Jump to content
Ausgeblendet

Kette Reinigen


SaPa

Empfohlene Beiträge

Du könntest sie mit einem Motorradheber hinten aufbocken.

Oder immer ein Stück vorrollen, was aber sicher umständlich ist.

Oder noch toller. Eine Decke unters Hinterrad legen. Und wenn Du an der ziehst, dreht es sich. (;

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Schnapp dir eine zweite Person, welche den Tiger über den Seitenständer hinten aushebelt.

Der Seitenständer macht das ohne Probleme mit.

Dann kannst du je nach Kraft und Ausdauer deines Helfers ganz in Ruhe oder schnell deine Kette reinigen und schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Decke war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich würde Dir zum Heber raten oder einem Hauptständer. Da kannst Du in aller Ruhe und auch ohne zweiten Mann putzen.

Der ist auch sinnvoll, wenn Du Bastelarbeiten durchführst, weil Das Motorrad dann einfach stabil und gerade steht.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne eine Problematik. Dank langer Hofeinfahrt habe ich immer stückweise geschoben, gereinigt, geschoben, gereinigt. Die Prozedur funktioniert, ist aber nervig. Die Lösung lautete für mich, einen Montageständer von Kern-Stabi zu kaufen.

post-8118-0-58140500-1434043434_thumb.jp

Damit gehen solche Arbeiten wie Kette pflegen & spannen, sowie andere Dinge deutlich schneller & entspannter. Dank Klicksystem geht das Aufbocken alleine & mit einer Hand.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne eine Problematik. Dank langer Hofeinfahrt habe ich immer stückweise geschoben, gereinigt, geschoben, gereinigt. Die Prozedur funktioniert, ist aber nervig. Die Lösung lautete für mich, einen Montageständer von Kern-Stabi zu kaufen.

attachicon.gifimage.jpg

Damit gehen solche Arbeiten wie Kette pflegen & spannen, sowie andere Dinge deutlich schneller & entspannter. Dank Klicksystem geht das Aufbocken alleine & mit einer Hand.

Gruß,

Dennis

Hallo Dennis,

bleibt mir nichts anderes übrig, dass so zu machen wie auf dem Bild :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaPa,

ich persönlich verstehe nicht, weshalb man sich als erstes Zubehör (sofern nicht serienmäßig vorhanden) keinen Hauptständer montiert. Die Kosten sind vermutlich etwas höher oder gleich hoch im Bezug der "externen" Lösungen.

Das Beste am Hauptständer ist aber doch, dass man damit überall und zu jeder Zeit Arbeiten an der Kette durchführen kann. Zudem steht das Motorrad auf dem Hauptständer mit voller Beladung (Koffer etc.) weitaus besser als auf dem Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaPa,

ich persönlich verstehe nicht, weshalb man sich als erstes Zubehör (sofern nicht serienmäßig vorhanden) keinen Hauptständer montiert. Die Kosten sind vermutlich etwas höher oder gleich hoch im Bezug der "externen" Lösungen.

Das Beste am Hauptständer ist aber doch, dass man damit überall und zu jeder Zeit Arbeiten an der Kette durchführen kann. Zudem steht das Motorrad auf dem Hauptständer mit voller Beladung (Koffer etc.) weitaus besser als auf dem Seitenständer.

Wenn man die "Onroad" gebraucht, ohne Hauptständer kauft, bleibt einem nichts anderes übrig, als entweder einen Hauptständer montieren zu lassen, oder sich um externe Lösungen zu kümmern. Da ich bisher weder im Alltagsbetrieb, als auch auf längeren Touren (max. 1.000km) den Hauptständer nicht vermisst habe, war der Montageständer für mich die Wahl. Der Ständer von Kern Stabi, ist selbst mit Klicksystem nicht ganz so teuer, wie ein Hauptständer, weshalb dieses Argument für mich nicht wirklich zieht. Ist am Ende des Tages immer eine Glaubensfrage. Hätte ich die XC, wäre da immer ein Hauptständer dran.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaPa,

ich persönlich verstehe nicht, weshalb man sich als erstes Zubehör (sofern nicht serienmäßig vorhanden) keinen Hauptständer montiert. Die Kosten sind vermutlich etwas höher oder gleich hoch im Bezug der "externen" Lösungen.

Das Beste am Hauptständer ist aber doch, dass man damit überall und zu jeder Zeit Arbeiten an der Kette durchführen kann. Zudem steht das Motorrad auf dem Hauptständer mit voller Beladung (Koffer etc.) weitaus besser als auf dem Seitenständer.

Da für mich der Hauptständer auch zur Grundausrüstung zählt, wäre ich schnell geneigt dir recht zu geben.

Es hat sich jedoch gezeigt das z.B. das Spannen der Kette auf dem Montageständer einfacher (genauer) funktioniert, da bei diesem die Feder belastet wird.

Also wie so oft; Jedem das Seine und alles hat seine Vor.- u. Nachteile. ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich würde einen Scottoiler (oder einen anderen automatischen Kettenöler ) montieren .

Seitdem ich meinen Scotti habe hab ich die Kette noch nie richtig gereinigt (ich meine so mit Putzlappen und Kettenreiniger), außer mal mit dem Dampfstrahler vorsichtig mit Abstand draufgehalten um bei sich drehendem Hinterrad den ganz groben Schmutz zu entfernen.

Das original Scottoil ist ganz anders wie dieses klebrige Kettenfett . Das lässt sich völlig problemlos von der Felge ganz einfach mit einem Lappen wegwischen.

Das gleiche bei der Kette , da benötigt man keinen Kettenreiniger man kann die Kette einfach mit einem Lappen sauber wischen.

Auch unter schwierigen Bedingungen wird die Kette geschmiert

Die Montage eines Hauptständers kann nicht schaden kann man bei Arbeiten immer mal gebrauchen (zb. Reifen wechseln) , im Vergleich zu einem mobilen Montageständer ist der Hauptständer auch unterwegs zu nutzen deswegen würde ich einen Hauptständer montieren.

Gruß

Crazymopped

post-1758-0-50307200-1434096747_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht vor hat, mit Bärenkräften die Kette zu reinigen, verwende ich dieses Teil hier, da ich bei meiner Street auf ewig haupständerlos sein werde.

In die Auflage lege ich einen dicken Lappen. Es reicht ja, das Hinterrad nur minimal vom Boden abzuheben. Weiterer Vorteil: man kann es auf Reisen mitnehmen.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht vor hat, mit Bärenkräften die Kette zu reinigen, verwende ich dieses Teil hier, da ich bei meiner Street auf ewig haupständerlos sein werde.

In die Auflage lege ich einen dicken Lappen. Es reicht ja, das Hinterrad nur minimal vom Boden abzuheben. Weiterer Vorteil: man kann es auf Reisen mitnehmen.

Jackpot...... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier schon ein Hauptständer empfohlen? :P

Immer dabei, immer dran, nimmt keinen Platz weg und steht relativ stabil. Kostet aber mehr als so ein "Liftstick".

Hatte noch nie ein Mopped ohne, weil ich brauch' den öfter und machmal auch unterwegs.

Alternative: Kardanmopped. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier schon ein Hauptständer empfohlen? :P

Immer dabei, immer dran, nimmt keinen Platz weg und steht relativ stabil. Kostet aber mehr als so ein "Liftstick".

Hatte noch nie ein Mopped ohne, weil ich brauch' den öfter und machmal auch unterwegs.

Alternative: Kardanmopped. :D

Absolut richtig, auch auf der 1050er. Möchte ich, nachdem ich des öfteren fluchte und dann umrüstete, nicht mehr missen :)

Edit: Dazu den, bei mir installierten scotti und du hast das Wohlfühlpaket :)

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle gleich fuer bescheuert haltet, aber ich habe in meinen 32 moppedjahren noch NIE die kette gereinigt und verwende (gutes) kettenspray.

Was die laufleistungen der ketten anging kann ich auch keinen vorzeitgen verschleiss berichten.

Gerade kuerzlich habe ich bei der tiger nach guten 30.000 km die erste kette gewechselt da diese unterschiedlich gelaengt war. Was ich so im forum hier gelesen habe ist das zwar nicht der absolute spitzenwert, aber bestimmt auch nicht schlecht.....

Ich koennte mit vorstellen, dass hier auch die fahrweise eine wichtige rolle spielt was die lebensdauer angeht (haeufiges starkes beschleunigen wird der kette mehr zusetzen als konstantfahrte).

Ok ich muss aber sagen, dass ich bei regen nicht oft fahre und auch keine feld, oder staubwege im programm habe.

Gruss

Rainer

Ps. Ja, ich bin auch zu faul ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle gleich fuer bescheuert haltet, aber ich habe in meinen 32 moppedjahren noch NIE die kette gereinigt und verwende (gutes) kettenspray.

...

Rainer

Ps. Ja, ich bin auch zu faul ...

Nö, nicht für bescheuert. Habe ich früher auch so gemacht an der Bandit Kult, aber die sah dann auch immer entsprechend siffig aus.

Inzwischen bin ich etwas pingeliger geworden und da stört mich halt auch eine Kettensprayverseuchte Kette.

Und vorne im Ritzelgehäuse siehts und am Hinterrad (Kettenblattaufnahme) dann auch entsprechend siffig aus.

Mag ich einfach nicht mehr.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...