Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit wechseln


Empfohlene Beiträge

Grüß' Euch.

Nun habe ich schon ausgiebig die 'Suche' strapaziert, aber nichts Verwertbares gefunden.

Ich will zum 60.000km- KD u.a. die Kühlflüssigkeit selbst wechseln.

:huh: Aber wo / wie läßt man ab?

Rein müssen dann ca. 2,8 Liter, das ist klar (die bekomme ich in der Arbeit günstig).

Vielen Dank für Tipps :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ist ganz einfach. Erst den ganzen Klöterkram incl. Tank abnehmen. Den Vorgang hast du ja schon geübt ;) .

Ablassen: tiefste Schlauchschelle an der Wasserpumpe lösen und Schlauch abziehen. Kühlerdeckel öffnen, Kleine Schraube am Thermostatgehäuse oben öffnen. Dichtungsschraube auf der linken Motorseite auf Höhe der Laufbuchse öffnen. Jetztkann die komplette Brühe ablaufen.

Jetzt wichtig, intensiv durchspühlen (notfalls Gartenschlauch), der ganze braune Dreck muß raus. Ggf. auch den Vorratsbehälter aus der Maske demontieren und den unlößlichen Dreck notfalls mechanisch entfernen.

Schließen und Befüllen:

Schlauch und schelle an der Wasserpumpe wieder befestigen. Dichtschraube am Motor wieder schließen. Jetzt befüllen, bis auch an der Schraube am Thermossatgehäuse Kühlwasser ansteht - Schraube schließen. Ausgleichsbehälter befüllen und Kühlerdeckel schließen......

In der folgenden Zeit auf Tropfen und absinkenden Pegel im Ausgleichsbehälter achten.

Schöne Grüße

Jens

PS: ich verwende Kühlflüssigkeit-Fertigmischung "nitrat- und silikatfrei". Ich habe so diese braune Blumenerde nicht mehr im Kühlsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

Vielen Dank! Das nenn' ich eine super "Bauanleitung". Dann man los ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

hab's vorgestern erst selber gemacht. Mit der "Bauanleitung" sollte das klappen. Einen Tipp hab ich noch:

Ich hab nach dem Auffüllen durch den Kühlerdeckel mal an den Gummischläuchen "nachgemolken" so kriegt man die meiste Luft raus.

:wackout:

Gruß,

H-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte da mal ne ganz einfache Frage im Abgang ...

... wie entsorgt man Kühlflüssigkeit eigentlich artgerecht? Sondermüll? Nimmt die einer zurück? ... ?

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Burkhard,

bislang habe ich die alte Brühe in einen Kanister und dem Autoteile-Händler zurückgegeben, wo ich das neue Mittelchen gekauft habe. Guckte zwar komisch, aber muß es zurücknehmen.

Das Abwasser vom Spühlen ist in den Kanal gegangen.

Die anderere Alternative sind die Sammelstellen der Gemeinden.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin Andreas,

Bildchen habe ich leider nicht, aber die Schräubchen findet man leicht. Das intensive Spühlen ist wirklich wichtig, da kommt massig Dreck raus und beim Befüllen KEINESFALLS die verschiedenen Sorten (türkis oder orange/rot) mischen. Ich verwende immer das Rötliche (nitrat- und silikatfrei) und habe seither keine Probleme mehr mit dem Dreck im Kühlkreislauf.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

Beschreibung und Bilder sind echt super Hilfreich. Ich habe meine Tiger gerade erst gekauft. Ist BJ 2006 und hat gerade 17.000 Km runter. Somit sicher viel gestanden aber optisch wie neu. Das Kühlwasser ist jetzt die letzte Aktion die ich noch machen möchte.

Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen hab ich schon erledigt. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsen komplett auseinander und sauber wieder zusammen. Ich bin von dem Moped sehr begeistert und hoffe auf noch viele Jahre.

Noch irgendweche Tipps was ich profilaktisch noch prüfen sollte?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kontrollieren ob die Benzinanschlüsse (Schnellverschlüsse) am Tank aus Kunstoff oder Metall sind.

Sollten die aus Kunstoff sein , ist es ratsam diese auszutauschen da sie sehr schnell abbrechen.

gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,

Elektrik habe ich schon geprüft, weil die Batterie derbe runter war. Hab der Dame eine neue spendiert und gut ist seit dem. Das mit den Tankanschlüssen prüfe ich gleich am WE.

PS. Trotz Kälte habe ich schon die ersten 800 km runter. Geil.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dann kann ja deine Saison so richtig losgehen.

Nichts desto trotz habe ich auch noch einen Hinweis.

Hast du dir beim Kühlwasserwechsel die Anschlüsse vom Thermostatgehäuse genauer angeschaut? Also bei abgezogenen Schläuchen? Die Anschlüsse neigen mit der Zeit, sich zu verformen und dann werden sie undicht.

Ich hab bei meiner Tiger auch vor 2 Wochen die Kühlflüssigkeit gewechselt und in dem Zuge die Anschlüsse vom Thermostatgehäuse mit Messinghülsen verstärkt. War bei meiner auch notwendig und das bei erst 37.000km. Jetzt sitzen die Schläuche wieder bombenfest.

Zu den Messinghülsen gabs hier auch mal ein Tread.

Ich wünsche allen erstmal Frohe Ostern! :innocent:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin.

Wenn wir schon beim Wasser sind. Ich hab auch gewechselt. Laut dem Siff war das auch nötig. Ich hab mit geschlossenem Termostatdeckel unten in den abgebauten Schlauch der Wasserpumpe den Gartenschlauch rein gehalten. Obwohl leergelaufen kam da reichlich durch Gammel durch die Wasserpumpe raus.

Als alles wieder "klar" war Schlauch drauf, Deckel ab und aufgefüllt. Dann Entlüftungsschraube auf und nachgefüllt, bis es da wieder raus kam. Aber mit Rütteln, Neigen etc war nicht mehr als 1,7 Liter reinzubekommen.

Im "Hülsen -Thread" (Die Dinger gibt es leider nicht mehr) ging es Stefan_p ebenso. Leider kam da kein Lösungsbericht. 1 Liter unter Soll wäre nicht das Problem, wenn es sich nicht um 1/3 der Gesamtmenge handeln würde.

Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

Erst einen Tag lang die blöden Tankverschlüsse ausgebaut und die Gewinde frei gepopelt und jetzt son Mist. Das mit G11 und G12 Kühlmittel hab ich auch erst gelesen, als ich aufgefüllt hatte. Raus kam jedenfalls braune Brühe, ob die vorher blau oder orange war konnte man beim besten Willen nicht mehr erkennen..

Da sich beim Anlassen auch keine Luft gelöst hat, werde ich wohl wieder alles runter bauen dürfen. Dann kann ich auch wieder ablassen und neu befüllen, aber wollen tu ich das nicht.

Aber immerhin die Ventile von H.Koradini sind drin. Ich kann den Mann und die Firma nur wärmstens empfehlen. Wenn man zufreiden ist, soll man das auch mal kund tun, nicht bloss immer nur meckern.

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal ich.

Die Kühlwasser - Geschichte ist noch nicht zu ende.

Ich versuche es heute wieder mit alles raus und neu rein. Was mich interessiert wäre folgendes:

Als ich alles aufgefüllt hatte (halt 1,7Liter :angry: ) hab ich den Tiger angeworfen. Die Temperatur ging auch schön höher wie gewohnt :unsure: und der Ventilator kam nach 1-2 Minuten zum Einsatz. Als der anlief, kam auch ein Schwall Kühlwasser in den Vorratsbehälter, der prompt überlief und Tiger hat hinten geschnullert.

Was passiert beim Anlaufen des Ventilators noch so alles? Der Kollege pumt wohl kaum im Kühlkreislauf rum. Der Mist mach mich noch irre. Wo liegt das 1 - Liter Problem?

Dass ich aber auch jedem Ärger dabei sein muss .... :wacko: Zur Ventileinstellung kann man ja mal zu FTH, aber doch nicht wegen Kühlwasser, der schmunzelt mich doch aus wenn ich damit ankomme....

Danke für jede Hilfe.

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie sieht es aus mit dem Kühlerdeckel und dem Thermostat ?

Das Kühlwasser mit einem Schwall überläuft ist nicht normal , kann an einem defekten Kühlerdeckel liegen

was heisst der Tiger hat geschnullert ?

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du öffnest bei kaltem Motor den Thermostatdeckel (Kühlerdeckel) und es kommt ein Schwall Wasser von unten ??? Oder kommt der Schwall von seitlich aus der Leitung zum Ausgleichsbehälter ?

Sach man an.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du öffnest bei kaltem Motor den Thermostatdeckel (Kühlerdeckel) und es kommt ein Schwall Wasser von unten ??? Oder kommt der Schwall von seitlich aus der Leitung zum Ausgleichsbehälter ?

Sach man an.

Schöne Grüße

Jens

moin

ich denke die Frage geht an Joda

Als ich alles aufgefüllt hatte (halt 1,7Liter :angry: ) hab ich den Tiger angeworfen. Die Temperatur ging auch schön höher wie gewohnt :unsure: und der Ventilator kam nach 1-2 Minuten zum Einsatz. Als der anlief, kam auch ein Schwall Kühlwasser in den Vorratsbehälter, der prompt überlief und Tiger hat hinten geschnullert.

Was passiert beim Anlaufen des Ventilators noch so alles?

Danke für jede Hilfe.

Joda

....als der Ventilator anlief

Ich denke da an ein zu spät öffnendes Thermostat , oder die üblichen Probleme eines defekten Kühlerdeckels

Oder durch das Spülen hat sich in den Zuleitungen zu dem Ausgleichsbehälter Dreck angesammelt / Verstopfung welche sich nach Lösen

durch überlauf geäußert hat , so oder so ähnlich... :D

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazy.

Also Termostat und Deckel sollten ok sein. Ich hatte den Deckel ab wegen Neubefüllung, ebenso die Entlüftungschraube.

Dann kam die Kühlflüssigkeit rein, mit wackeln, schräg legen (soweit ich das halten kann) etc sind nur 1,7 Liter rein, Decel und Schraube natürlich wieder montiert.

Ich hab dann den Ausgleichsbehälter über max aufgefüllt, weil ich mit Luftrücklauf und entsprechendem Wasser Ansaugen gerechnet habe und nicht wieder Luft einsaugen wollte. Die Vermutung war halt, dass ein Liter Luft in den Ausgleichsbehälter gepumt und entsprechend Wasser angesaugt wird.

Statt dessen kam beim Lüfteranlauf ein Schwall Wasser, der prompt durch Überlauf und Schlauch vom Tiger entsorgt wurde. Sah aus hätte Tiger in die Windeln gemacht (schnullern ist wohl Saarländisch, sorry).

Wenn mit dem Lüfteranlauf gleichzeitig das Termostat öffnet, wäre das ein Hinweis. Warum dann ein Wasserschwall ankommt muss ich mir aber noch überlegen.

Wenn das Termostat vom kleinen auf den großen Kreislauf schaltet und dann erst der Ausgleichsbehälter ins Spiel kommt wäre klar, dass die Wasserpumpe auf Anhieb mehr drückt als nachlaufen kann und so Wasser in den Behälter gelangt, bevor dieser sich leeren kann, also Unterdruck im System.

Das würde aber bedeuten, dass genügend Wasser im Kreislauf wäre und keine Luft. Aber wo ist der verflixte Liter?

Das Zeug soll nicht raus, da muss noch ein Liter rein verdammt .....

Dank und Gruß

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wegen den 1,7 Liter würde ich mir jetzt nicht so viel "Sorgen" machen , aber weiter beobachten und eventuell später noch mal versuchen etwas nachzufüllen, aber am Kühler nachfüllen , bei mir ist auch nicht viel mehr drin und alles funktioniert Temperatur Mäßig bestens.

Der Ausgleichsbehälter war viel zu voll , am besten im kalten Zustand nur bis kurz über Minimum einfüllen.

Nachdem das Motorrad warm ist , steigt das Wasser leicht im Ausgleichsbehälter

Wenn das Thermostat (funktioniert nach Temperatur durch Bi Metall) öffnet wird aus dem kleinen Kühlkreislauf ein Großer

Alle Angaben ohne Gewähr...

und immer schön Locker bleiben .... ;)

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leutz,

aber mit nur 1,7 Litern Füllmenge ist irgendetwas krumm. Daten laut WHB: Füllmenge 2,8 Liter, Thermostatöffnung bei 85°C, Ventilatoranlauf bei 103°C, Druckbegrenzung auf 1,1bar.

Bislang habe ich in jeden Kühlkreislauf nach vollständiger Entleerung und kräftigem Spühlen der Komponenten immer über 2,5 Liter Füllmenge hineinbekommen. Bei nur 1,7 Litern ist eine riesige Luftblase entweder im Kühler oder im Motorblock. Das würde auch das Blubbern im Ausgleichsbehälter mit Überlaufen erklären. Natürlich kann die Luftblase auch durch verstopfte Kanäle im Kühler entstehen.... Wird der Kühler auf der ganzen Fläche gleichmäßig warm ???

Untersucht das bitte, die Zylinderkopfdichtung wird es danken.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,l

mich macht bei deiner Geschichte einiges stutzig.

Normalerweise geht nach 1-2 min. nach Kaltstart nicht der Lüfter an, der hat auch nichts direkt mit dem Thermostat zu tun.

Der (oder das?) Thermostat öffnet bei einer bestimmten Temperatur und gibt den Weg zum Kühler frei.

Bei weiter steigender Temperatur springt der Lüfter an, dieser wird über einen Temperaturfühler geschaltet.

Die Nachfüllmenge von 1,7l könnte darauf hindeuten, dass tatsächlich noch einiges an Luft im System ist.

Wieviel kam denn raus beim erstmaligen Ablassen?

Die Wasserpumpe fördert drehzahlabhängig immer die gleiche Menge pro Zeiteinheit,

offenes oder geschlossenes Thermostat macht da keinen Unterschied, ist nur großer oder kleiner Kreislauf.

Eine "höhere" Temperatur als Normal ist nicht gut und auch nicht erstrebenswert, auch das könnte Luft bedeuten.

Und wenn Luft in den Ausgleichsbehälter "gepumpt" wird, was ich nicht glaube, hast du ein Problem mit dem Kühlerdeckel.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Crazy, das beruhigt schon mal.

Einen Versuch mach ich noch. Heute kommt alles wieder raus und wird noch mal gemessen und neu befüllt.

Es stört mich nur, dass die Temp. Anzeige ca. 3 Zeigerbreit höher geht und der Ventilator im Stand nach ca. 2 Min anläuft. Ich glaube das war vorher nicht und ca. 1/3 weniger Flüssigkeit als laut Handbuch?

Andererseits kann ich nicht glauben, dass es eine so große Luftblase geben kann. Selbst, wenn die gefüllt wäre wurde das bedeuten, dass der Kreislauf diesen Bereich nicht mit spühlt.

Dass man am Termostat einfüllt ist wohl sinnvoll das sollte der höchste Punkt sein oder gibt es noch eine andere Variante? Wenn da Wasser steht fehlt doch nur der Teil im Ausgleichsbehälter.

Befüllen mit geöffnetem BI - Schalter ist ja nicht drin und sollte auch nicht erforderlich sein.

Ich hab noch ne Wischwasserpumpe hier liegenund und mit dem Gedanken gespielt, die "saugend" an den Vorlaufanschluss im Behälter anzuschliessen, die Druckseite in den Behälter pumpen zu lassen und diesen kontinuierlich aufzufüllen.

Ob sie es packt die Luft aus dem Kreislauf zu ziehen und so alles zu befüllen kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch.

Da Ihr schneller schreibt als ich :D

Ich hab wohl mit Schlauch ordentlich durchgespühlt, aber ein Stopfen ist immer möglich. Ich könnte den Kühler separat noch spühlen. Wenn was verstopft ist, ist es beim Spühlen nicht aufgefallen. Das kam so aus der Wasserpumpe, wie ich es in den abgeklemmten Schlauch rein gespritzt habe. Dass der Termoschalter gerade beim Wechseln der Flüssigkeit kaputt geht ist doch eher unwarscheinlich.

Wenn Ihr von "Umlegen" redet, wie weit habt Ihr den Tiger geneigt, um die Luft raus zu kriegen? Schade, dass man die Wasserpumpe nicht ohne Tigermotor laufen lassen kann.

Ich werde weiter bereichten.

Danke und Gruß

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

ich habe das Befüllen immer mit einem Helfer gemacht. Einer stützt den nach rechtsgeneigten Tiger (ca. 25 bis 30°) ab und der andere befüllt. Auch wenn der Kreislauf voll zusein scheint, sinkt der Pegel immer wieder ab und man kann langsam nachfüllen. Es hilft auch mal gegen die großen Schläuche zu klopfen, damit sich Luftblasen lösen. Dann blubbert es am Kühlerdeckel und man kann weiter nachfüllen. Wie ich schon schrub, so habe ich immer mehr als 2,5 Liter in den Kreislauf bekommen (mittlerweile 4 verschiedene 709er).

EDIT sagt: Du hast beim Befüllen aber die kleine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse (Schlüsselweite 10) noch offen...

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Entlüftungsschraube ofen ja :wistle:, soll doch entlüften oder nicht? Lieber zu lassen? Dachte ich hätte das so gelesen. Dummer August - Fehler :blush: ?

Beim Neigen müsste ich schon schneller rum laufen und einfüllen wie Tiger sich hinlegt. Ich versuch das lieber nicht. Schläuche wurden auch durch geknetet.

Mit Pumpe: Wenn das Sytem geschlossen ist kann man sich doch am Vorlaufschlauch und am Rücklaufschlauch zu schaffen machen. Am Vorlauf (Schlauch, der unten im Behälter ansaugt) die Pumpe anschliessen und den Rücklauf (oben am Behälter über den die Wasserpumpe zurückfördert) Kühlwasser parat stellen. Pumpe saugt über Vorlauf Wasser/Luft aus dem Kreislauf, der Kreislauf zieht über Rücklauf Wasser nach und was die Pumpe zurück gibt (Luft/Wasser) wieder in den Behälter. Also Kreislauf rückwärts. Ne?

Wenn nix geht versuch ich das eventunnell.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pumpe: Wenn das Sytem geschlossen ist kann man sich doch am Vorlaufschlauch und am Rücklaufschlauch zu schaffen machen. Am Vorlauf (Schlauch, der unten im Behälter ansaugt) die Pumpe anschliessen und den Rücklauf (oben am Behälter über den die Wasserpumpe zurückfördert) Kühlwasser parat stellen. Pumpe saugt über Vorlauf Wasser/Luft aus dem Kreislauf, der Kreislauf zieht über Rücklauf Wasser nach und was die Pumpe zurück gibt (Luft/Wasser) wieder in den Behälter. Also Kreislauf rückwärts. Ne?

Gruß

Joda

? ? ? ?

:totlach:

Vergiss das mit der Pumpe, das kann nicht klappen.

Eine Scheibenwischwasserpumpe fördert keine Luft, nur Scheibenwischwasser.

Ansonsten würdest du ja wieder Luft ins System bringen, und die geht da nur rein,

wenn nicht schon Luft drin ist, sonst wäre ja kein Platz dafür. :_ironic:

Wenn das Möppi läuft, wie es jetzt ist, sei zufrieden.

Offensichtlich haben die 709 EN Modelle weniger Nachfüllmenge,

wie in einem anderen heutigen Thread zu lesen ist.

Normalerweise wird das Mopped auch nicht gekippt, um es zu befüllen.

Kann man zu Hause so machen, aber die :lol: machen es bestimmt nicht.

Also muss es auch auf herkömmliche Weise möglich sein, den Kreislauf luftfrei zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend auch.

Ich komme gerade aus der Scheune. Ich hatte wieder alles auseinander und hab jeden Schlauch an den Gartenschlauch angeschlossen und gespült. Das System einmal über jeden Schlauch befüllt, auch von unten nach oben (Schlauch an der Wasserpumpe mit leichtem Druck, bis die Fontäne aus der Entlüftung kam. Es sind immer 1,7Liter rein gegangen.

Da es sich um einen Ausgleichsbehälter und nicht um einen Vorratsbehälter mit Vor- und Rücklauf handelt funzt das mit der Pumpe so nicht. Hatte mich da in die Heizung verirrt. Die Verzweiflung kommt so langsam auf. :unsure:

Wenn man die Pumpe an die Entlüftung anschließt geht das aber schon mit dem Ansaugen, ändert aber an den 1,7 Liter garnix.

Ich such den Thread mit der Füllmenge. Vielleicht beruhigt das mein Gemüt.

So als Nachtrag, falls jemand bei einer Suche hier einschlägt. Die geringere Kühlwassermenge ist offensichtlich ok. Das ist kein Einzelfall. Wenn man einfach langsam einfüllt und nach 1em Liter kurz wartet bis das Gurgeln aufhört, scheint das Befüllen problemlos zu funktionieren, auch ohne "Tiger - Aerobic oder Katzen - Yoga"

Danke für Eure Hilfe und den "Beistand" :rolleyes:

Joda

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 11.11.2015 um 21:43 schrieb joda:

N'abend auch.

Ich komme gerade aus der Scheune. Ich hatte wieder alles auseinander und hab jeden Schlauch an den Gartenschlauch angeschlossen und gespült. Das System einmal über jeden Schlauch befüllt, auch von unten nach oben (Schlauch an der Wasserpumpe mit leichtem Druck, bis die Fontäne aus der Entlüftung kam. Es sind immer 1,7Liter rein gegangen.

Da es sich um einen Ausgleichsbehälter und nicht um einen Vorratsbehälter mit Vor- und Rücklauf handelt funzt das mit der Pumpe so nicht. Hatte mich da in die Heizung verirrt. Die Verzweiflung kommt so langsam auf. :unsure:

Wenn man die Pumpe an die Entlüftung anschließt geht das aber schon mit dem Ansaugen, ändert aber an den 1,7 Liter garnix.

Ich such den Thread mit der Füllmenge. Vielleicht beruhigt das mein Gemüt.

So als Nachtrag, falls jemand bei einer Suche hier einschlägt. Die geringere Kühlwassermenge ist offensichtlich ok. Das ist kein Einzelfall. Wenn man einfach langsam einfüllt und nach 1em Liter kurz wartet bis das Gurgeln aufhört, scheint das Befüllen problemlos zu funktionieren, auch ohne "Tiger - Aerobic oder Katzen - Yoga"

Danke für Eure Hilfe und den "Beistand" :rolleyes:

Joda

Hallo Joda,

wie bist du mit deinem 1,7 L Problem verlieben? Ich habe soeben neu befüllt und bei mir sind es „nur“ 2,1 Liter. 
 

ich belasse es dabei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

heute habe ich meine Tiger nach ein paar weiteren Arbeiten zum ersten Mal angeschmissen. 
Da ich, wie oben beschrieben, „nur“ 2,1 L Flüssigkeit reinbekommen habe, dachte ich, bist du mal schlau und füllst den Ausgleichsbehälter auf kurz vor Max. damit sich das Kühlsystem die fehlende Flüssigkeit irgendwann zieht.

 

Das war dumm oder?
 

Ich habe die Maschine heute angeworfen und musste feststellen dass es minimal aus dem Thermostatdeckel tropfte.

Macht für mich nur Sinn, wenn zu viel Flüssigkeit im System ist oder? Motor wird warm
-> Flüssigkeit wird warm und dehnt sich aus und tritt am Deckel aus?

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Ausgleichsbehälter ist ja genau, dass er die Wärmeausdehnung ausgleicht. 

Am Thermostatdeckel darf nichts austreten.  Nur wenn der Druck zu hoch ist. 

Ich hatte das Problem den Deckel richtig draufzuschrauben. War bei mir nicht sofort richtig drauf und sapperte dann auch. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist der Ausgleichsbehälter nur bis Minimum oder etwas drüber zu füllen. Ich habe ihn bis kurz vor Max gefüllt. Ich werde nun etwas mit einer Spritze oder an saugt Schlauch aus dem Behälter rausholen und dann noch mal schauen.

Meint ihr das ist zielführend, das Gesabber zu unterbinden?

und @Thomas1965

Der Deckel macht mir den Anschein fest zu sein… 

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds drin lassen und es durch "natürliches " absondern reduzieren. Was zuviel ist wird über den Überlauf rausgedrückt. 

U.U. ziehst Du sonst zuviel raus und musst dann wieder nachfüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tiggi:

Ich würds drin lassen und es durch "natürliches " absondern reduzieren. Was zuviel ist wird über den Überlauf rausgedrückt. 

U.U. ziehst Du sonst zuviel raus und musst dann wieder nachfüllen!

Einfach mal plätschern lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kühlflüssigkeitswechsel war der Deckel noch top in Ordnung. 
durch einmal ab und aufschrauben sollte der wohl nicht kaputt gegangen sein oder? Mache mir mittlerweile nämlich auch über ein eventuellen Defekt des Deckels Gedanken… wobei ich eher glaube das einfach zu viel Flüssigkeit drin ist. (Aber auch hier nochmal: lediglich 2,1 Liter sind drin. 2,8 laut Handbuch…) Hilfe :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Deckel kommt's nur raus, wenn er nicht richtig montiert oder die Feder zu schwach ist, dann tropft es deutlich bei betriebswarmem Motor am Deckel raus.

Ersatz gibt's bei Hyundai, die Nr. hatte ich schon mehrfach in anderen Beiträgen gepostet, passt 1:1 und funktioniert bestens.

Ich denke aber, dass du den Deckel wahrscheinlich nicht in die zweite Raste gebracht hast, das hakelt manchmal ein wenig.

Ich weiß auch nicht, wo bei T die hohen Füllmengen herkommen, bei mir geht auch weniger rein beim Wechsel.

So ganz leer bekommt man das System nicht, daher hat jeder ein wenig andere Nachfüllmengen.

Ich fülle bis etwas über die Hälfte im AGB auf, der Rest kommt bei der Wärmeausdehnung.

Hatte in dieser Richtung bis auf einen kaputten Deckel (Brenner, Regen, Stau, wo sonst?) keine Probleme.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...