Jump to content
Ausgeblendet

Schaltautomat für Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Wer seinen Tiger etwas aufpimpen möchte, für den gibt`s nun auch einen nachrüstbaren Schaltautomat um unter € 300,00

Gefunden unter http://www.healtech-electronics.com/products/qse/

Hier ein Interview mit einem österreichischen Distributor https://youtu.be/KM19V0MYVc4

LG

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem "Schaltautomat" wird mir lediglich abgenommen beim Hochschalten kurz das Gas zurück zu nehmen. Den nächsten Gang muss ich trotzdem selber rein kloppen und beim Runterschalten ist es wie gehabt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

In der Form wäre das für mich rausgeschmissenes Geld. Wenn schon, dann sollte für mich alles automatisch gehen, analog zum Honda-Schaltautomat.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Entgegen dem Interview scheint gem. der Bedienungs-/Einbauanleitung ein Herunterschalten über den QS doch möglich, nur muß dann der Sensor nicht an der Schubstange sondern am Schaltarm angebracht werden.

Müßte man mal austesten, Bedienungs-/Einbauanleitung sagt "may be possible".

Der Preis klingt auf jeden Fall schon mal interessant ...

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 years later...

danke,durch dieses Video bin ich erst aufmerksam drauf geworden... das Teil sollte jeden Tag eintrudeln! bin schon gespannt wie er funkt und ob es sich getriebeschonend anfühlt!?

 

wenn nicht ist es am Stammtisch megawichtig das ich im Tiger einen "Schaltautomat" hab!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala!  Quickshifter inside!

 

heute bekommen und gleich verbaut! ich habe den Tank nur aufgeklappt und nicht ganz runtergenommen und mit einem Holzstück aufgespreizt.

der Einbau ging echt easy und die App dazu war auch sehr gut zu verstehen obwohl ich mit Apps nichts zu tun hab und das meine erste am Handy ist!

 

ich habe den QS erst ab 4000umdr. eingestellt weil alles darunter keinen Sinn macht und nicht gut funktioniert.

dreht mann die Mühle jedoch hoch funkt der QS sehr gut und schon mal viel besser und schneller als der originale Schaltassistent Pro von Bmw Boxermodellen!

in meiner Kombi mit Sportauspuff hört sich das von der weite wie eine Streety R mit orig. Quickshifter an!

ich kann auch keinen höheren Wiederstand beim schalten bemerken darum denke ich das das Getriebe es aushalten sollte!?

ich fahre jetzt die Grundeinstellung von Healtech werde mich aber noch ein wenig herumspielen obwohl ich eigentlich zufrieden bin.

1 Knopfdruck in der App und die Serieneinstellung ist wieder da also kann ich in den unteren Drehzahlen vielleicht noch etwas optimieren?

 

ob mann das Ding beim XC Tiger der ja nicht unbedingt auf Strassenheizen aus ist wirklich braucht ist fraglich aber Spass machen speziell bei Überholvorgängen tut es alle mal!

und es hört sich einfach "SAUGEIL" an!!!

mein Fazit: für 289.-euro schwer OK und funktioniert einwandfrei!!

 

wenn ihr Fragen habt einfach schreiben!  lg

20190523_164409.jpg

20190523_164427.jpg

20190523_171102.jpg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Nichtrennfahrer. Ich würde gern verstehen, was der Vorteil eines solchen Quickshifters ist, gegenüber dem ja ohnehin kupplungsfreien Hochschalten, was mein Tiger seit nahezu 50.000 km klaglos mitmacht.

 

Vielen Dank, und viel Spaß mit dem quick shiftenden Tiger, Gerald!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich kann ja nur für die EX 2012 reden aber bei mir funktioniert ohne (in diesem fall manuell) gas wegnehmen schalten gar nicht oder nur sehr schwer mit viel knall im getriebe (da unter last) bei schalten ohne kupplung. bisher habe ich das manuell auch nur während des wegnehmens des gases (= während dem zurückdrehen der hand) hin bekommen, nicht aber wenn schon kein gas mehr gegeben wird (allerdings hab ich ja auch fußprobleme und keine kraft darin).

 

eben das automatisiert der quickshifter, der sensor (druckdose nehme ich an) erkennt wenn du schalten möchtest und unterbricht die zündung, das manuelle gaswegnehmen entfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den ganzen Tag getestet und für sehr lustig empfunden! Und ja ich kann und mann soll auch voll am Gas bleiben und um so höher die Drehzahl um so besser schießt Mann die Gänge mühelos und ruckfrei in 75Ms rein! Seht und hört euch YouTube Videos an oder fährt mal ein Motorrad mit Qs Probe damit ihr wisst um was es geht. Ich finde es eben geil in Verbindung mit Sportauspuff aber brauchen tut Mann das Zeugs nicht! Aber was braucht Mann schon?...

 

nur zur Demo wie sich ein QS mit Triple Motor anhört!:D

 

 

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich mir den Proll Auspuff weg denke, bleibt da nichts was mir bei meiner Fahrweise einen Gewinn bringen würde.

Wenn das Teil auch bei runter schalten funktionieren würde, OK, aber so ziemlich unnötig, denn meine 800 schaltet butterweich ohne Kupplung hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb geraldwallner:

Dein Tiger schaltet zu 100% "Nicht" bei Vollgas butterweich ohne Kupplung! Und wenn ich beim schalten vom Gas gehen muss  kann ich gleich kuppeln!

Fahr mal ein Bike mit Qs und du wirst es verstehen bzw einen Dauergrinser haben. 

Seh ich genauso, der Healtech sieht wirklich interessant aus. Hat der auch eine Runterschalt-Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb turbotiger:

Seh ich genauso, der Healtech sieht wirklich interessant aus. Hat der auch eine Runterschalt-Funktion?

 

Morgen! runterschalten funkt nicht da bei dieser Funktion ins Steuergerät eingegriffen werden müsste zwecks automatischen Zwischengas usw,......ausserdem geht die Runterschaltfunktion angeblich nur bei Ride by Wire Fahrzeugen und nicht bei Gasseil an Drosselklappe.... aber dadurch der Druckschalter in beide richtungen funktioniert unterstützt er beim runterschalten. (laut Aussage vom Händler Healtech Österreich)

 

was auch noch sehr gut ist das mann den Healtech auf viele Bikes egal ob 1 bis 4 Zyl mitnehmen kann da der Kabelsatz für bis zu 4 Zyl vorhanden ist und mann steckt einfach die vorhanden Zyl an und die Restkabel verbindet mann und sind dann blind!  die Teilenummer meines Healtech passt für sehr viele Bikes auch Ktm oder Japaner. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon motorräder mit QS probe gefahren, wirklich gebrauchen würde ich es nicht außer es wäre sowieso verbaut. sollte ich so etwas brauchen und ein neues kaufen wollen würde ich wohl eher zu ner african twin mit doppelkupplungs getriebe tendieren. diese aber nur tiefergelegt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab den Healtech heute bei meiner Explorer verbaut, 2,5h Arbeit waren es, da der Tank komplett runter muss und das ne riesen Schrauberei bei der TEX ist.

Dann auch alle Kabel sehr penibel verlegt, das zieht sich.

 

Auf der kurzen Heimfahrt mal getestet, lustig. :D

Drehzahl bei 5000, Gas stehen lassen und die Gänge durchgezogen, das ist beim angasen spaßig. :smoke1:

Im Normalbetrieb fahre ich aber eher untertourig und bleibe da beim herkömmlichen schalten mit Kupplung.

Bissl Feinschliff muss ich noch am Schaltsensor mit der Einstellung machen, er schlägt etwas zu sehr vom Signal aus, eventuell dann noch die Timings etwas verfeinern.

Aber das erst wenn ich ausgiebig mit den härteren Tourenstiefeln gefahren bin, heute hatte ich nur die weichen Stadtstiefel an.

Schaltet sauber durch die Gänge, ohne krachen oder rucken, ab und an könnte der Aussetzer etwas kürzer sein, aber das wird ja noch beim Feintuning eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.6.2019 at 18:52 schrieb geraldwallner:

wenn du eine gute Einstellung herausgefahren hast sag bitte bescheid!  würde ich dann auch gerne probieren!  lg Gery

 

Das bringt nichts, da es erstmal eine andere Maschine ist und dazu die Einstellungen von zu vielen Faktoren abhängig sind.

Allein die Einstellung des Schaltgebers, dann die Stiefelhärte und das persönliche Schaltverhalten bringen selbst bei der gleichen Maschine schon genug Variablen mit rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 at 23:15 schrieb geraldwallner:

   ...   ich habe den QS erst ab 4000umdr. eingestellt weil alles darunter keinen Sinn macht und nicht gut funktioniert.   ...  

   ...   mein Fazit: für 289.-euro schwer OK und funktioniert einwandfrei!!   ...  

 

Hi,

 

komme gerade aus Südtirol wieder. Kurven über Kurven, einfach prima. Meistens ohne Kupplung raufgeschaltet, und zwar butterweich! Das geht sowohl bei 2000 U/min wie auch bei 5000 U/min. Vielleicht liegt es ja an der Maschine, aber die 289,- € stecke ich lieber in den Tank, das macht für mich mehr Sinn! Aber gut, ich mag ja auch keine Krawalltüten!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb geraldwallner:

und geöffneten Gashahn

Man macht natürlich einen "Mikro-Zucker" im Gashahn in Richtung Zu. Dann flutscht es besser als mit gezogener Kupplung.

 

Schöne Grüße von meinem 43.000-Km-Getriebe ;)

 

Und schöne Grüße von mir, der im Schwarzwald und der Vogesen Tour selbst beim herunterschalten maximal 10 mal die Kupplung gezogen hat.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 at 19:24 schrieb geraldwallner:

na gut dann fahre ich weiterhin die Standarteinstellung aber mit 10ms Verzögerung..  lg  bin zu faul um weiter zu testen! der Tiger steht nur herum weil im gerade lieber die 1 Zyl. Mopeds stauben lasse!

 

Ich kann aber gerne von den Einstellungen berichten, aber es ist halt ne Explorer.

Grundwert Auslösung war nach dem Autosetup 70%, habe ich manuell auf aktuell 50%, werde aber noch 40% testen.

Verzögerung auf 5ms, damit hat man spürbar weniger Schaltdruck am Hebel, diesen hat eine Verringerung der Auslösung auch schon verbessert.

Unterbrechung bin ich im adaptiven Modus von Grundwert 85ms auf aktuell 75ms, damit ist des kurze Nicken beim Schalten auch weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb geraldwallner:

und nix mit Gas leicht zumachen,oder,........

Das war von mir auf schalten OHNE Qickshifter und OHNE Kupplung bezogen!

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...