Jump to content
Ausgeblendet

Sprit kommt vermutlich nicht im Vergaser an


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Freunde,

ich benötige dringende Hilfe, um mit meiner Tiger wieder zu gleiten.

Ich habe sie den Winter über in der trokenen Garage stehen gehabt, leider ohne entleerte Vergaser.

> Sie wurde in etwa 3-4 Monate nicht gefahren.

Als ich sie nach der Winterpause und mit neuer Batterie wieder anwerfen wollte, sprang sie nach einigen wenigen Versuchen an. >Mit vollständig angezogenem Choke versteht sich...

Sobald ich jedoch auch nur minimal Gas gab, starb sie sofort ab. Selbst nach 20 min des Laufenlassens änderte sich daran nichts.

Da ich Ablagerungen und dickflüssigen Sprit in den Vergasern vermutete ließ ich die Schwimmerkammern der drei Vergaser gänzlich ab und schüttete nicht zu wenig Vergaser Reiniger in den Tank und sorgte für die nötige Vermischung. Um das "Reinigen " zuzulassen ließ ich sie über 72 Stunden stehen und unternahm anschließend einen weiteren Versuch.

Nun springt sie gar nicht mehr an, weder mit Choke, noch mit entsprechendem Gas.

Es ist aber auch so, dass keine Verbrennung in den Zylindern stattfindet.

> Zündkerzen sind in Ordnung!

Ich hatte letztes Jahr bereits ähnliche Probleme, wobei sich herausstellte, dass sie keinen Sprit bekam durch "Dreck&Schlonz" in den feinen Benzinfiltern der Vergaser.

Um sowas zukünftig zu vermeiden, habe ich dann einen größeren Benzinfilter in die Benzinleitung eingebaut. > Damals ist sie dann natürlich auch mit Choke nicht angesprungen, weshalb ich denke, dass es sich jetzt um etwas anderes handelt.(Benzinfilter+Laufen mit angezogenem Choke)

>>Hatte einer von euch schon einmal dieselbe Problematik?

>>Ist die Benzinleitung bei der Tiger t400 ungünstig verlegt und eine Veränderung sinnvoll?

>>Ist es möglich, dass der Spritzulauf auf dem Seitenständer und mit wenig Benzin im Tank nicht stattfindet?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da ich allmählich am Verzweifeln bin...

Danke im Voraus.

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Reiniger ist es denn genau ??

Die meissten reinigen während der Fahrt indem sie ein höhere Verbrennungstemperatur bewirken wobei Ruß abgebrannt wird.

Vergaserreiniger werden oft direkt in den Vergaser oder LuFi eingesprüht wenn der Motor läuft. ( Riechen etwas nach Azeton )

Wenn Dein Motor nur mit gezogenem Chocke läuft und ohne ausgeht, bekommt es kein Sprit durch die Leerlaufdüse.

Irgendwas hat wohl den Vergser verschmutzt ( Wasser / Schnodder ) ??? )

Was ist wenn Du den Motor mit Chocke so auf 3-4 Tsd. Upm. bringst und dann den Chocke zurückdrückst wobei Du noch Gas gibst. Stirbt der Motor dann auch ab ?

Dieser Benzinfilter, ist es ein Papierfilter oder einer dieser mit einem feinen Kunststoffsieb ?

Hast Du ohne Benzinfilter versucht ?

Papierfilter können u.U. Probleme machen, empfehlenswert sind immer s.g. Dieselfilter, die mit dem Kunststoff Sieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hatte ein ähnliches problem nach 2-3 monaten standzeit. nur nicht ganz so extrem. allerdings lief bereits bezin aus den airboxen als die tifer noch in der gerade stand (hauptständer)... nachdem ich alles (nur airboxen) vom bezin gereinigt hatte sprang sie an und fuhr normal...auf dem seitenständer abgestellt (mit ziemlich vollem tank) -> kein problem (über zwei tage, zwischenzeitlich gefahren). als ich sie dann mal auf den hauptständer gestellt hab lief innerhalb von 5 minunten wieder benzin aus den airboxen... darauf hin auf den seitenständer gestellt -> 15 miunten gewartet (-> kein werkzeug dabei, war nur kurz unterwegs).. alles ging wieder ohne probleme... hier im forum gibts schon ein thread dazu.... ich probiere es gerade mit vergaserreiniger der in den tank gekippt wird... soll wunder wirken... bin mal gespannt....

gruß

buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde mal in das T Stück schauen was das Benzin auf die Vergaser verteilt. Steckt zwischen dem linke und dem mittleren Vergaser. Auf dem Stutzen wo der Schlauch draufsteckt ist ein kleiner Benzinfilter drin. Mach das Ding raus und schmeiss ihn weg und bau Dir einen aussen in den Schlauch ein.

Ich hab letzte Woche so eine Filter rausgeholt der komplett zu war.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und hier hab ich ein paar Fotos von Vergasern die ein paar Jahre gestanden haben:

http://www.tigerparts.de/defekte.html

Da ist nicht mehr viel mit Vergaserreiniger :totlach:

Ein Foto von dem Sieb hab ich leider noch nicht.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Ich denke es ist ein Papierfilter....

Das wäre natürlich eine logische Erklärung, du meinst quasi, dass der den Durchfluss erschwert und teilweise blockiert?

Das wär wirklich plausibel, es dauert nämlich auch immer relativ lange, wenn ich von "norm" auf "reserve" gestellt hab bis sie dann wieder anspringt...

Danke für den Tipp mit dem Filter am Vergasereingang, den werde ich wirklich ausbauen... im Moment glaube ich aber nicht, dass es daran liegt, weil der von mir verbaute Benzinfilter vorgeschalten ist und ziemlich fein filtert...

Achso, als Vergaserreiniger hab ich einen von LiquiMoly benutzt, den man direkt in den Tank kippt...

Was haltet Ihr davon, wenn ich die feinen/kleinen Siebfilter von Triumph (zwei im Tank und einer im Vergasereingang) komplett ausbaue und statt meinem Papierfilter einen guten Dieselfilter mit Kunststoffsieb einbaue?

Dann sollte der Sprit doch beinahe wiederstandslos fließen und diese handelsüblichen Benzinfilter verstopfen ja sicherlich nicht allzu schnell.

Wenn ich die den Choke bei 3-4 tsd. U/min herausnehme und zeitgleich Gas gebe ist sie immer wieder Abgestorben... übrigens auch, wenn ich bei voll angezogenem Choke Gas gegeben hab... Kann man das noch auf den "Papier-Benzinfilter" schieben?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jetzt den Benzinhahn schließen, dann von einer äußeren Schwimmerkammer die Entleerungsschraube öffnen und deren Inhalt ablassen. Dann den Benzinhahn öffnen und beobachten ob ein sauberer Benzinstrahl ausfließt. Ist es dann so, dann kann es schon mal nicht an Spritmangel liegen.

Zündkerzen kann man nicht ansehen ob sie auch wirklich funktionieren. Einmal richtig abgesoffene Kerzen kann man noch nicht einmal mehr im Backofen wieder trocknen. Also dann neue Kerzen einbauen und Wunder über Wunder könnte der Tiger so schön laufen wie am ersten Tag!

Viel Erfolg wünscht Dir der

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Filter im Vergaser eingang ist aber schon länger da als der den Du eingebaut hast, hatte also schon länger Zeit sich zu zusetzen.


Was haltet Ihr davon, wenn ich die feinen/kleinen Siebfilter von Triumph (zwei im Tank und einer im Vergasereingang) komplett ausbaue und statt meinem Papierfilter einen guten Dieselfilter mit Kunststoffsieb einbaue?

Dann sollte der Sprit doch beinahe wiederstandslos fließen und diese handelsüblichen Benzinfilter verstopfen ja sicherlich nicht allzu schnell.

Wenn ich die den Choke bei 3-4 tsd. U/min herausnehme und zeitgleich Gas gebe ist sie immer wieder Abgestorben... übrigens auch, wenn ich bei voll angezogenem Choke Gas gegeben hab... Kann man das noch auf den "Papier-Benzinfilter" schieben?

Viele Grüße

Genau so hab ich das schon seit Anfang an, alle Filter an die man schlecht rankommt raus und sowas:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=2183

eingebaut. Der hat ein Sinterfilter und kann gereinigt werden.

Ich denke da sollten die Vergaser mal komplett durchgecheckt werden.

@Buddy, das hab ich gelesen, aber ein paar Tage reichen manchmal schon. Gell. ;)

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also die Zündkerzen machen glaube ich keine Probleme, sonst wär sie mit Choke auch nicht gelaufen und selbst wenn sie erst danach abgesoffen wären, dann wahrscheinlich nicht alle drei zur gleichen Zeit... es gab nämlich leider wirklich keine Einzige Verbrennung :(

Achso, das mit dem Filter am Vergasereingang stimmt natürlich... ich hab nur vergessen zu schreiben, dass ich letztes Jahr schon alles komplett zerlegt hate, einschließlich der drei Vergaser und mit Nitroverdünnung gereinigt hab... das Sieb mit Druckluft...

Das mit den Filtern werd ich in Angriff nehmen! ;)

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Benzizufuhr ist einwandfrei, trotz Papier-Benzinfilter...(Durchlauf an den Schwimmerkammerabläufen einwandfrei)

Es scheint nun offenbar ein Problem der Zündung zu sein... die Zündkerzen sind soweit in Ordnung, jedoch die Zündkerzenstecker(zwei Stück) nicht... Die sind ausgeschlagen und sitzen daher nicht mehr wirklich auf der Zündkerze... Hat jemand noch zufälligerweise zwei Zündkerzenstecker übrig, oder weiß, wo man solche online bestellen kann?

Danke euch im Voraus.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=2400

An sowas hab ich auch gedacht, die Symptome waren so Ähnlich wie bei einem Stammtischkollegen von mir.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Zündkabel sind einwandfrei angekommen und nun verbaut.

Leider ist noch kein Erfolg eingetreten... Sie lief zwar kurzzeitig mit zugeschaltetem Choke, starb aber dann bei leichtem Gas geben ab und springt seit dem nicht mehr an...

Habt Ihr noch weitere Ideen? (Von nassen Zündkerzen mal abgesehen...)

Danke im Voraus.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich befürchte, es bleibt dir nur, die Vergaser auszubauen. Es klingt so, als würde beim Gasgeben das Gemisch überfetten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Das Unterdrucksystem arbeite nicht richtig -> Stöpsel auf den Unterdruckanschlüssen?

- Motor bekommt keine Luft -> Luftfilter völlig zu?

- Motor bekommt keine Luft -> Unterdruckschieber hängen?

- Motor bekommt zu viel Sprit -> Haupdüsen rausgefallen?

- Motor bekommt zu viel Sprit -> Düsennadeln ausgehängt?

- Motor bekommt zu viel Sprit -> Schwimmerstand zu hoch, Schwimmernadelventil undicht?

Meine Meinung: Punkt drei, die Schieber hängen, oder der letzte Punkt, Schwimmerstand zu hoch.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...