Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich Gewicht Räder


Empfohlene Beiträge

hi

Weiss jemand, welches Gewicht im Vergleich die Speichenräder zu den Gussrädern haben? Wenn dieser Unterschied gross ist, dürfte das ja ein Faktor für das Fahrverhalten sein?

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema finde ich auch spannend. Ob man von Triumph eine dahingehende Antwort bekommen würde?

In den verschiedenen Foren wird die Frage unterschiedlich beantwortet.

Ein Speichenrad mit einer Stahlfelge bringt wahrscheinlich keine Gewichtsvorteile gegenüber einem modernen Gußrad. Aber bei Alufelgen scheint man keine einheitliche Aussage treffen zu können. -

Interessant ist ein Blick auf Rennräder.

Aluhohlkammerfelgen mit Stahl- oder Edelstahlspeichen sind nach wie vor Stand der Technik. Hochwertige Laufräder haben kaum noch Speichen. Alu-Gussräder gibt es nicht, dafür aber Räder aus Vollkarbon. -

Außerdem wüsste ich gerne ob es Untersuchungen gibt, welche Räder bei Schlaglochstrecken und Geländefahrten haltbarer sind. Ich vermute, dass die Gussräder in dem Punkt in den letzten 2-3 Jahrzehnten mächtig aufgeholt haben. -

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen kommen mir vor wie Kette und Vergaser. :wub:

Wer auf so was steht hat Vorteile fern ab, wenns drauf an kommt. Auf normalen Strassen sehe ich keinen Vorteil. Wie ist es mit Nachspannen? Gibt es einen Zeitrahmen dafuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Locke,

wenn die Speichenfelge richtig gebaut ist, gibt es kein Nachspannen, das Rad ist stabil. Wenn du den Felgenring verbogen hast und so Speichen locker sind, behebt auch Nachspannen nicht das Problem.

Der Vorteil der Speichenfelgen ist halt, daß sie im Verhältnis größere Schläge (Schlaglöcher o.ä.) ohne Schaden "elastisch" wegstecken können. Bei unseren Straßen ist dieser Vorteil nicht zu verachten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Nachteil der Speiche: Es braucht länger zum Putzen :unsure: wenn man so was macht ;)

Aber zum Gewicht: Das lässt sich nicht pauschal beantworten, was leichter oder schwerer ist, je nach Aufbau und Gussart gibt es auch beim Gussrad extreme Unterschiede, dazu müsste man wiegen. Bei T anfragen könnte was bringen, weil im Rahmen der Logistik die Ersatzteilgewichte üblicherweise erfasst sind.

Und dann muss man noch die Unterschiede im Reifengewicht einbeziehen, eine Anakee3 vorn wiegt 5,7kg, Ein PiRo3 5,1 kg, das sind zwar nur 600 gr. aber eben ganz außen am Rad, das wirkt durch die Radialkräfte extrem.

Entsprechend das Gewicht von Guss- und Speichenrad zu vergleichen macht wenig Sinn, es kommt darauf an wo am Rad das Gewicht sitzt, am Vorderrad die zwei Bremsscheiben ganz innen merkt man ein Pfund leichter wenig, am Reifen außen weit mehr, und genau so ist es bei der Felge selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Speichenfelgen ist halt, daß sie im Verhältnis größere Schläge (Schlaglöcher o.ä.) ohne Schaden "elastisch" wegstecken können. Bei unseren Straßen ist dieser Vorteil nicht zu verachten.

Schöne Grüße

Jens

Was habt ihr denn für Strassen? :wackout: Ein Freund ist mit seiner Gussfelgen-Varadero die Ligurische Grenzkammstrasse gefahren, den Nordteil. Keine Probleme mit Gussfelgen, und das Gelände ist schon deftig heftig, da sind kindkopfgrosse Steine die Regel, nicht die Ausnahme. Ich hatte damals eine Africa Twin.

Ich kenne zwar Fälle, bei denen es die Fahrer geschafft haben eine Gussfelge so zu verbiegen, dass man die wegschmeissen musste. Aber in den Fällen wäre auch eine Speichenfelge defekt gegangen.

Zum Gewicht: in der Regel wiegen ansonsten "identische" Speichenfelgen mehr als Gussfelgen.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Twinner,

wegen des Straßenzustands habt ihr in der Schweiz sicher noch Glück. Bei uns sind die Gemeinden so pleite, daß nur noch das Nötigste gemacht werden kann. In Heilbronn werden derzeit wieder Straßenbahntrassen verlegt und das führt auch zu interessanten Kanten und Löchern im Straßenverlauf - die Rollerfahrer fahren schon Slalom..... :wistle:

Übrigens, bevor eine Straße richtig saniert wird, werden lieber Schilder mit "Straßenschäden" aufgestellt. Das ist billiger und man ist aus der Haftung raus :rolleyes: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen gehört, die Gussfelge sei knapp 100 Gramm schwerer als das Speichenrad. Spielt also keine Rolle.

Ebenfalls keine Rolle spielt übrigens das Reifengewicht. Meines Wissens kann man bei beiden Rädern die gleichen Schlauchlosreifen aufziehen. Also auch zum Beispiel einen Roadsmart beim Speichenrad. Das lässt dann mehr Spielraum. Also mal für eine grobe Tour ein geländegängiger Reifen und für eine Heizertour einen guten Strassenreifen.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speichenrad ist bei der Explorer mit allen Reifen zu bestücken, die auch auf der Gußfelge aufgezogen werden können.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber wenn ich über Gewichte rede muss ich das gesamte Rad betrachten, und da gehört der Gummi dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn auf beide Räder die gleichen Reifen aufgezogen werden können, dann sollten sie doch eigentlich auch gleich schwer sein, die gleichen Reifen? Und somit eigentlich keine Rolle mehr spielen?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Weiss jemand, welches Gewicht im Vergleich die Speichenräder zu den Gussrädern haben? Wenn dieser Unterschied gross ist, dürfte das ja ein Faktor für das Fahrverhalten sein?

Tigergrüsse :biken2:

Also wenn auf beide Räder die gleichen Reifen aufgezogen werden können, dann sollten sie doch eigentlich auch gleich schwer sein, die gleichen Reifen? Und somit eigentlich keine Rolle mehr spielen?

Tigergrüsse

Deine Frage war doch, ob die Räder einen Gewichtsunterschied haben und ob sich dieser aufs Fahrverhalten auswirken kann.

Und die Antwort ist, dass man das gesamte Rad mit Gummi betrachten muss, und wenn das Gewicht mehr auf dem Außenteil des Rades sitzt macht es eben mehr aus.

Selbst wenn Speiche und Guss das gleiche wiegen würden ist es nicht gleich in Bezug auf Fahrverhalten wenn beim einen die Felge außen mehr wiegt als beim anderen.....

Oeder verstehe ich die Anfangsfrage nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...