Jump to content
Ausgeblendet

Floater


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

mich stört an meiner Tiger das immer wieder auftretende rubbeln der Bremsscheiben. Klar ist mittlerweile

das das von den verdreckten Floatern kommt. Zwar schafft reinigen mit dem Hochdruckreiniger kurzfristig

Besserung, aber schon nach kurzer Zeit ist das gerappelt wieder da und das kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Jetzt würde ich gerne mal die Floater ausbauen, aber ich kann nicht erkennen wie man die die Teile ausbaut. Wenn das überhaupt möglich ist.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eiserner,

das habe ich mir schon fast gedacht :wacko: . Vielleicht kannst du mir sagen welchen Durchmesser die neuen Floater dann haben müssen, dann könnte ich die

vor der Demontage der alten schon bestellen. Das würde mir sehr entgegen kommen.

Ansonsten schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hatte ich auch schon nachgeschaut und sonst überall im Net. Das habe die Burschen leider nicht dokumentiert.

Wäre auf jeden Fall mal wissenswert welche Maße die Floater haben, auch für alle anderen hier im Forum.

Sollte sich keiner melden, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und erst die "mechanische " Lösung anwenden. :huh:

Die Maße für die neuen Floater stell ich dann auf jeden Fall hier ein :lol: .

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem sind nicht die Floater sondern deine Bremsscheiben.

Die Scheiben sind leicht verzogen und die Floater müssen diese Unwucht ausgleichen.....verschmutzte Floater können nix ausgleichen.

Auch neue Floater werden sich vermutlich wieder mit Schmutz zu setzen.....und alles fängt von vorne an.

So wie ich befürchte wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen um das Problem wirklich zu lösen.

Mal ganz davon abgesehen das ich es mir nicht trauen würde mit den Bremsscheiben zu experimentieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franz: Eine Reinigung der Floater bringt so viel Besserung das dass rubbeln nicht mehr zu spüren ist. Daraus schließe ich

das die Bremsscheiben noch so weit in Ordnung sein müssten. Oder nicht? Da habe ich keine Ahnung von !

Aber leider gibt es im Net auch niemand der Floater mit TüV-Segen anbietet. Die FA. Micron Systems hat mir eben

mitgeteilt das sie für Triumph Tiger 1050 keine Floater anbieten und die sind schon renomiert auf dem Markt.

Da hast du dann wohl recht, und ich muss eben tiefer in die Tasche greifen :huh: .

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Vollschwimmende oder halbschwimmende Bremsscheiben, was ist besser?

Kann mir da noch einer einen Rat geben ?

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frank,

Leicht OT, aber vlt. nützt es was:

Ich hatte bei meinem tiger zu anfang auch diese rubbeln,

bei mir ist das von alleine weggegangen.

Mein guzzi fahrstil war vor der kurve stärker bremsen, dann unter zug durch die kurve

( wg. Kardan).

Jetzt fahr ich sehr rund, ohne bzw wenig bremsen vor der kurve, ich hab den verdacht dass

Das rubbeln dann nach ner zeit aufhöhrt. Irgendjemand hier im forum hat auch geschreiben das es bei ihm

Von alleine wegging ( hasberger tiger?)

Naja OT wie gesagt.

Viele grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Vollschwimmende oder halbschwimmende Bremsscheiben, was ist besser?

Kann mir da noch einer einen Rat geben ?

Nimm welche,die zugelassen sind!

Ich habe jetzt den dritten Satz Bremsscheiben,bei 31.000 Km!

Original 20.000 Km,dann EBC 10.000 Km,die taugen gar nichts!

Jetzt auf Empfehlung eines Meisters Braking,die ohne Zacken,mal sehen,wie lange die halten,

Grüsse Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Carsten,

bei den EBC fehlen mir auch zu viele Erfahrungswerte im Net.

Die STX-83 von Breaking (o. Zacken), die ABM Peak Evo oder Probrake Wave sind meine Favoriten. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.

Die ABM-Spiegler kann ich für 400€ inkl. neuer Beläge bekommen und das ist doch auch mal ne Ansage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach reiflicher Überlegung die ABM Spiegler Scheiben bei HaReuTec bestellt. Vor allem wegen dem super Service und guter Beratung.

Die Scheiben können jeder Zeit auf vollschwimmend umgebaut werden und mit Brembobelägen satt Ferodo´s kann man wohl die Bremsleistung noch drastisch erhöhen.

Mal sehen wie sich die Scheibchen auf der Tiger machen.

@ Carsten: Sollten sich irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei den Spiegler Scheiben zeigen werde ich das auf jeden Fall hier posten.

Und vielen, vielen Dank an alle die sich hier um Hilfe bemüht haben !!

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ABM Peak seit einigen Jahren verbaut. Die Bremsleistung ist OK, mittlerweile haben die Floater aber ebenfalls Spiel und die Verarbeitung der Scheiben ist für meine Begriffe unter aller Sau: Alle Teile der Scheibe sind scharfkantig und überall, wo der Belag nicht herankommt, rostet der Scheibenring. Eine Oberflächenbehandlung wäre bei dem Preis wohl nicht zu viel verlangt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie doch schon seit Jahren ihre Pflicht erfüllt haben und jetzt die Floater etwas Spiel haben, empfinde ich das eigentlich als normal. Kommt ja auch ganz auf die Belastung an.

An meiner K1200R waren die Dinger bei 80000 Km auch ausgenudelt. Ein Kollege sagte mal: "Nichts wird für die Ewigkeit gebaut" :bang:

Scharfkantig ist die Sunstar ebenfalls an vielen Stellen.

Den Rostbefall werde ich natürlich im Auge behalten, vielleicht hat sich ja dann da über die Jahre hin schon was getan.

Für mich ist erst mal wichtig das die Ruckelei beim bremsen endlich aufhört, da kann man echt schon von genervt sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hinweise.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...