Jump to content
Ausgeblendet

krrracks.. bei hohen touren in den leerlauf..


Gast

Empfohlene Beiträge

guten abend allerseits..nachdem ich nun 3000km mit meiner tigerin (sie hat mittlerweile etwas über 30.000) in inniger eintracht durch die lande gezogen bin gehts mittlerweile auch etwas flotter zur sache, höhere touren und auch geschwindigkeiten..und selten aber manchmal passiert es mir dass ich beim raufschalten in einen höheren gang (ich glaube von der 3. in die 4.) bei 5-6000 touren plötzlich in den leerlauf komme, der motor heult auf, ich drehe das gas ab, bremse etwas runter und wenn ich bei gezogener kupplung wieder in den gang kommen will krackst es grässlich aus dem getriebe, bis der gang dan drinnen ist. dann ist wieder alles normal.wahrscheinlich müsste ich sofort kupplung ziehen und eine vollständige bremsung hinlegen, das geht aber nicht immer ohne probleme.wie kann das sein, dass ich bei solchem vorgang in den leerlauf schalte?? es ist mir seit ich sie habe 3 mal passiert, eventuell begünstigt durch einen eher weichen schaltvorgang, aber ich mag es lieber als den schalthebel wuchtig zu kicken, sollte ja auch gar nicht möglich sein aus dem 3. beim hochschalten in den leerlauf zu kommen, oder??könnte ich was beschädigt haben dadurch?? das klingt dann so grässlich dass das herz ein bisserl sticht..danke für infos..ride onchristoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi Wan,das ist nicht "der" Leerlauf sondern einer der zusätzlichen Gratisneutralgänge, die die Briten in ihrem Großmut spendiert haben. Das passiert leicht, wenn etwas nachlässig hochgeschaltet wird. Das krachen kommt von der vollständigen Desynchronisation zwischen Getriebedrehzahl und Motordrehzahl. Mit etwas Gas und damit leicht erhöhter motordrehzahl sollte es besser gehen. Ich schalte dann immer mit etwas erhöhtem Gas in den nächst höheren Gang und nicht runter. Bleibende Schäden sind mir nicht bekannt.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mach Dir da mal keine Sorgen, das ist uns allen schon passiert. Wenn Du beim Schalten den Hebel nicht weitgenug ziehst, dann bist Du nicht im Leerlauf, sondern zwischen den Gängen. Vielleicht trennt Deine Kupplung ja nicht ganz sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle, gut zu wissen dass daraus kein bleibender schaden entsteht, is zwar sicher nicht gesund fürs getriebe aber bei akzentuierterem schalten kommts ja eh nicht vor..man sollte eben nicht mit weichen sneakers heizen gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,möcht ja nicht klugscheissern, aber da gibts zb ein ziemliches schlaues Buch von einem Herrn Spiegel, wo was über's "richtige" schalten steht und zwar ungefähr so: Hebel schon vor dem kuppeln leicht vorspannen, wenn du dann Gas wegnimmst geht der nächste Gang wie von alleine rein ( sogar ohne kuppeln ;) ) und dann den Zug am Hebel so lange lassen, bis du die Kupplung wieder ganz ausgelassen hast.Klingt komplizierter als es ist aber funktioniert perfekt :) und nach bissl Übung gehts wie von alleine so.Soll übrigens nicht heissen, dass ich nicht auch schon in den von dir beschriebenen "Leerlauf" gekommen bin, wenn ich schlampig unterwegs war :rolleyes: lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obihatte das gleiche Prob und habe mir angewöhnt bei flotter Fahrweise ohne Kupplung zu schalten, also kurz vom Gas Fußspitze hoch und der Gang sitz.Geht bei der Tiger rauf sehr gut, runter bin ich noch am üben.Ein befreundeter Mech hat mir gesagt das ein Getriebe bei vorsichtiger also "sanfter" Schaltung mehr leidet als bei einem schnellen satten Einrasten.Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha.hatte mir ebenso angewöhnt im passenden drehzahlbereich und mittels gespür für den richtigen moment, ohne kupplung zu schalten (nur rauf, runter geht das bei mir noch gar nicht), doch dann hat mir ein freund gesagt dass das fürs getriebe nicht sehr gut sei..doch ich möchte gerne einem mech mehr glauben.. und schliesslich handelt es sich bei diesem freund ja auch um einen harley-fahrer :wistle: enjoyc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein befreundeter Mech hat mir gesagt das ein Getriebe bei vorsichtiger also "sanfter" Schaltung mehr leidet als bei einem schnellen satten Einrasten.

Hi Micha,so wie ich dich - bzw. deinen Mech - da gerade zitiert habe mag das wohl stimmen aber dabei die Kupplung zu ziehen hat noch keinem Getriebe geschadet.Letzte Zeit, speziell Sonntags, schalte ich auch immer öfter ohne zu kuppeln - man kommt schließlich vor lauter Grüßen kaum noch mit der linken Hand an den Lenker!so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich möchte gerne einem mech mehr glauben.. und schliesslich handelt es sich bei diesem freund ja auch um einen harley-fahrer 

Hallo Obi Wan,als Mech UND Harley-Fahrer ;) kann ich dem Earl nur zustimmen: Kupplung ziehen muß zwar nicht unbedingt sein, schadet aber auf keinen Fall- ganz im Gegenteil!Das wichtigste dabei ist eigentlich, RICHTIG zu schalten; d.h. den Gang ganz energisch einzulegen. Halbherziges schalten führt nämlich dann zu dem besagten "Leerlauf" zwischen den Gängen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Das ist ja toll... Ich lese, dass alle Leerläufe zwischen den Gängen haben...Ich bin seit 44000 km mit meinem Tiger unterwegs :biken1: und hab so einen noch nicht gefunden (außer zwischem dem 1. und dem 2.) :wacko: . Da muß ich mich wahrscheinlich mal auf die Suche begeben. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Das ist ja toll... Ich lese, dass alle Leerläufe zwischen den Gängen haben...Ich bin seit 44000 km mit meinem Tiger unterwegs :biken1:  und hab so einen noch nicht gefunden (außer zwischem dem 1. und dem 2.) :wacko: . Da muß ich mich wahrscheinlich mal auf die Suche begeben.  :bang:

Servus Erich,soweit ich weis, haben das die Tiger die nach Bayern verkauft wurden gar nicht. Frag mal Ritchie, der kann da vielleicht genaueres sagen. Der Grund hierfür soll angeblich der sein, das ihr den "Zwischenleerlauf" eh nicht findet. Was wiederum für die Version von anju sprechen würde

Grobmotoriker?

:totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

... Frag mal Ritchie, ...

ich hab die Leerläufe ausgebaut und an die T709-Fahrer verkauft :wistle: .Da waren welche die wollten den unbedingt haben und ich spar auf diese Weise noch unheimlich an Gewicht :totlach: .Im Ernst jetzt aber:Zwischen dem 5. und 6. hab ich das auch schon mal erfahren, aber nicht nur am Tiger. Die XJ und auch die FZR hatten genau das Gleiche eingebaut und ich könnte mir vorstellen dass das nur deswegen drin ist, dass wir uns Gedanken darüber machen warum das denn gerade so ist. :invalid: bearbeitet von Ritchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich könnte mir vorstellen dass das nur deswegen drin ist, dass wir uns Gedanken darüber machen warum das denn gerade so ist. :invalid:

Moin R!tchie,das ist eine gute Erklärung !!! Die Briten haben es nur konstruktiv so gelö0t, damit wir uns wundern und verunsichert sind... :blink: Wir sollten mal den zuständigen Konstrukteur besuchen gehen ... :judge: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

... Frag mal Ritchie, ...

ich hab die Leerläufe ausgebaut und an die T709-Fahrer verkauft :wistle: .
Servus Ritchie,die hast du anscheinend auch an den Vorbesitzer meiner 709 verkauft, stimmt´s? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus René,wer das nun im einzelnen war kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber der Andrang war so groß (weil ja jeder was haben muss was alle anderen auch haben ;) ) dass ich die Daytona, den Tiger und sogar Alda´s Trident dafür schlachten musste :totlach: .Vielleicht war da dein Vorgänger auch mit dabei? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ritchie, jetzt weißt du auch, warum die T400 manchmal liebevoll Eisenhaufen genannt wird. Die Leerläufe sind nunmal das leichteste am ganzen Mopped und du baust die aus und hast wahrscheinlich jetzt massive Edelstahlläufe als Abstandhalter zwischen den Gängen oder? Würd ich mir überlegen doch die Originalen Teile wieder einzubauen... :blink: Greetz Brülli :wistle: Ähem, was war nochmal das Thema??? :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RocketRanger

Hab vor Kurzem zwischen jedem Gang n Leerlauf gefunden.... bei näherem Nachforschen stellte ich fest daß die Kette gar nicht mehr da war.....Das Mistding hätte ja auch was sagen können wenn sie keine Lust mehr hat.... :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...