Jump to content
Ausgeblendet

Zündschloss Lenkradschloss


Empfohlene Beiträge

Hab bei beiden Triumphs,Tiger & Daytona die das Gleiche Lenkoschloss haben ein Problem.

Lassen sich beide nicht abschliessen.Will da nicht mit Gewalt bei,die Schlüssel sind teuer.

Dreh ich nach links und zieh den Schlüssel ab bleiben die Lenkos offen,also nicht abgeschlossen.Reindrücken und drehen geht bei beiden nicht.

Oder muss man drücken und dann nach Li oder Re drehen.Funzt aber beides nicht.

Das sind doch diese ZARDI Schlösser die auch auf den Ducatis sind.Da funzte das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Einrasten funktioniert nur, wenn man den Lenker NICHT bis zum Anschlag dreht.

Ein paar Grad zurück in Richtung Mitte, dann rastet der Lenker ein.

Falls nicht, dann könnte es doch ein Problem am Schloss sein.

Ich habe in 15 Jahren noch keine derartigen Probleme gehabt.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roter,

sollte eigentlich so funktionieren - Schüssel auf "Motor aus" - einmal eindrücken (kommt wieder hoch) - nach links auf die Schloßposition drehen - verriegelt.

Die Verriegelungsposition ist i.d.R. nicht ganz am Lenkanschlag, also beim Abschließen den Lenker leicht nach rechts drehen, bis das Schloß einrastet. Manchmal ist auch nur ein Tropfen Öl nötig um die Beweglichkeit wieder herzustellen.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit nicht auf Vollanschlag war mir bewusst.Beide Schlösser mit WD40 geflutet.Werde das morgen noch mal testen.

Irgendwie stand ich auf dem Schlauch.Bei der Tiger hatte ich Sonntag das Problem,

Schlüssel rein,ließ sich nicht drehen!!!!Schluck/Heiß-Bitte nicht jetzt. :unsure:

Man weiß ja nie was einem da angedreht wurde.Manche Sachen kommen eben immer erst nach ein paar hundert km raus.

Ging dann aber wieder,WD40 ist immer eine gute Idee.Wer schmiert schon seine Schlösser?Wenn die dann innen trocken sind verschleissen und korrodieren die auch.

Ich check morgenmal was geht.Danke fürs Feedback..

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs getestet,nüscht.Eher schlimmer ,an der Tanke wollte der Schlüssel sich nicht drehen lassen.

Das hatte ich ja schon mal.Bei der Daytona hab ich das heute vergessen.

Kann mir nicht vorstellen das beide Schlösser hin sind.Und WD40 löst ja bekanntlich jeden Schmodder da drin.........mmmmmmhhhhhhhhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roter,

ich weiß nicht, ob WD40 für Alles gut ist, aber du hast auf der rechten Motorseite unter dem Meßstab immer eine Ölquelle dabei.... mal ein paar Tröpfchen auf den Schlüssel und es sich im Schloß verteilen lassen. Hat bislang immer geholfen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es hier immer nur um das Zündschloss??

an der Tanke..?!?

ein bekannter Tigerfahrer hatte schon das Problem am Tankschloss.. Ursache war die Verstopfte Leitung Tankdeckelablauf.... somit stand immer Wasser drin sobald es geregnet hatte und das Schloss ist "leicht" korrodiert... Nach lösen der Verstopfung und fluten mit Öl sowie mehrmals betätigen war der Spuk vorbei..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt erneut versucht.Erst an der Daytona.Da funktioniert das einwandfrei,ohne reindrücken,drehen,ZU.so kenn ich das auch.

An der Tiger tut sich da niks.Drehen drehen ja aber in die Lock Position nicht.

Danke für den Tip oben m.d. Schlauch.Werde das mal mit Pressluft durchblasen,hab ich wo gelesen.

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen dem Schlauch unterm Deckel und dem Z-Schloß .

Oder ist da das Tankschloß gemeint? Das würde Sinn machen.

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ein bekannter Tigerfahrer hatte schon das Problem am Tankschloss.. Ursache war die Verstopfte Leitung Tankdeckelablauf....

...

Oder ist da das Tankschloß gemeint? Das würde Sinn machen.

??

was beim Tiger auch ein Problem sein kann - dass sich das gesamte Zünd-Schloss gelöst hat. Es ist an der Gabelbrücke von unten geschraubt - bei meinen beiden Tigern haben sich diese Schrauben irgendwann gelöst. Das ganze Schloss hat dann Luft und die Betätigung wird schwierig bis unmöglich....

Ein loses Schloss ist aber einfach prüfbar / bzw leicht feststellbar..

Die losen Schrauben dann zu entfernen bzw festziehen ein ganz anderes interessantes Thema...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss ist fest.Die werden ja mit sog. Abreissschrauben montiert.Will man diese entfernen gehts meist nur mit Bohren wenn sie versenkt sind.Ich seh da aber 2 Schrauben die aussehen als ob sie aus VA sind.Kann nicht drunterkucken was das f. Schrauben sind.

Wenn Inbus war da schon wer drann

Ich glaub das der Bolzen festgegammelt ist und nicht in seine Lock Position fällt.

Oder sich das Schloss nicht soweit drehen lässt das eben dieser einrastet.Jedenfalls hat das Schloss jetzt 2x nach Schlüssel raus und rein sich gar nicht mehr drehen lassen.Danach war wieder wie immer.Sollte das ein Gammelproblem sein müsste WD40 das gelöst haben.Ich beobachte das mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein Zündschloss erst vor ein paar Wochen runter ...

Bei mir waren es einfache Schrauben mit Innensechskant.

Ob allerdings noch original oder bereits ersetzt, kann ich dir nicht sagen.

Kurze Ratsche mit passendem Inbus war ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du mal einen (weniger verschlissenen) Ersatzschlüssel probiert?

Hat bei meinem Auto Wunder gewirkt, vielleicht hast du ja Glück.

So, wie du mit WD 40 dein Schloss geflutet hast, kann da eigentlich nichts schwer gehen.

Obwohl ich WD 40 aus meiner Garage verbannt habe.

Wird überall als Wundermittel gepriesen, ich bin nocht sooo davon überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reserveschlüssel teste ich mal.Das Bike hat 40 runter.Der Schlüssel sieht noch super aus.

WD40 ist das beste was ich zur Zeit kenne.Schwarze Kunststoffe glänzen wieder,löst alte Etiketten,entfernt Kalk/Korrosion auf Alu und Chrom ohne scheuern,Lederstiefel,meine Catapillar z. B. bleiben schön geschmeidig.

Damit löse ich Ölflecken an in der Jeans usw und so fort.Und in jeden Stecker den ich erwische sprüh ich das Zeug rein.Grad die Systemstecker am Kabelbaum die kaum mal getrennt werden.

Wenn Tank ab müssen alle Würfel drann glauben.Ich kenn keinen Schrauber,Segler oder Flieger hier in meinem Bekanntenkreis der nicht ne Flasche da hat.Übrigens immer ein willkommenes Geschenk wenn bei ALDI WD40 Woche ist :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein Zündschloss erst vor ein paar Wochen runter ...

Bei mir waren es einfache Schrauben mit Innensechskant.

Ob allerdings noch original oder bereits ersetzt, kann ich dir nicht sagen.

Kurze Ratsche mit passendem Inbus war ausreichend.

Denke mal das Triumph keinen Abreissschrauben verwendet.Die Japaner und Ducati,da weiß ich das genau.Da muss die Brücke runter und dann ausbohren.Aber mein Schloss ist nicht lose.Hab nur angst das irgendwann nach dem abziehen mal niks mehr geht.Das wär eher unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tiger - zumindest bei den 3 die ich in den Fingern hatte... mit Abreisschrauben... und die haben sich irgendwann gelöst - dann kamen nach "Demontageoperation" normale imt Innensechskant rein...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.

Beim Googeln landet man bei der Suche Schlüsselrohling Triumhp im T5net Forum.

Da war das auch ein Thema.Für die Daytona Modelle mit dem ZADI Schloß :

Oder Volvo & Saab Fa. Börkey Profil 1151

ZADI Schüssle JMA

oder eben beim Triumph Händler.Preise zwischen 4,- und 12 ,- Euro.

Da abgeschrieben keine Garantie,original Schlüssel mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...