Jump to content
Ausgeblendet

Hochgeschwindigkeitspendeln


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gleich zu Beginn meiner Freundschaft mit der neuen Explorer Spoke- sagen wir mal "unangenehm getroffen wurde" weil der Vorerreifen einen Höhenschlag hatte, traf mich nun das nächste Problem. Binnen weniger Wochen habe ich jetzt 5000 km zurückgelegt und war dabei zuletzt auch auf der BAB. Dort zeigte sich bei teilweise schon 170 km/h beginnendes Hochgeschwindigkeitspendeln. Nähers zu den Ursachen habe ich in meinem Blog beschrieben. Es kam vor, dass die Maschine bis 190 km/h ruhig blieb und dann durch eine Querfuge zum Pendeln, bzw. Rühren angeregt wurde. Das kann insbesondere für unerfahrene Fahrer lebensgefährlich werden, weil mit dem Schließen des Gashahns nicht unbedingt Ruhe ins Fahrwerk kommt. An das Erreichen von mehr als 200 km/h schon gar nicht zu denken. Auch wenn ich diese Geschwindigkeit nicht brauche- funktionieren soll es bei einer modernen Reiseenduro trotzdem.

Der Termin bei Triumph ist heute erledigt worden, nachdem ich mit dem wie immer freundlichen Händler die Vorgehensweise abgestimmt hatte.

Im Ergebnis ist das Lenkkopflager geringfügig nachgezogen worden- ebenso sämtliche Klemmfäuste der Gabel. Meine erste Probefahrt ergab eine deutliche Verbesserung- das allerdings bei bester Wetterlage und gutem Fahrbahnbelag. Ich will das noch einmal wiederholen, denn leider ist nach wie vor Spiel (vermutlich Gleitlager der Upside-Down-Gabel) zu fühlen und zu sehen. Aus meiner Sicht spielen bei dieser "Fehlerlage" gleich mehrere Komponenten zusammen- hauptsächlich Luftdruck, Telegabel-Gleit- und Lenkkopflager. Wer`s hat- das zuerst prüfen.

fredis-garge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Fredi, ich habe das selbst schonmal testen können.

Also ich, mit Luftdruck wie vorgegeben (2,5 / 2,9), nachgestelltem Lenkkopflager und verhältnismäßig großem Spiel in den Gleitlagern kann die Maschine problemlos ausfahren.

Ich mache das, so lange ich das Mopped habe, wahrscheinlich genau ein mal. Normal sind das nicht meine Geschwindigkeiten aber testen kann man ja mal.

Also BAB ... und das Mopped zieht sauber hoch.

Ab knapp 220 merkt man, wie der Schub nachlässt. Dann schnappt sie bis ca. 226 und geht dann wieder leicht zurück um sich bei ca. 222 - 223 km/h einzupegeln.

Der Drehzahlmesser zeigt im 6. Gang dabei ca. 8.000 Touren.

Pendeln, Vibrationen o. Ä. traten bei mir nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade beim Thema sind. Nur als Hilfestellung für diejenigen deren Mopped auch bei höherer Geschwindigkeit pendelt. Wenn das Pendeln so stark wird das man Angst bekommt abgeworfen zu werden, hilft nur Bremsen bis zu einer Geschwindigkeit von ca 120 km/h. Nur vom Gas gehen nützt nix. Ich spreche da aus Erfahrung :wacko:

Gruß

Knobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Moppeds, die normalerweise ruhig liegen, das Pendeln anfangen ist für mich der Reifen der erste Verdächtige. Mein kleiner Tiger kriegt jedenfalls neue Schlappen vor der nächstne Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste Impuls zum Einleiten des Hochgeschwindigkeitspendeln wird nach meinen Erfahrungen durch turbulente Windströmungen ausgelöst. Zerklüftete Reiseenduros mit querbefestigtem Gepäck und weit abstehenden, kistenförmigen Alukoffern sind daher gefährdeter als aerodynamisch verkleidete Autobahnrenner mit geducktem Fahrer. Vor allem ein hohes Topcase, gefahren ohne Sozia/Sozius oder entsprechendem lückenfüllenden Gepäck, bringt schnell Unruhe ins Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das manchmal auch, bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Begin so ab 170KM/h....

Dies habe ich erst seit dem ich den Dunlop TR91 daruf habe. Der Reifen klebt wie die Hölle und lässt sich zielgenau einlenken, aber er vermittelt auch einen kippligen Eindruck. In einem ausgiebigen Test von Motorrad wurde das auch erwähnt.

Werde wohl wieder auf den Metzler Next wechseln und denkle damit ist das Thema durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Lenkkopflage...

Ihr wist ja das ich zufrieden mit der Ex bin, aber ich habe nun schon 4 mal das Lenkkopflager nachstellen lassen müssen.

Der Händler sagt jetzt das ist normaler Verschleiß und ich zahle das mit 29,-€! :evil:

Beim letzten mal zur Durchsicht, hatte ich erst 6500 km weg und es wurde schon wieder nachgestellt.

Pendeln hatte ich nicht mehr seit dem Fahrwerksumbau. (kein Spiel mehr in der Gabel) Egal ob Topcase oder Koffer!

Ich bemerkte aber beim scharfen bremsen ein Knackgeräusch im Bereich des Lenkers.

Gute Fahrt!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Lenkkopflager!

Das kann nicht sein, dass der :D nicht erkennt wenn es nachgezogen werden muss.

Allerdings weiß ich mit den vielen km auf die letzten Jahre auch ein bissel was los ist.

Mein erster :D hat auch so einen Käse erzählt.

Und weg...

Mich ärgert nur das das normal sein soll bei Triumph.

Bei meiner seligen Varadero wurde einfach bei 80000 mal gewechselt und nie nachgezogen.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler sagt jetzt das ist normaler Verschleiß und ich zahle das mit 29,-€! :evil:

Gute Fahrt!

Ted

Blödsinn!! (sorry)

Verschleiß, andere Motorräder fahren 100.000 km ohne Nachstellen.

Das Lager ist nicht i.O. und muss ausgetauscht werden, oder wurde in der Herstellung die Lagerschale nicht ordentlich eingepresst und setzt sich immer wieder.... hier stimmt was Grundsätzliches nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genau so.

Habe mit meiner Suzuki SV1000S 70000 Km gefahren ohne das ich mir über irgendwelche Lager Gedanken machen musste und die hat 1/3 weniger gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Lenkkopflager der Explorer (unteres und oberes Lager) sind Kugellager, deren Kugeln in Käfigen geführt sind. Wenn diese Lager in Ordnung sind und die Außenringe richtig eingepreßt wurden (dazu schreibe ich demnächst einen technischen Artikel), sollten sie zwischen 40- und 60 ooo km ohne Nachstellen verkraften. Je nach Gewicht des Motorrades und seiner Beladung und der Art seiner Benutzung (Fahrbahnbeschaffenheit/BAB usw.) darf es keinesfalls alle paar Kilometer zur Korrektur kommen. Sind sie beschädigt macht sich das eher durch eine Rasterstellung in Mittellage des Lenkers bemerkbar, d.h. der Lenker fällt nicht mehr locker von links nach rechts sondern muß in der Mitte einen Rastpunkt überwinden, weil sich an dieser Stelle die Kugeln im Lagerring eingearbeitet haben. Deshalb verwende ich bei einem Austausch grundsätzlich Kegelrollenlager, die aus verschiedenen Gründen die bessere Lösung sein können.

Bin denn mal weg- Hochgeschwindigkeit fahren.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler sagt jetzt das ist normaler Verschleiß und ich zahle das mit 29,-€! :evil:

Das hat er mir auch gesagt, als ich das erste (und bisher einzige) Mal bei ihm zum Nachstellen war.

Das erste Mal machen sie umsonst, ab dann kostet es Kohlen! So richtig sehe ich das aber auch nicht ein. :nono1: Bei der Hornet ist nie was nachgestellt worden.... Und die hat jetzt auch 60.000 drauf.

Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden, falls du was unternimmst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler hat keine Ahnung- oder noch eher- er will nicht.....

Seit vorhin weiß ich, dass bei meiner einer dass Nachziehen des nicht defekten aber minimal zu losen Lagers wieder weitgehend Ruhe ins Gebälk gebracht hat. Das Gefühl einer leichten Instabilität bleibt- dafür mache ich das Spiel in der Gabel verantwortlich. Da ich die Gabel demnächst wegen ihrer schlechten Dämpfungseigenschaften (unsensibel) überarbeiten lasse, kann ich mit dem jetzt Erreichten gut leben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn mir einer erklärt, dass er den Verschleiß eines Kugel- oder Kegelrollenlagers durch Nachziehen ausgleichen will.....

dann mach ich da nur noch einen riesen Bogen um ihn rum.

Aber 29 Öcken sind ne gute Tankfüllung, lohnt sich schon.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn mir einer erklärt, dass er den Verschleiß eines Kugel- oder Kegelrollenlagers durch Nachziehen ausgleichen will.....

Ein guter Verkäufer erklärt dir alles........du darfst es nur nicht glauben (was du ja wohl auch nicht machst).

Tatsache ist, dass das Spiel eines zweigeteilten Lagers, welches aus Ober- und Unterschale und den dazwischen liegenden Kugeln oder Rollen besteht, eingestellt werden muss- nicht kann. Diese Art Lager befinden sich an Pkw- oder Anhängerachsen aber eben auch als Lenkkopflager an den meisten Motorrädern. Werden die - meist unteren - Lagerschaden nicht korrekt eingepreßt, können sie sich im Fahrbetrieb setzen,nachdem sie zuvor durchaus richtig eingestellt wurden. Das ergibt erneutes Spiel- nicht Verschleiß. Bei z.B. der Triumph Explorer wird das Lager über ein vorgegebenes Drehmoment angezogen, damit es sich richtig setzt, wieder gelöst und dann mit einem geringeren (10 Nm) Drehmoment eingestellt.

Ein verschlissenes Lager kann man natürlich nur wegwerfen- oder als Anschauungsmaterial verwenden....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pendler,

diese Unruhe darf nicht sein.

Komme gerade von der Autobahn und bei 207 lt. Tacho (mehr ging nicht) mit HB Bordcase drauf, ueberhaupt nicht mal die geringste Unruhe. Das ist der Ex aber so was von egal was da noch so drauf ist. Wer da was merkt sollte nicht "locker" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja in D ist das vielleicht ein Problem, die Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h, in Ö nicht so wirklich, wenn man seinen Schein länger haben will!

Ab km/h 160 auf der Autobahn Strafe bis 2180,-- Euronen....

siehe Link:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fue...empodrogen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine wird so ab 140km/h unlustig zum Fahren. Wobei natürlich die große, steile Scheibe und sämtliche Anbauten wie Nebelscheinwerfer, Sturzbügel, Koffer wohl zum großen Teil mitverantwortlich sind. :huh:

Mit Sozius ist es etwas besser. Liegt wohl daran, dass das "Loch" zwischen Fahrer und Topcase gefüllt wird. ^_^

Letztendlich steht auch bei jedem Anbauteil als Warnung dabei, dass man max. 130km/h fahren sollte. Ist wahrscheinlich nur Verantwortung loswerden - aber ev. nicht ohne Grund.

Das Lenkkopflager (welches schon 3x nachgestellt wurde, jedoch ohne dafür zahlen zu müssen) und die Original-Gabel scheinen mir aber auch Ihren Teil beizutragen. :unsure:

Wenn ich hier andere Berichte über ruhige Fahrten ab 170 aufwärts lesen, frage ich mich, ob ich was falsch mache :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine EXP schon ein paar Kleinigkeiten hatte...

das hat sie zum Glück nicht.

Liegt ruhig auf der Straße, trotz hoher Tourenscheibe. Auch mit Topcase bin ich schon bis Vmax gefahren.

In den Anleitungen steht diese Anmerkung "130 km/h" übrigens bei vielen Artikeln, so z.B. auch beim GSP Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sicher gerstern ergeben nach der arbeit ne kleine tour und n kurzes stück autobahn zurück

bei 200 keinerlei pendeln oder ähnliches, wegen dem wind nur n bissel hinter die hohe tourenscheibe geduckt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin heute mit Freundin und montiertem Topcase mit 190 über die Autobahn getigert.

Stoische Ruhe im Gebälk. :D

Und was mich zusätzlich absolut positiv überrascht hat, keine Probs mit Verwirbelungen.

Bei allen anderen vorherigen Motorrädern hat es uns den Kopf über 140 Km/h hin und her gerissen.

Gruß Dirk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Hallo Dirk,

was hast ihr zur Beruhigung gegeben, dass sie ruhig bleibt bei 190 und nicht zappelt.......

.....im Topcace? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern aus südtirol kommend auf der BAB kurz mal 218km/h gefahren...absolute ruhe, kein pendeln (mit Original-koffer und rolle auf der sitzbank)...und das beste ist der windschutz, keine verwirbelungen oder winddruck...und keine lästigen fliegen auf dem visier... :D

einfach nur klasse :D

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Windschutz ist unbezahlbar, den hab ich auch, einfach genial, allerdings den von Wunderlich, weil der eine ABE hat, die vorgeschrieben ist, lass dich mit der TT ohne ABE nicht erwischen, die Herren in "Blau" kennen sich da gut aus, die haben mich belehrt und hat mich 80 Euro gekostet und von einem Punkt habern sie abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Hallo Dirk,

was hast ihr zur Beruhigung gegeben, dass sie ruhig bleibt bei 190 und nicht zappelt.......

.....im Topcace?  :o

Ich habe sie vorher auf der Landstraße ordentlich galoppieren lassen. :D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...