Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger´s,bei mir ist das Lenkkopflager hinüber. Hab im alten Forum nach der Bezeichnung gesucht, dort steht folgendes:Oberes Rillenkugellager: 6205 2RS1 NRUnteres Kegelrollenlager: 32006 X/QDichtring für Kegelrollenlager: 32006 TRRS-2 / 32006 J JR Hi-CapDas Rillenkugellager scheint nicht zustimmen lauf SKF Hompage ist die Bezeichnung 6205 2ZNR. Da bei dem oben genannten die Ringnut nicht dabei ist oder doch?Das Kegelrollenlager hab ich gefunden. Den Dichtring find ich jedoch nicht. Bei SKF, FAG & INA find ich es nicht. Weiß jemand ne Bezugquelle? Oder ist der beim Lager dabei?GrußRobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo RobbeDa hilft oft eine Wärmeplatte. Teil warm machen und inneren Teil unter Wasserhahn abkühlen. Fält der Ring dann meist von alleine runter. Bei der Montage auch sehr hilfreich. Lager anwärmen und auf den Zapfen abkühlen lassen. Somit hast du schon mal keine mechanische Belastung und Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Stück den ich vor den Augen habe, kann ich den Lager per Hand bewegen. Also denke ich, dass Du ihn auch mit einem Schraubenzieher oder einem Meisel schieben kannst. Am besten wärmen (wie Heiko sagt) und mit Hammer und Meisel vorsichtig raus hämmern.

bearbeitet von Taiger885
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, das untere Lager wird doch eh nirgends mehr Verwendung finden, daher ein kurzer beherzter Schlag mit einem scharfen Meißel auf den Innenring und das Ding kann mit der Hand runtergenommen werden. ;) Bei Abrutschen gibts allerdings dolles Handaua :invalid: , aber wer abrutscht, darf ja bekanntlich nochmal :D @Chris - nimm mal bitte die Scans wieder raus, Zeichnungen oder Skizzen sind ok. Das geht bei dir ja auch sehr schnell.MfG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit mit einem Brenner erwärmt und runter geschlagen. jippiie.Jetzt brauch ich noch neue Lager. Dafür habe ich jetzt schon mehrere Händler gefunden nur arbeiten die alle Sammstag nicht. Wälzlager-Händler im Raum Heilbronn:Blässinger in HNWillig in Öhringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lager sind bestellt und kommen morgen.Der Dichtring macht mir jetzt noch zu schaffen, hab grad mal den Händler in HN angefunkt und der sucht grad.Bitte lass ihn noch einen haben. :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch mal die genauen Bezeichnungen der Lager:Oberes Rillenkugellager: 6205 2RSHNR (SKF)Unteres Kegelrollenlager: 32006 J JR Hi-Cap (Triumph)Das untere Kegelrollenlager war leider nur ohne Dichtung im Zubehör zu erhalten. Wenn jemand eine Alternative für das Kegelrollenlager mit Dichtung kennt, der kann es hier rein schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Gast WienerwaldTiger

Hallo,

sind denn die originalen Preise in diesem Fall schlimm?

Ich habe letzten Winter Schwingenlager getauscht und war angenehm überrascht von den Preisen beim :D - hätte mir den Weg zu SKF sparen können.

Dafür vorgestern O-Ringe für die vorderen Bremssättel erworben und dabei Baldrian gebraucht... :cry:

lg

Manfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal anzuspitzen.

Tigerflieger berichtete mir von einem Umbau auf eine vorgespannte Lagerung. Bei ihm kam ein Kegelrollenlager oben zum Einsatz, anstelle des Rillenkugellagers mit Sicherungsring.

Das Kegelrollenlager stammt, laut Aussage von unserem Triumph Meister, aus einer T400. Jedoch fehlt mir im Moment die Lagerbezeichnung. Triumph Meister - Norbert hat für das Lager noch eine Distanzhülse fertigen lassen damit alles passt.

Mmmmhhh :thx1: jetzt wird geschraubt :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...Umbau auf eine vorgespannte Lagerung.

:wacko:

was hat denn das für einen Vorteil?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es das untere Lager tatsächlich nicht im freien Handel gibt. Ist da irgendwas Besonderes dran??

Thks,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerwaldtiger:

Die Teile für die Bremse hättest Du hier günstig bekommen.

Sind zwar Hondateile, aber die haben die selben Bremssättel.

Ich habe sie auch gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Übrigens, Januar ist wieder Schladming angesagt.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Die originale Lagerung der Tiger wird nur durch das Eigengewicht des Lenkkopfes und was da dran hängt stabilisiert. Das obere Lager ist ein Rillenkugellager und kann nur sehr geringe Kräft in axialer Richtung ab. Somit ist vorspannen durch die Kontermuttern nicht realisierbar. Zudem hält das ober Rillenkugellager bei jedem Lastwechsel die komplette Gabel, das die ja nich rausfällt :totlach:

Beim Einsatz von zwei gegenüberliegenden Kegelrollenlager ist es Dir möglich die Lager über die Kontermuttern vorzuspannen. Die Axialkraft die ein Kegelrollenlager aufnehmen kann ist auch wesentlich größer.

Hier eine Skizze:

post-5-1228764989_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für das Lager noch eine Distanzhülse fertigen lassen damit alles passt....

Nabend Robbe,

mal drei große ??? Denn ich habe keine zusätzliche Buchse verbaut. Es gibt Lager, die passen "fast" so. Einzig 2 mm mehr Höhe wird der Kram haben, weswegen du dann jeweils 2 Unterlegscheiben zwischen Zünschloss und oberer Gabelbrücke schrauben musst, damit das Bike wieder abschließbar wird.

Fahre ich seit Jahren so.

Ich glaube, ich hab das auch schon bei den alternativen Ersatzteilen irgendwann mal geschrieben, ich muss mal suchen gehen...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d=25

D=52

T=16,25

Tragzahl dyn. = 30,8kN

Typ = 30205 J2/Q von SKF

Hier wären es nur 1,25mm zu viel, ich denke das meinst Du, oder?

bearbeitet von Robbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus,

mein Lenkkopflager ist leider auch def., aber was soll ich jetzt für eines kaufen??

Das obere ist klar, aber nach dem letzten Posting von Robbe weiß ich nicht genau was ich für unten nehmen soll. Habe mal die Daten aus einem Shop kopiert.

1. Kegelrollenlager 30205 J2/Q SKF 25x52x16.25

oder

2. Kegelrollenlager 32006X FAG 30x55x18.18

und für oben

Rillenkugellager 6205-2RSH SKF 25x52x15

Ich hoffe die Technikfreaks können mir weiterhelfen.

Was mich noch wundert, das es bei den großen 3 keine Set´s für das Lenkkopflager angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen,

mein Lenkkopflager ist leider auch def., es rastet jeweils links und rechts nach ca. 5 Grad. Ist schon sehr seltsam. Nach dem ich den Betrag gelesen habe bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, welche Lager ich denn kaufen soll.

oben

Rillenkugellager 6205-2RSH SKF 25x52x15

oder

Kegelrollenlager 30205 SNH 25x52x15

http://www.agrolager.de/product_info.php?p...cts_id=10062358

könnte man sich dann die Unterlagscheiben sparen?

Was sollte man denn besser nehmen?

unten:

Kegelrollenlager 32006 X/Q SKF 30x55x18.1

http://www.agrolager.de/product_info.php?p...cts_id=11020176

Und Robbe, wo hast du letztendlich den Dichtring herbekommen?

Danke für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

last euch nicht irritieren. wir hatten damals den Gedanken eine vorgespannte Lenkkopflagerung zu basteln. Die kann man aber bei Emil Schwarz für ca. 150€ kaufen.

die Originallager heißen wie folgt:

unteres Lager: Kegelrollenlager 32006 X/Q SKF 30x55x18.1

oberes Lager: Rillenkugellager 6205-2RSH SKF 25x52x15

Die Dichtung für das Kegelrollenlager, habe ich vorsichtig vom alten demontiert. Wer´s versaut muss beim Händler 48€ löhnen.

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lager verbaut:

6205 ZZ RR Rillenkugellager mit zwei Deckscheiben

32006 XAV Nilos Ring (ersetzt den unteren Dichtring)

32006 Kegelrollenlager 1-reihig

Alles von SKF, Kosten rund 40€, passt alles zusammen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da grad was vom Hein zum Thema entdeckt, was haltet Ihr davon?

Unter Fahrzeugspez. Suche:

Lenkkopflager-Satz

* Fahrwerkspendeln ist nicht immer auf schlechte Reifen zurückzuführen. Sie tragen zwar in erheblichem Maße dazu bei, sind aber nicht die alleinige Ursache. Auch ein defektes Steuerkopflager kann dieses Fahrwerkspendeln hervorrufen - erkennbar daran, dass die Gabel in entlastetem Zustand dazu neigt, in Geradeausstellung regelrecht einzurasten. Das passiert, weil die Kugeln oder Rollen durch hohe Beanspruchung Riefen oder Druckpunkte in den Oberflächen der Lagerschalen hinterlassen haben und nun in diesen Vertiefungen einrasten. Kegelrollenlager dagegen haben eine längere Lebensdauer, weswegen wir unseren Kunden den Umbau von Kugel- auf diese Kegelrollenlager empfehlen.

€ 42,99

Bieten die das wirklich für den Tiger an oder ist das nur pro forma???

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Tiger haben bereits Kegelrollenlager im unteren Steuerkopf, oben ist ein normales Rillenkugellager drin.

Das ist auch nicht so einfach gegen ein KRL zu tauschen, weil der Gegenhalt zum Spannen fehlt.

Also keine Verbesserung. Ausserdem ist zu beachten, das die Zubehörteile manchmal nicht oder nur teilweise passen.

Und der Preis ist auch kein Sonderangebot, zumal man keinen Einfluss auf die Qualität hat.

Für das Geld bekommt man Markenlager, da ist sparen am falschen Platz nicht angesagt.

Basta.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi Leute,

ich frag mich auch hier nochmal durch!

Es wurden 2 Möglichkeiten genannt, ich habe mich mal erkundigt und auf einer Lagershopseite gesehen das es Unterschiede in den Maßen gibt je nachdem welche Buchstabenkombination am Ende noch so steht!

Ich würde ja gern die von Düse zuletzt genannte Variante nehmen mit dem Dichtring aber hier ist das normale untere Lager etwas weniger hoch wie die von Robbe geposteten Originallagern!

Und nachdem ich nächste Woche in Urlaub fahre gibt es bei mir baldigen klärungsbedarf welches LKL ich bei mir reinklatschen soll damit es hinterher dann auch in den Urlaub ordentlich klappt! :judge:

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LKL-Wechsler,

noch ein Hinweis aus der T400-Gemeinde. Beim letzten LKL-wechsel an Burkhards Tiger ist uns im oberen Lagerpunkt auch ein Rillenkugellager untergekommen. Da nicht klar war, was eingebaut ist, hat Burkhard vom :D neben den Lagern auch eine Buchse bekommen, die zum Umrüsten von Rillenkugellager auf Kegelrollenlager benötigt wird.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Lager bei den Tigern T400 und 709 identisch. Oben entweder eine Kegelrollenlager 32005 (alte Modelle) oder eine Rillenkugellager 6205 (neuere Modelle)

Damit gibt's die Reduzierbuchse beim :D. Und ich erinnere mich an einen LKL-Wechsel an einer T400, bei der ich diese komische Buchse rausgezogen hatte. Aus versehen, denn dieser Lenkkopf sollte mit Kegelrollenlager bestückt werden (und war es wohl schon immer).

Tschau

P.S.: www.ekugellager.de, billiger gehts bei Lagern nicht. Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert und arbeite dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hört sich doch mal interessant an! Hast du noch genauere Bezeichnungen der Lager etc?

Oder hat jemand die Umrüstung schon mal mit den T400 Teilen probiert und hat hier genauere Bezeichnungen zum Bestellen?

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...