Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasserverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels

Heute hat meine EX kurzzeitig ihr Revier markiert.

Rückfahrt Bozen - Hildesheim per Autoreisezug (vorher 3000km purer Spaß!)

Herunterfahrt vom DB-Trailer -> es tropft rechts aus der Kühlerverkleidung.

Eindeutig Kühlflüssigkeit, blau und leicht schmierig. Stand Kühlwasser leicht unter max.

Beobachten und weiterfahren unter Argusaugen.

Nach 3km an Ampel -> es tropft leicht im Stand.

Nach 10km tropft nichts mehr, Kontrolle des Kühlmittelstandes.

Schlechte Sicht, Wasser aufgefüllt (300cl) bei Stand auf Seitenständer.

Weitere 120km gefahren, mehrfach geschaut, aber kein Tröpfeln oder Verlust.

Also Pinkeln im kalten Zustand, dann nicht mehr.

Heute in der Garage nach erkalten auch nichts mehr.

Frage:

Hatte die Halteschlaufen oben am GIVI Motorsturzbügel angebracht, neben den Motorhaltebolzen (oben vorn). Hat die Rüttelei des Zuges da wohl so an den Rohren gerissen, dass sich da irgendwo eine Undichtigkeit eingestellt hat?

Oder waren es die extremen Temperaturunterschiede (Bozen, 30Grad, Stop´n Go) dann kalt per DB über den Brenner, die da was haben rumsiffen haben?

Schon mal so etwas erlebt?

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marco,

du schreibst das der Stand des Kühlmittels beim runterfahren vom Autozug knapp unter max steht.

Ich vermute dass der Motor da noch kalt war.

Bei der Abfahrt in Bozen 30Grad bei Stopp and Go, da ist der Motor richtig heiß, das Kühlwasser dehnt sich aus und ein bißchen was geht - wenn sehr gut gefüllt wie bei dir - wohl irgendwo über einen Überdruckschlauch ab.

Das ist das was du unter dem Mopped gefunden hast, der Rest tropft dann auf den ersten Kilometern ab.

Kurz - einfach zu voll.

Ich würde den Behälter in kaltem Zustand nicht so voll machen, vielleicht auf die Hälfte zwischen Min und Max, dann drückt es nicht so schnell was raus wenn es heiß wird.

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen,

Gruß aus dem Norden

greystoke

bearbeitet von greystoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe es zu, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.

Also...

Während der 3000km war alles gut, auch wenn die Kiste mal brüllheiß geworden ist, kein Tropfen.

Dann auf den Reisezug und nach Hildesheim gegondelt. Mopped also kalt.

In Hildesheim vom Zug runter (200m) und angehalten um restliches Gepäck samt Sozia zu laden.

Nach 2min war dann ein 5cm großer Kühlmittefleck rechts vorn unter der Maschine. Zu dem Zeitpunkt war der KM-Stand ca 1cm unter max.

An der nächsten Ampel tropfte die Kiste immer noch.

Nach besagten weiteren Kilometern dann kein tropfen mehr, aber es fehlten ca. 300ml.

Darum der Gedanke, dass die Spanngurte auf dem Zug da doch was verzogen hatten, was sich dann beim Warmfahren wieder "gerichtet" hat.

Bin heute leider noch nicht dazu gekommen, mal ein paar Meter zu fahren, ob das Gesiffe wieder losgeht...

Besser erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

nen 5cm Fleck klingt nach einem normalen "Rüttelverlust" während eines Transports auf fremder Achse. Denn in Zügen gibt es schon deutliche Erschütterungen. Hinzu kommt dann immer, das die Mopeten während des Transports in die Federn gezogen werden, also selbst nichts mehr ausgleichen können.

Gelangt darüber dann eine geringe Menge in den Überlauf, tropft die im dümmsten Fall erst nach dem Motorstart raus.

Was mir allerdings zuviel erscheint, ist die Nachfüllmenge.

Im geraden Stand sollte die Füllmenge bei kaltem Motor im unteren Drittel zwischen min und max liegen. Höhere Kühlmittelstände werden sonst eh wieder rausgedrückt.

Und bitte nicht mit Wasser nachfüllen, es sei denn, der Kühlker leckt, man will nach Hause und es ist gar nichts anderes da.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...