Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter PIPERCROSS


Gast Spitfire

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde !

Wer hat Erfahrungen mit dem Nachrüst-& Dauerluftfilter PIPERCROSS im TIGER ?

Wirkung, bzw. Auswirkungen, auch die Verarbeitung & Passform,

wer hat Infos ?

Greetinx

Spitfire :rolleyes:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,

die Fa. Pipercross ist Erstausrüster bei vielen Herstellern u.a. auch bei Triumph. Sie stellen den originalen Papierluftfilter der 1050er her. Passform sollte also i.O. sein. Der Rest ist eine Glaubensfrage.

Gruß

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stellen den originalen Papierluftfilter der 1050er her.

Wer sagt das denn?

Pipercross stellt die Filter der T3/T4-Modelle her.

Ansonsten: Passform einwandfrei, Leistung? Naja, ob das nun ein PS mehr oder weniger ist, das merkt ja kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,

Fahre denke ich schon 12000 km mit Pipercross luftfilter. Installieren kein problem, sehr einfach.

Das gerauch ist im vergleich mit original ein wenig zugenommen.

Am dyno bench gibt es mit geöffnete luftfilterhaus plusminus 6 ps mehr und auch auf die ganze linie mehr drehmoment.

(mit original luftfilter und geöffnete luftfilterhaus hat eigentlich nichts gebracht)

Mein idee ??

Einfach kaufen .

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast felsenschnitzer

Hallo Jungs ! Habe den Pipercross seit 16 000 km drin und bin hoch begeistert.

Tolle Passform und Supersound. Besserer Durchzug und obenraus mehr Power.

Reinigung war noch keine nötig. Umrüstung auf Pipercross gleichzeitig mit Airboxtuning in Eigenarbeit. Würde mir diesen Luftfilter sofort wieder kaufen.

Das Reinigunsset geht aber extra.

MfG : Felsenschnitzer :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Guckst Du PN. ^_^

Alle anderen unter ZSM-Bikeparts.

Spitfire :rolleyes:

Auch Nabend zusammen,

gibts auch Hier und sogar mit Preis.

Werde ich mir auf jeden Fall bestellen. :rolleyes:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuche es mal bei KS-Parts.de.

Da habe ich meinen K&N-Filter incl. Porto und Verpackung für etwas über 50,- Euro bekommen.

Also deutlich günstiger als der Preis im Link. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüstung auf Pipercross gleichzeitig mit Airboxtuning in Eigenarbeit. Würde mir diesen Luftfilter sofort wieder kaufen.

Nabend &

GENAU das ist es !

Habe Bedenken das der Crossie, bei MODIFIZIERTER AIRBOX (Stege weg,usw.)

"hinten abhebt", bzw. unfiltrierte Luft durchlässt !

Materialsteifigkeit seines Dicht-Rahmens ist ja so lala ! ;)

Nur mal so als evtl. Denkanstoß.

Greetinx

Spitfire :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans !

Der Dichtrahmen vom Crossie mag ja seinen Zweck erfüllen,

doch meiner pers. Einschätzung nach NUR, wenn die STEGE des AIRBOX-Deckels ihren Zweck noch erfüllen können !

Werde morgen mal schaun, was geht......

Greetinx vom Siegtal

Spitfire :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Habe nun den originalen FILTERRAHMEN mit dem PIPERCROSS-Filter kombiniert(von unten eingesetzt).

Mir erscheint der Crossie, (nur bei geänderter Airbox/Deckel) zu instabil an den hinteren & seitlichen Auflagekanten. Nur Strömung von unten, kein Anpressdruck von oben auf den "Rahmen".

Der "orig."Filterrahmen wird ja auch von anderen als Basis genommen.

Greetinx

Spitfire

post-4-1257705411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

dann wirst du uns sicher bald über deine "Erfahrungen" mit dem Pipercross berichten!?

Oder warst du heute schon bei dem schönen Wetter unterwegs? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spitfire:

Hast Du Deine Airbox schon wieder zusammengebaut? Wenn nicht, könntest Du vom PIPERCROSS-Filter mal mit der Digi die Filterunterseite aufnehmen? Mir ist aufgefallen, dass Deine Ansaugstutzen ziemlich "staubig" ausschauen. Kommt das vom Originalfiltermaterial oder hattest Du da schon den PIPERCROSS verbaut? Mit dem Filtermaterial von Tom1 sind meine Ansaugstutzen blitzeblank und der Dreck verbleibt im Filterelement. Natürlich hängt das auch von den Einsatzbedingungen ab, ob man viel unbefestige, staubige Straßen gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland !

Die 3 Ansaugtrichter sind definitiv NICHT verstaubt, sondern nur verfärbt.

Das kräftige Braun ist vom Blitz/Belichtungsart der Cam, ist Live ganz anders & schon gar kein Belag.

Auch sonst war kein Krümmel in der Airbox.

Der Crossie besteht aus 2 unterschiedlichen Arten von Schaumstoff, die übereinander-kaschiert sind. (ähnl. TWINAIR).

Bilder kann ich momentan keine machen, da TIGER-Standort nicht gleich momentaner Aufenthaltsort (leider, grrrrrr).

Bin gerade bei der Suche nach GUMMI-Ansaugstutzen, die sowohl IN die Airbox(ähnl. Orig.) ragen, trotzdem jedoch eine deutliche Verlängerung AUSSERHALB dieser, Richtung Lenkkopf-Dreieck ergeben.

(Wegen Ansauglänge, Temperatur, Phon).

Hab da zwar schon was im Auge, von einem jap. Hersteller, muß jedoch noch an-geprobt werden.

PS: Im übrigen ist das verwendete Gummi-Material bei verschiedenen Teilen an der Triumph, nicht besonders dauerhaft, überprüft z.B. mal am Eure 3 RELAIS-Halterungen am Batteriefach. (EINRISSE)

Greetinx

Spitfire :bang:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Im übrigen ist das verwendete Gummi-Material bei verschiedenen Teilen an der Triumph, nicht besonders dauerhaft, überprüft z.B. mal am Eure 3 RELAIS-Halterungen am Batteriefach. (EINRISSE)

Greetinx

Spitfire :bang:

Korrekt.

Die und die an den Relais im Cockpit sind bei mir auch schon im Brötchen :angry:

Vielleicht gibt´s ja irgendwo was Japanesischen zum Austauschen?

Japaner stehen ja nun an jeder Ecke. :evil::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Im übrigen ist das verwendete Gummi-Material bei verschiedenen Teilen an der Triumph, nicht besonders dauerhaft, überprüft z.B. mal am Eure 3 RELAIS-Halterungen am Batteriefach. (EINRISSE)

Greetinx

Spitfire :bang:

Jou! Habe ich auch beim Einwintern, vor zwei/drei Wochen, festgestellt. Konnte es gar nicht fassen. :judge: Mein Moped is 2 1/2 Jahre alt..... Kein weiterer Kommentar... :cry2: Nur Kopfschütteln.... :motz::angry:

Ähm, mal ne andere Frage: Was wird eigentlich an der Airbox umgebaut, wenn man sie zum Tom schickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Tom1 ändert den Oberdeckel der Airbox, die Gummischnorchel (der rechte wird geöffnet) und den mittleren Luftausströmer und setzt ein luftdurchlässigeres Dauer-Schaumstofffilterelement ein, das mit dem Original-Luftfilterrahmen verklebt wird. Die Reingung erfolgt über ein Reinigungsöl (ähnlich MV). Dieses leichte Tuning in Verbindung mit einem ESD (EVO II) beflügelt die Tiger schon ungemein und aus einem Kaltblüter wird ein lustiges Springinsfeld?, ne, lieber arabischer Hengst :D! Diese kostengünstige Maßnahme kostet 120 Euro für Airbox und Dauerfilter. Den Auspuff musst Du natürlich noch dazurechnen, aber der wird eh bei den meisten getauscht! Das Reinigungsspray geht extra und kostet um die 15 Euro. Auch wenns so ausschauen sollte, ich verdiene dabei nichts und fahre mit dieser Box problemlos seit fast 40.000 km. Wer hier Interesse hat, kann sich mit Tom in Verbindung setzen.

<hier gibts Lufi>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Roland, für die ausführliche Beschreibung zu Tom´s Airbox. :thumbup:

Ich habe schon einen BOS-Schalldämpfer dran, und die 2. Luftöffnung der Airbox ist auch schon offen (siehe unten in meiner Signatur).

Vor kurzem habe ich dann ein anderes Tune (bei B&E in FÜ) aufspielen lassen. Leider weiß ich die Nummer nicht. Mein Vorgänger ist noch mit dem Original-Tune rumgefahren. Des war für mich (fast) unfahrbar. Sehr ruppig in der Gasannahme.... dafür aber schönes Brabbeln des Auspuffs im Schiebebetrieb.

Jetzt mit dem neuen Tune ist die Gasannahme viel weicher, das Brabbeln aber weg, KFR ist wesentlich zurückgegangen. Kann mit´m 6. Gang durch die Ortschaft

und dann doch noch schön rausbeschleunigen. Passt scho, eigentlich...

Spiele mit dem Gedanken, entweder die geänderte Airbox vom Tom, oder nur einen Zubehörluffi einzubauen.

Wie funktioniert das mit der Reinigung des Dauerluffis? Wie oft kann gereinigt werden? Muß der Luffi irgendwann mal vielleicht doch ersetzt werden?

Schon mal :thx1: für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele mit dem Gedanken, entweder die geänderte Airbox vom Tom, oder nur einen Zubehörluffi einzubauen.

Wie funktioniert das mit der Reinigung des Dauerluffis? Wie oft kann gereinigt werden? Muß der Luffi irgendwann mal vielleicht doch ersetzt werden?

Schon mal  :thx1: für die Antwort.

Hallo Christian,

deine Bedenken kann ich zerstreuen. Ich habe vorher eine VTR mit Toms Lufi gefahren, die vor einigen Jahren mein Sohn übernommen hat. Sie hat jetzt 75.000 km auf der Uhr - keine Probs. Meine Tiger hat jetzt fast 40.000 km mit dem Lufi abgespult - ebenfalls keine Probs. Über die Reinigung hatte ich in früheren Zeiten mal einen ausführlichen Beitrag (mit Bild) geschrieben. Ich hab' ihn leider nicht mehr gefunden. Aber in Kürze folgendes:

1. In Eimer mit warmen Wasser ein 1/4 Becherchen Vollwaschmittel aufrühren und das Filterelement so ca. 10 Minuten einweichen.

2. Filter leicht durchkneten und mit weichem Haushaltsschwamm immer wieder leicht mit der Lauge abtupfen und leicht gegen das rückseitige Abstützgitter drücken, bis sich der oberflächliche Schmutz auflöst.

3. Danach gründlich mit klarem Wasser ausspülen und trocknen lassen.

4. Danach mit dem Noitoil-Filterspray von Tom fächerförmig (wie beim Lackieren) 2 mal durchgängig einsprühen und immer wieder schön mit Gummihandschuhen (oder einer übergestülpten Plastiktüte) das Filteröl gegen das Stützgitter einmassieren. Der Schaumstofffilter sollte schön durchgesogen sein, sollte aber nicht durchtropfen.

5. Nachdem die Reinigungswirkung sehr wirkungsvoll ist, sollte man alle 10.000 km das Element reinigen. Im Laufe der Zeit graut zwar der Schaumstoff etwas an, die Filterwirkung ist aber nach wie vor einwandfrei.

Vorteil: Keine Strömungsbremse und echter Dauerfilter und funzt hervorragend mit der geänderten Airbox.

Nachteil: Höherer Wartungsaufwand.

Wünsche sachgerechte Entscheidung! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und setzt ein luftdurchlässigeres Dauer-Schaumstofffilterelement ein, das mit dem Original-Luftfilterrahmen verklebt wird. ....

Ah, jetzt hab ich´s kapiert..... :wackout:

Richtig lesen will gelernt sein.....

Dachte schon, da wird der Schaumstoff-Filter direkt fest, irgendwie, mit der Airbox verklebt.... :vogel: Daher die Frage mit der Reinigung.... Stand mal wieder auf dem Schlauch.... :blush:

Man kann den Luffi also doch rausnehmen.... Die Reinigung wird das große Problem nicht sein. Kann ja im Frühjahr zusammen mit dem Ölwechsel, zum Bleistift, gemacht werden, wenn man die Maschine eh fahrbereit macht.

Denke, meine Entscheidung ist gefallen. Airbox-Umbau ist zwar etwas teuerer als nur ein Zubehör-Luffi, dafür hab ich dann aber was gescheites und keine halbe Sachen..... Und der Aufwand, um an die Airbox ran zu kommen, ist eh der gleiche, von daher werde ich wohl mal mit Tom in Verbindung treten. :D

Danke, Roland, nochmal für Deine "Hilfe" und die ausführliche Beschreibung. :thumbup:

Ich sich scho, mir müssn im Frühjoar a mol an Kaffe bei da Kathi in Heckenhof drinkn.... :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zum Thema Vergleich Filterwirkung Papierluftfilter/Schaumstofffilter mit Filteröl: Ich habe an die Technikabteilung der Zeitschrift MO eine diesbezügliche Anfrage gestellt und in der Novemberausgabe steht auch eine Antwort drin. Fazit: Schaumstofffilter mit Filteröl hat bei richtiger Montage des Filterelements exzellente Filtereigensschaften. Vorzeitiger Verschleiß oder geringere Laufleistung des Motors gegenüber Papierfilter ist auf keinen Fall zu erwarten.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich sich scho, mir müssn im Frühjoar a mol an Kaffe bei da Kathi in Heckenhof drinkn....  :prost1

"Jou, werkli, des machma und mei Kupplungshend get's ah scho immer besser...!" :D

Übersetzung für Tigerfahrer, die die "mundfaule" fränkische Sprache nur schwerlich verstehen können: :(

Ja wirklich Christian, dass ist eine gute Idee, wenn wir im Frühjahr einen Gedankenaustausch bei einer Tasse Kaffee bei der Katharina pflegen würden und meine geschädigte Kupplungshand bzw. Kupplungsarm wird uns beim Treffen sicherlich nicht mehr hinderlich sein...! :prost2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An alle die bereits gebaut haben.......

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Umbau von Tom1 zu Weihnachten :xmas15: zu gönnen...was aber bringt das Teil genau...mehr Drehmoment = Durchzug... :D oder mehr Endgeschwindigkeit.... :evil: ?

Oder ist es dann auch ein wenig Einbildung...mehr Druck :wistle: untenrum :wackout: zu haben....

Wie ist das Ansauggeräusch in Verbindung mit meinem Zard...(mit db)...ist da das schöne 955ér Geräusch aus meiner ex-Speedy besser wahr zunehmen???

Und... wieviel Zeit sollte ich einplanen bis ich das Teil von Tom zurück habe??

Grüße Uwe

bearbeitet von tigeruwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

auch wenn das jetzt ein anderer Thread ist, möchte ich Dich auf folgenden Artikel hinweisen, der Dir die meisten Fragen beantworten wird:

:horn:<hier geht's zum Airboxtuning von Tom>

Zu Deinen Fragen:

1. Ja besserer Durchzug und leichtfüßigeres Ausdrehen - vor allem in höheren Drehzahlbereichen, dreht bei Endgeschwindigkeit in den Begrenzer,

2. keine Einbildung, im Fahrbetrieb deutlich merkbar und auf dem Leistungsprüfstand im Ergebnis auch messbar,

3. volltönendes Ansauggeräusch, aber nicht zu ordinär, der TÜV Prüfer war ganz verzaubert, so wie halt ein Dreizylinder klingen muss,

4. dauert eine Woche, Du solltest aber vorher Termin mit Tom vereinbaren - Dein Weihnachtspaket trifft also noch rechtzeitig ein!

Reicht das? Wenn nicht, einfach die Suchfunktion bemühen und Du bekommst Lesestoff in Hülle und Fülle, das dürfte bis Weihnachten reichen...! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich Neubesitzer bin und noch keinen Meter mit meiner Neuen gefahren bin taucht bei mir plötzlich eine Frage auf:

Tangiert ein Airbox-Umbau eigentlich meine Garantie?! Dann würde ich leidergottes zwei Jahre damit warten müssen. Seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dylan!

Natürlich erlischt deine Garantie bei der Modifikation der Airbox!

Alle technischen Veränderungen die der Homolgation unterliegen, bringen auch

das erlöschen der ABE mit sich.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter :ph34r:

Grüße aus der Oberpfalz!

Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

noch mal eine Frage zur Dichtigkeit. Ganz vorne im Luftfilterkasten ist eine Bohrung (vermutlich Ablaufborung) die schon serienmäßig ungefilterte Luft in die Airbox lässt. Ist da bei Euch unten noch ein Schlauch drann??

Gruß

TSW

post-4-1264166558_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus TSW,

hatte mir schon mal die gleiche Frage gestellt :D

Vermutlich sorgt T dafür, dass die Motoren nicht zu lange halten ;)

Ich hab sie zu gemacht und hatte seit dem noch nie irgendetwas drin...

... was soll da auch reinkommen? Luft vom SLS, die dann ablaufen kann :invalid::lol:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

da ich meine Airbox gerade offen habe: Gibt es aktuelle Infos zu diesem Loch?

Auf-Zu?

Da kein Schlauch oder ähnliches dran hängt, kommt hier ja direkt ungefilterte Luft rein?!?!

Aber wahrscheinlich hat Triumph sich doch etwas dabei gedacht, oder? Vielleicht für's Standgas notwendig....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  da ich meine Airbox gerade offen habe: Gibt es aktuelle Infos zu diesem Loch?

Auf-Zu?    ... 

Hi harpoh,

bemühe mal die Suchfunktion. Da gab es schon Statements zu. Kann die Beiträge aber leider nicht finden. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

ich habe soweit alle threads über Luftfilter und Airbox durchgesehen, aber über das Loch nichts abschliessendes gefunden. Der "Loch hinter Filter" thread kommt zu keinem Ergebnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...