Jump to content
Ausgeblendet

Federbein Stoßdämpfer ~ Funktionstest


Maley

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und gleich eine bescheidene Frage da ich keine Ahnung habe.

:huh: Federbein. Hier ein Kajaba -der orig. Showa ging mal kaputt.

Vor ne Woche habe ich noch schnell gute 2 Tsd. Km auf einer Tour abgespult. Zuhause, nach dem auspacken und draufsetzen kam mir der Dämpfer irgendwie anders vor.

Federn tut er. Eine Gondel ist aus der Tiger auch nicht geworden, aber ein unsicheres Gefühl.

( vor knapp zwei Jahren war das Ding beim Fachmann zum Ölwechsel und Quali-Check.)

Wie schätzt Ihr die Qualität des Federbeins ein oder was kann man tun um zu sehen in welchem Zustand er ist.

Öl verliert er nicht. Kommt mir aber irgendwie schwach oder müde vor.

Habt Ihr irgendwelche Ideen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

den Dämpfer richtig testen ist schwierig. So quik and dirty geht es mit einem Helfer. Die Mieze auf die Räder stellen und ein Schwergewicht drückt am Gepäckträger das Heck in die Feder. Beim schlagartigen entlasten soll das Heck zügig wieder hochkommen und nicht nachwippen. Schwingt das Heck nach, ist der Dämpfer reif für den Service.

Das Gleiche kann man bei der Gabel feststellen, wenn man mit dem Gabelölwechsel etwas lange gewartet hat. Mit neuem Öl spricht die Gabel viel feiner an und schaukelt nicht nach.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Darius,

das Problem bei allen Dämpfern ist der schleichende Verlust an Dämpfung.

Mache Nägel mit Köpfen und schicke ihn zu PEPE. Der zerlegt dir das Dingens und überholt ihn für wenig Geld. Wenn Du dann noch etwas drauflegst dann bekommst Du ein Sahnestück an Stoßdämpfer zurück :bang:

...schau mal in meine Gallerie ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Das ist die Frage. Soll der Dämpfer raus und wieder in die Werkstatt oder fahre ich noch eine Saison.

Wenn das Motorrad heruntergedrückt wird und schnell losgelassen, kommt er sofort hoch, schleppt sich aber ein kleines wenig lagsam zum schluss.

Das ist vielleicht 1 -2 cm (??) oder 1 Sekunde.

Man sieht am Sitz oder Tank das die Maschine die letzten mm als ob nachläuft. So als hätte die Feder ganz am ende keine Kraft mehr.

Ich versuche heute nachmittag noch andere Einstellung am Dämpfer vorzunehmen, vielleicht eine etwas härtere.

Der Kajaba hat kein sichtbares Ventil so wie der Showa. Sonst könnte man auch den Druck prüfen und ggf. nachpumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

wie viel km hat denn das Federbein?

Je nach km-Leistung (über 25tkm) kannst Du das Ding mit gutem Gewissen zu einer Wartung schicken. Denn dann hat es eine solche verdient.

Das Kayaba hat das Ventil am Ausgleichsbehälter, bei richtiger Montage in Fahrtrichtung vorne.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sept. 2013, wurde der Dämpfer bei der FA. EMXS in München überholt.

Frisches Öl mit einem neuen Dichtsatz und einer Gleitbuchse wurde mir berechnet.

Kilometer ? - nicht viel, knapp 10 Tsd. auf Touren.

Vielleicht muß ich den ausbauen, die Feder abnehmen und sehen wie dann der Dämpfer Druck ist.

Jetzt weiß ich nur nicht, habe ich den Kayaba oder doch Showa. Ich habe am Ausgleichbehälter, vorne kein Ventil. Den hatte mein Original Dämpfer.

Der war beim Pepe, kam zurück und ich bin einiges gefahren bis kein Druck mehr drin war und Öl herauskam.

Ich habe das Ding zerlegt um selbst zu sehen wie so ein Teil aufgebaut ist.

Die Kolbendichrung ist vom Kolben halb abgerutscht und zerstörte durch abrieb den Zylinder.

Das Ding ist total hin. Pepe sagte nichts dazu. Halt Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...