Jump to content
Ausgeblendet

Airbox - Ablassschlauch ab 2004 nicht verbaut?


Gast Jockel

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe eigentlich "leider" keine Tiger, aber eine Sprint RS. Und da gibt es zur Tiger 955i schon gleiche Teile....

Mir ist aufgefallen, dass die Tiger ab 2004 (Gussspeichen) keinen Ablassschlauch mehr an der Airbox hat!

Warum????

Bei der Sprint RS wurde bei der Umstellung in 2002 von dem Kubelgehäuse (silber zu schwarzem Vielschrauber-Motor) auch die Ölzentrifuge geändert wurde.

Genau so wie bei Tiger im Jahre 2004.

Die Sprint RS hat eine neue Airbox bekommen und dort ist auch wieder ein Ablassschlauch an der Airbox.

Aber bei der Tiger ist man bei der alten Airbox geblieben. Was aber (z.B. bei worldoftriumph) auffällt, dass der Ablasschlauch fehlt.

Nun meine Frage: Fehlt dieser Schlauch wirklich bei dem Modell????

An diesem Schlauch KANN (sollte aber im normalfall nicht) Motoröl austreten. Daher sollte er eigentlich auch unten mit einem Stopfen verschlossen werden.

Nun fehlt dieser Schlauch an der Tiber ab 2004?! Ist da nun ein Stopfen direkt auf dem Schlauchanschluss der Airbox?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand nachschauen kann.

Der Anschluss ist unten an der Airbox. Wenn man auf dem Moped sitzt rechts hinten unten aus der Airbox heraus.

Hmmm, nun hab ich doch schon ein Bild gefunden, an der eine 2007er Airbox abgebildet ist und da ist so ein Schlauch dran.

Eingefügtes Bild

Komisch ist halt schon, dass hier kein Schlauch eingezeichnet ist:

Eingefügtes Bild

Normalerweise wird es als DRAIN PIPE. AIRBOX verkauft und kostet ca. 7Euronen.

---------------------------------------------

Auch sehr komisch finde ich den Anschluss für den Schlauch von der Ölzentrifuge zur Airbox. Bei dieser Airbox von einer Tiger 2003 kann ich keinen Anschluss für den Schlauch von der Ölzentrifuge zur Airbox (links hinten unten heraus) erkennen:

Eingefügtes Bild

Wo wird der Schlauch von der Ölzentrifuge in der Airbox angesteckt???

Hier noch ein Bild einer 2001er Tiger. Hier ist der Anschluss vorhanden und gut erkennbar (links hinten unten heraus = auf dem Bild links oben unter dem einen Ansaugrohr):

Eingefügtes Bild

Wer kann mich aufklären, was da warum in der Entwicklung der Tiger geändert wurde und warum?

Danke,

Jockel

bearbeitet von Jockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jockel

Bei der Sprint(Daytona) wurde 2002 vom 885er Motorblock auf den 955er Block geweckselt und beim Tiger wurde mit den Gusspeichentiger auf den aktuellen 1o5oer Block gewechselt und damit auf eine andere Kurbelwellenentlüftung. Das Gute aber ist, das du so ziemlich alle "Innerein" vom Motor untereinander tauschen kannst.

MfG

bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also Sprint 955 gibt es schon seit 1999.

2007 wurde 1050 Tiger eingeführt.

Alle oben abgebildeten Airboxen sind alle für 955er Tiger.

Mich interessiert hauptsächlich der Ablassschlauch.

Ist er bei jeder 955Tiger vorhanden?

Ist er überall mit einem Stopfen verschlossen oder mündet er offen kurz vorm Hinterrad ;-)?

Da kann nämlich schon mal Öl rauskommen... und die ganze Sache ist nicht gerade ungefährlich.

Wenn eine 955 Öl bis auf max. hat oder die Zentrifuge defekt ist, drückt Öl über den Verbindungsschlauch von Kurbelgehäuse in die Airbox. Den Schlauch findet man an der linken Seite der Maschine. Wenn dort das Öl angelangt ist, wird es entweder wieder in den Brennraum geführt?!? oder wenn es zu viel ist, dann wird es über den Ablassschlauch der Airbox aufgefangen. Er ist eigentlich untne mit nem Stopfen verschlossen.

Es wird häufig auch gesagt, dass man beide Schläuche ab und an mal abmachen solle und das Öl entleeren sollte, wenn da was drin ist.

Also, wer geht mal raus in die Garage und schaut nach? :-)

Gruß,

Jockel

bearbeitet von Jockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jockel,

das untere Bild der Airbox ist nicht Tiger 955. Die Tiger Box hat in Bereich der Saugrohre vorne keine Bohrungen im Boden,

Bei den Tigern gibt es 2 Formen der Airbox, die zunächst gleich aussehen.

Der Unterschied ist in den Anschlüssen.

885er:

2 Ansaugschnorchel

Trennblech mit 1 großem ovalen Loch

Anschluß Motorentlüftung links hinten unten

955er (Schraubenmotor)

1 Ansaugschnorchel

Trennblech mit 2 kleinen Löchern in der Box

Anschluß Motorentlüftung rechts hinten unten

Während der Laufzeit der 955 ist nur der dünne Schlauch von der Airbox auf den Druchregeler an der Tankplatte entfallen.

Durch etwas adaptieren paß übrigens auch eine 885er Airbox auf den 955er.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi!

Also das letzte Bild sieht dann fast aus wie eine 855Tiger. Nur dafür müsste diese Airbox dann 2 Ansaugschnorchel haben, ja? Und diese merkwürdigen 2 kleinen runden Löcher an bei den Ansaugstutzen sind echt komisch....

Das letzte Bild ist daher wirklich sehr komisch. Wurde halt auf der bucht als Tiger 2001 verkauft....

Eingefügtes Bild

Dann will ich nochmal zu dem Bild einer Tiger 2003 kommen:

Eingefügtes Bild

Wenn ich dich verstanden habe, dann geht die Motorentlüftung bei dem Tiger 955 unten rechts, ja?

Das bedeutet, die Motorentlüftung wird hier an diesen Anschluss (auf dem Bild oben rechts) angeschlossen? Ja?

Bei meiner Sprint955 geht dieser Schlauch links unten hinten in die Airbox und hat zusätzlich einen Ablassschlauch (drain pipe) unten rechts hinten. Und ich vermute, dass bei einer SpeichenTiger955 das ganze genau so ist. Und die GußTiger955(ab 2004) den Motorentlüftungsschlauch auf die rechte Seite der Airbox bekommen hat und dort dann der Ablassschlauch nicht mehr angebracht wurde.

Die Ölzentrifuge ist ja bei beiden Motorrädern (SpeichenTiger955 und GußTiger955) auf der linken Seite. Von wo kommt denn bei dem GußTiger955 der Motorentlüftungschlauch (Nr. 11 im Bild unten) und mündet in der Airbox unten rechts hinten? Ist er auch auf der linken Seite an der Zentrifuge angeschlossen und geht diagonal durchs Moped?

Eingefügtes Bild

Die Frage ist also, wo geht der Schlauch, der auf dem folgenden Bild oben rechts zu sehen ist, in den Motorblock?

Eingefügtes Bild

Danke,

Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...