Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungsrauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo hätte ein dringendes anliegen.

Meine Tiger 800xc rausch im Stand sehr stark. Ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch weg.

Der FTH meinte das sei normal bei einigen nimmt man es kaum war und andere mehr. Ich finde das schon heftig.

Auch wenn man unterturig fährt und dann am Gas wieder dreht nimmt man vibrationen wahr. Ich weiß nicht ob

das normal ist habe keinen im Bekanntenkreis der eine Triumph fährt damit ich mal einen vergleich habe. Mein nächstgelegener

FTH Händler liegt in Neunkirchen 80km weit weg. Das Motorrad hat erst 2200km runter.Ausserdem bläst die warne Luft aus dem Motorraum

auf die Oberschenkel so heiß das es kaum auszuhalten ist. Alles ein wenig komisch .

Nächste Woche geht auf Tour hoffentlich hält Sie das durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn die Kupplung frei läuft, hat sie einige 10tel Spiel, in welchem Sie an die Anlaufscheiben schlägt. Dieses Geräusch ist hörbar.

Zieht man die Kupplung, wird sie vorgespannt und läuft unter Druck an der inneren Scheibe ohne Spiel. Dabei ist das Geräusch weg.

Untertouriges Fahren verursacht bei jedem Motor bei Lastabnahme Vibrationen - Abhife: Runterschalten, auch wenn es "der Motor wegzieht". Leider verleiten Triumphmotore oft zur eigentlichen falschen Gangwahl. Wer dann aber Last abnimmt, muss man mit widerwilliger Arbeitsaufnahme rechnen. Untertouriges Fahren schädigt Motor und Antrieb und ist mit einigen anderen Marken gar nicht möglich.

Warme Luft - keine Netzkleidung bei Stadtfahrten auf keiner Maschine egal welchen Typs. Wenn der Lüfter mithelfen muss die Warme Luft zu entsorgen ist der Wärmehaushalt an der obene Grenze - Abhilfe: für mehr Frischluft sorgen (im Stadtverkehr nicht möglich). Ausserhalb von Städten sollte der Lüfter das System nicht unterstüzen müssen. Falls doch - Kühlkreislauf prüfen lassen.

Die drei Fehlerbeschreibungen klingen alle nach Normal, Benutzerfehler & Umstandsproblem und scheinen eigentlich keine Fehler zu sein.

Als Vergleich müsste mal ein anderer Triumphfahrer mit dieser Maschine fahren.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Beinheizung (an kalten Tagen durchaus komfortabel)

stand aber auch schon in den ersten Testberichten drin.

Und ICH lese solchen Kram, bevor ich mir eine Maschine "nach Gefallen" kaufe.

Also auch hier: nix Ungewöhnliches :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke. hast mir bischen Angst genommen, wobei die warme Luft auch ab und an auf der Landstrasse zu spüren ist.

Servus ...... du fährst aber nicht mit kurzen Hosen :wistle:;)

Jamei, beim alten Boxer hatte ich immer warme Füße beim langsamen Fahren. Es ist halt ein Motorad, welches die Wärme nach schräg oben abstrahlt. Wärmeleitbleche wären bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. ..... und vor allem: wie sieht das aus.

Auch meine luftgekühlte Ducati Paul Smart hat mir diesbezüglich vom stehenden Zyl.in der Stadt gewaltig zugesetzt. An der Ampel bin ich im Sommer fast immer breitbeinig gestanden

Eine gute Lösung, die einiges abgehalten hat, war ne Lederhose - spürbar besser als Textil

Grüße gerhard ;) .... der nächste Winter kommt bestimmt :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch alles: warme Beinchen, klappernde Kupplung und - wenn ich mich z.B. mal verschalte vor dem Abbiegen - Ruckeln und Zuckeln und Vibrationen. Alles gut, kein Grund zur Panik :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso ;).

Die Kupplungsgeräusche haben mich am Anfang auch irritiert, da ich die Maschine aber frisch nach der 10000er Inspektion gekauft habe dachte ich mir das wird wohl normal sein. Warme Beine bekommen ich ganz extrem wenn es eh schon heiß ist und dann Stop&Go in der Stadt. Ein Traum. Aber das verleitet dann zumindest nicht dazu in kurzer Hose zu fahren (machen hier genug).

Das Ruckeln konnte ich noch nicht feststellen, fahre meine aber auch nicht extrem Untertourig. Ich fahre gerne nach Gefühl und Ohr und für mein Empfinden sind da zu niedrige Drehzahlen nicht mehr so gut.

Also alles okay bei dir und viel Spaß mit dem Tiger im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles halb so wild, der Triple ist untertourig oder besser niedrigtourig williger als viele andere Motoren. Die Hitze an den Knien ist lästig, soll angeblich bei den 2015er Modellen etwas besser sein, als ich XRx für eine Woche testen konnte, war das Wetter so, dass ich zusätzlich Wärme sogar geschätzt hätte...

Nasse Grüße aus Newchurch von den Tridays 2015, auf den Großglockner sind wir heute morgen noch halbwegs trocken raufgekommen, runter wars schon feuchter und im Moment ist es richtig nass... die Parade wird wohl bei dem Siffwetter ohne mich und mein Tigerlein auskommen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich normal an. Ich fahre die Tiger in Südfrankreich und verglichen mit meiner CB 1300 empfinde ich die Wärmeentwicklung als noch moderat. Einfach weniger in der Stadt fahren und außerhalb rechts an dem Griff drehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Kupplungsgeräusche haben mich früher durchaus besorgt gemacht. Man wird da mit den Jahren einfach entspannter.

Wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich das bei den letzten 3 Motorrädern (alles verschiedene Marken), dass nach dem Einfahren im Stand die Kupplung Geräusche von sich gegeben hat, die mit Ziehen des Kupplungsgriffs verschwinden. Bei manchen ist es stärker, bei manchen eher schwächer ausgelegt. Übrigens habe ich dieses Phänomen auch bei meinen letzten beiden Autos in der gleichen Form gehabt. Es ist nie etwas kaputt gegangen oder passiert, von daher mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr darum. Scheint einfach normal zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...