Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer XC 1200 - Gespann


Empfohlene Beiträge

Hallo Conner,

das ist eine schoene Fotogeschichte, die stimmig wirkt.

Das inspiriert zu allerlei Vermutungen.

Zuerst dacht ich auch an etwas Militaerisches wie Zecke, doch dann tippte ich auf das neue Space Shuttle der NASA. Aber das kann durch die britischen Elemente dann doch nicht sein. Kompliment, auch fuer Deine Unerschrockenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Danke für den ausführlichen Fotobericht. Schaut klasse aus in dem matt-grün. Wieso sind denn die Motorsturzbügel dran geblieben? Würde m.M. nach besser ohne ausschauen und Zweck erfüllen sie ja keinen mehr, oder?

Da wünsch ich dir/euch jedenfalls viele schöne Touren mit dem Gespann :biken2::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denke ich bei deiner Fotostory ständig an Indiana Jones... ;-)

Eine sehr besondere Entscheidung, die Ex als Gespannmaschine zu verwenden. Würde mich persönlich interessieren, wieso dein Wahl so ausfiel. Gelungen ist es allemal!

Wir sind ja fast Nachbarn, vllt fahren wir uns ja mal übern Fuß

Tolle Idee... und viel Spaß damit

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Connor,

erst einmal Glückwunsch zum Umbau auf Tigerbasis. :oldguy2:

Als alter Gespannfahrer würde ich jedoch noch einiges in Angriff, nehmen bevor es meinen Vorstellungen entspräche :wistle: :

- 30l Unterflurtank (Summe = 50l)

- tiefer gelegter Auspuff, dadurch Koffer näher am Moped oder breitere Koffer

- Spurweite enger (durch Unterflurtank möglich)

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Dreirad

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Wolfgang - habe lange überlegt und mich dann entschieden sie dran zu lassen. Mir gefällt es so besser ;)

Harlekin - würde mich freuen ! ..und die Tiger wegen: Ergonomie, Motor (Drehmoment) und weil sie mir gefällt.

Merkosh - yepp, brauche ich, für: Campingutensilien, Ehefrau und Labrador ;)

Werner - Benzinpumpe liegt im Tank = Umbaukosten incl. Zusatztank, Druckprüfung, etc. an die 2.0000€ - dafür kann ich viele schöne km fahren...und das andere ist auch ein bißchen Geschmacksache...fahre seit ca. 30 Jahren Gespann.

Grüße Uwe

bearbeitet von Conner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen mit Peter von Triumph Ahnatal über dein Gespann gesprochen :-)

Er als Gespannfahrer ist restlos begeistert von deiner Kombi.

Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr besondere Entscheidung, die Ex als Gespannmaschine zu verwenden. Würde mich persönlich interessieren, wieso dein Wahl so ausfiel. Gelungen ist es allemal!

Bin sie ja selber (vorsichtshalber) noch nicht gefahren, aber nach allem was man so hört gibt es wohl kaum bessere, mit diesem kraftvollen und seidigen Motor

MIR wäre einzig das Beiboot farblich etwas zu langweilig. Mein Kumpel fährt ein Uralgespann mit ähnlicher Farbe, er hat ein paar Einschusslöcher draufgeklebt, locker optisch deutlich auf.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Connor,

es sollte keine Kritik an dich oder deinem superschönen Umbau sein, sondern einfach MEINE Vorstellung vom Umbau wiedergeben.

Nach 7 Gespannen und etwa 500.000km damit darf Mann auch seine qualifizierte Meinung kunttun .... ;)

Grüßle und viel Spass mit der EX

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Werner,

hab ich auch nicht so aufgefasst und das mit den "verschiedenem Geschmack" war auch nicht böse, sondern wortwörtlich gemeint.

Grüße aus Nordhessen Conner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Conner

Würdest Du verraten wer das nach Deinen Wünschen gezaubert hat und wie das mit dem TÜV abgelaufen ist - ich suche schon eine Weile nach Inspirationen und in Hessen gibt es nicht viele Gespannbauer .

Hab vielen Dank für Deine Entscheidung wunderschönes Gespann zu zeigen .

Viel Vergnügen damit und viele schöne Fahrten mit Frauchen und Hund.

Ein schönes Wochenende wünscht Onkel U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so als ehemaliger Starr-Gespannfahrer und Erbauer darf ich sicher auch was schreiben ;)

Sieht gut aus das Teil, wäre meines Wissens das dritte Explorer-Dreirad im Land (die ersten zwei sind von mir). Der Herr Koenigsbeck von Gespann-News würde sich sicher über eine Nachricht von Dir freuen, der fragt schon lange, warum die "starren" Kollegen noch kein EX-Gespann gebaut haben.

Werner - Benzinpumpe liegt im Tank = Umbaukosten incl. Zusatztank, Druckprüfung, etc. an die 2.0000€ - dafür kann ich viele schöne km fahren...

Grüße Uwe

Das ließe sich bei der EX aber recht einfach gestalten, da könnte man über die Tankverbindungen (Anschlüsse an den "Ohren" und hinten am Tank) einfach aus dem Zusatztank zupumpen und muss weder in die Einspritzung oder Elektronik eingreifen.

Moin Conner

Würdest Du verraten wer das nach Deinen Wünschen gezaubert hat und wie das mit dem TÜV abgelaufen ist - ich suche schon eine Weile nach Inspirationen und in Hessen gibt es nicht viele Gespannbauer .

Das Problem liegt ja nicht an der Zahl der hessischen Gespannbauer sondern an der hochheiligen hessischen Bündelungsbehörde in mehrfacher Ausführung. Die wollen eben ein Stück Papier sehen, das ihnen jede Verantwortung abnimmt :wacko:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Conner

Vielen Dank für die Antwort - habe schon viel von Walter gelesen , ich muß da mal hin.

Hallöchen Ralph

Ist einfach Spitze wie Du so anwortest - kurz ,knapp und sachlich.

So Ihr beiden - schlaft recht schön.

Guts Nächtle Onkel U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Moin,

 

das Gespann war der Auslöser mich von meinem 955i Gespann zu trennen und mal wieder zu schrauben.

Demnächst steht meine TEX auch auf drei Räder.

Die Planung läuft, die ersten Teile sind da und das Moped schon zum Teil zerlegt.

Bald steht sie auf der Bühne und wird vervollständigt.....  :rolleyes:

Und ich bleibe meinem Motto treu: Drei Mal 17" sind toll!

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin,

 

so der Umbau ist im vollen Gange und die TEX steht auf der Bühne.

Ferderbein hinten ist gegen ein gespanntaugliches Exemplar getauscht.

Das war eine Fummelei das originale Federbein nach oben auszubauen.

Wollte die Schwinge halt nicht ausbauen...:wistle:

 

Werde weiter berichten.......

Tigergepanne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun ja, ich war die Tage über fleißig......

 

Ein paar Bilder vom Hilfsrahmen.

Wer's nachbauen will............  B)

 

Jetzt bin ich an der Vorderradschwinge dran.

 

Ich berichte.

Hilfsrahmen.jpg

Hilfsrahmen angebaut.jpg

HLF hinten oben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da bin ich auf die Fortsetzung gespannt, weil 12er Tigergespanne sind nicht so häufig zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...