Jump to content
Ausgeblendet

Wer hat denn keine Probleme mit seiner Explorer?


Empfohlene Beiträge

Ich hab fast 35000 km mit der dicken Eule runter.

Die Laufleistung in 15 Monaten spricht eigentlich für sich.

Ich habe auch den Kopf machen lassen und ein mal ist Sie aus gegangen.

Das Fahrwerk habe ich für mich geändert.

Sonst keine Probleme nur Spaß!

Ich bin also nicht so verzweifelt wie mache hier.

Da die Beiträge über Probleme hier zunehmen, würde mich mal interessieren wer keine Mängel hat und wie zufrieden ihr mit der EX seit.

Vielleicht haben auch manche falsche Vorstellungen von einem Motorrad.

Ich habe auch den Eindruck, dass sich manche in eine Problemhysterie rein steigern.

Verwirbelungen am Helm, Motor zu heiß, alles zu laut bei 78 kmh, TC springt nicht an, Bremsen quietschen usw...

Mängel sind Mängel, da gibt's auch keine Diskussion.

Bitte versteht mich nicht falsch! Habe ich nur Glück gehabt mit meiner Karre?

Gibt es auch positives?

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch einmal interessieren. Ich bin vor ca. 1 Monat mit meiner Tiger 800 auf der Kühlflüssigkeit eines LKW ausgerutscht und meine kleine ist laut Gutachter ein Totalschaden. Probleme hatte ich in den 2 Jahren mit der Tiger 800 überhaupt nicht!!! Nun überlege ich schon geraume Zeit mir die große Tiger zuzulegen, denn das Teil gefällt mir ausgesprochen gut, doch wenn man sich hier so einmal durch die Beiträge wühlt, dann liest man eine Horrormeldung :evil: nach der anderen, allerdings sind die Meldungen meistens von einigen wenigen Mitgliedern oder manchmal von einigen mehr verfast worden, so wäre es sicher einmal interessant, ob nicht vielleicht der Großteil der EX Fahrer mit ihrer Maschine zufrieden sind. :thumbup:

_______________

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut. Bekomme im Herbst den neuen Kopf, ist für mich aber bisher nur Kosmetik.

Rest passt sowas von!!

Meine ex-Vara ist z.B. diverse Male wegen der fehlerhaften Wegfahrsperre nicht angesprungen. In der Einsamkei Schwedens auch nicht schön. Kleinen Moment warten und weiter ging's. Es ist mir aber nicht im Traum eingefallen, deswegen von einem unzuverlässigen Moped zu sprechen.

( das Klappern der Vara-Verkleidung auf schlechtem Straßen war übrigens mit ein Grund, auf etwas sportlicheres zu wechseln)

Nennen wir es einfach Charakter :wub:

Klar mache ich mir nach jetzt 12.000km kurz vor meiner Schottland-Tour Gedanken, ob sie mir mal ausgeht.

Aber wie sagt man so passend:" DerTag, die Sorge"

@Michael: Hohl' sie Dir! :bang:

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 12500km auf dem Tacho, Zylinderkopf bei ca. 7300 gewechselt, das rasseln war das einzige mich störende Feature, die Brrrrrrrremse höre ich nur manchmal auf den letzten 2 Metern vor Stillstand - stört mich aber nicht, sonst könnte ich nichts negatives über meine liebe Ex sagen. Fürchte mich auch nicht vor den nächsten 4000km die ich im September abspulen möchte.

Ich hab aber auch vollstes Verständnis für diejenigen welche Probleme mit Ihren Bikes haben ( Im Urlaub irgendwo weit weg von zu Hause Troubles zu bekommen, wünsche ich keinem, auch mir nicht :rolleyes: )

Dennoch bin ich der Meinung, das die Explorer NICHT schlechter oder Fehleranfälliger ist als andere Bikes anderer Marken, die haben nämlich auch alle mehr oder weniger einige Wehwehchen. Sogar meine XT 660 starb mir öfters beim runterschalten ab.

Bis auf den Zylinderkopf keine Probleme und alles Original (auch Fahrwerk) und ich bin sehr glücklich mit Ihr, das Fahrgefühl auf meiner EX ist unvergleichlich :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte ich nur einmal nicht wie geplant mit der Explorer

meine Reise unternehmen, wobei ich aber ein anderes

Motorrad zur Verfügung gestellt bekam.

Ansonsten ist alles in Butter, trotzdem, dass ich einer der ersten war,

der das Motorrad 2012 ungesehen gekauft und bekommen hat.

Im Winter wird noch was am Kopf gemacht, aber da geh ich Skifahren.

Für mich das bisher beste Tourenmotorrad für große Fahrer und Beifahrer.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab meine Explorer XC seit März, hab jetzt bald 16000 km drauf und bin rundum zufrieden. Im Juli/August war ich drei Wochen und 9576 km in Skandinavien unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Sie springt immer sofort an, egal ob kalt oder warm. Ok die Vorderradbremse quietscht ein bischen kurz vor dem Stillstand, aber das stört mich nicht weiter. Sie bremst und das ist mir wichtiger. Sonst macht sie keine ungewöhnlichen Geräusche und hat auch keine anderen Macken. Auch lass ich mich von der Hysterie, die hier manche verbreiten nicht anstecken. Und sollte doch irgendwann ein Problem auftreten, dann geh ich zu meinem freundlichen, dann wird das behoben und gut ist.

Ich finde die Tiger Explorer ist das ideale Reisemotorrad. Man kriegt ordentlich Gepäck unter, ich hatte so 35 - 40 kg auf meiner Tour dabei und sie wird trotzdem nicht unhandlich. Klar im Stand und beim Rangieren spürt man das Zusatzgewicht, aber sobald die Fuhre in Bewegung ist spürt man nichts mehr und man kann sie auch genauso schaltfaul fahren wie solo ohne Gepäck.

Also ich bin rundum zufrieden und würde sie mir sofort wieder kaufen und freu mich noch auf viele gemeinsame km. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe einen neuen Auspuf dran und im Herbst wird der Zylinderkopf getauscht, alles auf Garantie.

Bin mit dem Moped sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.

Gruß aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Explorer ist von 07/2012. Seit dem habe ich 10000 km abgespult und 0,0 Probleme. Das ominöse Motorklappern habe ich auch nicht an meiner Maschine. Ich würde das Motorrad sofort wieder kaufen... also ab zum Händler und hol dir so ein Teil.

So morgen geht's ab für eine Woche mit der EX an die Ardeche.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck, dass sich manche in eine Problemhysterie rein steigern.

Es ist doch ganz normal, dass hauptsächlich Probleme in einem Forum besprochen werden und nicht die Zuverlässigkeit. Was soll man denn schreiben: mein Moped läuft seit xxx km problemlos? Davon geht eigentlich jeder aus.

Verwirbelungen am Helm, Motor zu heiß, alles zu laut bei 78 kmh

Das sind keine echten Fehler sondern eher Luxusprobleme. Aber was stört dich daran?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef.k

Ich möchte keine Grundsatzdiskusion beginnen, das du jetzt darauf anspringst ist doch deine Sache. Ich will nur wissen wer zufrieden ist.

Luxusprobleme werden in anderen Threads behandelt.

Gruß

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Habe mein Tigerchen nun gut 8000km gefahren.

Den Kopf habe ich vor einiger Zeit vorsorglich tauschen lassen.

Ich hatte mit dem Moped bis jetzt keinerlei Probleme und würde

mir das Teilchen sofort wieder kaufen.

Fazit: Absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verkauf von Neuentwicklungen kann es leider zu Fehlern kommen, die erst im Alltagsbetrieb auftreten. Das finde ich auch gar nicht sooo schlimm, ist ja Garantie drauf. Schlimm wird es erst, wenn die Informationspolitik fürn Eimer ist und die Kunden von Triumph vera... werden (haben wir noch nie gehabt...ist uns nicht bekannt...)

Meine habe ich jetzt ein Jahr und habe schon einige Male die Werkstatt besuchen dürfen. Aktuell bei schönstem Wetter steht sie wieder da. Wie lange? Keine Ahnung, von Triumph keine Auskunft, wann das Ersatzteil kommt.

Ich vermute, dass den meisten diese Art und Weise des Umgangs von Triumph mit den Kunden auf den Geist geht und das baut Frust auf. Und dieser Frust spiegelt sich in den Berichten wieder.

Wenn es denn fährt, ist es ein absolut tolles Motorrad - für Fahrer wie für Sozia!

Ob ich sie wieder kaufen würde? Vom Motorrad her jaaa, vom Hersteller her Nein

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich als potenzieller Käufer interessiere mich durchaus auch für ein positives Feedback. Ebenso finde ich es absolut klasse das auf diverse Probleme hingewiesen wird. So ist es mir möglich abzuwägen eine nicht unerhebliche Summe für ein Motorrad auszugeben oder nicht.

Mein Händler ruft übriegens 12500 Endpreis ohne Extras auf :wistle: . Guter Preis oder geht noch was? Es ist ja bald Winter :advent1: .

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich dann auch mal.

Habe meine Explorer seit April. Bei ca. 3.000 km hat der Motor angefangen mit Tickern, deshalb kommt im Winter ein neuer Kopf drauf. Sehe ich jetzt nicht so wild...

Irgendwann ist der Gang-Sensor kaputt gegangen, was einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich zieht. Wurde aber problemlos durch eine mittlerweile geänderte Version ersetzt.

Ich bin rundum zufrieden. Das Teil läuft wie eine eins und der Motor ist der Hammer.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis dato auch keine Probleme mit meiner Eule und bin hochzufrieden... ein Jahr und ein Monat, 8500km (leider nur, hatte nicht mehr Zeit), ein Satz neue Reifen, eine Jahresinspektion. Der Motor ist geilomat, sie ist ne tolle Kurvenfresserin und bequem auch auf langen Strecken (dank Lenkererhöhung von Touratech). Kann so weiter gehen... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine EX XC seit juli 2013 mit jetzt knapp 4.500 km und keine probleme, bis auf das klacken im lenkkopflager, dies wurde aber heute behoben...habe beim kauf darauf geachtet, das ich bereits das modell 2014 bekomme...

einfach eine geiles moped, ich geniese jeden kilometer....

Hey,

ich als potenzieller Käufer interessiere mich durchaus auch für ein positives Feedback. Ebenso finde ich es absolut klasse das auf diverse Probleme hingewiesen wird. So ist es mir möglich abzuwägen eine nicht unerhebliche Summe für ein Motorrad auszugeben oder nicht. 

Mein Händler ruft übriegens 12500 Endpreis ohne Extras auf :wistle: . Guter Preis oder geht noch was? Es ist ja bald Winter :advent1: .

Gruß Michael

hallo michael...kaufen :thumbup::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht schon Sinn, so ein Threat. Bin schon angesprochen worden in der Richtung "Interessantes Motorrad, aber die vielen Mängel und das schlechte Fahrwerk". :wacko:

Exakt 15 Monate und gut 14tkm: bisher nix zu beanstanden. Die Kopftransplantation zwecks Klang-Optimierung vor 3 tkm scheint auch gutgegangen zu sein.

Die Vorderadgabel könnte man als verbesserungswürdig ansehen, die wurde im Laufe der km aber immer besser. Und gerade an den heissen Tagen in den vergangenen Wochen hat sie sich von der allerbesten Seite gezeigt.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach 11 tkm auch keine Probleme, abgesehen vom gelegentlichen LKW-Quietschen der Bremsen. Schön ist das nicht, aber auch kein Drama. Hier warte ich einfach mal, bis hier einer die endgültige Lösung präsentiert ;) Geändert wurden Wilbers-Gabel, Scheibenverstellung, LED-Blinker, Leo Vince, Lenkererhöhung. Am Kopf ist nix zu hören und nix gemacht. Würde sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichfahre meine seit April 2012 und bin immer noch begeistert. Habe den neuen Kopf seit Juli 2013 drauf. Das "Tickern" ist gänzlich weg. Die Maschine macht einfach Spaß. War gerade auf 3000 KM-Tour in der Schweiz und in Italien.

Die Ex hatte keinerlei "Verhaltensauffälligkeiten". Kein Bremenquietschen, keine Drosselklappensensor-Problematik und auch die Gabel vorne hat mich bis heute nicht gestört. Die Kiste gefällt mir auch heute immer noch sehr gut. Vor allem ist sie einfach sehr bequem, auch für meine Partnerin.

Mein Tipp:

Kauf dir das Teil, sie hat ja jetzt sogar 4 Jahre Garantie. Und das solltest du einfach nur positiv sehen und nicht die Garantieverlängerung als "Makel" für Fehlerhaftigkeiten sehen. Welche Motorradmarke gibt dir denn noch solch ein Garantieversprechen?

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

sodele, ich ach :wub:

meine Tischer XC ist auch vom tickern befallen :motz:

awer es stört mich nicht so :cry: wird im Winter verarztet :invalid:

hab jetzt über 10000km runter, keine Prob. das Ding macht einfach nur Laune :bang:

ich will gar keine andere mehr :horn:

einziges Manko :innocent:

Altersgerechtes fahren is nicht mit dem Tischer :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach den 15 Besuchen beim :D der mir die ganzen Mängel, die hier im Forum auch so aufgetreten sind, behoben hat ( Zylinderkopf, Lenkkopflager, Bremsen,

unsauberer Motorlauf und und und... bin ich sehr zufrieden.

Habe jetzt 19000 Km auf dem Tacho, das einzige was noch stört ist das Aufsetzen in den Kurven mit den Fußrasten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch nicht zu den "Early Adoptern", hab meine erst seit Juli diesen Jahres (deswegen auch erst 5000km auf der Uhr) und habe null komma nix Probleme. Schlüssel drehen, Knopf drücken und los geht's.

Die beschriebenen Luxusproblemchen kenne ich auch nicht - hab mir aufgrund meiner Körpergröße (194cm) die Scheiben-Höhenverstellung von Batzen gegönnt und seit dem ist Ruhe am Helm (der Geräuschpegel davor war aber auch absolut im Rahmen - auch ohne Ohrstöpsel erträglich), wobei das ja auch stark vom Helm abhängt (Schuberth C3 bei mir - passt).

Von übermäßiger Hitzeentwicklung merk ich gar nix, obwohl ich Pässe mit vielen Kehren nur im 2. und 3. Gang fahre - der rote beginnt ja erst bei 10000 :wistle:

Rastenaufsetzen ist in der Tat etwas lästig, dem wird aber im Winter beigegangen mit einer Heckhöherlegung um 3cm (durch entsprechendes Wilbers-Federbein).

Für mich das perfekte Mopped :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin auch sehr zufrieden. Motor tickert, neuer Kopf kommt, Bremse quitscht ab und zu mal, stört mich nicht. Aus geht sie nur, wenn ich das auch will, an sonsten nur Spaß auf bisher 12.000 km :lol: .

Hatte mal ein sehr ähnliches Moped des deutschen Herstellers mir den drei Buchstaben und daher besten Kontakt zu den Servicemobilen und Leid gewöhnt :ph34r: .

Jetzt zählt nur der Fahrspaß!

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine erste Explorer aus 2012 hatte nur ein Problem: Bei den Langfingern Interesse geweckt und weg war sie! :-) Ansonsten 6000km alles super! War zwar im Nachhinein betrachtet auch akustisch auffällig, aber das hat mich eigentlich wenig gestört. Diesen Herbst hätte es einen neuen Kopf gegeben. Keine ungewollten Aussetzer!

Meine zweite Explorer (Spoke Leihmaschine) hatte nur das Problem, dass der Händler sie mir nicht verkaufen wollte! 1500 tolle Kilometer in der Steiermark!

Mein dritte Explorer (Spoke) hat bis jetzt auf den letzten 2000 Kilometern kein Problem. Klingt gut und geht nicht aus! Komme gerade von einem WE Trip aus der Schweiz wieder! Geiles Motorrad!

Gute Fahrt,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Leute wie Dagobert, der nach 15 Werkstattbesuchen weiterhin zufrieden ist. Bei aller Liebe, ich wäre es nicht. Würde die Aussage auch bei einem Auto so stehen?

Ich pers. fahre Motorrad (leider) nicht nur zum Spaß und Triumph nicht aus Weltanschauung (dann müßte ich evtl. Goldwing fahren ;) ). Ich erwarte also auch eine professionelle Qualität, wenn ich den Gegenwert eines Kleinwagens (oder auch mehr) auf die Theke lege. Die Einstellung "es ist ja "nur" ein Motorrad, das darf auch mal ausgehen" hätte ich nicht. Gott sei Dank bin ich von einer derartigen Montagsmaschine verschont geblieben. Ich wünsche uns, dass es so bleibt und Dagobert, dass die Phase vorbei ist.

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte vermelden, habe 35000 km auf meinem Explorer und habe keinerlei Probleme. Der Kopf wurde getauscht, aber das Geräusch hat mich nicht gestört, da ich ja wusste was es ist. Ein großartiges Motorrad, das nur Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe meine im April `12 gekauft und abgesehen von dem zu spät schaltenden Bremslichtschalter und der rutschenden Sitzbank keine Probleme. Gut die Bremse quietscht ab und zu, aber damit kann ich leben. Aus Mangel an Zeit bisher nur knapp 7000 km gefahren, die haben aber unheimlich viel Spaß gemacht.

Würde das Moped jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Klaus (Taunustigger) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe meine nun seit Mai 2012 und gut 12'000km runter.

- Motor rasselt wohl ein wenig, nicht so schlimm (dennoch wird der Kopf im Winter gewechselt).

- Sitzbank hatte ein wenig spiel, habe ich aber selbst gelöst (liegt wohl daran, dass ich hinten tief und vorne hoch fahre).

- Bremse quitscht manchmal auf den letzten 2-3m vor Stillstand (stört mich aber nicht).

bin topzufrieden und würde das Motorrad jederzeit wieder kaufen. Habe auch überhaupt keine Angst, dass jetzt meine plötzlich stehen bleibt usw. gehe morgen auf eine 2 Wochen Tour in die Französischen Alpen und freue mich schon riesig!

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe mit meiner Ex keine Probleme. Meine Tiger ist jetzt ein Jahr alt und ich bin 5.000 km gefahren. Im Winter bekommt sie einen neuen Kopf und die Wilbersgabel.

Ich habe mein Motorrad gefunden, es gibt von meiner Seite keinerlei Beanstandungen (Rangieren ist durch das Gewicht nicht ganz so einfach). Ich freue mich das es außer mir doch noch einige gibt die mit der Ex zufrieden sind, dennoch finde ich es wichtig, dass in diesem Forum die Probleme mit der Ex diskutiert werden.

Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...