Jump to content
Ausgeblendet

Gummischnorchel in der Airbox!


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

ich bin gerade dabei die Bordsteckdose einzubauen und habe dazu natürlich den Tank abgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich nach 11000 Kilometern das Luftfilter ausgeblasen, hätte ich mir sparen können denn es war sauber wie bei einer Neumaschine. Nun habe ich diesen blöden Gummischlauch mal wieder im Visier, die rechte Seite hatte ich gleich nach dem Kauf schon geöffnet. Ich habe mir heute Vormittag die kompletten Beiträge zu „Tiger auf 130 PS“ durchgelesen aber keine richtige Antwort bekommen. Auf dem Prüfstand soll es mit Remus Schalldämpfer 7 PS mehr bringen, wegen Verwirbelungen im Fahrbetrieb wurde der Schnorchel aber wieder eingebaut.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher, beeinflussen die scharfen Kanten der Airbox die Verwirbelungen negativ oder ist es völlig egal und der Motor bekommt einfach nur mehr Luft und klingt noch geiler?

Ich könnte auch die Mitte herausschneiden und nur die Enden wieder einsetzten, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen...

ich freue mich auf zahlreiche Antworten

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo.

Ich habe die 2. Seite geöffnet.

In der Mitte habe ich das Loch bis zur eingestanzten Kante vergrößert.

Zusätzlich habe ich noch einen K&N Luftfilter eingebaut.

Fertig!!

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo,

Ich hatte erstmal das mittelstück herausgeholt, aber das resultat war negativ ! Viel Mehr gerauch und auch weiniger kraft von unten aus.

Thorsten hast dasselbe wie ich gemacht. Der durchlass grösser gemacht.

Mit race-can , race-tune und pipercross luftfilter 127.5 ps am hinterrad. Und am wichtigsten es lauft super von unten nach oben.

Leider verkauffe ich der race-can weil es für mich (meine frau) zu viel gerauch gibt. Da soll dan ein andere lösung kommen.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

an dem schnorchel kann man ruhig mal ein bißchen rumexperimentieren, ich habe mir beim freundlichem gerade einen neuen bestellt.

war vom preis positiv überrascht, der schnorchel kostet keine 6euro plus mwst.

also nicht so tragisch wenn man merkt man hat zuviel weggeschnitten.

ist halt nur viel bauerei bis man zu ihm vorgedrungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat vielleicht mal einer ein Foto oder ähnliches, wo man den sogenannten

Schnorchel oder die zweite Öffnung sieht. Oder was man da wegschneiden kann.

Bringt das etwas nur mit Zubehörtopf oder braucht man eine anderes Tune?

Danke im Vorraus von einem Unwissenden

Grüsse

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erhard,

so schauts Orischinol aus, die rechte Zuluftführung ist "mausetot" und die solltest Du auf jeden Fall aufschneiden. Beim Mittelausströmer kann man experimentieren, da gibts unterschiedliche Lösungs- und Filtereinsätze (darüber wurde ja schon viel berichtet - siehe Suchfunktion).

post-4-1266659904_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmals der Original-Schnorchel im ausgebauten Zustand. Sehr schön zu sehen, die verschlossene rechte Seite, die man nach dem Muster der linken Seite aufschneiden und mit dem Dremel schön glätten kann, oder Du lässt das alles von Tom erledigen:

<hier Tom's Lufi>

post-4-1266660517_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

aber so weit ich mich erinnern kann, bringt das Öffnen des Schnorchels doch nur etwas, wenn man auch einen ESD aus dem Zubehör anbaut (offener) und das entsprechende Tune aufspielt.

Wenn die zweite Öffnung bei der Originalausführung aufgeschnitten wird, magert das Gemisch ja noch weiter ab und die Wahrscheinlichkeit des Konstantfahrruckelns wird größer. Lediglich oben rum wird die Tiger besser ausdrehen? Unten rum wird es eher schlechter werden.

War das richtig so wiedergegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung Jürgen,

Du hast vollkommen recht, das habe ich überlesen. Mindestanforderungen für Airboxtuning nach meiner Erfahrung:

- die Tunes 20164, 20287 (Arrow-Tune) oder die von Martin und mir auf dem Prüfstand erstellten Tunes und

- natürlich ein offenerer ESD.

PS: Übrigens, ich habe Dir eine PM übersandt wegen FRS-Gabeltuning! Danke schon mal für eine Antwort! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung Jürgen,

Du hast vollkommen recht, das habe ich überlesen. Mindestanforderungen für Airboxtuning nach meiner Erfahrung:

- die Tunes 20164, 20287 (Arrow-Tune) oder die von Martin und mir auf dem Prüfstand erstellten Tunes und

- natürlich ein offenerer ESD.

PS: Übrigens, ich habe Dir eine PM übersandt wegen FRS-Gabeltuning! Danke schon mal für eine Antwort!  :thumbup:

Hallo!

Hab jetzt mail ein paar fachkundige Fragen!

Hab meinen Tiger gebraucht gekauft, mit RACE CAN Auspuff, SOFTWARE für RACECAN, den Auspuff hab ich aber 3 Tage nach dem Kauf runtergegeben, weil mir dass Gebrühle und die fehlende Nummer der Betriebserlaubnis störte!

So heute, hab ich den Tiger zerlegt, weil ich TOM´s Airbox Umbau machen wollte, was finde ich, einen BMC Luftfilter, aber es ist keine Gummischnorchel verbaut, auch nicht zu finde, die 2. Öffnung ist offen, hab zum Glück hab ich die Bilder hier gesehen was der Schnorchel eigentlich ist!

bin jetzt 4000 Km mit der Tiger gefahren, KFR kenne ich nicht, nur beim Gasanlegen ist Sie etwas ruppig, aber vielleicht ist dass ja so beim 3 Zylinder, stört nicht grossartig, (bin nur japan 4 zylinder gewohnt) auf jedenfall kenne ich keinen Vergleich zum orig. Tiger!

Habe mir einen REMUS HexaCone bestellt, und wollte jetzt noch TOM´s Airbox machen lassen, sollte ich die Airhbox so lassen, und auf den Prüfstand fahren, oder sollte ich den Gummischnorchel besorgen und beim TOM Umbauen lassen, bzw. kann mir auch jemand sagen, ob sie ganz ohne Gummischnorchel besser oder schlechter läuft!

Vielleicht hat jemand Erfahrung wie der Tiger besser oder schlechter geht, oder einfach so lassen!

Danke für eure Hilfe!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schnorchel wird sie auf alle Fälle leiser werden, das Gebrülle kam bestimmt nicht nur vom Auspuff :D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mit modifiziertem Schnorchel besser läuft als ohne. Die Verwirbelungen bei nur zwei Öffnungen in der Airbox dürften eher leistungshinderlich sein. Aber Praxiserfahrung ganz ohne Schnorchel hab ich nicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schnorchel wird sie auf alle Fälle leiser werden, das Gebrülle kam bestimmt nicht nur vom Auspuff :D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mit modifiziertem Schnorchel besser läuft als ohne. Die Verwirbelungen bei nur zwei Öffnungen in der Airbox dürften eher leistungshinderlich sein. Aber Praxiserfahrung ganz ohne Schnorchel hab ich nicht.

Gruß

Wilfried

Hallo!

Hab nur den orig. Auspuff montiert, dass Gebrühle ist auf jedenfall weg!

Bin gespannt ob es wieder kommt wenn ich den HexaCone montiere, mit dem

RACECAN von Triumph war es nicht erträglich!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert auf dyno bench;

Mit Triumph race tune und geöffnete schnörkel 5 ps mehr

Mit race tune und race-can (triumph) 12.5 ps mehr Total 127.5 am hinterrad

Beide möglichkeiten functionieren gut.

übrigens habe ich mit das Tune-boy program das steppen-motor richtig eingestellt und von rücken sücken oder änliches ist nichts mehr zu spüren .

Im curve gas öffnen geht so sanft wie das sein kann. :thumbup:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich brüllt der racecan!

und das ist gut so, ich kenne keinen der besser klingt!

gebe aber zu das ich während meiner tour durch deutschland im sommer etwas vorsichtiger mit der gashand agierte.....

aber ohne schnorchel + racecan war mir auch zu viel.

meine lösung: toms airbox (beinhaltet erweiterte schnorchelöffnunf), EVO III, racecan. perfekt!

:prost2::prost2::prost2::prost2::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Leute,

ich bin gestern das erste mal mit meiner 1050 in diesem Jahr gefahren. Das Wetter war ja super und das Moped ist seit dem Rauswurf des Gummischnorchels der blanke Wahnsinn. Im letzten Jahr war es ein noch ein fauchender Tiger, jetzt ist es ein brüllender Stier!!!

Die Karre geht wie die Sau und ich habe eine Gänsehaut nach dem anderen bekommen. Schon beim leichten Angasen geht das Getöse von unten los aber bei Vollgas brüllt der Motor in einem brutalen dumpfen und auch sehr lauten Ton und zieht auch genauso brutal.

Die Gewalt des Motors hat von unten heraus deutlich zugenommen und er dreht locker bis in den Begrenzer!

An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verändert, bei 241 km/h fängt der Motor an zu ruckeln.

Es mag sein, dass es Leistungsmäßig nicht mehr gebracht hat aber vom Gefühl aus ist mein Tiger nun eine echte Waffe!

Der Nachteil, es ist laut, sehr laut und bestimmt Kilometerweit zu hören.

Durch das Dröhnen, Brüllen, ich kann es leider nicht richtig beschreiben geht das Gefühl für die Drehzahl etwas verloren. Wenn es ruckelt muss man dann schalten!

War eine gute Entscheidung den Schnorchel auszubauen und wenn es Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV gibt, dann ist er schnell wieder eingesetzt aber jetzt bleibt es erst mal so.

Der Airboxumbau von Tom mag vielleicht noch mehr Leistung bringen und klingt vielleicht etwas dezenter, es ist dann aber eine echte Bauartveränderung. Der vergessende Schnorchel fällt weniger auf weil alles andere original ist.

Also, wer Bock auf bassigen wilden Sound hat, Verkleidung ab, Tank runter, Airbox aufschrauben und raus mit dem blöden Gummischnorchel!

Das öffnen der rechten Schnorchelseite bringt vom Sound und Leistung nicht besonders viel.

Na dann, fröhliches Ausprobieren...

Ollo

bearbeitet von ollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OLLI!

Mit dem entfernen des Gummischnorchels geb ich dir zum genial Sound recht, aber wenn du dann noch einen anderen Auspuff draufgibst ist dass dann nicht mehr auszuhalten, das drönt ganz krass bis in den letzten Winkel deiner Birne, hab die Airbox geändert, denn Schnorchel auf der 2. Seite geöffnet, den Mittelsteg geöffnet, und kann dir nur sagen dass der Klang schön und erträglich ist, und die Leistung besser ist als mit dem kompl. entfernten Schnorchel! inkl. anderes Tune und RemusHexacone!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe der Airbox ja auch schon seit längeren mehr Luft gegönnt. Der Sound von der Airbox ist etwas aggressiver, aber das der Tiger dadurch besser geht und mehr Kraft hat, NEVER. Solche Veränderungen wie Ollo konnte ich nicht feststellen. Etwas mehr Durchzug hatte ich durch die Änderung des Tunes, was ich aber wegen hohem Spritverbrauch wieder rückgerüstet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound von der Airbox ist etwas aggressiver, aber das der Tiger dadurch besser geht und mehr Kraft hat, NEVER. Solche Veränderungen wie Ollo konnte ich nicht feststellen.

Na gut, da könnte etwas dran sein, es war ja auch die erste Fahrt mit der 1050 in diesem Jahr. Ich bin seit Montag wieder mit der T400 zur Arbeit unterwegs, da hätte mir die 1050 bestimmt auch mit Schnorchel eine Gänsehaut nach der anderen bereitet!!!

Ist vielleicht auch wirklich zu laut, ich bau den Schnorchel wieder ein aber schneide dann das Mittelteil weiter aus oder entferne es ganz. Weil das ganze Teil nur 6,60 Euro kostet kann ich mir zur Not einen neuen besorgen.

Einen Zubehörschalldämpfer (Remus) habe ich natürlich schon seit den ersten Kilometern montiert!

Das Racetune hatte ich auch schon drauf aber gefiel mir gar nicht. Der Motor hatte den Biss von unten nicht mehr, mit dem Originaltune schiebt er deutlich besser aus dem Keller. Der Händler hat nur mit dem Kopf geschüttelt, ich wäre der erste der es rückgänig macht...

Egal, ich bin mit meinem Tiger bestens zufrieden und mehr Leistung brauch ich nicht.

Ollo

bearbeitet von ollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo !

Habe mir jetzt noch einen Schnorchel geholt !

Kann mir einer sagen wie weit man das Mittelteil ausschneiden kann oder soll !

Die rechte Seite öffnen ist klar, nur wenn ich mir den Schnorchel im eingebauten Zustand anschaue dann müsste man ja etws mehr wegnehmen können als bis zur "eingestantzten Verstärkung" da die Luft dann "gerader" einströmen kann ohne über eine "Kante".

Oder wäre das Zuviel des Guten ??

Danke, Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

viele Wege führen nach Rom. Schau Dir mal die folgende Zuluftführung der Speedy an (Bild 1). So könnte man das natürlich auch nachbauen, das Mittelteil zerschneiden und die Ansaugstutzen nach innen so ausrichten. Die Zuluft von außen klappt so nicht, weil da bei der Tiger zwischen Airbox und Rahmen zu wenig Luft ist (siehe Bild 2). Aber das kann man auch (wie Original) außen abschließen lassen. Einige "Schlauele" haben da die Zuluftführung in einem kühlen Bereich verlegt, mussten aber die Airbox nach unten verändern, also was für begnadete Bastler...! B) Aber man muss sich im Klaren sein, dass damit das Ansauggeräusch schon vernehmlich kräftiger tönt (mir persönlich war's zu laut). Die andere Möglichkeit wäre, die mittlere Zuluftöffnung trapezförmig bis zur Kante aufzuschneiden (Bild 2), damit die Luft möglichst verwirbelungsfrei einströmen kann (so fahre ich das, mit einem luftdurchlässigeren zweilagigen Schaumstofffilterelement von Tom o.ä. und einem angepassten Airboxoberdeckel ohne Kanten und Stege). Einfach ein bisschen experimentieren, so teuer sind die Gummischnerpfel ja nicht! ;) Auf jeden Fall steigt bei dieser Änderung die Fahrfreude schon erheblich :biken2:! Und dann könnte man noch ein bisschen Anfetten durch Tuneanpassung a' la Martin, aber darüber muss ich ja nichts mehr schreiben, diese Lektüre reicht inzwischen bis zur Winterszeit...! :wistle:

post-4-1281257382_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Aufwendiger, aber .......,

TIGER ging vorher noch nie so vehement ! ^_^

Greetinx

Spitfire

(Schlauerle ? Mitnichten, nur logisch gehandelt!) ^_^

post-4-1281259494_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal...

mit den "in der Mitte geteilten & falschrum montierten(innen zeigt nun jeweils nach außen) Ansaugstutzen der 115NG (TIGER1050).

Die Ansaughutzen fertigt ein Forumsmitglied passgenau aus Kohlefaser.

Perfekte Montierbarkeit & kühlere Ansaugluft.....

etwas, aber nicht übermässig angestiegenes Ansauggeräusch !

Greetinx

Spitfire ^_^

post-4-1281259910_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine blöde Frage:

Bringen die "Carbonleitbleche" was ?

Also ich meine wird die Luft dadurch weniger verwirbelt o.Ä ? 

Gruß

Taifun

Wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe ...

Man(n) erhofft sich/erreicht durch die Ansaugstutzen eine etwas "kühlere" Ansaugluft. Kühlere Luft hat eine höhere Dichte und mehr O2-Anteil als warme Luft.

Da die Ansaugtemperatur durch einen entsprechenden Sensor auch gemessen wird, und es dafür im Einspritzsystem eine "Korrekturtabelle" gibt, wird bei kühler Luft auch etwas mehr Kraftstoff eingespritzt.

Daraus läßt sich folgern, mehr Luft in der Airbox, mehr Sauerstoff (O2-Anteil), mehr Kraftstoff => mehr BUMS !

Vielleicht hast Du auch schon selbst festgestellt, dass Dein Motorrad gefühlt etwas besser geht, wenn Du bei kalten Temperaturen (Frühjahr) fährst, als wenn Du im Hochsommer bei >30° fährst.

Ob man allerdings das bisschen Unterschied durch den Schnorchel merkt (die Umgebungstemperatur wird nicht zusätzlich durch den Motor erwärmt) können Dir nur die sagen, die es verbaut haben.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine blöde Frage:

Bringen die "Carbonleitbleche" was ?

Also ich meine wird die Luft dadurch weniger verwirbelt o.Ä ? 

Gruß

Taifun

Soweit ich das erkennen kann sind die Karbonteile keine Leitbleche, sondern Adapter, durch die man die Ansaugöffnungen etwas tiefer legt, damit sie unterhalb des Rahmens sind. Dann kan man den Ansaugschnorchel nach außen verlängern.

Man hätte sie sicher auch aus GFK bauen können :wistle:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

@Ablederer: Früher nannte man soeinen Streber :lol:

Mal im Ernst, diese automatische Anpassung funktioniert nur in einem kleinen Bereich und unter der Vorraussetzung, daß sich die zugeführte Luftmenge nicht ändert, was sie durch diese Umbaumassnahme doch soll...

Dieser Umbau hilft nur richtig, wenn auch das Grundgemisch darauf angepaßt wird, dann wahrscheinlich auch ganz ordentlich.

Was hier noch fehlt ist das Mittelschott in der Längsachse, damit sich die beiden Luftsäulen nicht behindern und verwirbeln. Dieser Effekt würde dann die verbesserte Luftzufuhr wieder zunichte machen. Es gibt schon reichlich Versuche, die die verbesserte Luftführung belegen.

An diesem Umbau stört mich nur, dass er von aussen recht schnell zu entdecken ist und auch die Lautstärke ganz ordentlich zunimmt, nicht nur von der Airbox, sondern auch von Auspuff. Man muß ja nicht schon 5km vorher ankündigen, daß man mal wieder zu zügig unterwegs ist.... B)

Vielleicht werde ich auch einfach nur langsam zu alt für sowas.... :oldguy2:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi &..... Nöö !

Überschaubarer Änderungsaufwand ^_^ , weil...

...die Vorarbeiten bis zur Produktion der CARBON-Hutzen, die tatsächlich eine vollwertige Adapterfunktion für den geteilten SERIEN-Ansauggummi ergeben,....

die meiste Arbeit waren ! ;););)

Greetinx vom :rolleyes:

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

hast du auch ein Bild von einem richtig ausgeschnittenen Schnorchel auf Lager? Sozusagen ein Muster? Hat man denn am Ende zwei "Halb-Schnorchel", die in der Mitte vielleicht gar nicht mehr verbunden sind? Oder lässt man da noch die Stege dran.

Gruß

Bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

hast du auch ein Bild von einem richtig ausgeschnittenen Schnorchel auf Lager? Sozusagen ein Muster? Hat man denn am Ende zwei "Halb-Schnorchel", die in der Mitte vielleicht gar nicht mehr verbunden sind? Oder lässt man da noch die Stege dran.

Gruß

Bluetiger

Reicht dir das Bild oben im Beitrag nicht ??

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...