Jump to content
Ausgeblendet

Gänge 2,3, und 4 springen öfter raus.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Daten:

Tiger 800 XC, Bj. 2011

ca. 22 000 km

seit den letzten beiden Touren springen plötzlich öfters die Gänge 2, 3 und 4 raus.

Das ganze passiert beim gemütlichen fahren, oder bei Motorbremse den Berg herunter, nicht unter Last.

Gibt es noch jemanden der das schon mal erlebt hat?

Danke für eure Hilfe

Servus

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich verstehe Ulis Problem so:

Du hast auf einmal keinen Gang mehr drin, bist aber nicht im Leerlauf.

Also etwa so, als wenn zwischen den Gängen noch ein leerlaufender Freiraum im Getriebe ist,

sozusagen ungewollte Leerläufe ohne die grüne N-Leuchte.

....rischtisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Also etwa so, als wenn zwischen den Gängen noch ein leerlaufender Freiraum im Getriebe ist,

sozusagen ungewollte Leerläufe ohne die grüne N-Leuchte.

....

Ist sowas theoretisch überhaupt denkbar? Da würde ich aber heftige Spanbildung im Getriebe erwarten... :cry2:

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich habe das bei meiner CB1300 zwischen dem 4. und 5. Gang.

...ist nur ein Beispiel, nicht sicher übertragbar weil anderer Hersteller mit anderem Getriebe und bereits sehr hoher Laufleistung.

Sicherlich kein "feature", welches konstruktiv eingeplant worden ist, ich würde es als "fehlerhaft/Mangel" verbuchen und - an Uli: ...dahingehend mal deinen Freundlichen kontakten (oder jemanden, der sich mit Motorrädern WIRKLICH gut auskennt und nicht alles nur gutreden mag)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade meist is das Getriebe hinüber. Versuch mal "bewust" zu Schalten: Kupplung ziehen - Schalthebel heben - Kupplung kommen lassen und erst dann den Schalthebel loslassen.

Beim Rausspringen rutschen die Schaltklauen der Zahnräder voneinander ab weil rund. Meist verursacht durch nachlässiges schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Taucher hat mich erwischt:

ich hatte bei der CB eine Zeit lang mal geübt, "ohne Nebengeräusch" kupplungsfrei zu schalten.

Nunja, ich mach's jetzt wieder durchweg mit Kupplung.

Auch das so leichtgängige kupplungsfreie Hochschalten passiert bei mir jetzt wieder mit "Handunterstützung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal inne Garage gewühlt, gefunden ein Baghira / XTZ660 Getriebe gefunden. Manche Zahnräder sind fest manche durch die Schaltgabeln verschiebbar. Diese rasten Stirnseitig in ihre Klauen ineinander. Wenn dies Kraftübertragenden Flächen abrunden ( das muss man mit dem Auge nichtmal sehen können ) fligt der Gang wieder raus.

Nebenbei, natürlich muss erst ein Gang raus bevor der Nächste rein Kann. Nur die Stellung der Schaltwalze die die Gabeln bewegt ist nur in "N" gerastet um da verbleiben zu können.post-3491-0-75711200-1403946806_thumb.jp

post-3491-0-19058000-1403946866_thumb.jp

post-3491-0-65032200-1403946917_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich verstehe Ulis Problem so:

Du hast auf einmal keinen Gang mehr drin, bist aber nicht im Leerlauf.

Also etwa so, als wenn zwischen den Gängen noch ein leerlaufender Freiraum im Getriebe ist,

sozusagen ungewollte Leerläufe ohne die grüne N-Leuchte.

....rischtisch??

genau so wie du es beschrieben hast ist es. Wenn mam dann auf den Schalthebel tritt ist der jeweils darunter liegende Gang drin.

Aber mein Mopped ist erst 3 Jahre alt und hat 22 000 km.

ich dachte zuerst an die Tauschaktion der Schaltfeder, die im Rückruf so bei 10 000 km erneuert wurde.

nur komisch das rausspringen dr Gänge so plötzlich erst seit ca 200 km besteht. Vor 4 Wochen war ich in 5 Tage in Kärnten und dem Frial unterwegs, ca. 2000 km ohne Probleme.

Inspektionstermin habe ich in 3 Wochen, da schau mer Mal.

Servus und Grüße aus München.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer gleich ans schlimmste denken...

Schau dir mal deinen Schalthebel und die Umlenkung bis zur Welle die ins Getriebe geht genau an. Alles richtig fest gezogen? Die beiden Kugelköpfe der Umlenkung sind gut geschmiert und entsprechend leichtgängig? Der Schalthebel ist entsprechend auch leichtgängig auf seiner Befestigung zu bewegen? Wie sieht der Gummi am Schalthebel vorne aus, ist da noch etwas Gummi wo der Stiefel kontakt hat oder "platt", dann ein Stück weiterdrehen? Wenn das alles i. O. ist beim Fahren mal bewusst die Schaltungen bis zum Anschlag durchführen, bleiben die Gänge drinnen sollte es also nur an der Position des Schalthebels selbst liegen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

Eine Haltefeder im Getriebe war defekt.

Mit den Federn im Motor scheinen sie Probleme zu haben.

Beim Rückruf habe sie auch die Rückholfeder im Getriebe getauscht.

Garantie war es leider keine.

Feder 20,- € Arbeitszeit 100,- €

Servus

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...