Jump to content
Ausgeblendet

Koffer undicht !!!! Hat jemand eine Idee ???


Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee wie ich die undichten :wacko: original Koffer dicht bekomme !

Habe schon so ziemlich alles probiert. Die letzte, aufwendigste Aktion...Achtung jetzt kommts: Original Dichtung raus....Dichtungsfuge mit dick Silicon ausgespritzt....Klarsichtfolie drüber....Koffer zugemacht.....aushärten lassen....Koffer auf....Folie ab....auf der Gegenseite das gleiche Spiel....immer noch undicht Schei.... :motz: !!!

Selbst beim kleinsten Nieselregen sind die Koffer sofort geflutet :cry:

Alu Cases sind mir einfach zu mächtig. Wenn man die an die Originalen Halter bekommen könnte wär das auch ne feine Sache....aber wie???

Bitte :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :wink2:

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber ich teile Dein Leid....vielleicht tröstet Dich das ja.... :rolleyes:;)

Bei meinen Koffern isses ganz schlimm, beim Stehen....wenn sie quasi über Nacht bei Regen am Moped hängen.

Morgens finde ich regelrechte Pfützen drin.

So hab ich nun eben immer je ein Geschirrtuch drin liegen......so wird wenigstens gleich alles aufgesaugt, und ich muss dann nur noch nach alter Hausfrauenart auswringen.... :wacko:

Werde hier mal ganz wachsam ein Auge drauf haben, vielleicht kommt ja noch ein "gescheiter" Tip... :D

Liebe Grüße....Lela

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur ne Idee,

bei meinen GIVI bleibt das Rückhalteband ganz gern mal zwischen den dicht Fugen hängen. Is dan nich gleich geflutet aber Feuchtigkeit is dan auch drin über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dto. Habe auch schon alle Fugen mit Silikon unterfüttert bzw. doppelt abgedichtet - wurde erst besser, dann ging's wieder los. Scheint eine Triumph-Macke zu sein. Eigentlich sollte man von einem britischen Motorrad... - aber das ist natürlich ein Vorurteil gegenüber dem britischen Wetter :rolleyes:

Jetzt habe ich Innentaschen. Die nehmen zwar ein bisschen Platz weg, sind aber dicht genug, um meine Klamotten trocken zu halten, und die Koffer können bei Übernachtungen am Motorrad verbleiben. Die Innentaschen lassen sich auch viel besser transportieren mit den Schulterriemen - die Hände bleiben frei.

Davor habe ich auch den Trick mit den Plastiktüten gemacht - hilft gleichzeitig, im Koffer Ordnung zu halten.

Trotzdem, ärgerlich, das. :angry:

Ist übrigens bei langanhaltendem Landregen schlimmer, als bei heftigem, aber kürzerem Platzregen.

Ich fahr trotzdem auch bei Regen, wär doch gelacht :D .

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine waren am Anfang gut dicht, haben dann aber plötzlich Wasser rein gelassen. Kam nicht durch die Dichtung, sondern die Schrauben für das Scharnier und die Fixierung haben sich gelockert. Nachgezogen und gut. Hatten in Irland zwar nicht viel Regen, reicht mir aber als Test, zumal wir die anderen Jahre immer die Koffer über Nacht abmontiert hatten und dieses Jahr das erste Mal immer dran gelassen hatten.

Wenn es die Dichtung sein sollte hilft als Nachweis Kreidestaub oder Talkumpulver und der gute alte Gartenschlauch. Hilft auch an den anderen Stellen bei der Suche.

Cheers,

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine waren am Anfang gut dicht, haben dann aber plötzlich Wasser rein gelassen. Kam nicht durch die Dichtung, sondern die Schrauben für das Scharnier und die Fixierung haben sich gelockert. Nachgezogen und gut. Hatten in Irland zwar nicht viel Regen, reicht mir aber als Test, zumal wir die anderen Jahre immer die Koffer über Nacht abmontiert hatten und dieses Jahr das erste Mal immer dran gelassen hatten.

Wenn es die Dichtung sein sollte hilft als Nachweis Kreidestaub oder Talkumpulver und der gute alte Gartenschlauch. Hilft auch an den anderen Stellen bei der Suche.

Cheers,

Tiger-Willi

DITO :bang:

Hatte auch schon eine Schraube verloren, sind jetzt wieder absolut dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

meine Koffer sind merkwürdigerweise dicht :huh: , obwohl wir während der Urlaubstour mächtig Regen hatten. Aber gleich zu Beginn meiner Tigerzeit habe ich festgestellt, dass die Befestigungsschrauben aller Scharniere/Schlösser lose waren :o . Die habe ich dann natürlich festgezogen. Könnte das tatsächlich die Ursache sein :huh: ?

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu :lol: ,

auch für diese Tipps ersteinmal many thanks :thumbup:

Ich hätte vielleicht ein wenig ausführlicher schreiben sollen

was ich schon alles gemacht habe. Natürlich habe ich alle

Schrauben nachgezogen...sogar alles mit Heißkleber abgedichtet. :judge:

Innentaschen habe ich auch....die werden aber genauso nass

wie alles andere auch. Das mit den Müllsäcken ist mir zu viel gefriemel. :motz:

Auf der letzten Irlandtour habe ich 2 von diesen langen Gummigymnastikbändern

um die Koffer gewickelt. Das hat zwar dicht gehalten.....aber die

Bänder sind aufgrund der Sonneneinstrahlung (nanu...Sonne in Irland???)

nach 4-5 Tagen zerbröselt. ;)

Nun überlege ich, auch wenns teuer wird, mir Alukoffer anfertigen zu lassen.

Auch da werde ich euch wissen lassen wenn (falls) ich Erfolg habe.

In diesem Sinne

:prost1:

Ach ja, auf mein Schreiben an Herrn ..umph wurde mir nur lapidar mitgeteilt

das die Koffer nicht für den Regeneinsatz konzipiert worden sind. Die haben

mir allen ernstes vorgeschlagen Regenhauben über die Koffer zu ziehen.

Die würde man (frau) im Zubehör günstig bekommen!!!!! :totlach:

Da fällt mir nix mehr zu ein :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, auf mein Schreiben an Herrn ..umph wurde mir nur lapidar mitgeteilt

das die Koffer nicht für den Regeneinsatz konzipiert worden sind.

....da fällt mir nix mehr dazu ein... :wacko:

(obwohl meine Originalkoffer wasserdicht sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertarzan,

Ja, Alukoffer die sich an die originalen, unscheinbaren Kofferhalter anbringen ließen hätten schon was. Wenn ich die Möglichkeiten hätte... Aber ein WIG Inverter steht leider erst auf der Wunschliste.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, auf mein Schreiben an Herrn ..umph wurde mir nur lapidar mitgeteilt

das die Koffer nicht für den Regeneinsatz konzipiert worden sind.

....da fällt mir nix mehr dazu ein... :wacko:

Moin,

so sind die Briten - sie haben halt eine besondere Sorte Humor..... :blink:

Wenn Koffer am Deckel undicht werden, hilft es manchmal die vorhandene Dichtung mit einem Moosgummi Streifen aus dem Gummiwarenhandel (Industriebedarf, nicht Kondomi) zu unterlegen. Hat bei meinen Vespa-Koffern gut geholfen.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

bei mir auch undicht

stolz (fast neue) köfferchen montiert

über nacht draufgelassen weil so schick

am nä tag regen und schon pützen drinnen :blink:

Kam nicht durch die Dichtung, sondern die Schrauben für das Scharnier und die Fixierung haben sich gelockert.Natürlich habe ich alle Schrauben nachgezogen...sogar alles mit Heißkleber abgedichtet

guter ansatz. mal checken

falls doch die dichtung der übeltäter ist, dachte ich mir

ev könnte ein dünnes gummiband im deckel helfen

gummi/gummi sollte ja besser als gummi/plastik dichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, Koffer wären nicht für Regenfahrten konzipiert................... :angry::vogel:

Wozu sonst kauf ich mir denn Koffer, als bei allen Witterungsbedingungen mein Gepäck trocken transportieren zu können!

Wer sich nach einer solchen Aussage noch die Originalkoffer antut, ist m.E. selber schuld.

@Tigertarzan

Du machst ja durchaus längere Motorradreisen. Wenn Du Ruhe haben willst, dann schmeiß den Originalträger runter, verkauf die Originalkoffer und hol Dir das Quick Lock EVo System von SW-Motech und Motorradkoffer, die den Namen auch verdienen (H&B oder Givi oder was auch immer). Das Quick lock evo System ist bei demontierten koffern am Motorrad kaum zu sehen.

Bis dahin gibts nur eine Lösung und die wurde schon genannt. Hol Dir vernünftige Müllsäcke (am besten die blauen) und Pack Dein Gepäck da rein. Das ist nicht viel Aufwand und die Sachen bleiben trocken.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scharniere hab ich noch nicht gecheckt. Muss ich auch mal machen. Mittlerweile hab ich mich damit aber arrangiert. Was nicht nass werden soll, hab ich in einem Plastiksack, konkret so ein Kompressionssack vom Louis. Und damit das Wasser nicht im Koffer bleibt, gabs 2 Bohrungen so ca. an den tiefsten Stellen, wenn sie am Seitenständer steht. Da läuft das Wasser ab und ich hab meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scharnierschrauben ist vielleicht ein guter Tip - irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Deckel etwas hängt. Dann probier ich das mal, vielleicht hilfts. Ansonsten - Koi Karpfen im Koffer sind ja auch ganz schön. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................... oder einfach Givi Koffer kaufen, seit 12 Jahren dicht........

Evtl. fürs nächste mal, Gruss

M.

ist geschmacksache

aber ich finde alles andere als die originalen koffer

passen nicht wirklich auf den tiger

manch kleiderschränke hauen dir echt das auge ein :pirate:

& der originale satz verschwindet dahingehend ptisch sehr gut

der ansatz dass es hier reindrückt wird stimmen

kleine gummibeilage aussen mit großen bohrungen für die löcher

das riecht nach undicht

hab nun schön dick neu gedichtet mit dichtmasse statt klöbepistole

da erstere schön geschmeidig bleibt B)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

na habe die ehre.

alleine nur durchs stehen im regen

2 schöne seen in den koffern :wacko:

ich vermute, dass die dichtung zu tief sitzt

die wird zuwenig gequetscht somit dichtet das nicht

mal im baumarkt schaun ob es fensterdichtungen gibt

die man unter die originale dichtung reinkleben kann

sodaß die höher kommt. 7mm breite sinds..

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...