Jump to content
Ausgeblendet

Bordsteckdose


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Suche habe ich schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

An meiner gerade gekauften Tiger 1050 ist in der Seitenverkleidung links (nähe Sitzbankschloss) eine Steckdose verbaut.Leider ohne Funktion da die Kabel gekappt sind.Ich würde die Steckdose gerne wieder in Betrieb nehmen.

Jetzt meine Frage:Ist da schon eine Steckverbindung vorgesehen,für geschaltetes Plus ? Dauerspannung also direkt auf die Batterie wollte ich eigentlich nicht.

vg Rafa

bearbeitet von rafa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt die tiger 1050 zu kennen, würde ich dir aus der erfahrung raus raten, mache die steckdose direkt an die batterie (natürlich mit sicherung). wenn dich das dauerplus stört, einfach einen schalter zwischenschalten, damit du die dose bei bedarf stromlos machen kannst.

strom zu entnehmen oder zu geben (batterie laden) gestaltet sich so wesentlich einfacher.

ist zwar keine antwort auf deine frage .... kannst daher meine zeilen bei bedarf einfach ignorieren :rolleyes:

vg

berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK-bin jetzt schon was weiter.

Also anscheinend gibt es unter dem Tank eine Steckverbindung für die Steckdose von Triumph.

Gibt es das Kabel dazu einzeln beim :rolleyes:

Oder kann man das eventuell selber basteln ?

vg Rafa

bearbeitet von rafa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nutzte doch mal die Suchfunktion hier im Forum.

Das Thema wurde schon oft Diskutiert. ;)

Triumph hat bei deinem Tiger 2 Möglichkeiten für eine Bordsteckdose geplant.

Ein Stecker ist in der Lampenmaske und der andere ist unter dem Tank.

Klick mich Bordsteckdose!

Klick mich Einbauanleintung!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nutzte doch mal die Suchfunktion hier im Forum.

Das Thema wurde schon oft Diskutiert. ;)

Triumph hat bei deinem Tiger 2 Möglichkeiten für eine Bordsteckdose geplant.

Ein Stecker ist in der Lampenmaske und der andere ist unter dem Tank.

Klick mich Bordsteckdose!

Klick mich Einbauanleintung!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

:biken2:

Die Einbauanleitung habe ich mittlerweile gefunden !-Danke dir trotzdem.

Jetzt bleibt mir noch die Frage nach dem Kabel-anscheinend gibt es bei :rolleyes: nur die Bordsteckdose komplett.

Die Steckdose ist ja bei mir montiert - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Anschlusskabel einzeln zu beschaffen oder selbst zu basteln ?

vg Rafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das Anschlusskabel ist im Hauptkabelbaum verlegt und ist so lange keine Dose montiert ist nur gegen "sinnlos herumbaumeln" gesichert. Die Länge reicht jeweils bis zum vorgesehenen Einbauplatz der Dose. :-)

Es gibt also kein separates Kabel. Wer will, kann sich zwar ne Verlängerung für den Originalsteckanschluss bauen, aber ne Direktleitung zur Bakterie wäre da sinnvoller.

Geschaltetes Plus zweigt man am besten direkt in der Zündschlossleitung ab, am einfachsten gehts an einer Lichtleitung. Vorn oder hinten ist dabei dann egal. ;-)

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn man an geschaltete Plus geht: Bloß nix an die Dose anschließen. Die Leitungen sind so dünn, dass es eine Sau grasut. Machst du da einen größeren Verbraucher dran, raucht die Leitung weg wie nix.

Die von Volcano erwähnte Leitung im Cockpit ist eigentlich für´s Navi gedacht und damit eigentlich auch schon mehr als ausgelastet. Die originale Steckdose an der linken Motorhalterung würde ich persönlich auch nur mit mx. 5 Ampere belasten.

Wenn du deine Dose im Seitenteil neu verkabeln musst, verwende mindestens 1,5 qmm Kabel für beie Pole und sichere sie mit höchstens 10 Ampere ab. Geschaltet bekommst du sie über ein KFZ Relais, das kannst du dann wieder am Lichtstrom zur Steuerung anschließen. dafür reichen die Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

den Stecker in der Lampenmaske kenne ich gar nicht, - ist das auch so ein dunkellila Kabel, wie beim Stecker unter dem Tank? Andere Farbe? Das würde das anknipsen mit einer anderen Klemme vermeiden

Das ist nur Dauerplus und muss abgesichert werden mit einer Steckdose aus dem Zubehör? Die habe ich schon und wollte die jetzt mal verlegen, das würde die Sache erheblich vereinfachen. Wer das schon mal gemacht hat, kann sicher einschlägige Tipps geben, wo denn der beste Platz dafür ist. Stumpf Antennenlochbohrer ansetzen irgendwo, ist sicher nicht so schlau.

Danke schon mal dafür vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitglied ohne Namen,

schau mal HIER. Da wird das Anschlußkabel verkauft. Günstiger bekommst du es bestimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

um nun doch noch heraus zu finden, wo die Bordsteckdose am besten passen würde, hätte ich gerne einen Tipp, der das schon mal ausprobiert hat.

Die Steckdose für Smartphone etc. passt ja in der Front nicht überall hin, :rolleyes: . Wäre also ganz hilfreich, wenn jemand diesen Einbau bereits mal gemacht hat und was dazu sagen kann

Foto von der Lage ware echt hilfreich :help1:

Lieben Grüsse in Runde der Forumsleser von Stratus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred vom Jupiter...... ;)

so hatte ich mir das vorgestellt. Platz ist vorhanden und nix ist im Weg, das wollte ich wissen. Ist das daneben deine Griffheizung? Auch ne coole Idee. Damit ist die Regelung besser. Normal ist ja nur 50% und dann 100% also Stufe I und Stufe II, richtig?

Also sei bedankt für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist das daneben deine Griffheizung? Auch ne coole Idee. Damit ist die Regelung besser. Normal ist ja nur 50% und dann 100% also Stufe I und Stufe II, richtig?

Jupiter an Stratus ;)

Das ist keine original Triumph Griffheizung, sondern ein kompletter Nachrüstsatz von Oxford, da ist die Regelung mit dabei.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...