Jump to content
Ausgeblendet

An alle die den Ladestromumbau vollzogen haben


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hier nochmal die Nervensäge mit dem Ladestromumbau...

ich habe beim Freundlichen einen gebrauchten intakten Regler bekommen.

So, jetzt zum Wesentlichen... der komplette Schaltkreis quasi neu, Strator, Regler, Batt.

Den Regler erst mal prov. auf die vorhandenen Stecker gesetzt, an der Batt kommen 14V an. Phantastisch... :D

Den Ladestromumbau wiedr installiert... was soll ich sagen nur 13V. :unsure: Nach ner kleinen Runde nur 12,5 V. :o Was ist das Problem? Ich kapiers nicht. Alle Kontakte einwandfrei verpresst, sitzen fest, nix mit Wackler oder so.

So... JohnDoe426 legt das Massekabel direkt auf Batt.-Minus, war Anfangs auch mein Gedanke, hier im Forum wird beschrieben, dass das auf den Hauptmassepunkt zu setzen sei. Kann es damit zusammen hängen?

Ich bin drauf und dran den Ladestromumbau zu lassen und die vorhandenen original Steckverbingdungen wieder zu nehmen und die Lima wieder irgendwann abrauchen zu lassen.

Kann mir einer sagen, was ich Falsch mache, und mir Tipps geben wie es richtig geht? :help1:

Also nochmal... beide roten und beide schwarzen vom Regler am Stecker getrennt. Beide roten auf 6 mm/2 Kabel mit 6 mm/2 Quetschverbinder verpresst, dann mit BF-2 Sicherung und entsprechenden Sicherungshalter und das ganze auf Batt. + geschraubt.

Die schwarzen auf 6mm/2 Kabel mit Quetschverbindung und 6mm/2 Kabel verbunden und dann auf Hauptmasse gesetzt.

Alles genauestens überprüft, sitzt fest.. keine Wackler, isoliert mit Schrumpfschlauch etc.

Bin ich blöde?

Der, der kurz vorm :vogel: steht... Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, alles retour, habe gerade mit dem Freundlichen geredet, hatte ich vor meinen Fred auch schon machen wollen, aber da war er nicht da. Nun habe ich ihn erreicht und das Problem beschrieben. Ich hatte einen Denkfehler :wistle:

Er sagte, ich habe alles richtig gemacht. Die Werte seine ok. Wenn die Batt. voll ist ist sie voll. Es muß muß muß ;) ja nicht immer 14 V anstehen...

Nur wenn es unter 12 V geht dann wird es kritisch, dann ist was nicht i. O.

Jetzt werde ich das ganze noch beobachten und mich hoffentl. freuen dürfen :rolleyes:

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

wenn du die Masse direkt auf Batterie - gesetzt hast, sollte es keine Übergangswiderstände mehr geben. Verwendet man den Masseanschluß auf dem Getriebe, kann es durch Korrosion der Aluoberfläche wieder zu Problemen kommen.

Behalte mal dein Tierchen im Auge.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort..

Na dann werde ich es mal im Laufe der Zeit auf Batt. Minus setzen. Da unten kommt ja nu doch schon mehr Dreck und Feuchtigkeit dran.

Aber immer wieder interessant, wie man sich mit seinem Tigerlien weiterentwickelt. Als ich damals bei Euch am Schraubertag war, hätt ich nie gedacht was man alles so selber am Tigerlein machen kann.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

12,5 V bei laufendem Motor finde ich zuwenig, entspricht ja fast weniger als der reinen Batteriespannung.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie überhaupt geladen wird, wenn genauso viel Strom reinkommt wie rausgeht.

Nach dem ja eigentlich alle Ladestromumbauler eine deutlich höhere Spannung als vorher gemessen hatten,

würde ich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Auch bei voller Batterie muss die Spannung im Betrieb m. E. deutlich höher sein, sonst geht es 0 auf 0 auf.

Oder habe ich jetzt auch einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

wenn du keine weiteren Verbraucher wie z.B. Licht eingeschaltet hast, ist die Spannung relativ gering. Saugt jedoch die Beleuchtung an der Batterie, hebt der Regler die Spannung an um den Abgang an der Batterie wieder auszugleichen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin mom auch zielmlich durch...

Habe mit den Freundlichen über Ladestrombau geredet... Der völlig fassungslos, wie ich denn dazu käme am Stromkreislauf rum zu schrauben. Das hätte er ja noch nie gehört...

Stopp... ist das bis Triumph noch nicht durchgedrungen, dass es ein Ladeproblem bei bei den Kätzchen der EN 709 Bj. 01, 02... vieleicht auch noch andere gibt. Und regelmässig Batt.´s, Lima´s gehimmelt werden.

Wäre das erste mal das er davon hört, und das ne Lima nach 13 Jahren auch bei geingen Laufzeiten kaputt geht ist doch durchaus normal. Aber das man da Veränderungen am Stromlauf vornimmt... tse. Kein Wunder das der Regler in Schall und Rauch aufgeht, meinte er.

OK, meinte ich, was ist zu tun? Er meinte ich soll schleunigst alles wieder Retour bauen und hoffen das der Regler noch funzt.

Dann ist alles wieder gut.

Nu seid ihr dran

Gr Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

dein FTH ist sicher Fachmann, aber mein Ladestromumbau zeigt, daß der Umbau durchaus geeignet ist für ausreichende Stromverversorgung zu sorgen und die Lima am Leben zu halten.

Wie immer verschidene Meinungen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, sehe ich genauso, der will natürlich seine Schäfchen im trocknen sehen, abr wie ignorant muß man sein zu erzählen, davon noch niiiiieee gehört zu haben. Bei seinen Kunden gibt´s kein Ladeprob´s...

Nu hab ich mir aber geile Quetschverbinder geholt, die werden nicht gequetscht sondern erwärmt, da ist re und li auf der Hülse eine Markierung, da muß man erwärmen, zieht sich zusammen und hält dadurch schon mal das Kabelende fest, und in der Mitte befindet sich ein Ring aus Lötzinn, den erwärmen und dann verschmelzen die Aderenden. Genial. Das ganze bleibt auch noch elastisch und man kann es leicht biegen ohne das Bruchstellen entstehen.

Das mache ich heute noch mal bei allen Verbindungen und dann wird´s scho klappen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

dein FTH ist sicher überzeugt von seiner Meinung, aber auch in der Serie wird Murks gebaut bzw. falsch dimensioniert. Ein krasses Beispiel ist die Aprilia Moto 6.5. Der Regler ist dort falsch dimensioniert und so wird regelmäßig auf längeren Touren die Batterie gekocht, was zu sehr schnellen Ableben des Akkus führt. Ladeströme in der Serie mit bis zu 15,6V ist doch zuviel. Verbaut man dort einen anderen Regler mit anderer Kennlinie gibt es keine Probleme mehr.

Soweit zu "muß alles serienmäßig bleiben"....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich habs. Schlechter Massepol.

Ich habs jetzt direkt auf Batt.-Minus gesetzt, und was soll ich sagen ...

14,39 V im Leerlauf. Danke an alle die mich unterstützt haben.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...