Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers oder andere Federn


Empfohlene Beiträge

Von meinen früheren Motorrädern, allesamt japanischer Herkunft, kenne ich solche Sachen nicht (siehe auch großes Spiel der Gabel).

Gruß Martin

Die Gabel ist aber unbestritten ein japanisches Zukaufteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wow

heute Wilbers umbau bei Max Uhrech gemacht...gleich eingebaut

mit PiRo3 vorne und Cont RoadAtta k hinten

und mit Uhrech setting absolut präzise und leider auch zu schnell zu fahren.

blitz blitz <_<:rolleyes:

umbau nur zu empfehlen

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono1:

mit PiRo3 vorne und Cont RoadAtta k hinten

??? Verschiedene Hersteller??

 

Rainer

In der Schweiz ist Mischbereifung verschiedener Fabrikate zulässig,

ob es Sinn macht muss man selbst erfahren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo

wie hab ihr die Bediehnung rep das Kabel unter dem Tank verlegt?

geht dies ohne Tank demontage und wo habt ihr das kabel befestigt?

bin gespannt aufs fahrverhalten mit WESA-X und deren verstellmöglichkeit.

weiss jemand das drehmoment fürs Federbein oben?

unten sind es ja 85Nm

gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wie hab ihr die Bediehnung rep das Kabel unter dem Tank verlegt?

geht dies ohne Tank demontage und wo habt ihr das kabel befestigt?

gruss Bernd

Seitenverkleidung (die von der Sitzbank nach vorne gehende) ab und das Kabel durchgefädelt, mit zwei Kabelbindern befestigt.

Bedienteil habe ich jetzt am linken Spiegel ganz unten, da kommt es mit nix in Konflikt und lässt sich locker während der Fahrt bedienen.

Das geschlatete Plus habe ich nicht mahr wie von W angegeben am Rücklicht, da ich da öfters nach Mopped-AUS-EIN eine Fehlermeldung im WESA hatte, da beim anlasse die Spannung zu tief war, da habe ich jetzt am Scheinwerferstrom geklaut, da das Licht erst nach dem Anlassen mit Strom versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild? Wovon ein Bild?

Das Kabel vom Federbein habe ich vom Steuergerät am linken Rahmenrohr nach vorne (da liegen alle meine zusätzlichen Kabel schön gebündelt), dann links vom Batteriekasten nach unten, an der Schwinge durch die Öffnung links nach unten und dann rüber zum Federbein.

Das Ganze schön mit Kabelbindern fixiert, und recht wenig Spiel, da das Kabel am Schwingendrehpunkt wenig Bewegung hat und sich Schwinge und Federbein ja parallel bewegen.

Den W-Vorschlag am Federbein runter .... das gefiel mir gar nicht, da ist viel Bewegung an der Stelle <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschraubschelle von Wilbers passt aber nicht auf den Lenker, der ist dicker als der Halter vorn.

Winterzeit ist Umbauzeit :D

Da mir die Bedienung vorne am Rohr der Maske auch nicht zusagte,machte ich mich an einen Umbau zur Befestigung der Bedieneinheit ran.

Aus einem Inox-Rohr (Wandstärke 1,5mm) formte und und schweisste ich mir ein Rohrschellenförmiges Teil zusammen.Dieses Teil welches natürlich nur wenig Platz beanspruchen durfte zwischen Lenker und Kupplungsflüssigkeits-

Behälter.Mit 2 M4 Muttern welche ich je oben und unten anschweisste gab mir dies nun die hintere Hälfte der Befestigung.Das ganze packte ich mit einem Schrumpfschlauch ein.Vorne schraubte ich nun ein Alu Flachprofil an.Somit hatte ich wieder eine Grundplatte wie sie Original auch Wilbers für die Bedieneinheit braucht.Die Bedieneinheit befestigte ich wieder so wie Wilbers mit dem Klettband.

Erster Fahrtest war überzeugend.Ist angenehmer zu bedienen,wenn du nicht ständig relativ weit nach vorne greifen musst um die versch. Einstellungen zu

verstellen.

Gruss aus cool Helvetia Boogie

post-72-1384627053_thumb.jpg

bearbeitet von Boogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W-ESA und Heizgriffe

Hat eigentlich jemand hier W-ESA und Heizgriffe verbaut?

Mich würde interessieren wo Ihr da die Steuereinheit des Fahrwerks gesetzt habt? An die rechte Seite oder Heizgriffsteuerung versetzt und die Steuerung für das Fahrwerki in zentrale "Daumennähe"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Hat eigentlich jemand hier W-ESA und Heizgriffe verbaut?

Wie Du siehst ja B) Villeicht schaffe ich es noch ein Foto der Seitenansicht reinzufimmeln :huh:

Die Hand muss ich leicht vom Lenker nehmen,mein Daumen ist zu kurz :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Hat eigentlich jemand hier W-ESA und Heizgriffe verbaut?

Wie Du siehst ja B) Villeicht schaffe ich es noch ein Foto der Seitenansicht reinzufimmeln :huh:

Die Hand muss ich leicht vom Lenker nehmen,mein Daumen ist zu kurz :wacko:

Interessant ist ja, dass bei der Vergröserung Deines Vorschaubildes ein anderes Bild herauskommt.

War es keine Option die beiden Bedienteile umzusetzen? Das Fahrwerk wird vermutlich intensiveren Einstellungen unterliegen als die Heizgriffe

bearbeitet von Thundertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es keine Option die beiden Bedienteile umzusetzen? Das Fahrwerk wird vermutlich intensiveren Einstellungen unterliegen als die Heizgriffe

Die Bedienteile von der Griffheizung resp. Nebelscheinw. sind von der Verschraubung her direkt mit der Halterung von Spiegel,Handprotektor und Kupplungshebel vereint.Trennung also nicht möglich.Zudem ist auch der Durchmesser vom Lenkerrohr wieder grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

hi

Ich wäre gespannt auf Eure Langzeiterfahrung mit dem Wesa-Federbein. Ist das Teil sein vieles Geld wert - ist es wirklich so viel besser wie das Originalfederbein? Aendert Ihr ab und zu die Einstellungen während dem Fahren oder lässt man das mit der Zeit einfach auf der bewährten Grundeinstellung sein? Würdet Ihr das Wesa Wilbers wieder montieren oder würdet Ihr das normale Wilbers 640 nehmen?

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal meine Eindrücke kurz schildern.

Ich habe das Wesa-X seit knapp 30000 km im Einsatz.

Es funktioniert einwandfrei! Das schönste daran ist für mich, die Einstellung in Zehntelsekunden beim fahren.

Schlechte Strasse, Zugstufe auf weich (auf), kein Gehoppel mehr über Kopfsteinpflaster und andere mistige Strecken.

Landstraße Zugstufe auf mittel (halb zu) satte Straßenlage und nicht zu hart oder weich.

Heizen und die "Bückstücke" ärgern bzw. Rennstrecke Zugstufe hart (zu) straffe Einstellung "satt" mit gutem Gefühl bei schnellen glatten Kurvenstrecken.

Die Federvorspannung je nach Gefühl, Vorlieben, Beladung und Strecke hoch oder runter. Der Anstellwinkel des Fahrwerks ändert sich ja sofort.

Je höher um so agiler aber nervöser auf Geraden. Flacher ist z.B. auf der Geraden oder Autobahn präziser. Wenn man das so ausdrücken kann.

Ich persönlich bin nicht der Typ der jeden Klick spürt bzw. ausreizen will. Die 15 Kombinationen der Einstellungen reichen mir völlig! Man findet sicher 4-5 Stellungen die einem am besten gefallen. Ich testet aber immer irgendwie...

Ich bin sehr zufrieden damit und würde mir die gleichen Einstellungen für die Gabel wünschen.

Vielleicht hilft die Einschätzung ja dem einen oder anderen.

Ach ja!

Ich habe auch mehrfach gerechnet! Aber bei meiner geplanten Laufleistung habe ich mich dazu entschieden die Kohle locker zu machen.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

Also ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen – das WesaX ist wirklich KLASSE.

Wir waren über 4000 KM am Stück in den Pyrenäen unterwegs, heisst also….alle Beladungszustände und Strassenarten waren vertreten. Ich habe auch drei Einstellungen die ich immer wieder nehme und damit sehr gut zurecht komme.

Stimmt schon….das Wesa X ( mit EPA ) ist nicht wirklich billig, aber wenn ich es nicht hätte aber wüsste was das kann würde ich es sofort einbauen lassen…

Ach ja, bisher knapp 12.000 KM und von der TEX vollkommen begeistert,

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wilbers WESA-X plus überarbeitete Gabel hab ich von meinem freundlichen letzte Woche mit flammneuer TEX XC geliefert bekommen für 1.500€ Aufpreis incl. Eintragung.

Fazit: GEIL! (andere Bezeichnung geht leider nicht!)

Hatte ursprünglich eine GS ins Auge gefaßt, aber meine Wilbers-TEX kann's einfach besser als die GS mit ESA...

Bin einfach nur begeistert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, hat jemand inzwischen das WESA-X Wilbers-Fahrwerk mit -30 mm tiefer Vorne und Hinten in seiner TEX, und Erfahrungen in bezug auf:

Hauptständer (Original) - aufsetzen in der Kurve? - aufbocken noch möglich?

Seitenständer (Original) - steht sie noch sicher? - wie Kürze ich den ALU-Ständer, wenn nötig?

Federweg-Länge nach den Umbau: - Gabel 25 mm weniger - Federerbein 24 mm weniger

Gruß bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Ich würde mir gerne mein Fahrwerk umbauen auch durch Wilbers wie geh ich vor hab da keinen Ahnung!

Erledigt das mein Händler?

Muss ich Wilbers kontaktieren?

Gibt's Probleme mit der Triumph Garantie?

Welcher Umbau is der richtige?

Danke für die Hilfe und die antworten

LG Basti12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde mir gerne mein Fahrwerk umbauen auch durch Wilbers wie geh ich vor hab da keinen Ahnung!

...

Hallo Basti1200,

Variante 1:

Für Dein Hobby ist Dir nur das Beste genug und Geld ist eh nur irdisch; bring Deinen Töff zum Mech und lass ihn das WESA-X einbauen und freue Dich danach über die Leichtigkeit der Fahrwerksverstellung.

Variante 2:

Du siehst es ein wenig differenzierter und willst evt. selber schrauben? Lese Dich im diesem Forum durch die geschätzten 100+ Beiträge mit den verschiedenen Varianten und versuche Deine Bedürfnisse ein wenig mit dem Möglichkeiten abzustimmen. Mit einigermassen geschickten Händen baust Du das Fahrwerk selber ein und freust Dich über die noch tiefere Beziehung zu Deinem Töff.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eher an das oft beschriebene und oft gelobte Fahrwerk der vorderen Gabel hier im Forum.

das für 499 Euro

LG Basti

Und Garantie Probleme gibt's keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

letztem Winter stand ich vor der gleichen Frage und habe mich dann nur für den Gabelumbau direkt bei Wilbers entschieden. Die Holme ausgebaut und per Post nach Nordhorn geschickt und nach ca. 10 Tagen kamen sie wieder zurück und gleich wieder eingebaut. Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen. Das Federbein lasse ich so, reicht mir völlig aus.

Mit der Garantie gibt es keine Probleme, für die Gabel ist halt jetzt Wilbers zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basti: Der Gabelumbau spezial kostet aktuell 439,- bei Wilbers. Letztes Jahr noch 399,- .

Welcher Gabelumbau kostet denn 499,- ?

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Ich würde mir gerne mein Fahrwerk umbauen auch durch Wilbers wie geh ich vor hab da keinen Ahnung!

Erledigt das mein Händler?

Muss ich Wilbers kontaktieren?

Gibt's Probleme mit der Triumph Garantie?

Welcher Umbau is der richtige?

Danke für die Hilfe und die antworten

LG Basti12

Hallo Basti,

den Umbau auf Wilbers habe ich im Oktober bei meiner 800xc direkt bei Triple Tuning (Wilbers, Nordhorn) machen lassen.

Kann dir nur empfehlen, zusätzlich zum hinteren Federbein, die Gabel komplett machen zu lassen, d.h. inkl. Überarbeitung der Führungen usw..(Umbau Street)

Den Ausbau und die Montage kannst du selbst machen, bzw. durch deinen Händler machen lassen. Sollte Nordhorn in erreichbarer Nähe sein, bietet sich an dies direkt bei Wilbers vornehmen zu lassen. Dauer ca. 3 1/2 Stunden + Einstellung des Fahrwerkes!

1. Erledigt das mein Händler? Ja, bzw. dein Stützpunkthändler

2. Muss ich Wilbers kontaktieren? Ist absolut zu empfehlen! Schriftliches Angebot und telefonische Beratung sind gut!

3. Gibt's Probleme mit der Triumph Garantie? Nein, für die verbauten Komponenten übernimmt Wilbers die Garantie

4. Welcher Umbau ist der richtige? Das kannst nur du herausfinden. (siehe Punkt 2.)

Die Kosten für den Umbau relativieren sich wenn du einkalkulierst das dein Federbein nicht das ewige Leben (30. - 40.000 km) hat und ggf. bei der Gabel noch das Gabelöl gewechselt werden muss. Das Wilbers Federbein ist mit einer 5 jährigen Garantie versehen, Triumph bietet hier nur 6 Monate. Zudem kann das Wilbers Federbein relativ kostengünstig überholt werden.

Guten Start in die Saison wünscht, Ceri .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so nach Anruf bei Wilbers, hab ich die Telegabel ausgebaut und heute verpackt. Nun noch das Begleitschreiben und dann geht alles auf die Reise. Bin gespannt und hoffe es passt dann für mich.

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so von den Wissenden

an die Unwissenden:

Wann nehme ich denn ein Wilbers 640 und wann ein 641?

Das WesaX ist bleibt bei meiner Überlegung wegen dem Preis mal außen vor. Auch wenn das in meinen Augen das Non plus Ultra wäre.

Lohnen sich die 200,- Mehrpreis?

Ich bin jetzt nicht der, der ständig irgendwas verstellt, vielleicht auch weil ich zu wenig Ahnung davon habe.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wann nehme ich denn ein Wilbers 640 und wann ein 641?

Das WesaX ist bleibt bei meiner Überlegung wegen dem Preis mal außen vor. Auch wenn das in meinen Augen das Non plus Ultra wäre.

Lohnen sich die 200,- Mehrpreis?

...

Hallo Dirk,

meine Reihenfolge für eine Modifikation (in Abhängigkeit der Kosten):

1. Gabel überholen

2. Zusätzlich 640er

3. Zusätzlich 641er anstelle 640er

4. Zusätzlich Vorspannung

5. Non-plus-ultra: WESA-X

Ich habe das 641er mit Vorspannung. Das wurde allerdings vom Fahrwerksprofi Max so gut auf mich eingestellt, dass ich bis jetzt gar kein Bedürfnis hatte, gross rumzuschrauben. Auch bei der Reise nach Bulgarien. Vermutlich wäre ich auch mit dem 640 glücklich geworden. :P

Wobei der Max die Wilbers Vorgaben leicht ändert, auch die Shims bei den Gabeln.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da bis heute Mittag noch niemand geantwortet hatte habe ich mal bei Wilbers angerufen um nachzufragen.

Aussage am Telefon war dass das 640 für den normalen Straßeneinsatz konzipiert sei. Auch für sportlich ambitionierte Tourenfahrer.

Das 641er wäre für die Rennstrecke gedacht. Werden mit der Explorer wohl nicht soo viele sein denke ich mal.

Verkaufsstrategisch nicht das gelbe vom Ei. Aber das war ehrlich - und das ist Wibers!

Also ist das 641er wohl das Bessere aber nicht das unbedingt notwendige Federbein.

Dann wird's bei mir wohl auch das 640 direkt von Wibers werden.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...