Jump to content
Ausgeblendet

Navi + Halterung für die Explorer


Empfohlene Beiträge

Haben das mal ganz genau ausgetestet...aRival/ TomTom / Garmin 220-660 550.....

Test war klasse... und was kamm heraus ?

Ganz klar

Zumo 550 = 324 Punkte

Garm. 660 = 305 Punkte

Garm. 220 = 305 Punkte

TomTom = 292 Punkte

aRival = 269 Punkte

Fazit = das gute alte Zumo ist immer noch das beste..... wenn auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Testergebniss ist abhängig von den Vorgaben, also eigentlich nicht viel wert, wenn ich meine eigenen Schwerpunkte nicht einrechnen darf. Wenn es darum geht irgendwo stressfrei anzukommen ohne vorher stundenlang am Navi oder PC zu spielen, bzw. gar einen Wochenendkurs zu belegen, dann ist das TTR erste Wahl.

Idiotensicher einfach zu bedienen . deswegen habe ich auch so eines.

Den ZUMO hatte ich 2008 gekauft und sechs Wochen später wieder in der Bucht verschoben............ den stufe ich so ein wie den TE-Tempomaten: Es wäre eine so hilfreiche Technik wenn sie sinnvoll zu bedienen wäre.

Aber das gehört ja nicht zu den Haltern in diesem Fred ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Routen nach Zieleingabe tut das Zumo 660 genauso gut wie das TomTom. Da hat jeder Hersteller für die Routenwahl eigene Präferenzen.

Was, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, beim TomTom besser ist, ist die Wahl"kurvenreiche Strecke" als Option. Dieses Feature hat das Zumo beim Zielrouten nicht, dafür lässt sich aber beim Zumo jede Route super am PC vorplanen und auf das Navi übertragen.

Und eine Trackaufzeichnung bekommst Du beim TomTom nicht mal für viel Geld.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Trackaufzeichnung bekommst Du beim TomTom nicht mal für viel Geld.

Gruß

Wilfried

Für das TTR1 und 2 gibt es da ein kleinen kostenloses Zusatzprogramm zum download und beim TTR Urban ist das serienmäßig mit drin..... die Zeiten ändern sich :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so....

Das wichtigste ist doch ...das man auf dem Bildchen was sieht...

Ausser dem 550 ist das bei den anderen Navis eher bescheiden.... aber leider kostet

das Bildchen des 550 auch wesentlich mehr..

:bang::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Was ist eigentlich das zur Zeit beste Navi für meinen Tiger?

:wistle:

Gruß

Der Vulkanier!!

Seit Jahren das beste Motorradnavi!

Garmin GPSmap 278 (oder auch 276C) :thumbup:

Kann nicht telefonieren :vogel: und nicht Musik spielen, aber alles was ein Navi können muss! Dank Superdisplay braucht man auch keinen Blauzahn und keine Uschi im Ohr.

Das hat uns auch schon ohne Kartenmaterial per Luftlinienrouting durchs Velebit geholfen.

Gibts aber leider nicht mehr neu und meins geb ich nicht mehr her. :evil:

Ist aber nur meine Meinung. :wistle:

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch so ein Navi mit Zahnrädern und Esbit-Heizung sucht, ich hätte noch ein GARMIN GPS III ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfang diesen Jahres nach Ersatz für meinen altgedienten Garmin 2610 gesucht, weil Garmin keine Kartenupdates mehr dafür anbietet. Habe den Garmin 660 getestet, war von der Bedienung nicht so überzeugt und habe dann lieber den Garmin 2820 eines Bekannten übernommen, upgedatet und bin zufrieden.

Und das klobige Teil passt optisch auch gut an die TE B)

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst Du Deine Triumph auch bei Amazon :totlach:

Wenn ich so was kaufe, dann bei einem Laden, der auch Service bietet.

Mein Urban hatte gerade ein BT-Problem, an TT geschickt, zurück bekommen nach Reparatur, der Fehler war immer noch da. Den Verkäufer kontaktiert (LOUIS), eingeschickt und ein Austauschgerät (NEUGERÄT!) bekommen.

Das ist mir immer ein paar Euro mehr wert, und dort sind die Sachen auch noch sofort lieferbar, nicht

Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist

Bestellen, bezahlen, und warten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinsele Ralph hast du deine Tiger nicht von Quelle...???? Man dann hast du ja zuviel gezahlt :wistle::wistle::wistle::wistle:

Haste recht lieber ein paar € mehr und Service, denkt mal daran, wenn Freitag mittag....der Urlaub steht an....dein Navi sagt keinen Ton mehr....die Karten haste ja schon dem Museum verschenkt.... Amazon anrufen.... " ja kein Thema am Dienstag kommt...bla bla bla..."

Haste es vom Fachhändler...( hatte das Problem schon ) hingedüst :cry::cry::cry:

:wackout::wackout::wackout: hat wir dann sein Mustergerät gegeben. Nach 2 Wochen haben wir dann wieder getauscht..

Wenn wir den Fachhandel nicht mehr " Stützen" und nur noch im Netz kaufen, dann haben wir bald keinen Fachhandel mehr...und dann :cry::cry::cry: wir.

:biken2::biken2::biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Garmin oder Tomtom, immer wieder ein Grund für einen kleinen Religionskrieg. :lol:

Ursprünglich war ich ja von den vielen Anbaumöglichkeiten fürs Navi bei der Explorer begeistert, da hatte ich aber die Rechnung ohne den Lenkeinschlag gemacht. Wenn man das Navi nicht oberhalb der Instrumente anbringen will, bleibt nur die lenkerfeste Lösung. Ich hab mein Tomtom mit ner RamMount-Schelle an der linken Lenkerseite so angebracht, dass es an der rechten Kante die Instrumentenanzeige nicht verdeckt und auf der linken Seite gerade noch so von der Frontscheibe abgedeckt wird.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

:wackout: Warum, verbaut ihr Euch mit dem Tom oder Garmin so die Aussicht.

Selbst mit großem Held TR. sehe ich leicht seitlich wo es lang geht. (Für die kleine Tour habe ich mir übrigens die Held Halterung an einem kleinen TR geschraubt)

Die schöne BS (Batzen Scheibenverstellung) nicht abzudecken, wäre allein schon ein Grund für die vorgerückte Lösung.

Also ich komme leicht seitlich bestens zurecht, war heute dank Urlaub, 300 km in der Gegend um Füssen damit supi unterwegs. :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Warum, verbaut ihr Euch mit dem Tom oder Garmin so die Aussicht.

Wenn Dir das Navi über den Instrumenten die Aussicht einschränkt solltest Du mal über das Thema

"Blickführung beim Motorradfahren"

nachdenken ;)klick

Ja, das war jetzt gemein (sorry) aber ich schaue mit BaXVarioS (50% hoch) immer noch locker über die Scheibe und sehe das Navi nur bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Warum, verbaut ihr Euch mit dem Tom oder Garmin so die Aussicht.

Wenn Dir das Navi über den Instrumenten die Aussicht einschränkt solltest Du mal über das Thema

"Blickführung beim Motorradfahren"

nachdenken ;)klick

Ja, das war jetzt gemein (sorry) aber ich schaue mit BaXVarioS (50% hoch) immer noch locker über die Scheibe und sehe das Navi nur bei Bedarf.

:wackout: das Kabel war sehr knapp. zum Rücklicht Stecker gegangen. Hatte keine Ahnung von so einem Buch. Danke, jetzt kann ich noch locker einen Tankrucksack darüber schnallen. (Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint)

Die süssen Käfer finde ich halt auch interessant..... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch sollte schon in der Fahrschule Pflichtlektüre sein.... lesenswert auf jeden Fall, und auch nach 40 Jahren auf dem Bock kann man was dazu lernen :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mein Garmin 210 so ähnlich verbaut wie Silberlocke. Nur direkt in der Mitte auf dem Lenker. Bin zwar noch nicht gefahren aber von der Sicht zu den Instrumenten dürfte es kein Problem sein. Oder spricht hier etwas dageben? :(

Bordsteckedose ist auch gleich da. Paßt.

LG Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Google mal nach MoNav24. Da gibt es wetterfeste hardcase fürs iphon 3,4 und 5 mit unterschiedlichen Montagen (auch Ram Mounts) für so um die 50 Eueronen. Oder bei Tante L gibts wetterfeste navi Taschen unterschiedlicher Größe (die eingelegte Schaumstoff "Platte" schneidest du dir passend zum Phon. Zum beispiel mit dünnen Draht in der Dicke halbieren und in der oberen Hälfte schneidest du dir den Umriss deines Phons aus - gut gegen Vibrats) Die Tasche schraubst du dir dann an eine x-beliebige Navihalteplatte.

Ich glaube auch mal "elektrische" Tankrucksäcke mit ner Aussparung und Polsterung fürs Phon im Deckel gesehen zu haben. Das Futter/Polster war rot (vllt nen Bagster?). Lag jedenfalls bei nem BMW Händler rum.

Ich persönlich würde aber zu nem seperaten Navi raten mit passenden verschließbaren aktiven Halter. Positioniert über den Instrumenten. Lässt sich dort super bedienen, ist klasse im Blick ohne was zu verdecken und brauchst nicht mal die Ansagen hören, weil du es ja "im Auge" hast.

Ja welches Schweindel hättens den gern?? :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze mein iPhone 5 seit geraumer Zeit hiermit:

http://www.lifeproof.com/de/iphone-5-nuud mit dem entsprechenden Halter!

War damit schon in den Alpen usw. Ist absolut wasserdicht und lässt sich perfekt bedienen.

Zudem bleiben alle Funktionen voll erhalten und die Zusammenarbeit mit dem Freisprechpack funktioniert auch 1A.

Nicht günstig aber der Preis lohnt sich!!!

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann das gute, alte Garmin 278 nur empfehlen. Bin aber, muß ich gestehen, auf das Garmin Montana 650t umgestiegen. Es ist gut mit OSM-Karten einzusetzten und bietet eine Vielzahl von Funktionen (gerade wenn es mal nicht nur über Straßen gehen soll).

Als Halterlösung schwöre ich auf die Teile von

navihalter.de. Gut verarbeitet und flexibel auch während der Fahrt.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir jetzt doch das neue TomTom gekauft. Bin heute mit der Option "Kurvenreichste Strecke" zu meiner Mutter gefahren. War wirklich positiv überrascht welche schönen Strecken ich auf den rund 80 Kilometern noch nicht kannte. Auf dem Rückweg gabs dann noch eine neue Strecke.

Die Originalhalterung mit RAM-Mount passt gut an die Scheibenstrebe und das Navi ist bei mir knapp über dem Multi-Display.

Bild kommt!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moinsen!
Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, wollte ich ihn nochmal aktivieren anstelle einen neuen zu eröffnen.

 

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat in der Scheibe eine Basisplatte für eine Navi-Halterung verbaut.

Die fehlende aktive Navi-Halterung werde ich mir nun noch besorgen. So weit, so gut.

 

Ich zögere allerdings, die Stromzufuhr selber zu verlegen und anzuklemmen.
Da ich die Tiger erst ein paar Tage habe, weiss ich ajtuell leider noch nicht einmal, wo sich Standlichtkabel und Batterie befinden.

Und welches ist der Weg des 'geringsten Widerstands', sprich: mit dem geringsten Aufwand für Demontage/Montage.

Oder sollte ich das gleich beim Freundlichen machen lassen?

 

Kann dabei eigentlich irgendetwas die Bordelektrik stören?
Hatte irgendwo anders von "LoBatt"-Fehlern aufgrund von Zubehör-Zusatzscheinwerfern  gelesen, im Zusammenhang mit dem CAN-Bus.

 

Fragen über Fragen, freue mich über zielführende Antworten!

 

bearbeitet von WullDee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Favorit unter den Anschlüssen ist wohl der für die 12V Steckdose im Heck (nur bei Motorlauf geschaltet). Siehe auch hier

Wenn das Mopped regelmäßig bewegt wird, kann es sicherlich auch das bisschen Blindstrom ab, den die Halterung bei Nichtbenutzung zieht, und Du kannst Dich an die vordere Steckdose anhängen (so habe ich es bei meiner 2012er aktuell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DeHesseSchdewwan:

Der Favorit unter den Anschlüssen ist wohl der für die 12V Steckdose im Heck (nur bei Motorlauf geschaltet). Siehe auch hier

Wenn das Mopped regelmäßig bewegt wird, kann es sicherlich auch das bisschen Blindstrom ab, den die Halterung bei Nichtbenutzung zieht, und Du kannst Dich an die vordere Steckdose anhängen (so habe ich es bei meiner 2012er aktuell).

 

Moinsen!

Vielen Dank erst einmal für den Link und deine Lösung - werde mal schauen, wie gut ich an welche Stelle dran komme.
Vordere Steckdose hört sich auf jeden Fall interessant an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WullDee,

 

gut, daß Du keinen neuen Thread zum Thema Navihalterung und -anschluß eröffnet hast, denn davon gibt es schon zahlreiche. Und auch ein paar neuere als der von Dir aus der Versenkung geholte Thread, z. B.  hier, hier, hier und hier.

 

Gruß

Steffen

 

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...