Jump to content
Ausgeblendet

Hiiilfee: heißer Vibrator statt zahmes Kätzchen :/


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sonst müsste ich mein geliebtes Kätzchen nach kurzer Zeit bereits wieder loswerden. Habe auch schon die Such-Funktion benutzt aber noch kein ähnliches Thema gefunden. (Nehme auch Link-Tipps "ins" Forum entgegen).

Zum Problem: Ich bemerkte gegen Ende der letzten Fahrten (ca. 1h Dauer) ein leichtes Vibrieren in den Lenkerenden, das scheinbar aus dem Motorenbereich zu kommen scheint.

Heute dann eine etwas längere Tour (hin 1h 30, zurück 2h) und die letzte halbe Stunde war grausam: beim Absteigen kribbelten Füße und Hände (kleiner Finger "abgestorben").

Mit zunehmender Wärme der Tiger beginnt nach ca. 1h Fahrt die ganze Fuhre fein, aber stark zu vibrieren. Bis 4000 U/min. immer stärker, darüber immer schneller/feiner (dadurch weniger zu spüren). Im sechsten Gang etwas deutlicher, im Stand etwas schwächer.

Am Rahmen ist kaum etwas zu spüren. Dafür am Lenker, v.a. in den Fußrasten und der Sturzbügel (Original Triumph) --> dadurch fährt sich das Ding wie ein Gyroskop, will lieber geradeaus, als in die Kurve. Liegt dann aber stabil, wenn sie IN der Kurve ist.

Nach einer kurzen Pinkelpause war das Vibrieren ca. 5km weg, dann gings wieder los. Auf der Hinfahrt (1h) gar nicht vorhanden.

Kann es sein, dass sich da (unten am Motor) was ausdehnt (Krümmer, Kat,...) und dann Schwingungen überträgt???

Der Zeitpunkt ist ungefähr der, wenn der LeoVince richtig laut wird (patscht), aber der Endtopf vibriert nur ganz leicht. Oder verflüchtigt sich bei 93°C Motortemperatur die Ausgleichswelle???

Sorry für den langen Text, aber ich möchte längere Strecken als 1h fahren können! :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist die letzte Inspektion her? Meiner war ja kürzlich dort, dabei sind wg. Startproblemen die Drosselklappen synchronisiert worden. Seit dem schau ich ab und zu nach ob der Motor noch da ist oder nicht doch ein kleiner Inselaffe irgenwo sitzt und kräftig in die Pedale tritt. Spüren tu ich vom Triple nix mehr. Sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Bisher hab ich vom Triple auch nichts gespürt, aber jetzt fühlt er sich nach ner Weile an, wie eine Nähmaschine auf Speed. Schlimmer als der V2 meines Mitfahrers und meine Ex-Bandit :wacko:

KM-Stand ist 13600, Letzte (Jahres-)Inspektion 05/13 bei 11000km. Wurde aber "nur" Öl gewechselt, der 10000er-Service wurde vom Vorbesitzer 05/12 gemacht.

Was mich wundert ist eben, dass sie 1h einwandfrei läuft?! Und ich meine, dass die Vibrationen erst seit 4 Wochen da sind. Seitdem bin ich immer nur 1h am Stück gefahren und habs erst am Ende leicht gemerkt (und auf den Auspuff geschoben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir ziemlich sicher bist dass die Vibrationen erst seit kurzem auftreten und es vorher nicht so war würde ich schleunigst einen Freundlichen aufsuchen.

Nur schon um der Sicherheit willen...

Denn eines was eine "normale" Tiger 800 mit Bestimmtheit nicht hat sind Vibrationen wie du sie schilderst.

Und ich weiss wie sich Vibrationen anfühlen, bin vor der Tiger unter anderem Buell und Harley gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vibrationen von Anfang an und das kann, bei konstanten Geschwindigkeiten, auch schon mal zu "pelzigem Gefühl" in den Fingern führen. Ich bin da aber auch sehr empfindlich und bei den Boxern sind mir die Hände komplett eingeschlafen. Aber eben auch nur bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten um die 120-130km/h.

Allerdings liegen da laut meinem Orthopäden auch medizinische Gründe für vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps/Fragen!

@Tigertrail: habe mal ne Mail an meinen FTH geschrieben. Von der Anfahrtszeit (1h) her perfekt, um das Problem darzustellen. Weiß nur nicht, wann ich dazu nen halben Tag opfern kann :huh:

@Don Camillo: Bin eigentlich nich so arg empfindlich, meine Bandit hatte auch ähnliche Vibrationen, aber nur in einem Bereich von ca. 500 U/min, der ließ sich vermeiden.

Die Sturzbügel sind seit dem ersten Kilometer unberührt.

Der V2 meines Mitfahrers (V-Strom) pulsiert(?) auch ganz leicht, was da ja normal ist.

Bei mir ist es nur über den kompletten Bereich (mehr als 6000 hab ich nicht getestet) UND

es ist nicht die ganze Zeit, nur wenn der Motor warm ist.

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also meine 800er XC zeigt auch leichte Vibrationen und ich bilde mir auch ein, das die erst seit der Zeit da sind, als ich einen TT Sturzbügel verbaut habe.

Allerdings sind diese Vibrationen zwischen 4 und 6000 U/min etwa so stark wie bei meiner Transalp in allen Betriebszuständen, daher ist das Jammern auf hohem Niveau, zumindest bei mir. Ich hab dadurch auch keine pelzigen Finger oder Füße, ich merke halt, wie es im Lenker vibriert.

Wenn ich das richtig lese, ist bei deiner Kiste der letzte, "echte" Service aber mehr als 1,5 Jahre her, nachdem dieses Frühjahr nur das Öl getauscht wurde ?

Von daher könnte es da schon sein, das die Drosselklappen und / oder die Einspritzung mal eine Synchronisation vertragen könnten - ggf. wurde das ja noch nie gemacht....

Zweite, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit:Das Öl ist das falsche und schlägt sich zu Schaum auf. Das kann zusammen mit einer (viel) zu hohen Füllmenge auch solche Vibrationen auslösen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankS: Danke für die Hinweise!

Da der Sturzbügel von Anfang an dran ist, schließe ich ihn aus. Ich bemerke nur die Vibrationen dort, wenn ich während der Fahrt hinlange.

Vibrationen kenne ich wie gesagt von der V-Strom = völlig anders

und von der Bandit = ähnlich, aber bei der Tiger anfangs gar nicht, dann viel stärker

Warte noch auf Antwort meines FTH...

Die Idee mit dem Öl hatte ich auch schon. Hab nach der Fahrt Bläschen auf dem Öl sehen können, mir aber wenig Gedanken darüber gemacht. Der Füllstand ist im kalten Zustand (vor der Fahrt) knapp unter max.

Auf der Inspektionsrechnung stehen 3,5l 10W40, sollte also passen. Am Endtopfausgang sind seit ich sie habe immer ein paar Tröpfchen Öl (normal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal,

wollte gerade meine Kette fetten, weil ich morgen zum Händler fahren wollte, wegen der Vibrationen. Und was muss ich sehen?!

Da fehlt eine Schraube, die den Sturzbügel mit dem Motor verbindet : :cry:

Jetzt ist nur die Frage, was zuerst war: Führte die fehlende Schraube und damit das "offene" Kurbelgehäuse zu den Vibrationen oder fiel die Schraube raus, weil der Motor vibriert?! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann doch mit einer neuen Schraube und einer anschließenden Probefahrt schnell auf den Zahn gefühlt werden. Wenn das wirklich das Problem ist, hast Du keines mehr und die Reihenfolge Vibrationen durch fehlende Schraube die wahrscheinlichste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals an alle für die Tipps! Ich hoffe nicht, dass ich das Forum zu stark zumülle, aber die Geschichte geht weiter :huh:

Habe mit meinem FTH telefoniert, er meinte auch, dass es die Schraube sei, also Termin zur Vorstellung erstmal abgesagt.

Dann die Schraube rein und alle anderen Schrauben des Sturzbügels nach-/festgezogen, Probefahrt.

Erster Eindruck: läuft besser, kein Gyroskop-Effekt mehr, ich kann wieder Kurven fahren.

Trotzdem erscheinen weiterhin feine Vibrationen, wenn das Ding warm wird. Waren wohl doch die Vibrationen, die die Schraube entfernt haben? Hab dann mal angehalten und gefühlt:

- Motor läuft seidenweich, am Gehäuse keine Vibrationen feststellbar (also Verbesserung)

- am Sturzbügel weniger grobe als zuvor, aber deutlich spürbar

- auch an Lenkerenden, Fußrasten (auch feiner als ohne Schraube), sogar Kofferträger und Plastikverkleidung unter Tank und teilweise (während der Fahrt) die Sitzbank vibrieren

- der Rahmen und Motorschutz dagegen fast nicht

- Endtopf im Stand deutlich, nimmt beim Gasgeben ab

- am stärksten: Hitzeblech rechts vom Sammler, nimmt beim Gasgeben zu

Werde jetzt mal alle nicht benötigten Teile (Motorschutz, Sturzbügel,...) abbauen und dann nochmal fahren/fühlen. Vielleicht findet sich ja die verlorene Schraube oder weitere lockere?

Melde mich dann wieder zu Teil III der unendlichen Geschichte :wistle:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nur wiederholen, meine läuft seit der 20.000er nahezu vibrationsfri, vorher hatte ich nach längerer autobahnetappe auch Händekribeln. Dass du am Motor nix fühlst heißt noch nix, er überträgt ggf. seine Schwingungen auf andere schwingbare Teile und läuft dann selber ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner 800er auch kräftige Vibrationen (allerdings nicht nur im Lenker sondern in der ganzen Front), die dazu führten, dass sie auf schlechten Straßen eher wie ein störrischer Esel als wie ein Tiger unterwegs war.

Ursache war aber schlicht ein zu niedriger Reifendruck, der irgendwie zu ekeligen Resonanzen führte.

Ich hatte auch wie du den Effekt, das die Vibrationen erst nach einer Weile einsetzten.

Aber wie gesagt, jetzt mit korrektem Reifendruck läuft der Tiger wieder viel besser.

Gruß

Szipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Szipper,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass es bei mir vom Luftdruck kommt. Den kontrolliere ich fast vor jeder Fahrt, da ich finde, dass meine Tiger sich deutlich anders fährt mit richtigem / falschem Druck.

Habe inzwischen die fehlende Schraube (beim Händler) ersetzt, danach aber immer noch die Vibrationen gespürt (habe angehalten und gefühlt): nicht mehr am Sturzbügel (ist ja jetzt festgeschraubt), am stärksten am kleinen silbernen Blech unter dem Motor rechts am Auspuff.

Dann habe ich die alte Schraube zwischen Krümmer/Sammler und Motorschutz gefunden und gehofft, dass sie weg sind, weil am Samstag (kalt, bei starkem Regen) nichts zu spüren war. Am Sonntag (nur kühl) waren sie wieder da :wacko:

Werde bei Gelegenheit nochmal nen Ausflug zum Händler machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte durchaus die Befestigung des Motors am Rahmen sein. Die große Explorer verfügt unter den Schrauben der Motorbefestigung, die für den Sturzbügel benötigt werden, über für den Laien nicht erkennbare Schraubhülsen, mit denen der Abstand des Motors zum Rahmen genau eingestellt wird.

Da ich noch keine 800er "beschraubt" habe, ist das nur eine Vermutung....aber die verlorene Schraube macht es doch denkbar.....

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meiner ein ähnliches AT das Problem, Ursache war ein Höhenschlag in der Reifenkarkasse. Trat verstärkt auf bei Belastung des Vorderrades ins besonders bei engen Rechtskurven bergab - immer stärker werdend.

War nur auf "Auswuchtbock" sichtbar, nicht beim drehen des Rades. Der Schrauber hat das gestestet und einen Neuen aufgezogen - der läuft wie ein Gedicht. Der (alte) Vorderreifen geht zurück nach Heidenau (Scout K60 front).

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der 800xc mit dem Conti TA. Hier kenne ich die Ursache nicht, da ich den Reifen nach 5000km gegen den K60 Scout austauschte, der bi heute problemlos lief.

Wenn du also vor 1-3 tkm den Reifen gewechselt hat, könnte dies auch eine Potenzielle Quelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe,

leider habe ich diese und nächste Woche keine Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen :(

Habe aber bei den letzten 3 Fahrten mal eine Art "Tagebuch" angefangen, vielleicht hilft es dem Händler ja das Problem einzugrenzen.

@WilliL: Die Reifen habe ich tatsächlich vor 500km wechseln lassen, aber das Problem begann schon mit den alten Reifen und durch die neuen hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich hoffe, ich langweile niemanden mit diesem Thread, aber scheinbar bin ich der einzige, der dieses Problem hat (Montags-Tiger?).

Also für die, die es interessiert --> kurzes Update:

War heute (mal wieder) bei meinem FTH. Der Meister hat eine ausgiebige (20min+) Probefahrt unternommen und ist danach direkt in die Werkstatt abgebogen (hab wohl doch keine Halluzinationen).

Er zog nochmal alle Schrauben nach (vor allem Motorhalteschrauben), ein Problem/eine Lösung hat er aber nicht gefunden. Seiner Meinung nach werden die normalen Lebensäußerungen durch irgendwas verstärkt, deshalb empfiehlt er, den Gepäckträger abzubauen und den Auspuff wieder zurückzurüsten.

(Ich werde zusätzlich Sturzbügel und Motorschutz entfernen, hab ja jetzt 4 Monate Zeit)

In der Zwischenzeit unterhielt ich mich mit dem Verkäufer, der auch mit überlegte und mir zustimmte, dass Suzukis Bandit (meine Vorgängerin) auch solche Vibrationen hat (aber nur in einem Bereich von 500 U/min, der sich umgehen lässt).

Melde mich dann im Frühjahr wieder, was meine Selbstversuche gebracht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Mosbach!

Es gibt Experimente, aber leider nichts Neues. Vielleicht interessierts ja noch jemand anderen im Forum. Aber eigentlich wollte ich mich erst melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Über den Winter habe ich den Originalauspuff drangebaut, die Sturzbügel, den Gepäckträger und Motorschutz abgebaut. Seit 01.03. konnte ich aber leider nur 3-4 kurze Fahrten unternehmen (unter 20min.), wobei mir die Vibrationen nur leicht am Ende der Fahrten auffielen.

Letztes Wochenende klapperte ich verschieden Händler ab, die Tag der offenen Tür hatten. Dabei fuhr ich 4x eine halbe Stunde und dazwischen stand die Tiger immer ca. die gleiche Zeit. Auf dem Weg nach Hause fing das Kribbeln in Rasten und Lenker dann wieder so stark wie letzte Saison an... :wacko:

Ich hoffe an Ostern noch ne längere Runde fahren zu können, ansonsten muss ich wohl mal die Inspektion im Mai abwarten...

Wünsch euch allen ne gute und unfallfreie Fahrt diese Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerliche Sache und würde ich keinesfalls darauf beruhen lassen - dafür ist das Luxushobby Motorrad zu teuer...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu,

danke für deine Antwort. Wie ja oben schon steht, war ich letztes Jahr 2 mal deshalb bei meinem Händler, der zwar die Vibrationen festgestellt hat, aber keinen "Fehler" finden konnte.

Mich wundert weiterhin, dass sie vor allem dann stark bemerkbar sind, wenn es warm ist (20°C +) und / oder ich eine längere Zeit (ca. 1h) gefahren bin...

Inzwischen bin ich mir ja auch sicher, dass sie nicht von irgendwelchen Anbauteilen kommen, sondern "direkt" vom Motor.

Werde natürlich nicht aufgeben und regelmäßig Eigenversuchsreihen starten (soweit mir das als absoluter Laie möglich ist) und den Händler ansprechen.

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wirklich, ob es hilft, aber meinen langen Jahren Mopederfahrung auf Bandit und Tiger wurden meine Finger immer dann taub, wenn Vibrationen von einer falsch eingestellten oder abgenudelten Kette herrührten. Dies aber nur so am Rande.

Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonne für den Tipp!

Ist sicher einen Versuch wert, mal die Kette wieder einzustellen. Abgenudelt sieht sie mir nicht aus, sollte sie nach 14000km auch noch nicht sein ;)

Unterschied zu meiner Bandit war/ist, dass die jap. Vibrationen IMMER bei ca. 5000 U/min.(?) auftraten, 500 drunter oder drüber waren sie weg.

Bei der Tiger hab ich sie im kalten Zustand nicht, je wärmer desto schlimmer. Sie werden bis 4000 U/min immer stärker / deutlicher. (auch im Stand (warmgefahren) reproduzierbar) Danach werden sie feiner / weniger spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss nach den Fahrten gestern und heute nochmal meinen Frust hier abladen.

Habe heute vor der Fahrt mal das Lenkkopflager getestet (gegen eine Mauer geschoben und eingefedert), da knackt und bewegt sich nichts (trotzdem Danke an plutonit!).

Hatte aber gestern schon das Gefühl, dass bei zunehmender Erwärmung des Motors und Beginn der Vibrationen auch die Lastwechselreaktionen und das Bremsmoment des Motors deutlich zunehmen.

Heute bin ich zu späterer Uhrzeit (wärmere Außentemp.) und eine deutlich längere Strecke gefahren.

Beobachtung:

- Vibrationen tauchten recht schnell auf (zunächst aus Richtung Fußrasten (gefühlt), dann höherwandernd).

- nach 30-40min. sehr deutlich spürbar, gefühlt höheres Bremsmoment des Motors beim Gaswegnehmen

- nach ca. 1h, kurze Pause (max. 10 min.), danach deutlich geringere Vibrationen (gefühlt "wandern" sie aber von den Fußrasten nach vorne, dann wieder zurück)

- nach weiteren 30 min Fahrt (mit rel. wenig Vibrationen), 1h Pause.

- Rückfahrt: immer stärker werdende Vibrationen (Fußrasten, auch Lenker, Rahmen/Sitzbank)

- Problem: leicht holprige Straßen, (Original)Gabel federt nicht + starke Lastwechsel seit Vibrationen = gefühltes Rodeo :angry::cry2:

--> Frage an Mitleser: gibt es Experten im Forum, die sich mit (den 800er) Motoren auskennen?

--> Frage an Experten: Hat man sowas bei falsch eingestellten Drosselklappen / Einspritzung (siehe oben, Barrebräu...) oder könnten es die Ventile sein? Die müsste ich ja bei 20000 eh prüfen lassen (ohne Grund wollte ich das aber bei aktuell 15000 nicht machen...)

Danke für Tipps, Hilfe, Geduld... falls jemand dringend eine Tiger 800 zum "Experimentieren" sucht, einfach melden :innocent:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zumindest ändert sich das Ventilspiel mit der Motortemperatur. Wie stark hängt von der Ventilsteuerung ab, der Triple ist ja wohl ein DOHC, da dürfte aber nicht so viel passieren dass der Motor zum Vibrator wird. Nach meiner Erfahrung würd ich erstmal die Klappen prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag aus 2013 nicht komplett gelesen und weiß nicht, ob du noch Garantie hast.

Mein Tip ist bei solchen Fällen nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten- Dabei sollten alle sinnvollen Einstellungen geprüft und alle Wartungsinhalte durchgeführt werden, sei es selber wenn das Know-how da ist oder vom erfahrenen Schrauber, welcher das Phänomen erkannt hat und willens ist, das Problem zu finden. Wenn alle Arbeiten durchgeführt sind, dann kann das Problem im Motor sein und das ist bekanntlich ein etwas größeres Thema.

Technisch gesehen kann es sich um eine Unannehmlichkeit handeln, welche keinen nennenswerten Einfluss auf die Haltbarkeit des Bikes hat, oder um einen sich langsam bemerkbar mechenden Schaden, welcher schnellstmöglich angegangen werden sollte, um weitere Folgeschäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt wäre ob der Motor volle Leistung bringt, sprich rennt die Karre 200 ? Weil das geht nur mit gutem Motor.

Auf Verdacht den Computer mal anstöpseln sollte der Freundiche mal eben so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ich gehe mal davon aus, dass mein FTH bei der kommenden Inspektion (in 3-4 Wochen) auch den Fehlerspeicher auslesen wird?!

Werd ihm natürlich (nochmal) sagen, dass er alles checken soll, was ihm einfällt und man in kurzer Zeit machen kann.

Die Idee mit der Autobahn ist gut, hab ich direkt vor der Haustür :) Beim Beschleunigen hab ich keinen Leistungsverlust bemerkt, die 650er von meinem Mitfahrer lass ich jederzeit stehen. Werd wohl keinen Kolbenklemmer bei 200 haben? Ansonsten werd ich vielleicht mal "Technikfan" (Jens) anfragen. Vielleicht will der ja mal ne Probefahrt machen...

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taucher:

War vorhin mal auf der Bahn: Beschleunigung finde ich einwandfrei und sie läuft ohne zu zögern bis 207km/h laut Tacho...

Einzige Auffälligkeit: Bis 4000 wieder die bekannten Vibrationen, danach nachlassend, bei 6000 relative Ruhe, bei 8000 = SCHLAGBOHRER-Effekt, danach wieder abnehmend... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich hab jetzt grad nicht alles durchgelesen aber kann die von ein paar Erfahrungen von meiner FZ1 (dieses Ding ist nur noch bockig, bevor das Teil richtig fahrbar ist kannst du da alles nacharbeiten...) berichten an der ich folgendes beobachten konnte:

Bei der FZ1 führte ein hoher Ölstand (kurz unter Max) auch zu Vibrationen. Ein Absenken auf die gesunde Mitte brachte hier deutliche Verbesserungen

Hast du einen Sturzbügel an der Tiger verbaut (motorverschraubungen alle gecheckt? Abstandshalter oben links korrekt drinnen?)

Einen anderen ESD dran?

Wenn du mal einen Tagesausflug zu mir machen möchtest (dann kann ich dir auch bei den Heizgriffen helfen) können wir uns dein Tigerlein gerne mal anschauen. Auch deinen Fehlerspeicher kann ich auslesen. Nur dein eigenes Bier müsstest du mitbringen (Spaß ;) )

Schöne Grüße,

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...