Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich mal als Neuling vorgestellt (siehe Rubrik) und einige Antworten hinterlassen.

Eigentlich aber habe ich mich für diesen Tread angemeldet und auch schon einiges heute (bin leider "out of order"- also krank) gelesen.

Habe seit einem Monat eine Tiger 1050- ABS mit Remus DualCone Komplettauspuffanlage mit Sportkat, Pipercross mit geöffenetem 2. Schnorchel und nem Tune 20545 (laut Vorbesitzer). Das Kabel (AutoDia K409), Stick mit Massen an Software, Anleitungen etc.) habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Laut ihm: SLS on und Lamda off.

PS: Schadet das auf Dauer der Sonde? Habt Ihr auch bei den neueren Tunes diese ausgeschaltet?

Das 20545 gefällt mir eigentlich gut (nur sehr kleines KFR knapp unter 3.000; sonst sehr schön dosierbar; Verbrauch um die 6,5 ltr. im gesunden Mix), aber es ist auch das einzigste was ich kennn und das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Also a), habt Ihr eine Empfehlung für mich und B) ist eine Spezi in der Nähe von Köln, der das mit mir machen und mich dann auch Live in die Thematik einweisen kann? Netbook bringe ich mit.

Edit: Gasannahme bei geringen Geschwindigkeiten -Kreisverkehr in 2. Gang oder Spitzkehre im Bergischen- ist schon was hart, aber ist meine erste 1050er..... Kompensiere das ein wenig mit Kupplungspumpen.....

LG aus Köln

FRank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das Abschalten des Lamdasonde hat bei mir über ca. 5000 km keine Probleme gebracht. Inzwischen fahre ich aber tunes mit Lamdasonde on, da das Konstantfahrruckeln, das durch die Sonde mit verursacht wurde, mit den neuen tunes so gut wie weg ist. Und Leistungseinbußen gibts mit aktivierter Sonde auch nicht mehr.

Für Deine Konfiguration (zweiter Schnorchel geöffnet, Pipercross, Zubehörauspuff) müssten eigentlich auch die neueren tunes, die von der Sporttiger von Martin für die "alte" 1050er adaptiert worden sind, geeignet sein. Ich habe ja mit Martins mod4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist meine Airbox und mein Luftfiltereinsatz auf noch etwas mehr Durchsatz hin ausgelegt.

Wenn Du ein "offizielles" Tune für die 1050er suchst, dass für Dich geeignet sein sollte, dann käme das 20549 m.E. in Frage. Das müsste m.E. mit den Mods die Du hast ganz gut funktionieren, allerdings hast Du dann nicht den "Bums" wie mit den von der Sporttiger abgeleiteten tunes.

Ich denke, es müsste sich doch im Raum Köln jemand finden, der Dir ein entsprechendes tune aufspielen kann. Das 20549 findest Du auf der tuneECU website, das mod4 könnte ich Dir per mail übersenden (Martins Zustimmung voruausgesetzt).

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

helfen könnte ich dir schon. Habe mich lange Zeit auch nicht getraut, eine Map alleine zu laden und wollte Unterstützung haben. Aber irgendwie hat das zeitlich mit meinem "Unterstützer" nie geklappt. Wenn er konnte, konnte ich nicht und umgekehrt. Irgendwann habe ich mich dann alleine an die Sache gewagt. Und was soll ich sagen, hat garnicht weh getan. Mittlerweile habe ich sogar die Drosselklappen mit dem Programm abgeglichen.

In welcher Ecke von Köln wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

das 20549 hat mich nicht vom Hocker gerissen aber das 20542 machte richtig Laune! :D

Der Ulf Penner hat mir andere Nockenwellen eingebaut und mein " altes 20542 " angepasst.

143 PS bei 121 Nm ist schon ganz ordentlich für den Tiger. :bang:

Probiere das 20542 doch einfach mal aus.

Ollo :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

das 20549 hat mich nicht vom Hocker gerissen aber das 20542 machte richtig Laune!  :D

Der Ulf Penner hat mir andere Nockenwellen eingebaut und mein " altes 20542 " angepasst.

143 PS bei 121 Nm ist schon ganz ordentlich für den Tiger.  :bang:

Probiere das 20542 doch einfach mal aus.

Ollo  :wackout:

Hi ollo,

ich weiß, man meint es mit solchen Tips gut, aber mit dieser generellen Aussage pro 20542 wäre ich vorsichtig. Du hast ein "angepasstes" 20542 von Ulf, was ja durchaus heißen kann, dass das ursprüngliche 20542 nur als Basis verwendet wurde und dann massive Änderungen vorgenommen worden sein könnten (was ich für wahrscheinlich halte bei neuen Nockenwellen). Das originale 20542 ist deutlich magerer abgestimmt als das originale 20549. Nach den Aussagen von Frank hat er durchaus durchsatzfördernde Änderungen an seiner Tiger (Schnorchel, Pipercross, Zubehörauspuff) umgesetzt. Das 20542 KANN passen, muss es aber nicht. Es kommt auf den Gesamtdurchsatz an. Bei mir lief das 20542 bei zwei Versuchen wie ein Sack Nüsse. Allerdings ist bei mir auch noch die Airbox selbst von Tom Danner modifiziert und der Luftfiltereinsatz ist nochmal durchsatzfreudiger als mit dem Pipercross. Mit dem 20549 wäre Frank, auch was die Motorbelastung/Motortemperatur betrifft, m.E. mit der etwas fetteren Abstimmung auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried

Das hatte ich auch gemeint mit meine beitrage.

Hallo Ollo,

Es machte mir ein Riese Spaß zu lesen du hast so etwas fertig gemacht, deswegen

RACING Ollo. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hoffentlich fährst du jeder anderes Moped von die Straße

Viel Spaß

Hansw

p.s.

Gibt es keiner der so ein Art Frageliste (wie vorgestellt worde) machen kann ??? Ich kann es nicht, sonst hatte ich es gemacht. Also, bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das Abschalten des Lamdasonde hat bei mir über ca. 5000 km keine Probleme gebracht. Inzwischen fahre ich aber tunes mit Lamdasonde on, da das Konstantfahrruckeln, das durch die Sonde mit verursacht wurde, mit den neuen tunes so gut wie weg ist. Und Leistungseinbußen gibts mit aktivierter Sonde auch nicht mehr.

Für Deine Konfiguration (zweiter Schnorchel geöffnet, Pipercross, Zubehörauspuff) müssten eigentlich auch die neueren tunes, die von der Sporttiger von Martin für die "alte" 1050er adaptiert worden sind, geeignet sein. Ich habe ja mit Martins mod4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist meine Airbox und mein Luftfiltereinsatz auf noch etwas mehr Durchsatz hin ausgelegt.

Wenn Du ein "offizielles" Tune für die 1050er suchst, dass für Dich geeignet sein sollte, dann käme das 20549 m.E. in Frage. Das müsste m.E. mit den Mods die Du hast ganz gut funktionieren, allerdings hast Du dann nicht den "Bums" wie mit den von der Sporttiger abgeleiteten tunes.

Ich denke, es müsste sich doch im Raum Köln jemand finden, der Dir ein entsprechendes tune aufspielen kann. Das 20549 findest Du auf der tuneECU website, das mod4 könnte ich Dir per mail übersenden (Martins Zustimmung voruausgesetzt).

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

bin kein Racer, also scheint mir dein Angebot (gerne was fetter als zu mager) doch sinnvoll. Kannst Du mir das mod4 senden?

Edit: Oder war nun das 20549 gemeint? Blicke noch nicht so durch und warte noch mal ein paar Antworten ab.........

Würde dann gerne das Angebot von Jürgen (Gummikuhfan) annehmen, das zusammen aufzuspielen! Komme aus der Nähe von Ehrenfeld; kann aber auch gerne zu Dir kommen :)

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Schick mir doch per PN deine Mailadresse, dann Mail ich Dir das 20549 und das mod4 zu. Probier zuerst das mod4 aus. Wenn das passt, dann lass es drauf. Wenn nicht, nimm das 20549, weniger Leistung aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Auch für mich bitte mal einen Tipp...

Fahre den Tiger bj. 2007,

Schnorchel auf, Pipercross und die hohe Zard Penta...

Tune 20549 ist drauf... bin zwar zufrieden, aber wenn es besser geht? :wackout:

Welches Tune macht Sinn es mal auszuprobieren?

Wer wäre so nett und es mir dann auch zu mailen?

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Würde dann gerne das Angebot von Jürgen (Gummikuhfan) annehmen, das zusammen aufzuspielen!  ... 

Hallo Frank,

können wir gerne machen. Fahre allerdings morgen in Urlaub. Würde mich dann melden, wenn ich wieder da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Schick mir doch per PN deine Mailadresse, dann Mail ich Dir das 20549 und das mod4 zu. Probier zuerst das mod4 aus. Wenn das passt, dann lass es drauf. Wenn nicht, nimm das 20549, weniger Leistung aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Wilfried

Danke, PN hast Du!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racing Ollo  :D  :D  :D  :D

Ich denke nicht da sind viele mit geänderte nockenwelle.

Hansw

Hallo Hans und hallo Tigerfreunde,

ich habe mich in meinem Beitrag total falsch ausgedrückt. Also vor dem Umbau zum Racing Ollo Tiger :evil: habe ich mir das Kabel und das Tune ECU besorgt und mein Map ausgelesen.

Da war noch ein ganz altes map von 2008 drauf. Dann habe ich nach vielen Empfehlungen das 20549 aufgespielt. Da war mein Tiger plötzlich ein ganz anderer, beinahe schon langweilig und rundgelutscht. Nach dem aufspielen des 20542 bekam ich gleich bei der ersten Probefahrt wieder das Grinsen ins Gesicht! Ganz viel Druck von unten und dann zog der Motor wie die Sau bis in den Begrenzer. Es ist wohl etwas magerer und zuerst wurde der Auspuff weiß am Ausgang. nach ein paar hundert Kilometern wurde er aber wieder schwarz.

Für mich war das 20542 einfach das bessere Map. Bei dem Leistungstest von Ulf vor dem Umbau wurden so mit dem 20542, dem Remus und ohne dem Schnorchel 132 PS und 108 Nm gemessen.

Am besten mal ausprobieren und nicht gleich am ersten Map hängenbleiben. Bestimmt ist es von Tiger zu Tiger anders!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20715 kommt bekanntermaßen von der Tiger-Sport und läuft eigentlich auch nur dort.

Die Mod 1 - 4 wurden von Triumphmartin extra für die alten Tiger entsprechend umgeschrieben und laufen auf allen alten Tiger 1050, nicht aber auf der Sport.

Für Mod 5 und 6 gilt dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal schönen dank an bär für die mods 1-5 :prost2:

Meine Tiger ist 2010er BJ. lufi BMC, Schnochel mittig geöffnet und 2ten einlass geöffnet,

sc-projekt high, und mod 5 aufgespielt.

hab jetzt ca. 1200 km damit gemacht und ich hab beim fahren manchmal pipi :dance3: in die augen.

also bis 4000-5000 schöne annahme und ab 5000 geht s noch mal schön vorran

ein affengeiles brabbeln im schiebebetrieb. :smoke1::smoke1::smoke1:

@bär

kannste mir auch noch das mod 6 zukommen lassen?

gruß

bearbeitet von nighthawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

dank waxman (Wilfried) habe ich nun das 20549 und das mod4; vielen Dank dafür!!!

Ich denke, ich sollte mich da mal selber in Ruhe dran geben und habe mir die deutsche Anleitung mal ausgedruckt.

Beruhigt mich doch bitte etwas, da prinzipiell doch easy (wenn man nicht im Hinterkopf hat, das Steuergerät in die heiligen Jagdgründe zu befördern....).

Ich installiere doch i.G. nur die Treiber für das Kabel und das eigentliche Programm. Schaue zu, dass ich die Tiger was warm gefahren habe, ziehe die Sicherung des Abblendlichtes, Leerlauf rein, Killschalter on, Motor nicht starten und Schlüssel auf Zündung an (nicht starten), verbinde den ganzen Kroms, sichere die originale Firmware, spiele die neue auf und mache dieses "Anpassung resetten", lasse im Leerlauf 15-20 min brubbeln und warte auf "grün" und feddisch.... ODER?

Geht da eigentlich auch zuverlässig dieses "Schnelladaptionsverfahren" ?

Das ganze betrifft ja dann "nur" den Leerlaufbereich und der Rest wird beim Fahren "ermittelt"?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

dank waxman (Wilfried) habe ich nun das 20549 und das mod4; vielen Dank dafür!!!

Ich denke, ich sollte mich da mal selber in Ruhe dran geben und habe mir die deutsche Anleitung mal ausgedruckt.

Beruhigt mich doch bitte etwas, da prinzipiell doch easy (wenn man nicht im Hinterkopf hat, das Steuergerät in die heiligen Jagdgründe zu befördern....).

Genau.....

Ich installiere doch i.G. nur die Treiber für das Kabel und das eigentliche Programm.

Ja!

Schaue zu, dass ich die Tiger was warm gefahren habe, nicht unbedingt, geht auch kalt  ziehe die Sicherung des Abblendlichtes ist besser für die Bakterie, Leerlauf rein, Killschalter on, Motor nicht starten und Schlüssel auf Zündung an (nicht starten), verbinde den ganzen Kroms, sichere die originale Firmware, musst du nicht, schau dir nur die Nummer des Tunes an, das Tune bekommst du notfalls auch im Forum spiele die neue auf und mache dieses "Anpassung resetten", lasse im Leerlauf 15-20 min brubbeln und warte auf "grün" und feddisch....  Wenn du den Motor laufen lässt und Apassung resetten drückst, dauert das so ca. 30 Sekunden. Weiter laufen lassen musst du das dann nicht

Geht da eigentlich auch zuverlässig dieses "Schnelladaptionsverfahren" ? Ja

Das ganze betrifft ja dann "nur" den Leerlaufbereich und der Rest wird beim Fahren "ermittelt"? Genau

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

jetzt kann ich nicht mehr einfach nur weiterlesen, jetzt muss ich doch mein tigerle updaten.

status:

EZ 2007, toms airbox, racecan, aktuelles map weiss ich nicht, habe aber irgendwann 2011 von einem forumstune auf das damals aktuellste original triumph tune für racecan umgerüstet.

das geht mir etwas hart ans gas, da ich aber ein 19er ritzel fahre lege ich schon wert auf bumms von unten heraus...

obenrum geht dieses tune wie wild in den begrenzer, saufen tut meine mit allen tunes.

immer um die 7 ltr. bei gemischter fahrweise (i.d.R. bewege ich mich zw. 2500-6000 u/min), manchmal darf es auch etwas mehr sein :D

was benötige ich zum probieren und wer kann mir freundlicherweise helfen, blicke hier nämlich nicht so ganz durch und hab leider auch nicht die zeit alles zu lesen...

herzliche grüsse aus korruptistan

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

schön mal wieder von dir zu lesen :D

Laufen die Geschäfte, wie geht es dir und deinem Sohn ??

L.G. natürlich auch von Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen .

1) Tiger Original

-kein KFR

- Höchstgeschwindigkeit bis locker an den Begrenzer (Tacho237km/h)

-Verbrauch 6,5 bis 8 Liter :o

-Leistung ist eher langweilig

2)Nun hab ich einen Pipercross Lufi , den Schnorchel an der rechten Seite geöffnet, dass Loch in der Mitte etwas vergrößert und einen Mivv Absorber-Auspuff montiert.

2a) 009er Tune

- ordentlich KFR zwischen 2500 und 4500U

-Höchstgeschwindigkeit/ geht nur zäh bis an den Begrenzer ...mit drauflegen und so .

-Verbrauch 6-7 Liter

-fette Leistung ab 4000U :wackout:

-Gasannahme wie Original

2b) 20542 Tune

-KFR wie bei dem 009er

-Höchstgeschwindigkeit/Begrenzer wird nicht erreicht

-Verbrauch um 6 Liter

-Leistung liegt zwischen original und dem 009er

2C)20549 Tune

-KFR ist viel besser geworden aber immer noch spürbar.

-Höchstgeschwindigkeit bis an den Begrenzer.

-Leistung ist nicht so gut wie beim 009er aber besser als das 542er Tune

-Verbrauch 6-6,5 Liter (nachdem ich mir am Ruhrsee 3 Punkte eingefangen hatte ,hab ich auch mal eine Tankfüllung mit 5,5 Liter geschaft )

-etwas ruppige Gasannahme

Für mich ist das 20549er bisher das beste Tune.

Aber die Mod-Tunes würde ich schon auch gern mal probieren . :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tiger-Tune-Freunde! :horn:

Erst mal ein fettes Danke an Euch alle! :thumbup::thumbup::thumbup:

Habe wieder mal eine schnelle Antwort hier und auch als PM bekommen!!!

Werde gleich mal das Mod 5 aufspielen und dann berichten! :D

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dank an Norbärt-Tiger :thumbup::thumbup:

Eine Frage noch. :unsure:

Ich fahre nun das 20549er Tune welches mittlerweile wirklich nicht schlecht läuft . Mittlerweile deshalb weil es min. 5 Tankfüllungen gebraucht hat bis alles so lief wie es nun läuft .

Wenn ich "mein" 20549 nun auslese ,kann ich es dann später wieder aufspielen und alles ist so wie vorher? ...oder wird nur das Ursprungstune aufgespielt so das ich wieder 5 Tankfüllungen fahren muss eher alles richtig Läuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tune wird meines Wissens nach immer mit den Grundwerten ausgelesen. Mir ist nicht bekannt, dass die Adaptionen mit abgespeichert werden. Von da her müsstest du nach dem neuen Aufspielen wieder ein jungfräuliches Tune haben.

Theoretisch könntest du auch dasselbe Rune, dass du jetzt drauf hast per Screenshot mit einem entsprechenden aus der TuneECU-Datenbank vergleichen. vielleicht findest du auf diese Weise die Adaptionen. Ich hab es aber noch nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmals eine Frage an Bär-Tiger und alle Wissenden ;)

Was werde ich denn für eine ECU haben? Keihin oder Sagem (mit Lamda Regelung)?

Bei Adaption zurücksetzen wäre es bei Sagem nämlich was anders. Nämlich bei gezogener Kupplung einmal auf über 3.000 U/min bringen, wieder in den Leerlauf fallen lassen, Kupplung gezogen halten und in 30 sec ist alles durch.

Korrekt?

Hab schon was bammel :huh:

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Keihin ist richtig. Bammel hatte ich auch beim ersten Mal :D

Wichtig ist halt die Stromversorgung, der Rest ist einfach.

Falls du die ECU abschießt, ich hab noch eine :D übrig.

Meine Frage an die Experten:

Ich hab seit längerem das 20549 drauf

(Schnorchel raus, pipercross, sc-project).

Da 20542 war zu mager, zumindest war die Temp. immer rel. hoch.

Ich bin nun ca. 340km ATB gefahren, 170km mit Geschw. meistens

über 150, dann zurück höchstens 150.

Bei 32° im Schatten gab es keine Temperaturprobleme.

Allerdings hab ich jetzt am Auspuff eher eine grauen Rand statt den

schwarz-braunen wie vorher.

Ist das bei Autobahnfahrten normal oder ist meine Abstimmung bei

Drehzahlen über 6000U/min zu mager ?

Der Spritverbrauch war ca. 5,6 l

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

beruhigt mich was :rolleyes:

So habe jetzt die TREIBER (D2XX) von der FTDI Webseite installiert und TuneECU Software 2.5.3 mit den neuen TuneLibrary v2.5.3.4 (alte .dll umbenant und neue ins Verzeichniss gelegt).

Schaut bislang alles gut aus. Werde mir denke ich das 20549 draufspielen -lieber bisschen fetter als zu mager (mod 4?). Will die Lady noch mind. 4 Jahre fahren.......

Kleine abschließende Sicherheitsfrage:

Ich spiele das neue Tune ein, mit der geannten Vorgehensweise. Dann lasse ich alles wie es ist, starte sofort danach den Motor, drücke danach (?) auf "Anpassung resetten" und lasse so lange brubbeln -ohne die Lady zu berühren- (um die 30 sec oder wie lange es auch dauert) bis grün dauerhaft leuchtet und jut is? Einfach abstecken und Spass haben (die ECU fleißig an- und einlernen)?

Ist das so korrekt?

Mir rinnt der Schweiss den Rücken runter........

LG FRank

PS: Sorry, danach nerve ich nicht mehr (so) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut bislang alles gut aus. Werde mir denke ich das 20549 draufspielen -lieber bisschen fetter als zu mager (mod 4?). Will die Lady noch mind. 4 Jahre fahren.......

Mod 4 , 5, und 6 sind von der anfettung gleich und unterscheiden sich nur in der Gasannahme.

Kleine abschließende Sicherheitsfrage:

Ich spiele das neue Tune ein, mit der geannten Vorgehensweise. Dann lasse ich alles wie es ist, starte sofort danach den Motor, drücke danach (?) auf "Anpassung resetten" und lasse so lange brubbeln -ohne die Lady zu berühren- (um die 30 sec oder wie lange es auch dauert) bis grün dauerhaft leuchtet und jut is? Einfach abstecken und Spass haben  (die ECU fleißig an- und einlernen)?

Ist das so korrekt?

Völlig korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ja glaub du hast es richtig beschrieben.

Ich hatte eine Autobattrie parallel angeschlossen, um sicher zu

gehen das der Saft reicht. Vergiß nicht die Lichtsicherung

wieder reinzustecken wenn du das tune geladen hast, sonst

funktioniert der Anlasser nicht.

Das ganze ist wirklich einfach, du kannst dich ja mit der Software

etwas vertraut machen wenn du dich vorher connectest und der Motor läuft

sieht man die verschiedenen Werte etc.

(BTW meine 2. ECU wirst du bestimmt nicht brauchen, aber die hat 270€

gekostet, ich glaub das beruhigt nicht wirklich :D ).

Welches tune für dich am besten passt, wissen hier viele Leute

besser als ich (s. meine Frage).

Viele Erfolg,

Martin

PS ups, Bärtiger war schneller, sorry!

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut bislang alles gut aus. Werde mir denke ich das 20549 draufspielen -lieber bisschen fetter als zu mager (mod 4?). Will die Lady noch mind. 4 Jahre fahren.......

Mod 4 , 5, und 6 sind von der anfettung gleich und unterscheiden sich nur in der Gasannahme.

Kleine abschließende Sicherheitsfrage:

Ich spiele das neue Tune ein, mit der geannten Vorgehensweise. Dann lasse ich alles wie es ist, starte sofort danach den Motor, drücke danach (?) auf "Anpassung resetten" und lasse so lange brubbeln -ohne die Lady zu berühren- (um die 30 sec oder wie lange es auch dauert) bis grün dauerhaft leuchtet und jut is? Einfach abstecken und Spass haben  (die ECU fleißig an- und einlernen)?

Ist das so korrekt?

Völlig korrekt.

Eine allerletzte Frage noch, dann bin ich da......

Mod. 4- 6 sind in der Anfettung gleich wie das 20549?

Wenn ja, wie ist die Gasannahme gestaffelt? Habe schon gelesen, dass einigen das Mod 5 am besten gefällt...?

Bitte nur kurze Beschreibung der Unterschiede!

Hab´s schon gerne unten rum was weicher und dann gerne den Punk in der Mitte und oben (lieber in der Mitte).

Sind bei allen die Parameter Lamda on und SLS on? Gibt´s auch ein Tune, wo SLS variabel ist (heißt, ab gewissen Geschwindigkeiten/ Drehzahen variabel- umschaltend)?

Definitiv (eh man, ich schwöre) letzte Fragen...., aber das ist so fließend, je mehr man sich damit beschäftigt.........

LG Frank

PS: Hoffe, ich nerve nicht............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Erfahrungsbericht.

Der Bär-Tiger hat mir Anfang Juni das MOD 5 aufgespielt.

Hatte vorher das 549 und kurz das MOD 4.

Mittlerweile habe ich es knapp 8000 km drauf.

Und ich finde es immer noch genial.

549 ist da eher langweile und Mod 4 hat die blöde Gasannahme.

Ich macht richtig Spaß fast schon Süchtig wenn schöne Kurven komme.

Airbox leergeräumt, Schnorchel entsorgt und Pipercross Luftfilter.

Sc-Projekt Carbon oben liegend.

Wilbers Komplett und den Metzler Z8.

Der Sound ist fast schon zu laut, aber ein herrliches Blubbern im Schiebe betrieb.

Ich bin mit zwei Speed Triple 1050 zu den Tridays gefahren.

Original Zustand nichts geändert. Aktuelles Triumph Mapping

Wir sind ca. 3800 km zusammen gefahren.

Ich denke da habe ich einen ganz guten Vergleich.

Gerlos, Timmelsjoch, Hahntenjoch, Jaufenpass, Nockalm, Kühtai

und mehr sind wir hoch und runter.

Eine ohne Sozia, die andere mit und ich auch mit Sozia.

Ich könnte keinen großen Unterschied feststellen.

In den kehren beim raus Beschleunigen.

Egal ob ganz enge oder langgezogen.

Ich konnte immer mithalten oder umgekehrt bin ich denen auch

nicht weggefahren.

Wenn es richtig eng wurde schien mein Tiger sogar etwas wendiger zu sein.

Lag wohl am Wilbers Fahrwerk.

Das einzige so ab 8000 upm bei Geschwindigkeiten über 150 km/h ging mir ein bisschen die Luft aus und die Speedy´s sind mir leicht weggefahren.

Das wir nicht im Blümchen Pflücker Modus gefahren versteht sich ja von selbst.

Den Sprit Verbrauch bei meinen Tiger würde ich im Schnitt mit 6 Litern angeben.

Nach 3300 km und nach 7600 km habe ich jeweils einen halben Liter Öl nach gefüllt.

Ach ja, zum Glück hat mein Tiger keine Problem mit KFR.

Für mich und meinem Fahrstil ist das MOD 5 für mich bis jetzt das beste

Mapping.

Aber jeder empfindet ja anders.

"Four wheels move your Body, but two wheels move your Soul."

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...