Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopfdichtung


Gast poutnik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigergemeinde!

Habe seit Dezember 2014 eine gebrauchte T 709 mit 57 000 km.

Da aus dem rechten Seitendeckel Öl ausgetreten ist, habe ich eine neue Dichtung eingebaut.

So weit so gut.

Nur sah die Innenseite des Deckels nicht gerade schön aus. Behaftet mit weißem schmierigem Schleim.

siehe Bild.

Ich habe den Deckel gesäubert und einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

Leider sieht man am Schauglas immer noch milchiges.

Den Kühlwasserbehälter hatte ich beim Kauf nicht kontrolliert, aber jetzt steht er unter minimum.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir seine fachliche Meinung mitteilen?

Übrigens steht der Tacho zwischenzeitlich leider auch still.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

Jo

post-7955-0-66969600-1422378146_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

ähnliche Symptome hatte ich bei meiner T709 auch, als ich Sie gebraucht gekauft habe (Km-Stand deutlich niedriger als bei dir): Milchiges Schauglas, KMAB kpl. leer und ausgetretenes Kühlmittel auf der rechten Zylko-Seite und einlassseitig.

Habe mich dann nach einiger Überlegung damals dazu entschieden, die Kopfdichtung zu machen. War aber völlig unnötig und voreilig von mir.

Gründe bei meiner T709:

leerer KMAB aufgrund mangelnder Fürsorge des Vorbesitzers

milichiges Schauglas aufgrund viel Kurzstreckenverkehr vom Vorbesitzer

ausgetretenes Kühlmittel -> machen die 885er Motoren gern mal bei niedrigen Temperaturen. War bei höheren Temperaturen weg und trat im Winter darauf trotz gewechselter ZKD wieder auf

Mein Rat für dich: Ölwechsel, Kühlmittel auffüllen und Füllstand beobachten und fahren fahren fahren

Gruß vom Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Count!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bin wirklich zwei - dreimal Kurzstrecke gefahren.

Ist ja kalt draußen, aber ich wollte sie unbedingt ausprobieren.

Werde deinen Rat befolgen. Habe soeben Kühlmittel aufgefüllt und werde beim nächsten mal etwas länger fahren.

So richtig warm wird die Tiger bei diesem Wetter nicht. Der Temperaturanzeiger wandert ja mal gerade bis zum ersten Strich, als omax. 4 mm.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vieleicht wäre es auch noch gut gewesen wenn man auch die Abdichtung der Zylinderlaufbuchsen zum Gehäuse neu gemacht hätte. Laut WHB soll man das wenn die Kopfdichtung gemacht bzw der Kopf abgenommen wird. Als ich die Buchsen meiner T400 gezogen hab war die Dichtmasse richtig verbrannt und hart.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Ich hatte ja nur den Seitendeckel demontiert und mit neuer Dichtung versehen.

Jetzt warte ich erst mal ab.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an den Kurzstrecken/Temperaturen.

Danke

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Wolfgang ist absolut wertvoll.

Ich habe damals die Buchsen gezogen und eingedichtet wieder verbaut.

Sie waren bei meiner 99er 885 nämlich noch nicht werksseitig mit Dichtmittel versehen.

Das Buchsenziehwerkzeug habe ich mir hier im Forum ausgeliehen

Gruß vom Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ein Ziehwerkzeug dafür :o ich hab die so rausgezogen.

Allerdings war die Kurbelwelle mitsamt Kolben schon raus.

@Poutnik, es kann ja sein daß wie beim Count auch kein Dichtmittel dran ist.

So kann ich mir das schon vorstellen daß da durch Temperaturänderungen Kühlwasser in das Getriebe läuft.

Dann wäre es so auch bei vielen die hier im Forum über temperaturbedingten Wassereintritt klagen erklärbar.

Wenn die Buchse warm wird dehnt sie sich aus und wird dicht(er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Punkt warmfahren nochmal: Die Temperaturanzeige steigt nur im Hochsommer bei Stadtfahrt höher. Ansonsten steht sie knapp über dem 1. Teilstrich.

Dann ist die Tiger schon warm.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...