Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers oder andere Federn


Empfohlene Beiträge

...ich lasse das Fahrwerk mit Wilbersteilen um 6 cm tiefer legen (Federbein und Gabel) wegen fehlendem Gardemaß. Hat da jemand Erfahrungen damit? Schräglagenfreiheit und Aufsetzer?

Leider war die Standsicherheit gerade beim Wenden an Steigungen nicht prikelnd und trotz Bedenken muss ich das machen!

Ach ja. der Ständer wird gekürzt und Hauptständer hab ich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fussrasten schleifen schon bei dem "normalen" Fahrwerk. Wenn du das jetzt noch tiefer legst sehe ich schwarz beim Kurvnfahren.... Funkenflug ist vorprogramiert. :)

Ich war jetzt im Sauerland unterwegs und konnte das W_Fahrwerk mal richtig testen. Mit Sozia, Mit Sozia und Koffer und auch allein. GENIAL!! Besser geht immer, aber für mich ausreichend!

Wie oben geschrieben kein Pendeln bei Hochgeschwindigkeit (160 - 180)

Mal ehrlich, wer fährt 200 mit Koffer und Topcase :innocent: Respekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wer fährt 200 mit Koffer und Topcase  :innocent:  Respekt!!!

Mit meinem großen "Koffer" rechts läuft es eh nur noch 212 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wer fährt 200 mit Koffer und Topcase  :innocent:  Respekt!!!

Mit meinem großen "Koffer" rechts läuft es eh nur noch 212 :wacko:

Also Ben Hur hätte da seine Freude dran gehabt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wer fährt 200 mit Koffer und Topcase  :innocent:  Respekt!!!

Mit meinem großen "Koffer" rechts läuft es eh nur noch 212 :wacko:

Also Ben Hur hätte da seine Freude dran gehabt... :D

Heutzutage hat der Tankwart seine Freude dran ..... aber der BC zeigt maximal 15 Liter auf 100 km an, ab dann ist es wurscht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wilbersumbau der Gabel angeht kann ich als kritisches Leichtgewicht mit 72 kg feststellen, dass nach einer gewissen "Einfahrphase" das Verhalten der Gabel deutlich verbessert ist. Es hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen lassen- nach nun 2000 km auf allen Straßenkategorien- außer Schotter.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand unter den Wilbers "Experten" ob so ein Umbau (Hab Interesse an

einem WESA Wilbers ) auch in der Schweiz oder nähere Umgebung möglich

ist???

Bin dankbar für jeden Hinweis :rolleyes:

Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich jeder ordentliche :D machen, er muss ja nur Gabel aus- und einbauen, Federbein tauschen und Pakete schicken ;)

Wie das in der Schweiz mit der Zulassung aussieht von Wilbers solltest Du aber besser beim :D oder W direkt fragen (eben weil nicht EU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boogie

Fahrwerksumbauten lassen sich in der Schweiz problemlos eintragen. Wir sind da nicht so streng (aber nur da^^). Die Wilbers und Öhlins, und fiele andere kann man relative problemlos eintragen lassen.

In der Schweiz ist der Motoshop Zachmann ein sehr guter Fahrwerks Spezialist, wie das bei ihm mit Wilbers aussiet müsstest du fragen er arbeitet halt vorallem mit Öhlins (sind auch ganz feine Produkte).

Wen es "nur" um den Dämpfer geht, den kannst du eigentlich überall einbauen, da kann ein Fachmann eigentlich nicht fiel falsch machen,^^ bei modifikationen muss ein

Spezialist her, da ein Fahrwerk eine sensible Sache ist und einiges an Erfahrung und Gefühl (nicht nur Maschinen) braucht. Bei einem WESA wäre es aber fast fahrlässig die Gabel nicht mit zu machen, am Schluss brauchst du ein harmonisches Packet das zusammen funktioniert und ich denke mit der orginalen Gabel und dem WESA würdest du fiel Potential verschenken.

Ansonsten

http://www.urechproducts.ch/

Gruss

bearbeitet von Mr_Hektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boogie

Wilbers CH ist ganz nah bei dir 5733 Leimbach AG

Ich habe den kompletten Umbau für Fr. 1600.--

machen lassen ohne WESA

( Gabelumbau, Federbein, Hydraulische Federvorspannung, Höhenverstellung)

Ist viel angenehmer zu fahren.

Gleicht Strassenunebenheiten schneller und feiner aus.

Beim 1. WESA-Umbau gibt es einen Spez-Preis

wegen grosser Werbung.

Das Federbein wird in D fertig gestellt.

Die Gabel wird mit dem Setup von Wilbers D

von Urech montiert.

event. kannst du ja mal bei meinem Tiger testen ( am Sempachersee )

Gruss Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos.Werde mich mit Wilbers Leimbach mal schlau machen

@Tigerpapa:Wär cool wenn ich mal mit deiner EX fahren dürfte.Um den Vergleich 1:1 erfahren

zu können.Du wohnst ja auch fast um die Ecke.Bin viel in Luzern (Freundin)

Sollte sich der Frühling dieses Jahr doch noch melden könnten wir uns ja mal treffen zu einer Tigerausfahrt :thumbup:

Werde dir eine PM senden.

Gruss Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:wub: Ich LIEBE meine TEx :wub::wub:

Habe sie heute nach dem Wilbers-Federumbau abgeholt und 60km gefahren. Noch auf dem Hof der Werkstatt hab ich den Unterschied gemerkt.

So etwas von sensibles Ansprechen :dance1:

Bahnübergänge kaum noch zu spüren. Ich habe die ganze Fahrt über Gullis gesucht. gesehen habe ich Sie, aber nicht mehr gespürt :totlach:

Dann gleich auf die Schotterstrecke, und es ist, als wenne fliiiechst :wub:

Selbst für mich als unsensibler Fahrer, der sonst kaum den Unterschied zwischen Enduroreifen und Tourance spürt, ist der Komfort zurückgekehrt. Jetzt passt es!

Bin schon am prüfen, ob mein Sparschwein noch etwas für den Mors-Umbau auf Wesa-X über hat. Wäre dann im Herbst/Winter dran.

:wub: Ich LIEBE meine TEx :wub::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann ich Bestätigen war jetzt 2200 km in den Dolos und Toskana , erst wo die Mitfahrer sich über die holprige strecke gemeckert haben fiel das auf das ich die Strasse als gut und ohne grosse löcher

Auch das brennen geht hervorragend also lohnt sich wirklich :lol:

Guss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon am prüfen, ob mein Sparschwein noch etwas für den Mors-Umbau auf Wesa-X über hat. Wäre dann im Herbst/Winter dran.

  :wub: Ich LIEBE meine TEx  :wub:  :wub:

Im Oktober gibts immer Oktoberfestrabatt 10% :rolleyes:

Der Ted ist schuld mit seinem WESA-Bericht

Welche technische Spielerei mir einfach gefällt, ist das verstellen der Zugstufe beim Fahren. Man kommt von einer guten Bundesstrasse und biegt in eine alte mit Kopfsteinpflaster belegte Dorfstrasse ein und schaltet einfach von „sportlich“ auf „soft“. Der Unterschied ist sofort zu spüren. Beladen dann eben von „hart“ auf „sportlich“.

Das gleiche gilt für die Federvorspannung. In fünf Stufen kann man die Höhe des Hecks anpassen. Alles an einer Schalteinheit an der linken Lenkerseite neben den Heizgriffen.

da habe ich mir das WESA-X gerade bestellt .... ist das jetzt dekadent oder sind es Alterserscheinungen :innocent:

Bin mal gespannt wie es sich fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...ich habe nun auch Wilbers (bzw. Max Urech) vorn drin - und bin begeistert, nie gedacht, dass sowas möglich ist.

Ich konnte bei dem Umbau dabei sein und weiss nun, wie wenig geändert werden muss, damit die Gabel sauber und fein arbeitet - insofern bin ich immer noch am kopfschütteln ab den Britten, dass die das deramssen verbockt haben. 0 Euro Mehrkosten in der Produktion... Höchstwahrscheinlich haben sie bei Triumph vor dem Erfolg Angst gehabt, das Moped mit einer solchen Abstimmung auf den Markt zu bringen. Und den eigenen Händlern bringts ja auch nix, die Leute lassen das ja nicht bei den Triumph Händlern umbauen... hmmm - versteh es immer noch nicht..

...aber was soll man von Leuten auch erwarten, die BSE erfunden haben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WESA-X habe ich jetzt schon etwas getestet. Bei der ersten Tour konnte ich leider nur alle Einstellugen bis Mitte nutzen, der Rest war zu hart, war wohl eher für den Racetrack abgestimmt. Zur Ehrenrettung der Wilbers-Leute muss ich natürlich sagen, dass die Abstimmung etwas über den Daumen war, da es ja von Solo bis zu 3-Rad immer passen sollte. Also ausgebaut und an W mit der Bitte -6 mm Vorspannung und Dämpfung kräftig reduzieren. Während das Teil mit der Post unterwegs war musst ich das Originale einbauen .... :nono1: ..... also ne, das ist ja fast komfortfrei, selbst gegen ein nicht sauber abgestimmtes W-Federbeinchen.

Letzte Woche kam das geänderte WESA zurück, sechs Tage und kostenfrei, eingebaut und gleich 300 km Pfalztour gefahren, jetzt macht das richtig Laune, fast schon zu weich geworden, oder muss ich mich dran gewöhnen. Auf der Bahn alles auf weich, da bügelt die EX die Fahrbahnfugen weg, erste Sahne, leichtes Kurvengeläuf - klick-klick - und schon liegt die EX sauber, ein bisserl brennen - klick-klick - und passt...... da kommt die Schlaglochstrecke, ach was - Daumen auf den Knopf - und passt :innocent:

Ich hab den "Bedienpult" wie von Ted empfohlen auch an den Lenker gesetzt, so kommt man schneller dran.

Die Gabel ist natürlich auch W-getunt, die Ergebnisse sind hier ja bekannt.

Klar ist eine Spielerei, kostet nen Haufen Kohle, aber es ist sein Geld wert, bei BMW geht ja fast nix mehr ohne ESA über die Theke.

Das absolute Komfortverhalten ist sicher wenn man zur Sozia sagt:

"Wart ne Sekunde, ich fahr das Heck runter zum Aufsteigen!" :totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das sind knapp 2 Mille, ne Menge Kohle :unsure: aber unterm Strich komplett auch nicht teurer als das bayrische Klapperbike mit ESA :innocent:

Der Gabelumbau ist mehr oder weniger Pflicht, und das Geld absolut wert ;)

Beim Federbein tut es auch ein normales W oder so (499.-), kommt drauf an, was man mit dem Mopped vor hat, wenn Du immer alleine unterwegs bist ohne Gepäck- bzw. Gewichtsänderung, kein Problem, wenn du ab und zu drauf packst (Sozia, Gepäck...) ist die hydraulische Vorspannung fast Pflicht (199.-), oder eben die elektronische Vorspannung 600.-) oder gleich das Dekadent-Modell Wesa-X mit elektr. Vorspannung, da biste dann mit 1600.- dabei. Alles Bruttopreise, im Oktober gibts bei W 10% oder man redet mit seinem :D ob er was von seiner Marge abgibt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch für mich war die Gabel nicht das Goldene vom Ei. Ich bin allerdings den einfachen Weg gegangen. Der da heißt - Umbaukit von HyperPro für 139 €.

Nach 2-3h Arbeit war es getan und die progressiven Federn samt neuem Öl verbaut.

Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht absolut sehen lassen. Deutlich besseres Ansprechen, viel mehr Reserve und kein Durchschlagen sowie Bremsnicken. Auch das Bremsen an sich geht nun direkter und transparenter von der Hand.

Ich bin auf jeden fall glücklich damit und kann das Kit nur empfehlen.

Achtung: Der Einbau sollte auf jeden Fall von zwei Leuten mit Erfahrung + Kraft durchgeführt werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Der Einbau sollte auf jeden Fall von zwei Leuten mit Erfahrung + Kraft durchgeführt werden !

Und wer hier hat Erfahrung im Zerlegen einer USD-Gabel? Ich verdiene mein Geld in dem Bereich, trotzdem lasse ich davon die Finger, dafür gibts Spezialisten :thumbup:

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine USD zerlegen ist nicht ohne, hab dad bis jetzt 2x gemacht, aber jedesmal mit

mit meinem Ex-Nachbarn welcher seit fast 40 Jahren beruflich BMW und

Yamaha schraubt. knapp 2 Stunden Zeitaufwand, Einbauwerkzeug zum Federtausch ist schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Meinung von mir zum Fahrwerk.

Wie die Briten ein solches Originalfahrwerk auf ihren "Straßen", Wegen und Single Track Road`s als gut bzw. ausreichend einschätzen konnten, ist mir ein Rätzel! :wacko:

Mit Gepäck ca. 60-70 kg und meinen 80-90 kg geht das auch. aber Solo wäre ich blöde geworden! Rumänien hatte ich letztes Jahr auch nur mit Gepäck und fand es ok. Solo bin ich ja nie gefahren, außer die Transalpina, die frisch asphaltiert war. :D

Aber das Stopp and Go auf den schlechten Pässen in den Highlands wäre mit der org. Gabel ein K®ampf gewesen.

Weil ich sehr viele Km schruppe ist der Wilbersumbau genau das richtige gewesen.

Ich musste 2000 Km Autobahn abspulen. WESA- Zugstufe auf 1 (weich), Reifen wird geschont und Kannten werden abgebügelt. Vorspannung 1 (runter) und der Geradeauslauf ist gesichert.

Gute Straßen mit eher Fernstraßencharakter gut ausgebaut, Stufe 2 Zugstufe, Federbasis Stufe 3 oder 4. Straßenlage ist genial.

Schlechte Wege in den Highlands eng und winkelig Vorspannung 5 (2,5 cm hoch) Zugstufe 1 (weich) alles weggebügelt und agil in den Ecken.

Wieder hier und heizen, Stassen die man kennt, kurvenreich zum Jogurtbecher ärgern. Zugstufe 3 (hart) Vorspannung 4 oder 5 agil!

Ich denke auch mein geringer Reifenverschleiß (anderes Thema) ist ein Ergebnis des Fahrwerks.

Schluss jetzt. Ich find`s für mich einfach genial!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ted

Ich habe mir auch das Premium-Packet von Wilbers (WESA-X) gegönnt.Kann

nur sagen:Einfach genial :thumbup:

Eine Frage:Du schreibst in einem älteren Beitrag das du die Bedieneinheit gleich

neben dem Teil der Griffheizung montiert hast. Bei mir hats der Urech Max (Wilbers) vorne beim Boardcomp. montiert. Was ich nicht so optimal finde.

Möchte mein Teil auch neben der Griffheizung montieren.Hast evtl. ein Foto

von der Plazierung (Verlegung des Kabels?) und wie er die Befestigung der Grundplatte für die Bedieneinheit gelöst hat???

Vielen Dank schon mal :rolleyes:

Es Grüessli us de Schwiiz Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlegung ist nicht anders als die Kabel der Heizgriffe vom Lenker aus.

Ich muss aber sagen, habe ich nicht selbst gemacht sondern der Werkstatt gesagt wo ich es haben möchte. Wurde ja vom :D eingebaut.

Wilbers hat das sicher nach seiner Anleitung eingebaut.

Bei mir sitzt die Einheit mit einem Klett auf einer Alugrundplatte. Keine Ahnung ob das original ist. Die Halterung am Lenker könnte aber die sein, die auch für das Rohr neben dem Bordcomputer gedacht ist, sein.

post-72-1376237297_thumb.jpg

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ted für die schnelle Antwort.Ja die Grundplatte Alu ist Orig. und mit Klett

das Bedienteil befestigt.

Werde das demnächst in Angriff nehmen.

Gruss Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschraubschelle von Wilbers passt aber nicht auf den Lenker, der ist dicker als der Halter vorn.

Ich habs mal rechts mit einem Aluwinkel an der Spiegel gemacht, werde aber wahrscheinlich nach links umbauen, sonst muss immer die Hand vom Gas, das ist unpraktisch.

In der Version von Ted und auch der von mir besteht aber das Problem, dass der Tankrucksack die Knöpfe betätigt, wenn man ganz einschlägt .... ja, ja, das macht man selten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...

Habe gerade einen Track XL von Mo- tech aufgeschraubt.

Mit dem sw... Für die gs geht's.

Ist mir aber wurscht. Ich habe drei Positionen angebohrt und wenn es auf Größe Reise geht, wir rumgeschraubt

mein Schrauber hat mir da sicher was gebastelt! Edit: als Halterung am Lenker

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Vorderreifen drauf (Tourance Next), vorher den Original Tourance EXP, hab das Rad selbst aus- und wieder eingebaut und darauf geachtet, daß die Gabelholme schön spannungsfrei festgeklemmt werden.

Seither hab ich das Gefühl, die Telegabel ist einiges weicher und sprich etwas feiner an. Kann das nur am anderen (neuen) Reifen liegen (Luftdruck stimmt)? Oder war die Gabel ab Werk verspannt?

Ich habe auch in Fahrtrichtung rechts einen knappen Millimeter Luft zwischen der Distanzhülse und dem Gabelholm, wie es vorher war weiß ich leider nicht, war alles dick unter Fett und noch nie von jemand angefasst. Wenn ich den Gabelholm bis gegen die Distanzhülse schiebe, bekomme ich Spannung in die Gabel.

Wollte eigentlich diesen Winter die Gabel zu Wilbers schicken, bin aber wieder unsicher geworden...

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Gruß

Tom-VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Rad aus-/einbau löst sich keine event. Gabelverspannung. Du löst ja dafür nicht die Klemmschrauben in den Gabelbrücken. Das subjektive Gefühl kann daher kommen, das der Next event. mehr Eigendämpfung hat als der EXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Vorderreifen drauf (Tourance Next), vorher den Original Tourance EXP, hab das Rad selbst aus- und wieder eingebaut und darauf geachtet, daß die Gabelholme schön spannungsfrei festgeklemmt werden.

Seither hab ich das Gefühl, die Telegabel ist einiges weicher und sprich etwas feiner an. Kann das nur am anderen (neuen) Reifen liegen (Luftdruck stimmt)? Oder war die Gabel ab Werk verspannt?

Ich habe auch in Fahrtrichtung rechts einen knappen Millimeter Luft zwischen der Distanzhülse und dem Gabelholm, wie es vorher war weiß ich leider nicht, war alles dick unter Fett und noch nie von jemand angefasst. Wenn ich den Gabelholm bis gegen die Distanzhülse schiebe, bekomme ich Spannung in die Gabel.

Wollte eigentlich diesen Winter die Gabel zu Wilbers schicken, bin aber wieder unsicher geworden...

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Gruß

Tom-VS

Also vom Rad aus-/einbau löst sich keine event. Gabelverspannung. Du löst ja dafür nicht die Klemmschrauben in den Gabelbrücken. Das subjektive Gefühl kann daher kommen, das der Next event. mehr Eigendämpfung hat als der EXP.

Hallo zusammen,

Es kann durchaus sein dass die Gabel durch unfachmäßige Montage des Vorderrads verklemmt war.

Ich habe bei meiner Ex auch vor kurzem die Reifen gewechselt und dort ist mir ebenfalls aufgefallen dass an der beschriebenen Stelle bei mir sogar ca. 2mm Luft sind.

Wichtig beim Zusammenbau: Erst die Steckachse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, dann am besten die Gabel mit gezogener Vorderradbremse ein paar mal Einfedern und anschließend erst die Klemmschrauben anziehen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp- sofort genau nachsehen- Distanzringe rechts/links unten an der Radachse sind unterschiedlich .....Hast du sie richtig eingebaut? Hat ein anderer sie vorher falsch eingebaut?

Die Distanzrstücke weisen eingefräste Ringe auf - links ein gefräster Ring, rechts deren zwei.

Du bist oder warst in Gefahr- weil bei fehlerhaftem Einbau nicht nur die Gabel verspannt ist, sondern auch die Bremssättel falsch sitzen. Letzte Inspektion??? Wer war da dran.?

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

keine Sorge, die Distanzringe stimmen, das Rad ist richtig eingebaut, aber hatschky (siehe oben) hat mich genau verstanden, so wars gemeint. Man kann durch Zusammendrücken oder auch Auseinanderziehen (was natürlich Quatsch ist) der beiden Gabelholme an der Radachse, bevor man die Klemmschrauben anzieht, sehr wohl Spannung in die Gabel bringen. Aber vielleicht liegts wirklich nur am Reifen.

Und genau wie es hatschky geschrieben hat, hab ichs gemacht, nur sinds bei mir eben knapp 1 mm Luft.

Nochmal Gruß und danke

Tom-VS

bearbeitet von Tom-VS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp- sofort genau nachsehen- Distanzringe rechts/links unten an der Radachse sind unterschiedlich .....Hast du sie richtig eingebaut? Hat ein anderer sie vorher falsch eingebaut?

Die Distanzrstücke weisen eingefräste Ringe auf - links ein gefräster Ring, rechts deren zwei.

Du bist oder warst in Gefahr- weil bei fehlerhaftem Einbau nicht nur die Gabel verspannt ist, sondern  auch die Bremssättel falsch sitzen. Letzte Inspektion??? Wer war da dran.?

fredis-garage

Hallo,

Keine Panik, bei mir ist das definitiv alles richtig zusammengebaut. ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Ansprechverhalten meiner Gabel.

Den genannten Abstand führe ich auf etwas grosszügig bemessene Toleranzen von Triumph zurück.

Von meinen früheren Motorrädern, allesamt japanischer Herkunft, kenne ich solche Sachen nicht (siehe auch großes Spiel der Gabel).

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...