Jump to content
Ausgeblendet

Glühwein und Lebkuchen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

da es gerade im Dezember, wegen der Advents- und Weihnachtsfeiern in den Gasthöfen, einen Stammtisch auszurichten schwierig ist, kam mir der Gedanken, dass wir uns doch auf einem Weihnachtsmarkt treffen könnten.

Ich möchte am Sonntag, den 7. Dezember auf den Altstadtweihnachtsmarkt am Waagplatz in Fürth gehen und würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere von euch auch zu diesem adventlichen Nachmittag mit Glühwein und Lebkuchen kommen möchte.

Was haltet ihr davon?

Tschüss und Ade

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Christine,

wenn es mir reicht, dann schau ich auf einen Glühwein und eine Thüringerr vorbei :D

Grüßle Werner

Thüringer ? :wistle: Noja, obwoll, die Ferdder..................... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thüringer ? :wistle: Noja, obwoll, die Ferdder..................... :totlach:

... a su a bleeds Gwaaf ... :cat-augenzukneifend_06:

AUFGMERGD! Di Färdder haben fei ihr eigne Broudwo'schd :cat-augenzukneifend_05:

:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... a su a bleeds Gwaaf ... :cat-augenzukneifend_06:

AUFGMERGD! Di Färdder haben fei ihr eigne Broudwo'schd :cat-augenzukneifend_05:

:cat-augenzukneifend_17:

OK, OK, es gibt die Ferdder Kleebladdbrodwürschd vo der Medzgerei Ammon. :wistle: Obber Thüringer affn Ferdder Weihnachtsmarkt ? Des mecht mer nid. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, es gibt die Ferdder Kleebladdbrodwürschd vo der Medzgerei Ammon. :wistle: Obber Thüringer affn Ferdder Weihnachtsmarkt ? Des mecht mer nid. :nono1:

ich meine gar nicht die Kleeblattbratwurst vom Ammon, sondern die "Teufelsschnecke" oder Bratwurstschnecke, die gibt es mittlerweile schon seit 11 Jahren und immer auf der Fürther Kärwa :mahlzeit:

Aber eigentlich geht es hier gar nicht darum ... Thüringer oder Fürther oder Nürnberger ... es geht hier doch um leckeren heißen Glühwein und Lebkuchen :innocent:

... und darum, dass wir einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag miteinander verbringen, ob nun mit oder ohne Bratwurst :xmas03:

... und damit das was wird, hier mal die

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim du olde Broodwuschd. :P

Konnst ja mid anner Nermbercher Broodwoschd aufn Ferrder Weichachtsmargt aufdaugn.

Däfft die halt blos ned von der Fedder Brodwoschdmafia dewischn lassn.

Am end wärst no mit am Zenter Fedder Wöscht an die Fiess in der Pegnitz versengt...

...no iss ja nix zugfroren :blink:

Servula,

ähm, äääh, ( a annerer dät etz noch hüstel hüstel schraim) Dehma worn urschbrünglich ja die Düringer. :wistle:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Werner wüsste, was er da losgetreten hat :wistle::cat-augenzukneifend_04:

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

@Joachim: wie schauts aus, kommst du und Erika auch nach Färdd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Werner wüsste, was er da losgetreten hat :wistle::cat-augenzukneifend_04:

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

@Joachim: wie schauts aus, kommst du und Erika auch nach Färdd?

Naa, dou gibts ka Nembercher :evil:

Schbass beiseidn. Ich konns noch nid gwies song. Wemmers eirichdn kenna dann scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

wor ja klor,sich i a so,am end ist der schwoob schuld,wi immer :wistle:

im durchnanderbringa sinds gud!

Servusla,

wer sunsd ? :evil: Goddseidangg hadder nix vo Schbädzli und Mauldaschn gschriem- sundsd nemmerds goor ka End mehr... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier Gfress doo, wenn scho Broudwäschd, dann Kulmbocher! Kaane Fädder und a kaane oogschniedna Finger, wous a nich 3 in a Laabla nei zwickn, also naa! Und Lebbkuung.....brauch ich a nedd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier Gfress doo, wenn scho Broudwäschd, dann Kulmbocher! Kaane Fädder und a kaane oogschniedna Finger, wous a nich 3 in a Laabla nei zwickn,

jetzt wird es langsam interessant

Schon in einer meiner frühesten Beziehungen so vor 45 jahren ..... bekam ich einmal in der Woche die echten Kulmbacher Bratwürste vorgesetzt. :rolleyes:

Dafür gehe - nein fahre - ich heute noch kilometerweit. Mit Kardofflsalod und aweng Tomadn rundrum oder auch mit an goudn Sauerkraud .... herrjenumolna

Grüße gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning,

na also Wolfjang,etz häer fei auf.

Als wenns Klumbocher Brodwäschd gem däd.Gschmarri guud nacht.

Des iss ja scho Seins Fickdschn :lol:

Des sinn vielleicht vedbrennde,zambrutzelde Düringer.(wobei mer endli widder beim Ausgansdeema wären).

Kulmboch licht doch in Düringen,odder net? :wistle:

Demnägst kummt no anner und behaubded es gibt a Kulmbocher Bier :vogel:

Seigwaaaf!!

So,etz schaui das i Land gwinn,sonst lässt mi der Wolfi von där Kulmbocher Brauereigenossenschofd odder vom hiesichen Dourismusverband verhafdn :huh:

Und wech

Ralf

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheind desmol a überaus lusdicher Schdammdiesch zu werrn. :evil:

So- ezt här mer obber lieber widder auf mid dem Offdobbiggschmarri, sunsd griech mer Ärcher mid der Chrisdine :motz: wall mer rer ihrn Weinachdsmargd-Fred dodal durchernanderbringa. :wistle:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent::wistle:

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ka deema! Is doch eh worscht ... i kenn doch euer gschmarri :wistle: und i bin ned zimbalich :P

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:

Harry, wenn er es einrichten kann

... ich freu mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ka deema! Is doch eh worscht ... i kenn doch euer gschmarri :wistle: und i bin ned zimbalich :P

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:

Harry, wenn er es einrichten kann

... ich freu mich

Hallo Christine...

find ich eine Gute Idee... da kommen wir auch... und egal zu welchen Bratwürsten.... die sind doch alle auf Ihre Art gut....Hauptsache Lebkuchen und Glühwein....

Gruß Karin, die mit dem Biene-Maja.Honig-Diecher

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:

Harry, wenn er es einrichten kann

Karin und Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:


:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:




Werner (Boldi), wenn's reicht


Christine :xmas01:


Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:


Harry, wenn er es einrichten kann


Karin und Bernd :xmas01: :xmas01:



... wenn ich mich ranhalte, dann bring ich uns ein paar Plätzchen mit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

eine kleine witzige Geschichte zum Thema "Glühwein"

Das Glühwein-Desaster
Die beste Vorweihnachtsstimmung erreicht man bekanntlich durch den Genuss von 14-15 Tassen Glühwein. Die Füße werden pelzig, Brandblasen lähmen langsam das Gesicht und man schläft friedlich im Stehen ein.
So ähnlich hat sich auch der Versicherungsvertreter Fritz L. seinen Ausflug in die Vorweihnacht vorgestellt. Aber er hat die Grundregeln des Glühweintrinkens nicht beachtet und es hat nicht im Frieden sondern vor dem Amtsgericht geendet.

Nach 5-6 Schoppen von dem vor allem sehr heißen Getränk hat der Fritz damals bei dem Glühweinverkäufer leichte Kritik angebracht: „Horch amol, Masder“ hat er gesagt „bsuffn wird mer obber vo dein Blembl nedd. Edzer gibsd mer numol a Dassn vull, ober desmol ka Glühweinschorle!“

Vor Gericht wusste der Fritz jetzt nur noch, dass er einen Glühwein-Grog geordert hat, ein Drittel Glühwein, zwei Drittel Rum.
„Dou hobbin dann“, erinnerte sich der Mann vom Glühweinstand, „drei Dassn vull gmixd. Nach der driddn isser deroordich banander gween, dasser sie schdadds anner Zigareddn an Schdernlasschbeier in die Goschn gscheggd hodd und oozind. Nou hodder sie gscheid die Goschn verbrennd und numoll middern Glühwein-Grog löschn wolln. Dou derbei hodder sie es zweide Mool verbrennd“.

Andere Zeugen berichteten übereinstimmend, dass dieser Herr Fritz L.- wie er sich zwischendurch wieder einmal vom Boden aufgerappelt hat – von unten nach oben einen Hundertmarkschein durchgereicht und geschrieen hat: „Ich gib a Rundn aus, Glühwein-Grog für alle dou, Lalleluja!“

Danach ist der Fritz zum nächsten Zwetschgermännla-Stand getau-melt, hat lange die Galerie der in Reih und Glied aufgestellten Zwetschgenmännlein und Weiblein betrachtet und zu dem Herrn im Stand gesagt: „Dou mer amol a Gwehr her, für zwölf Schuss langd mei Geld nu!“
Herr Fritz L. hat den Zwetschgermännla-Stand mit einer Schießbude am Nürnberger Herbstvolksfest verwechselt. Das muss ihm dann aber irgendwie wieder entfallen sein. Er hat kein Luftgewehr mehr verlangt, sondern ist drei Schritte zurück gegangen, hat in die Tiefen seiner Manteltaschen gegriffen und dann gebrüllt: „Obachd, dou vorna, iich werf!“

Der Zwetschgenmännla-Standmann Georg K. entsann sich vor Gericht, dass der Fritz dann fünf Glühwein-Pfandtassen nacheinander aus seiner Manteltasche gezogen hat. „Und nou“, gab der Georg zu Protokoll, „nou hodder mid däi Dassn nach meine Zwetschgermännla geschmissn. Zwaa Reihen hoddeer kombledd abgraimd. Und in die Zwetschgermännla wou nu gstandn sin, dou isser nou neigfluung und hodd mi gfrouchd, wäivill Dreffer dasser hodd. Und ob der grouße Teddy-Bär mit den blaidn Gsichd der Haubdbreis ist, hoddeer wissen wolln. Dou hodder miich gmannd dermiid“.

Beim Hineinkriechen ins Polizeiauto hat er geschrien: „Schau nedd so bläid under deiner Schdraßerboohnermidzn, du Doldi! Nach Schweinau, obber wenn’s gäid, haid nu!“

Außer zwei Schaschlik, Drei im Weckla und einigen Glühwein-Grog hat der Fritz im Polizeiauto dann aber nicht mehr viel von sich gegeben.

Wegen erhöhter Weihnachtsstimmung, Evakuierung eines Zwetschgenmännlastandes und Verunreinigung der Staatsgewalt ist er zu drei Monaten mit Bewährung und 400 Euro Geldbuße verurteilt worden.

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine :xmas01:

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:

Harry, wenn er es einrichten kann

Karin und Bernd :xmas01: :xmas01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, lustiges Geschichterl, da wern mir uns doch lieber a bisserl zurückhaldn :xmas03:

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), wenn's reicht

Christine :xmas01:

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14:

Harry, wenn er es einrichten kann

Karin und Bernd :xmas01: :xmas01:

Rainer und Heike, wenn nix dazwischenkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ich hab mir gedacht, wir könnten uns ab 14.30 Uhr auf dem Waagplatz treffen.

Es ist zwar nicht sicher, aber wenn es klappt, werde ich zum Nikolaustreffen erscheinen :xmas18:

Grüßle

Christine :cat-augenzukneifend_17:

bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühwein und Lebkuchen


Altstadtweihnachtsmarkt auf dem Waagplatz in Fürth


Sonntag, 07.12.


14:30 Uhr




:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:


:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:




Werner (Bolid), kommt leider doch nicht :unsure:


Christine und Ralf :xmas01: :xmas01:


Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14::biken2:


Harry, wenn er es einrichten kann :xmas01:


Karin und Bernd :xmas01::xmas01:


Rainer und Heike, wenn nix dazwischenkommt :xmas01: :xmas01:


bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry und alle weiteren Glühweinschlürfer,

der Waagplatz ist tatsächlich klein und überschaubar.

Ich werde in Nähe der Bühne stehen und für Jederfrau und Jedermann eine Tigermütze :cat-augenzukneifend_10: tragen ... das tue ich nur für euch :cat-augenzukneifend_17:.

Ansonsten sollten ja alle meine Handynummer haben ... stand auf der Adressen- und Telefonliste von Roland.

:xmas09: Glühwein und Lebkuchen :xmas12:

:xmas09: DAHLNEHMERLISDN :xmas12:

Werner (Boldi), kommt leider doch nicht :unsure:

Christine und Ralf :xmas01: :xmas01:

Harald, wenn er das Nikolaustreffen überlebt :xmas14::biken2:

Harry, wenn er es einrichten kann :xmas01:

Karin und Bernd :xmas01::xmas01:

Rainer und Heike, wenn nix dazwischenkommt :xmas01: :xmas01:

Freudige Grüße

Christine :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...