Jump to content
Ausgeblendet

Wegfahrsperre?


Empfohlene Beiträge

So, dann melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

Nach bisher knapp 3200 km mit der Explorer XC wollte ich gerade meine Begeisterung kund tun.

Unglücklicherweise hat sich das aber gerade geändert. Auf dem Weg nach Italien sitze ich jetzt an einer Tankstelle im Tannheimer Tal und warte auf den ADAC Pickup.

Bin ganz normal zu Tanke Gefahren, vollgetank und seit dem leuchtet

die Lampe der Wegfahsperre dauerhaft und die XC gibt keinen Laut mehr von sich.

Aber wer will bei dem Wetter auch Motorrad fahren...

bearbeitet von blacksparrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit . Das gleiche Prob hatte ich auf Arbeit nach Feierabend . Zum Glück konnte meine Frau mir den ersatz Schlüssel vorbei bringen. Der :D wollte es mir nicht glauben hatte beide Schlüssel neu kodieren wollen jedoch stelle er dann doch fest das der Schlüssel defekt sei.

Mein kommentar : Ach was glauben Sie warum ich hier bin ...

Der :D hat mir dann zwei neue Schlüssel bestellt.

Du hast nicht zufällig den Ersatzschlüssel mit ????

Lg Micha

ps bin dann erst mal mit ersatz Schlüssel gefahren . die zwei neuen Schlüssel waren auch schon nach zwei Wochen da ...

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz zufällig hab ich den natürlich nicht dabei :( und zu Hause ist auch niemand der Ihn bringen könnte. :D

Naja,mal schauen wies weiter geht...jetzt kommt erstmal das Club Mobil zum heimfahren und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte den Zweitschlüssel immer dabei haben. Zumindest auf längeren oder mehrtägigen Touren. Wenn mein Schlüssel verloren geht, verbiegt, abbricht oder der Chip die Grätsche macht, nützt mir der Zweitschlüssel daheim in der Schublade nicht ganz viel ;) . Nur als Anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte den Zweitschlüssel immer dabei haben. Zumindest auf längeren oder mehrtägigen Touren. Wenn mein Schlüssel verloren geht, verbiegt, abbricht oder der Chip die Grätsche macht, nützt mir der Zweitschlüssel daheim in der Schublade nicht ganz viel  ;) . Nur als Anregung...

Finde ich nicht,schon garnicht bei nem 4Monate alten Fahrzeug.

Ich hab in über 15 Jahren noch keinen Schlüssel abgebrochen oder nen Chip zerstört. Klar kann ich den einpacken,aber wo Hör ich dann auf mit packen?Bei Zündkerzen oder doch erst bei der Hinterradfelge?

Wie auch immer, dank ADAC bin zumindest ich mal zu Hause, morgen dann der nächste Versuch mit nem anderen Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ist schon blöde, je mehr Elektronik, je mehr Fehlerquellen, bei der GS habe ich auch jahrelang die Ringantenne durch Europa geschippert, des ging aber immer was anderes kaputt :wacko:

Den Zweitschlüssel hat bei mir die BEVA in der Tasche, die ist auf großen Touren eh dabei, man kann so ein Ding auch mal verlieren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

letztes WE wollte ich Sonntag noch eben ein paar Restkilometer für die anstehende 800er Erstinspektion zusammen fahren... dann das:

Nach einer schönen Fahrt ganz glücklich über das neu Krad erstmal Päuschen gemacht und ein Eis gelutscht.

Ich sattele wieder auf, will den Bock starten .... und was passiert .. ???

Gar nichts... ... ausser das eine rote Warnleuchte mit Alarmglockensymbol aufleuchtet, ansonsten kein Lebenszeichen aus dem Untergeschoß.

Kein Anlassergeräusch, kein Summgeräusch nach Zündung einschalten, nur die freundliche Warnlampe leuchtet mich blöd an.

Klasse, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Auch Batterie abklemmen, Kupplung mehrfach ziehen, etc hat alles nichts gebracht. Da es Sonntag war konnte ich den freundlichen auch nicht erreichen.

Also vom Kollegen mit Transporter abholen lassen, Karre reingepackt und am Montag direkt zum Händler.

Der hat dann auch die gleiche Diagnose wie ich gestellt - Fehler in der Wegfahrsperre.

Jetzt wird das Zündschloß mitsamt Wegfahrsperre ausgetauscht und das neue Moped steht schön beim Händler weil es halt auch noch alles etwas dauert.

So ein Ärger.

beste Grüße Berndchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte den Zweitschlüssel immer dabei haben. Zumindest auf längeren oder mehrtägigen Touren. Wenn mein Schlüssel verloren geht, verbiegt, abbricht oder der Chip die Grätsche macht, nützt mir der Zweitschlüssel daheim in der Schublade nicht ganz viel  ;) . Nur als Anregung...

Ich bin zwar bis jetzt nicht DER Tourenfahrer, aber ich hab bei längerer Abwesenheit von zu Hause auch immer einen Ersatzschlüssel mit dabei. Auch beim Auto fahren. Sicher ist sicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte den Zweitschlüssel immer dabei haben. Zumindest auf längeren oder mehrtägigen Touren. Wenn mein Schlüssel verloren geht, verbiegt, abbricht oder der Chip die Grätsche macht, nützt mir der Zweitschlüssel daheim in der Schublade nicht ganz viel  ;) . Nur als Anregung...

Finde ich nicht,schon garnicht bei nem 4Monate alten Fahrzeug.

Ich hab in über 15 Jahren noch keinen Schlüssel abgebrochen oder nen Chip zerstört. Klar kann ich den einpacken,aber wo Hör ich dann auf mit packen?Bei Zündkerzen oder doch erst bei der Hinterradfelge?

Wie auch immer, dank ADAC bin zumindest ich mal zu Hause, morgen dann der nächste Versuch mit nem anderen Motorrad

Versuch mal als erstes ob die ex mit Zweitschlüssel anspringt . Ich fahre seit dem ohne probs . Allerdings jetzt immer mit zweitschlüssel in Jacke dabei , man weiß ja nie ;-)

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht,schon garnicht bei nem 4Monate alten Fahrzeug.

Wie gesagt, es sollte eine Anregung sein. Was hat das Alter eines Fahrzeugs mit dem Verlust oder der Beschädigung eines Schlüssels zu tun? :unsure:

Ich hab in über 15 Jahren noch keinen Schlüssel abgebrochen oder nen Chip zerstört.

Ich auch nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Urlaub abbrechen muss, nur weil ich den Ersatzschlüssel nicht dabei habe...

Bei Zündkerzen oder doch erst bei der Hinterradfelge?

Weder eine Zündkerze noch eine Hinterradfelge habe ich jemals geschafft in der Geldbörse unterzubringen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben immer alle Schlüssel 2x dabei, meine Sozia hat den zweiten Satz. :wub:

In all unseren Touren brauchten wir bislang nur einmal den Ersatzschlüssel für die Seitenkoffer (vor dem Hotel abgerochen). :o

Als Ersatz auch sehr zu empfehlen Kupplungs/Bremshebel hatte ich auch immer dabei, und wurde auch beides schon benötigt.

Bei unserer TE sind mir Ersatzhebel bislang noch zu teuer, werde sie aber in nächster Zeit bestellen da im Forum die aus HONG KONG gut bewertet werden.

Aber das ist unsere Erfahrung und nicht allgemein gültig. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Vermutung ist ein defektes "Steuergerät" der Wegfahrsperre und das Ersatzteil kommt voraussichtlich morgen an. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Aber zumindest nach diesem Stand hätten mir selbst 2 Ersatzschlüssel nichts geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hier mal ein neuer Zwischenstand zum Thema.

Das "Steuergerät" der Wegfahrsperre wurde inzwischen getauscht, das neue Teil lässt sich jedoch irgendwie nicht in den Rest der Steuerung einbinden, so dass weiterhin nichts geht.

Der Support von Triumph Deutschland blieb leider ohne Erfolg, daher geht's jetzt weiter direkt über England. Mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt.

Bis dahin fahr ich eben weiter Ducati. Gut wenn man die Wahl hat.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir jetzt das 2. mal passiert; nach dem 1. Mal hat nach ein paar Stunden plötzlich wieder alles normal funktioniert; beim Fehler auslesen: Schlüssel nicht erkannt; 2. Schlüssel und Batterie abklemmen hat nicht geholfen.

Eben aktuell hat Triumph mitgeteilt die Ringantenne hat Defekt und muss getauscht werden

Gruß Explori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich jetzt 3 Wochen lang im Urlaub unterwegs war (mit Auto), wollte ich mal wieder ein Update der aktuellen Lage verkünden.

Inzwischen wurden so gut wie alle möglichen relevanten elektronischen Teile über Steuergerät, Schalter und Kabelbaum mit Support von Triumph Deutschland & Großbritannien reihum einmal getauscht.

Aktuelles Ergebnis: Es dreht sich weiterhin nichts und der wirklich freundliche Triumph Händler ist kurz davor zu verzweifeln und die Kiste von Triumph selbst abholen zu lassen.

Aber dafür sind jetzt schonmal die Koffer von TT geliefert...

Grüsse aus Augsburg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt, wenn sie noch nicht zu alt sein sollte, schon nach einem grund für eine wandlung bzw. rückgabe und neubestellung, vorrausgesetzt es wurde rechtzeitig kommuniziert.

mir würde es zumindest den spass verhageln wenn am neuen motorrad schon komplett rumgeschraubt wird und nix geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gast Andreas1264

Oha, sowas will ich nicht lesen.

Meine Ex steht aktuell in der Tiefgarage mit dem gleichen Problem: Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft und nix dreht sich.... Mittwoch wollte ich in die Alpen, klasse :unsure:

Edit sagt: auch der Ersatzschlüssel hat nichts am aktuellen Zustand geändert

bearbeitet von Andreas1264
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt 3 Wochen lang im Urlaub unterwegs war (mit Auto), wollte ich mal wieder ein Update der aktuellen Lage verkünden.

Inzwischen wurden so gut wie alle möglichen relevanten elektronischen Teile über Steuergerät, Schalter und Kabelbaum mit Support von Triumph Deutschland & Großbritannien reihum einmal getauscht.

Aktuelles Ergebnis: Es dreht sich weiterhin nichts und der wirklich freundliche Triumph Händler ist kurz davor zu verzweifeln und die Kiste von Triumph selbst abholen zu lassen.

Aber dafür sind jetzt schonmal die Koffer von TT geliefert...

Grüsse aus Augsburg

Thomas

hallo namensvetter,

ist wohl schon ein 3/4 jahr her, aber

wurde das problem behoben und wenn wie?...oder gab's ne neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas1264

Oha, sowas will ich nicht lesen.

Meine Ex steht aktuell in der Tiefgarage mit dem gleichen Problem: Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft und nix dreht sich.... Mittwoch wollte ich in die Alpen, klasse :unsure:

Edit sagt: auch der Ersatzschlüssel hat nichts am aktuellen Zustand geändert

Hat sich erledigt. Mein ? hat die Ex am Samstag Nachmittag abgeholt und heute fertig gehabt. Die Antenne für die Wegfahrsperre im Zündschloss war defekt. Das komplette Zündschloss und das Schloss für die Sitzbank wurden auf Garantie getauscht und meiner Tour steht nichts mehr im Wege.

Gruß,

Andreas

bearbeitet von Andreas1264
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo namensvetter,

ist wohl schon ein 3/4 jahr her, aber

wurde das problem behoben und wenn wie?...oder gab's ne neue...

Hallo und sorry wenn die Antwort mal etwas länger dauert.

Das Motorrad wurde nach weiterem Hin und Her letztendlich doch noch zu Triumph Deutschland verfrachtet und dort weiter verarztet.

Nach diversen nicht näher benannten Maßnahmen lief die Maschine dann doch tatsächlich Anfang Oktober, wo der Fehler nun aber direkt lag konnte nicht genau ermittelt werden.

Sie fährt also wieder, ein gewisser Zweifel wie sich das Motorrad die nächsten Jahre entwickeln wird bleibt aber bestehen. Die Garantieverlängerung ist damit zumindest mal ziemlich sicher.

Die erste Saison mit der Explorer XC war damit mal ein richtiger Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich sitz gerade auf Sardinien und habe auch probs mit der wegfahrsperre. ..zweimal hats geklappt mit minuspol fpr 20 min abklemmen und dann gings ein paar stunden .heute morgen probiert geht und nach erneuter prüfung geht gar nix mehr nicht mal mit abklemmen. ..jetzt habe ich per eilsendung meinen zweiten schlüssel  zusenden lassen wenn das nicht hilft dann adac.. so wir aus einem Motorrad urlaub ein strandurlaub und kein triumph händler in sardinien. ..da kommt freude auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Situation vielleicht hilft es anderen auch ich habe heute in der apotheke einen eisspray gekauft und siehe sie läuft wieder. Werde wohl den vorrat in der apotheke aufkaufen müssen eine dose pro start ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Eis spray als Lösung denke ich eher der Transponder ist "angeschlagen" vermute wenn es Kabel oder Lötstelle wäre würde Eis spray eher nicht klappen.... aber letztlich ändert es nix das Ding wird man wohl genauer untersuchen müssen und ggf. tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

also bin mit Eisspray bei heissem Sonnenscheinwetter weiter gekommen.

In Genua morgens 10 Uhr im Hafen gewesen und sie lief problemlos an, da es auch recht frisch war. ich habe sie bis daheim in der Garage nicht mehr ausgemacht, d.h. mit Zweitschlüssel (per eilexpress angefordert 7 Tage Lieferzeit per DHL) getankt und auch beim Zwischensnack nie ausgemacht ( die an der Raststätte haben sich auch nicht getraut zu fragen, nur seltsam geschaut :))). In der Garage daheim ausgemacht und versucht erneut zu starten, ging nicht mehr!

Am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren und sie lief morgens, kalt, wieder problemlos bis in die Werkstatt ( 80 km) .

Bin nun seit drei Tagen gespannt was das Ergebnis ist.

Werde weiter berichten.

bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooooooooooooooooo

Jetzt habe ich das Bike wieder.

Zündschloss wurde getauscht auf Kulanz. (Lobenswert an die Werkstatt)

 

Leider habe ich nun Zwei Schlüssel. 1 zum Starten und einen fürs Tanken und für die drei Koffer.

 

Schlösser am Koffer leider nicht austauschbar! HÄ ? ne ich habs nicht kapiert aber nu iss es so. der Topcase hatt mich ca. 700 € gekostet ist nagelneu und nu das ?

Ist wohl ein englisches Patent !

 

zu meiner Kaufentscheidung dieses Jahr:

Ich habe mich geweigert eine GS zu kaufen, weil das jeder hat und überall ist mir die Tiger als Alternative angepriesen worden, in den Medien in Zeitschriften usw.

ich bin enttäuscht und obwohl ich ein absoluter GS Gegner bin, denke ich gerade über einen Kauf einer GS nach?

Vorteile wären:

 -Ersatzteile und Werkstätten in Euroländern verfügbar.

-Werkstatt 60 km näher

-Deutsches  Sprache auf der Rechnung von den Ersatzteilen

usw.....

Nachteil:

- ich muss bei jedem Stopp am Parkplatz nach dem Nummerschild sehen um meine Maschine zu finden

und ?

 

Achso: ich habe noch zwei Eisprays übrig: können kostenlos bei mir abgeholt werden :totlach:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fällt mir ein

Eissprays abholen? ---- wenn er benötigt wird........ geht ja schlecht wenn das bike nicht läuft.

Über ADAC kann ich es auch bei mir hinterlegen im Falle er keinen dabei hat!

 

Sorry aber ich werde sarkastisch bei soviel Entäuschung nach 32 Jahre Motorradfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachteil der GS hast Du vergessen: BMW ist bestimmt nicht zuverlässiger (kann ich aus eigener Erfahrung berichten). Manche Kreise nennen die "Elektronische Wegfahrsperre" (EWS) von BMW: "Ein Wenig Schieben"...  :D

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2017 at 23:03 schrieb Joe:

Sooooooooooooooooo

Jetzt habe ich das Bike wieder.

Zündschloss wurde getauscht auf Kulanz. (Lobenswert an die Werkstatt)

 

Leider habe ich nun Zwei Schlüssel. 1 zum Starten und einen fürs Tanken und für die drei Koffer.

 

Schlösser am Koffer leider nicht austauschbar! HÄ ? ne ich habs nicht kapiert aber nu iss es so. der Topcase hatt mich ca. 700 € gekostet ist nagelneu und nu das ?

Ist wohl ein englisches Patent 

 

 

 

Hallo Joe,

 Ein defektes Zündschloss hatte ich leider bei meiner TEX bereits am Tage der Abholung.  Die hatten die Stromversorgung vom Navi so gelegt, das bei Volleinschlag des Lenkers die untere Kappe des Zündschlosses abriss. 

 

Alle Zylinder wurden daraufhin getauscht, das hatte der Händler auch so vorgeschlagen und hätte ich auch nicht anders akzeptiert. 

 

Die Zylinder aus den Koffern lassen sich ohne ausbohren ausbauen. Dazu findest du hier etwas im englischen Forum.  

http://www.tiger-explorer.com/index.php/topic,12240.0.html

 

Ist das noch Garantie?

Gruß Thomas

bearbeitet von tigertobo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...