Jump to content
Ausgeblendet

Motor Ruckelt, benötige Eure Meinung.


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

unserer Tigerchen hat was. Ich komme selbst nicht dahinter.

Situation: Motor läuft bis ca. 5000 Tsd. Upm gut. Beschleunigt, alles OK.

Ab 5000 und mehr, ab und zu ganz leichtes Ruckeln, Drehzahlmesser fängt an leicht zu stottern bis er bei vollgas auch voll ausschlägt bis es nicht mehr geht.

Dein leichte bis mittlere weiss qualm bildung am Aupuff.

Vergaser habe ich bereits öfters geprüft. Zündspulen getauscht, Kerzen erneuert, Kabel getauscht.

Anfangs hatte ich das Problem mit Auswirkung auf den Rechten ( 3 ) Zylinder. Kerze war naß, Motor lief auf 2 Zyl.

Dann wechselte das Phänomen auf den Linken ( 1) Zylinder.

Dann habe ich irgendwas gemacht und es ist weg. Geblieben nur dieses ganz leichte Ruckeln bei konstanter fahrt und der Drehzahlmesser Ausschlag.

Könnte ich was an der CDI oder PickUp haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

da der Drehzahlmesser auch über den Pickup sein Signal erhält, kann man ihn nicht ausschließen. Die CDI vermute ich mal nicht.

Der weiße Qualm ist verdächtig. Wenn du nicht massig Wasser im Tank hast - was ich mal nicht glaube, könnte es auch eine leicht durchpfeifende Kopfdichtung sein. Wenn bei höheren Drehzahlen entsprechender Unterdruck entsteht, könnte auch Kühlwasser durch die Dichtung mit angesaugt werden.... Wenn der Qualm nach unverbranntem Sprit riecht, fällt ein Zylinder zeitweise aus. Dann sind es die Kerzen, die Kabel oder eine Spule mit einer Macke.

Sch..... Raterei

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

ich tippe auf einen Elektrowurm. Also irgendwo ein Wackelkontakt.

Das heißt, alle Steckverbinder kontrollieren, auseinander ziehen, säubern, fetten (Polfett) und wieder zusammen stecken. Dabei auch die Kabel kontrollieren.

Und mach mal die CDI auf und kontrolliere die Lötstellen des Steckers. Insbesondere durch das Ausschlagen des Drehzahlmessers tippe ich auf einen Wackelkontakt. Aber ist es nicht einfacher, mal ein Pick-Up zu wechseln. Du hast doch genügend davon in der Familie.

Gibt's den weißen Qualm auch, wenn der Motor und die Auspuffanlage richtig warm ist? Oder nur, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Je nach Witterung sieht's manchmal komisch aus.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: ich kann's nicht lassen:

Ich hoffe für DICH, dass DU nicht mit CDI und Pick-Up betrieben wirst.

Sondern Du die CDI und das Pick-Up deines Tiger meintest.

:innocent:

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius !

Wenn das Ruckeln auftritt und Du ganz vorsichtig

den Choke reinziehst, so Stück für Stück,

was passiert dann ?

Naja,

wahrscheinlich hast Du die Ventile verbrannt,

die Vergaser innen zerfressen,

das Getriebe blockiert,

die Kopfdichtung zerplatzt,

oder eben Schlimmeres.

Lohnt also nicht mehr, da weiter zu suchen.

Ab zum Schrotti damit.

Viel Glück beim Schrauben,

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Es ist der Motor bei dem vor kurzen die Kopfdichtung gemacht wurde.

Ventile dürften OK sein.

Der weisse Qualm ist eher Öl was angesaugt wird wenn die Zündung nicht richtig läuft und die Kerze nass ist. Brennt sich aber schnell aus.

Ja es ist momentan Raterei.

Da ich den Motor vor kurzen gemacht habe, weiß ich das er eigentlich gut laufen müßte.

Trotzdem ab der höheren Drehzahl wird eine oder zwei Zündkerzen nass, brennen offenbar zeitweise nicht.

Auch läuft der Motor dann auf zwei Zylindern.

Geht die Drehzahl runter, unter 5000 ist alles OK.

Ach so. Ich habe unterschiedliche Zündspulen drin. 1 Gill und 2 PVL

Die Gill mußten wir im Urlaub teuer kaufen weil offensichtlich eine Zündspule defekt war.

Heute ist die defekte probeweise eingebaut gewesen und läuft. Es ist dieses nass werden und aussetzen wenn man höher dreht.

Doch der PickUp, weil dabei der Drehzahlmesser spinnt ??

Ich kontrollire heute noch die Steckverbindung der CDI.

PickUp habe ich nicht herumliegen. Muß ihn aus einer Tiger ausbauen.

:innocent:

Könnte ich was an der CDI oder PickUp haben ? Ja, habe mich blöd ausgedrückt. :P

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Jochen, Du bis ohne Avatar Bildchen.

Willst Du das ?

Klappt nicht.

Fehler Dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen

bei 180 KB :wacko:

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius !

Ohne Avatar ... :o

Das kostet min. 5 PS am Hinterrad !

Ich würde Dir ja gerne bei Deinem Tiger weiterhelfen,

blicke jedoch durch Deine Beschreibungen nicht so ganz durch.

Klingt aber nach einem Problem, welches man nicht so

einfach per Ferndiagnose lösen könnte.

Mal eine CDI aus einem andern Tiger eingebaut ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab das genau andersrum! Also ohne weißen Qualm, aber es hat den Anschein, dass sie bis 3.000 U/Min nur auf 2 Zylindern läuft.

Bitte auch hier mal um einen Rat. Habe schon seit längerem Probleme mit Tigerli. Zuerst war's Wasser im Tank, dann hab ich mal Iridium Kerzen reingemacht. Könnte es daran liegen?

Ich denke schon, will's bald mal prüfen. die alten Kerzen hab ich noch hier, Steckkontakte, Wackler schließe ich auch nicht aus...

gruß

MAddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# MAddin,

probiere erst die hier vorgeschlagenen Dinge Durch.

Wenn Wasser im Tank war, frage warum ? ist die Tankentlüftung frei ? Vielleicht wirklich schmutz im Vergaser, Elektrik an den Zündspulen.

Iridium Zündkerzen setzen plötzlich aus. ( Meine Erfahrung ) Deshalb fahre ich die ganz normalen.

Hast Du den Vergaser schon aufgemacht, den LuFi kontrolliert und sauber gemacht ?

Oft sind das keine richtigen Defekte sondern veraltete Teile, oxidierte Kontakte, Schmutz o. Schnodder, falsche Einstellung.

Besorge Dir nen Kasten Bier, Dose Bremsenreiniger, paar Lappen und eine Werkzeugkiste. Schönes Wetter ist angesagt.

Vor der Garage Schrauben macht dann viel Spaß. :prost1:

:D Bei mir war es doch der PickUp. ( Drehzalmesser hat es eigentlich angekündigt ). Habe bei Wolfgang ein neues bestellt. Jetzt läuft der Motor einwandfrei.

Eine längere Testfahrt steht jetzt noch an, damit sich die Ölreste und Schmutz ausbrennen können. Dann wird der Vergaser nochmal nachgestellt.

Ein einfacher Test half mir weiter.

Die Messschrauben am Auspuff Krümer abgeschraubt und in einer etwas dunklen Garage bei laufendem heissen Motor Gas gegeben. Die Stichflamme die aus den Öffnungen

kam, zeigte anhand der Farbe die Verbrennungsqualität an und wie jeder Zylinder am brennen ist.

Man konnte sehen wie mit steigender Drehzahl die Aussetzer der Zündung kamen und sich der Zündzeitpunkt wohl änderte, weil die Farbe von Blau nach Orange wechselte und

am flakkern war. Mit neuem Pickup war alles gleichmäßig hell blau wie eine Gasflamme halt sein soll.

Hat Dir dieser Artikel weitergeholgen, dann vergebe 1 - 5 Eleche. :xmas16: :xmas16: :xmas16: :xmas16: :xmas16::wackout: ( Nur Jochen nicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Problem schient gelöst.

Der Freundliche hat die Schraubschelle der Manschette des mittleren Vergasers nicht festgemacht und so ist sie dann schön abvibriert und dadurch gab's wohl ganz schön Falschluft.

Die Testfahrt von 800m gab mir insoweit Aufschluss, dass ich den Benzinhahn aufmachen sollte :-)

Ne, im Ernst. Ich glaube, dass es das war. Wenn bald Wetter und ich nicht mehr krank wird's bei nem größeren Ausritt überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...