Jump to content
Ausgeblendet

Umbau auf Einarmschwinge


Gast

Empfohlene Beiträge

Beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Gedanken. Habe auch hier bereits die Sufu genutzt und das Video mit der MV Schwinge gesehen.

Mir schwebt jedoch vor eine Triumph Schwinge zu nehmen. Evtl. von Sprint ST oder Speed Triple.

Das Ganze ist schon mehr als nur ein Gedanke. Allerdings steht noch der Kostenfaktor gegenüber.

Bin selbst nicht der große Schrauber, sodaß ich natürlich techn. Hilfe benötige.

Ob es sich verwirklichen läßt werde ich sehen, ebenso was Kosten und Fahrbarkeit angeht.

Wenn jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau hat, bzw. Tips und Infos geben kann, dann immer her damit.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja den gleichen Gedanken habe ich auch. Hast du schon mal bei deinem Händler angefragt?

Wie du schon schriebst, ist halt eine Kostenfrage, technisch machbar ist das garantiert.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Da kam aber wenig Begeisterung.

Techn. soll es machbar sein. Nur das WIE konnte er mir nicht sagen.

Letztlich wird es so sein " Do it yourself"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! ^_^ ^_^ ^_^ ^_^

Das Thema liegt mir auch schon seit nem Jahr am Herzen.

Zwischenzeitlich habe ich folgende Varianten verglichen:

Triumph-Mono: Zu kurz für den hochbeinigen TIGER, Anlenkung des Prolink ungünstig !

HONDA RC33/36: Zu kurz und sauschwer, ebenfalls ungeeignete Anlenkung !

K&Junginger-Mono: Haltbarkeit ist für den Preis fragwürdig.

SPONDON: Teuer und GAR NICHT mit der Anlenkung kombinierbar !

Bleibt noch die von MV,................

.....diese hat eine sehr wichtige Besonderheit, und die Schwingenlänge ist unter den Serienschwingen bisher das Maximum. ^_^

Aber die sind auch in der Bucht so deftig, das man auf Nummer sichergehen muß & GENAU MESSEN muß bevor man hier zuschlägt ! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die MV-Schwingen passen aber sicher und satt in den TIGER-Rahmen hinein, dies habe ich schon verglichen.

Jedoch sind FEDERBEIN-,KETTEN-,sowie RADFLUCHT noch zu beachten, bzw. ungewiss.

Für schrauberisch weniger Geübte, ist so ein Projekt mit Sicherhit nix !

Tja, und Geld verschlingt es natürlich auch nicht wenig !

Aber schön wäre es doch, ne Einarmschwinge samt feinem Radel ! B)B)B)

Greetinx

Spitfire :bang:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

So ein einseitiche aufhangung hat kein wirkliche vorteile.

Und als du es realisiert ist an die 'nackte'seite noch immer das auspuff. Diese soll dan eigentlich nach der linke seite verlegt worden.

Experimentieren mit ein teil von ein Daytona oder sprint st geht naturlch, aber ob das passt ?

Als du ein werkstatt handbuch einer sprint st haben möchte denke ich ich weiss ein adresse.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Salute !

Einarmschwinge der MV,hat die passende Länge für den TIGER 1050 (553mmAchse zu Achse), und sogar im Exzender noch etwas Luft, durch drehen nach hinten/oben !

Wunderschön verarbeitetes Teil, und würde auch optisch wegen der organischen Formgestaltung zum Rahmen der TIGER passen.

ABER: DIE FLUCHT vom FEDERBEIN zur KETTENLINIE ist nicht mit den Maßen der TIGER1050 in Einklang zu bringen.

Das FEDERBEIN bei der MV sitzt stramme 20mm näher zu Kette, wobei auch der "Schacht" in der Schwinge für das Federbein selbst, sehr eng ausgelegt ist und kaum seitliches Spiel zulässt !

Obere FB-Aufnahme im Rahmen der TIGER versetzen, ist aber doch etwas happig.

Ob die Lösung bei U-TUBE also technisch schussicher ist, sowie alles bei diesem TIGER genau fluchtet, halte ich mal für mich als fragwürdig !

Nur mal so zur Info, zu der an sich sehr, sehr schönen Umbau-Idee !

Greetinx

Spitfire :judge:

post-4-1247824573_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

ich sehe da allerdings schon wieder Handlungsbedarf von der GFK- / Kohlefaserfraktion.

Der Kettenschutz ist bei der Einarmschwinge viel zu kurz! :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moin @ all,

Um dieses alte Thema nochmal hervorzuheben,

hat denn in den letzten Jahren schon irgend jemand,

hier aus dem Tiger-Forum,

diesen Schritt verwirklicht ?

Ich habe starkes Intresse daran,meinen Tiger 1050 auf Ein-Arm umzubauen.

Aber bitte,ich möchte mir nicht eine Schwinge neu bauen lassen,

sondern es muß doch wohl eine aus dem Triumph-Sortiment passen.

Außer die der neuen Tiger Sport!

Falls jemand etwas genaueres weiß,bitte melden.

Danke

Viele Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

seit die Tiger Sport auf dem Markt ist, macht das wahrscheinlich keinen großen Sinn mehr. Vom Preis her wirst du wahrscheinlich günstiger sein, wenn du deine Maschine verkaufst und dir dann eine gleichwertige Tiger Sport holst. Wenn du die Kosten für alle Teile, die du brauchst, evtl. Lohnkosten, TÜV-Abnahme usw. drauf rechnest, wird dich dein Vorhaben teurer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...