Jump to content
Ausgeblendet

Tankrucksack


Gast carlinhos

Empfohlene Beiträge

Bin gerade auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine 709EN. Habe zwei von HG probiert, die aber nicht gut gepasst haben. Magnet TR kommen ja wg. des Kunststofftanks der Tiger nicht in Frage, sodass nur eine relativ geringe Auswahl übrigbleibt. Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Der TR soll nicht zu gross, handlich (kein Hindernis beim Rangieren), leicht abnehmbar, möglichst regendicht und robust sein und ein Kartenfach haben.Viele Grüße, Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TachHab nen Held von HG.Wird mit Riemen befestigt und gibts in zwei Ausführungen, ich hab davon die kleiner.Den vorderen Riemen lass ich immer dran, den hinteren wickel ich einmal um die Sturzbügel und wenn der Sack ab ist dient der lange Riemen als Trageriemen.Den kann man oben noch mit nem Reisverschluss vergößern und hat auch ein Kartenfach, obwohl das etwas spitz zu läuft hinten.Sonst find ich den klasse, hatt glaub irgendwas um die 85€ gekostet.GrußAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußenIch habe mir für meine 709EN den Orginal-Tankrücksack gegönnt.Er ist so breit wie möglich und so schmal wie nötig.Will sagen er passt halt genau oben auf ohne viel zu kippeln.Wir sind gerade von einer Wochenendtour zurück und ich war begeistert. Wenn mann ihn richtig voll macht, gehen ohne weiteres zwei Regenkombis, zwei Pullover und ein Haufen kleinzeug rein. Einzig, mann sieht den Drehzahlmesser nicht mehr. Die Grundplatte wir vorne und hinten mit Riemen festgespannt. Der Sack hat dann vier Befestigungsklipse und zusätzlich Klettbändern. Es gibt sicher auch noch was gleichwertiges für weniger als 139€, aber nur wo Triumph draufsteht ist Triumph drinn. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger,ich und viele andere auch schwören auf den TR von SW-Motech. Da ist der, der über dem Tank schwebt und nur am Tankstutzen festgemacht ist. Ab- und Anbau ist ein Kinderspiel. Ich fahre den Engage, der für mich reicht. Aber es gibt auch noch den größeren Engage XL. Kosten tut er viel, aber nach 3 billigen von den großen drei habe ich mir nun was gscheites gegönnt. GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aber nur wo Triumph draufsteht ist Triumph drinn. :biken2:

Triumph verkauft aber kein Kartenmaterial - dann hätten sie evtl. gemerkt, dass der TR vollkommen unbrauchbar ist... Gebrochene Schnellverschlüsse (durch Lenkereinschlag) vorne lassen wir mal als Fehlkonstruktion aussen vor ;-))Ein Triumph TR kommt mir nie wieder ins Haus - die Grundplatte ist aber prima geeignet um andere TR aufzunehmen - man muss da nur Schnellverschlüsse anbringen.Jetzt habe ich aber einen Quicklock Trail - noch ein bischen aufgepeppt (Kletttasche unter dem TR für Regenhaube und Seitenständerbrettchen und vorne noch eine zusätzliche Tasche)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi carlinhos,schau mal bei Touratech nach. Ich benutze seit gut 3 Jahren einen TR von Touratech. Grundplatte wird mit Riemen befestigt und bleibt i.d.R. auch drauf, TR kommt mittels Reißverschluß auf Grundplatte. TR ist erweiterbar nach oben, hat 2 Seitentaschen, Regenmützchen gibts optional dazu. Große und ich meine eine wirklich große (30,5 x 27 cm) Kartentsche ist mit Klett auf dem TR befestigt. Die Grundplatte hat ebenfalls Klett, so dass Kartentsche auch ohne TR genutzt werden kann.Qualiät ist super!!2 Riemen zum Rucksackumbau gab's auch noch dazu. Vielleicht verkauft Touratech das Stück ja noch...Linke Hand zum TieschergrußUwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Hallo Tiger,ich und viele andere auch schwören auf den TR von SW-Motech. Da ist der, der über dem Tank schwebt und nur am Tankstutzen festgemacht ist. Ab- und Anbau ist ein Kinderspiel. Ich fahre den Engage, der für mich reicht. Aber es gibt auch noch den größeren Engage XL. Kosten tut er viel, aber nach 3 billigen von den großen drei habe ich mir nun was gscheites gegönnt. GrußRodeo

Hallo Rodeo,der Engage von SW Motech gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil man sich die lästigen Riemen erspart. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Fragen zur Alltagstauglichkeit beantworten, wäre echt super. Ich überlegen nämlich, ob der TR sogar das häßliche Topcase gänzlich ersetzen kann.1. Ist das Material auch wirklich von guter Qualität (Stoff, Reißverschlüsse)?2. Geht das An- und Abnehmen wirklich problemlos (so dass es auch nicht nervt, wenn man die Tasche am Tag 5x rauf- und runternehmen muss?3. Geht eine dünne DIN-A4-Mappe rein?4. Sieht man noch gut auf die Instrumente?Gruß,Karl bearbeitet von carlinhos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,was meint Hopschef da?"wenn der Sack ab ist dient der lange Riemen als Trageriemen." :blink::wacko: Nun ich hab mir einen Backster in Grün mit "Sack" ersteigert. Prima investierte 30€Hat alles, bietet viel plus zusätzlichen Tankschutz. Auf langen Touren mit Rucksack runter, rauf, runter echt zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl,ich habe den Engage XL ( siehe " Anbauteile und deren Wirkung )An- u. Abbau in NullkommanixMaterial sehr gut inkl VerarbeitungMit zusätzlicher Kartentasche ( 10 € ) passt auch das meiste KartenmaterialDer TR hält einen kleinem Schauer,ohne sofortigen Wassereinbruch aus. Für stärkeren Regenfall gibt es eine Regenhaube. Der TR könnte noch einen Tick größer sein. Schau dir auch mal das Modell Trial, das Anju ( Andreas ) hat, an. GrußRolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich hab ne Bagsterhaube drauf und nen Tankrucksack von Bagster (den großen) und bin damit super zufrieden.Hab noch nen original Triumph Tankrucksack im Keller liegen, wenn Du Interesse hast dann melde Dich.Werden uns wohl einig. :-)GrußDietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carlinhos.Ich habe mir vor zwei Wochen den Held Turano bei HG gekauft, weil ich es leid war, laufend irgendwelche Schnüre oden sosntige Verbindungen festmachen und lösen zu müssen. Insbesondere beim Tanken oder wenn man den TR nur mal ein paar Stunden braucht. Der Turano hat den Vorteil, dass er mittels Klettverbindung (ein Teil davon unter die Sitzbank, schütz sogar den Tank...) zu befsetigen ist. Nur ein Riemen komt um den Lenkkopf, so kann man den TR beim Tanken einfach nach vorne klappen, ohne etwas lösen zu müssen. Für mich perfekt.Hier ein paar Daten:1-teiliger Tankrucksack aus 100% Nylon-Gewebe passend für Endurotanks * extra großes Kartenfach mit integriertem Fach für Handy, Navigationssystem etc. * Kabel-Eingänge/Ausgänge für Navi, Kopfhörer etc. * Volumen durch Rundum-Reißverschluss vergrößerbar * 3M SCOTCHLITE Reflektoren * Vordere Fronttasche mit Klettverschluss und aufgesetztem Brillenetui mit Hartschalenverstärkung * 1 Außentasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Ich fahr´ auch mit dem Quick-Lock von SW-Motech durch die Gegend und bin mit dem Zeugs sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, das einzig wahre ist meiner Meinung nach der Baxter. - keine Fummelei- schnelle Montage/ Demontage (Sitzbank muss nicht abgebaut werden)- keine Adapterplatte unter der Sitzbank- Tank wird durch Haube vor Kratzern geschützt (dies hat man mit der Adapterplatte immerIst zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach die beste Lösung. GrußJoachim (der noch einen SBF Tankrucksack abzugeben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

erstmals vielen dank an alle für die vielen interessanten informationen und vorschläge!dank rodeo (per email) weiß ich nun ja schon einiges über den quicklock TR von sw-motech. das konzept gefällt mir sehr gut, und ich werde ihn mir ziemlich sicher demnächst bestellen.lediglich eine frage ist bei mir heute noch aufgetaucht, deswegen wende ich mich nochmals an die quicklock-experten@rodeo, @anjuhabt ihr auch eine mittelstrebe (z. B. fürs navi) montiert? wenn ja, ist das irgendwie hinderlich beim an- und abmontieren des quicklock TR? möchte nämlich die mittelstrebe keinesfalls mehr missen.gruss,karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger hat von aus eine Mittelstrebe. Da der "Abzug" aber sowieso mit einem langen Band gesegnet ist, gibst da keine Probeme. Navi habe ich aber über dem Cockpit.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Mein Tiger hat von aus eine Mittelstrebe. Da der "Abzug" aber sowieso mit einem langen Band gesegnet ist, gibst da keine Probeme. Navi habe ich aber über dem Cockpit.Andreas

super, dann steht dem kauf nichts mehr im wege!gruss, karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...