Jump to content
Ausgeblendet

Ersatz Visier optimal verstauen


fj-tom

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich immer wieder mal länger unterwegs bin, suche ich noch nach einer praktischen Lösung um ein Ersatz Visier mitzunehmen.

Mir persönlich ist auf dem Weg zur Arbeit mal ein filigranen Plastikfähnchen am Visier kaputt gegangen, konnte dann noch mit geschlossenem Visier abends nach Hause fahren, und einem Freund auf Sardinien müssten wir das Visier seitlich festkleben.

Leider sind die heutigen Visiere zumindest bei Schubert sehr groß und vorgeformt und nicht biegsam.

Bin schon am überlegen, ein Stück Stryropor passig für die filigrane Helmaufnahme links und rechts zusammenzuschneiden und den Rest mit Bläschenfolie (wie auch immer die heisst) zu umwickeln, aber vielleicht gibt's ja bessere Lösungen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre fast immer mit original Triumph Tiger 955 i Tankrucksack und habe darin mein Klares Ersatzvisier. Das passt da sehr gut rein und nimmt dort wenig Platz weg. Die Biegung des Visieres passt genau zu der Form des Tankrucksackes.

Am Helm befindet sich ein leicht getöntes Visier und dann hab ich noch das Dunkel getönte im Helm integrierte Sonnenvisier .Genug Auswahl für alle Zwecke .

Außer in einem Tankrucksack sehe ich keine Möglichkeit ein Visier zu verstauen, außer Koffer , Topcase usw. aber Koffer sind ja nur auf größeren Touren montiert

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seid über 30 Jahren Motorrad und habe auch bei längeren Touren noch nie ein Ersatzvisier dabei gehabt. Da ist mir Flickzeug , Werkzeug etc. schon wichtiger.

Und ich denke wenn Du nicht gerade im Nirvana unterwegs bist gibts immer Möglichkeiten ein Visir zu besorgen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Helm hatte ich auch keine integrierte Sonnenblende und da ich eh schon Brillenträger bin kam eine reine Sonnenbrille nicht in Frage.

Die normale Brille ist zwar selbsttönend, das funktioniert wegen der fehlenden UV-Strahlung hinterm Visier nicht.

Daher hatte ich zusätzlich zum klaren Visier immer ein getöntes zum wechseln mit.

Das habe ich in ein altes T-Shirt eingewickelt und wie Crazymopped schon schrieb im Tankrucksack mit.

Kein Tankrucksack, kein Wechselvisier...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seid über 30 Jahren Motorrad und habe auch bei längeren Touren noch nie ein Ersatzvisir dabei gehabt. Da ist mir Flickzeug , Werkzeug etc. schon wichtiger.

Und ich denke wenn Du nicht gerade im Nirvana unterwegs bist gibts immer Möglichkeiten ein Visir zu besorgen.

N Kumpel hat sich schon mal in Italien für teuer Geld n neuen Helm gekauft, weil sein Visir den Helmsprung von der Sitzbank aus unverständlichen Gründen nicht überlebt hat. Ersatz gabs nicht, also musste vor Ort ein neuer Helm her. KANN also sinnvoll sein. Ich tu's ich aber auch nicht, wenn ich alles mitnehmen würde was kaputt gehen kann bräucht ich n Beiwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein von Gefühl her könnte es (zumindest bei der 800), unter den soziasitz passen, also quer... :unsure:

...Visier mit viel Gefühl das Visier ....brechen

(ich hab das Fach bereits auf gehabt, Sonnenbrille geht aber bestens rein)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe immer eineSportbrille dabei. Gibt's bei Aldi und Lidl für ca 5 Teuround 3 Gläsern. Ist das Visier gebrochen, hatte ich schon mal. Wegmachen und Brille aufsetzen.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Helm hatte ich auch keine integrierte Sonnenblende und da ich eh schon Brillenträger bin kam eine reine Sonnenbrille nicht in Frage.

Die normale Brille ist zwar selbsttönend, das funktioniert wegen der fehlenden UV-Strahlung hinterm Visier nicht.

Daher hatte ich zusätzlich zum klaren Visier immer ein getöntes zum wechseln mit.

Das habe ich in ein altes T-Shirt eingewickelt und wie Crazymopped schon schrieb im Tankrucksack mit.

Kein Tankrucksack, kein Wechselvisier...

Gruß Holger

Hallo Holger,

Tankrucksack hab ich schon lange nicht mehr. Das kleine Köfferchen hinten mach ich gar nicht mehr weg. Da packe ich Handy, Ersatzbrille und sonstiges Zeug weg das man so braucht. Das hat sich bestens bewährt. Bilder gibt's schon genug davon wo man das sieht.

Vorne möchte ich die ungestörte Sicht und möglichst wenig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Also ich verstehe nicht, dass sich mancher dieses sperrige empfindliche ErsatzVisier für unterwegs antun möchte.

Eine normale Sonnenbrille ist von der Zugluft in den Augen jetzt auch nur eine Notlösung.

Aber eine normale klappbare Motorradbrille von zbs. Louis kostet 20 Euro, beschlägt nicht, dichtet um die Augen gut ab

..... und ist so klein, dass ich sie in die Hosentasche bzw. in jede Jackentasche stecken kann.

Für Brillenträger gibt es auch größere für über die Brille. Aber leider nicht klappbar aber biegsamm und immer noch besser /leichter zu verstauen als ein Visier.

So mache ich das schon seit zwanzig Jahren :wistle:

Grüße gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Köfferchen hinten mach ich gar nicht mehr weg.

Bei der 1050er sieht allein schon die Trägerplatte ohne Koffer so scheiße aus... ;) Kommt deshalb nur dran, wenn ich sie für Soziusbetrieb und Gepäck oder den großen Urlaub mit Campen brauche.

In die kleine Tasche für den Sozius Sitz passte das auch nicht rein, wenn da schon das Regenzeug drin ist.

Für Brillenträger gibt es auch größere für über die Brille. Aber leider nicht klappbar aber biegsamm und immer noch besser /leichter zu verstauen als ein Visier.

So mache ich das schon seit zwanzig Jahren :wistle:

Wie bekommst du zwei Brillenbügel unter den Helm? Nach ein paar Stunden spüre ich schon die (sehr dünnen) Bügel der normalen Brille deutlich und unangenehm.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst du zwei Brillenbügel unter den Helm? Nach ein paar Stunden spüre ich schon die (sehr dünnen) Bügel der normalen Brille deutlich und unangenehm.

Gruß Holger

Servus, ...... du meinst jetzt allgemein " Brille unterm Helm "

Nicht im Zusammenhang defektes Visier, normale Brille und Motorradbrille drüber. In diesem Fall ist die klassische UVEX für mich eine gute Option

Äh ich weiß es nicht genau, es muss am Helm u. meinen dafür geeigneten Kopf liegen. Oder sind es die Ohren :innocent:

Seit den 90er Jahren benutze ich bis dato die verschiedenen Schubert Klapphelme .... immer mit Brille ohne Schmerzen.

Allerdings hatte ich mal einen schlankeren Schubert Sporthelm ( S1) auf längerer Strecke (Urlaub) im Gebrauch. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir die Brillenbügel große Schmerzen bereiteten. Seitdem benutze ich ihn nur für Kafferunden um die 200km.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

die Brille bräuchte ich nun nicht unbedingt beim fahren, denn fern sehen kann ich noch ganz gut, nur die Geschwindigkeit muss ich dann eher schätzen :wistle: , der Tacho ist dann zu nah.

Dementsprechend dann natürlich Karte und Navi auch. Da ich aber meistens voraus fahre, brauche ich also doch die Brille :rolleyes: .

Im neuen Helm, der naturgemäß etwas enger sitzt, als das alte "Wohnzimmer", spüre ich dann die Bügel doch nach einiger Zeit. Ist aber erträglich.

Wenn da aber jetzt noch eine Sonnenbrille drüber müsste wäre das zu eng im Helm, denn da würden ja zwei Brillenbügel direkt nebeneinander liegen. Das geht garnicht.

Von daher kam beim alten Helm nur Wechselvisier und beim neuen dann die Sonnenblende in Frage. Eine Sonnenbrille mit Sehstärke kommt auch nicht in Frage, als Gleitsichtbrille ist die dann einfach zu teuer. Eine gute wäre nicht unter 800,- € zu bekommen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwei Schuberth-Helme, den S1 in der kalten Jahreszeit und den J1 mit Standardvisier in der warmen und mit Integralvisier (also kurzem) in der heissen Zeit.

Meine Brille kann ich nach dem Helmaufsetzen in die sehr eingen Passformen immer noch reinschieben. Eine zweite Brille dadrüber wird nicht funktionieren und eine Cross-Brille wird gar nicht gehen.

Wenn es mich mit dem kurzen Visier und dem J1 mal mit Regen erwischt, dann merke ich sehr wohl die Einschläge bei höheren Geschwindigkeiten (> 50km/h) im Kinnbereich. Von Hummeln bei 80km/h will ich lieber erst gar nichts schreiben. Also für nur Brille und ganz ohne Visier, als Notlösung, weil ich mir ein Ersatzvisier nicht "antun" möchte, bin ich nicht hart genug. :D

Ich war davon ausgegangen, dass ich die Motivation für meine Frage eingangs beschrieben hätte. :innocent:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...