Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung


Jacko

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich möchte mich über die Tiger 900 informieren. Selbst fahre ich eine Speed Triple 955i...

Mein Bruder macht gerade den Führerschein und hat Interesse an der Tiger gefunden, während er auf der Suche nach "erschwinglichen" Reiseenduros ist.

Das Teil sollte nicht Wartungsintensiv sein und eine gewisse Zuverlässigkeit an den Tag legen.

Dieses Angebot hat seine Neugierde geweckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/triumph-tiger-900-t400/312232795-305-2822

Kann dazu jemand was sagen? Die Laufleistung ist natürlich nicht zu verachten, allerdings kenne ich mich mit dem Motor kein Stück aus. Meine Kenntnisse sind da überwiegend auf den 955er reduziert.

Was ist grundsätzlich zu der Tiger zu sagen? Fahranfänger... Nichtschrauber...

oder gar "bessere" Alternativen beim Budget von bis zu 5000.-, welches nicht unbedingt ausgereizt werden muss?

Eine Vorstellung in der Eingangshalle separat habe ich als "Gastinformant" ersteinmal gelassen, kann gerne nachgeholt werden ;)

Ich werde dann erstmal die Suchfunktion aufsuchen und freue mich auf die ein oder andere interessante Antwort hier von den T400 Spezis :innocent:

Gruß vom Jacko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacko,

ich find's schön, wenn sich jemand für den Urtiger interessiert. Die Kilometer sind kein Problem, der Tiger ist ein zuverlässiger Typ, wenn das Exemplar regelmäßig gewartet wurde - im Forum gibt's etliche, die 100.000 und mehr gelaufen sind.

Schau dir das Tigerchen einmal an, lass dir seine Geschichte erzählen. Der Motor sollte beim Fahren aus niedrigen Drehzahlen ohne sich zu verschlucken sauber hochdrehen. Falls nicht, könnte der Vergaser nicht ganz sauber sein.

Achte auf ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen und im Leerlauf (ohne größere elektrische Verbraucher).

Das fragliche Baujahr (96) hat, denke ich, bereits den verstärkten Anlasser-Freilauf; frühere Tiger hatten da mitunter Probleme. Eine weitere Quelle ungewöhnlicher Geräusche bzw. von Reparaturkosten ist mitunter der Antrieb der Lichtmaschine (Lima-Rasseln).

​Nach 71.000 km könnte auch das Fahrwerk etwas Zuwendung benötigen - eine Überarbeitung der Gabel bzw. des Federbeins ist aber eine bezahlbare und lohnende Investition.

​Bestimmt melden sich noch Spezialisten, die sich besser auskennen.

Das genannte Budget würde auch für eines der ersten Einspritzer-Modelle (T709 oder T709 EN) reichen. Die haben nicht ganz das Charisma des Urmodells - sind aber insgesamt moderner und für große Fahrer bequemer (breiterer Sitz, größerer Kniewinkel).

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jacko,

Fahranfänger? Und dann 250 hochbeinige Kilogramm? Welche Statur hat dein Bruder?

So sehr ich meinen Tiger liebe, damit hätte ich nicht anfangen wollen. Da wäre ich nicht glücklich mit geworden.

Ansonsten kannst'e mit nem Tiger alt und glücklich werden.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jacko,

da muss ich Kerides recht geben. Fahranfänger und dann gleich das alte Eisenschwein? Wenn dein Bruder eine gewisse Robustheit :-) mitbringt wird er sich aber daran gewöhnen. Das fahren ist eh nicht das Problem. Eher der hohe Schwerpunkt und das Gewicht. Ich hätte im übrigen auch was anzubieten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/triumph-tiger-955i-unfallfrei,-scheckheftgepflegt,-2-hand/317628485-305-1347?ref=myads

Hat zwar noch ein paar Km mehr, aber top gepflegt und schon mit dem wichtigen Tigerhome.de Aufkleber versehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jacko,

die Maschine von Thorsten (T400) ist ein gutes Angebot und die Maschine hat sehr sinnvolles Zubehör. Natürlich ist die 955er auch kein Leichtgewicht, aber nicht ganz so extrem kopflastig wie die T400. Wenn dein Bruder kein "abgebrochener Erdnuckel" ist, sollte die 955er passen und es ist einfacher für Ihn....

Schöne Grüße

Jens mit 955er und ~85.000 Km problemarm auf der Uhr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jacko,

Fahranfänger? Und dann 250 hochbeinige Kilogramm? Welche Statur hat dein Bruder?

So sehr ich meinen Tiger liebe, damit hätte ich nicht anfangen wollen. Da wäre ich nicht glücklich mit geworden.

Ansonsten kannst'e mit nem Tiger alt und glücklich werden.

Viele Grüße

Andreas

...das alte Märchen vom Hoch"dienen" ins Eisenschweinreich der "alten Hasen"..?

Vielleicht eher doch eine Frage noch Testosteron-verseuchter Übermütigkeit

als von Hubraum, Leistung und Gewicht.

Eine LC8 ist absolut leichter, hat einen niedrigen Schwerpunkt (mit dem jegliche Form von Reiseenduro nicht dienen kann) und lässt sich vom Gewicht her leichtest rangieren. Alternative? Oder doch "lieber erstmal" eine niedliche 600er zum freudlosen angewöhnen?

Wenn der Fahrer mit seinen Sohlen bis auf den Boden kommt dürfte das Gewicht nicht die Rolle spielen. Und besonders Kurzbeinige entwickeln aus ihrem "Defizit" heraus überaus schnell eine unglaubliche Geschicklichkeit, solch ein Schwein vor sich hin und her zu rangieren.

Und wennze drauf sitzt und die Fuhre erstmal rollt, dann fallen die Kilos gaaanz schnell ab.

Meine Prioritäten wären:

- stabiler Bodenstand im Stehen

- Gutmütigkeit von Fahrwerk und Ansprechverhalten des Motors

- Nichtanfälligkeit der Technik

- Freude im Gesicht beim Fahren: Geht nicht "vom Papier her", dazu muss Mann sich schon draufsetzen und das Teil dann auch mal mehr als eine Stunde bewegen. Möglichst im Vergleich zu einer anderen ins Auge gefassten Alternative.

Gewicht wird völlig überbewertet.

Auf Grund eines Fahrfehlers neben dem Asphalt den Hang runter rutschen kann ich mit 200kg genauso gut und schnell wie mit einem Zentner mehr (und dabei spielt dann auch das Gewicht kaum noch einen Rolle). Und selbst dafür reichen sogar schon 50PS, der Fehler lag dann ja nicht "an der Maschine" sondern im Fahrer.

Immerhin

scheint sich der Führerschein"jüngling" schonmal nicht für eine (wesentlich leichtere) hektische Rennsemmel zu interessieren und Reisen (Reiseenduro) ist nicht vordergründig von Asphaltbrennen geprägt. Spricht von der einbezogenen Fahrzeugwahl doch schonmal sehr für den A-Schein-Frischling, der sein Risiko dann mit der rechten Hand im Griff hat.

Ich selbst

habe den A-Schein recht spät gemacht (das Alter bzw. die Reife des Tiger-Anwärters steht ja nirgends geschrieben). Nach mehreren Porbefahrten ist es dann ein Eisenschwein als Einsteigermoped geworden.

270kg vollgetankt, im Laden noch laut getönt "soviel Mortorrad braucht kein Mensch" und dann 1 Woche später die Gebrauchte ins Haus geholt. Alles kein Problem, sie steht heute noch bei mir und ich bereue keinen Kilometer auf meiner CB1300, meinem Anfängermoped.

*Alles wird gut*

...und wenn das Herz erst einmal unvernünftig geworden ist, dann sollte Mann dem einfach auch mal nachgeben (sonst hätte hier wohl so mancher doch immer noch recht frische Solist nie irgendwann in seinem Vorleben jemals geheiratet, hätte ja auch gut gehen können *tztz*)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Übrigens:

diese Urtiger, das ist in meinen Augen rein schon vom Anschauen her die allerschönste Tiger wo gibt. Besonders in Schwarz oder in diesem dunklen "british green" *schwärm* :wub:

Da ich mich allerdings bereits seit Anbeginn meiner "A-Schein-Karriere" darauf versteift hatte, dass mir kein Moped ohne ABS ins Haus kommt, hatte Triumph in 2006 dann einen Kunden weniger als möglich gehabt (und ich hatte dort bereits im Laden gestanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sollte nicht Wartungsintensiv sein und eine gewisse Zuverlässigkeit an den Tag legen.

Was ist grundsätzlich zu der Tiger zu sagen? Fahranfänger... Nichtschrauber...

oder gar "bessere" Alternativen beim Budget von bis zu 5000.-, welches nicht unbedingt ausgereizt werden muss?

Moin

Also ich bin generell dagegen mit einem 100 Ps Motorrad anzufangen

unabhängig von Alter oder Statur , muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Ich bin der Meinung das man erstmal die ersten 1 - 2 Jahre ein Gefühl für die Fortbewegung auf zwei Rädern entwickeln sollte.

Eine Transalp mit 60 Ps sollte auch erstmal reichen.

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also ich bin generell dagegen mit einem 100 Ps Motorrad anzufangen

...

Eine Transalp mit 60 Ps sollte auch erstmal reichen.

Schöne Grüße

Crazymopped

"generell" ist natürlich ein unschlagbares Argument ;)

und eine Transalp wiegt auch bereits deutlich mehr als 200kg.

ICH

bin "generell" dafür, dass sich Fahranfänger (Alter und Statur egal) nach Erlangen ihrer FahrERLAUBNIS ganz fix um Sicherheitstrainings kümmern, um diese zugeteilte ERLAUBNIS möglichst schnell in ER-Fahrenes FahrKÖNNEN zu entwickeln (bevor sich Fehler beim Fahren manifestieren, welche dann erst mühsam "umprogrammiert" werden müssen).

Aber du hast recht, wirklich mehr als die Leistung einer Transalp braucht kein Mensch hier zu einem flotten und zugleich runden Fahrstil (selbst wenn "mehr" natürlich die Gesichtsmuskeln wesentlich breiter spielen lässt).

Wer eine Transe wirklich bestens beherrscht, dürfte so manchem Leistungsanhänger hier im kurvigen Geläuf zeigen können, wo der Pfeffer wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Transe wirklich bestens beherrscht, dürfte so manchem Leistungsanhänger hier im kurvigen Geläuf zeigen können, wo der Pfeffer wächst.

….das könnte sein , das war aber nicht die Idee die ich mit dem Kauf eines Leistungsschwächeren Modells ansprechen wollte :rolleyes:

Natürlich machen 100 PS mehr Spaß , gar keine Frage , dazu kommt der Hubraum

und das im Falle eines Triples , das Triple Übliche Grinsen :D:D:D .....

Aber ich denke ein Fahranfänger ist mit dieser Leistung auch schnell überfordert !!

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßle Jacko,

wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist die Urtiger charismatisch...aber auch sauschwer.

Ich selbst fahre eine....aber will auch keinen Einspritztiger. Ist eben Geschmacksache..oder Erfahrung.

Nach etwa 250.000km auf Vergaser-Triple`s kann ich nur schwärmen von der Zuverlässigkeit und der sehr soliden und robusten Technik.

ABER FÜR EINEN FAHRANFÄNGER IST SIE WOHL EHER NICHT DAS RICHTIGE EINSTEIGERMOTORRAD.

Alternativen wären ev.:

- Africa Twin

- T 709

- R1150 GS (tiefer Schwerpunkt)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab grad mal nachgeblättert, Grobschnitzer hierbei bitte korrigieren:

T400 - 85PS; 82Nm; 245kg (das HerzensModell des Angebots)

T709 - 98PS; 95Nm; 257kg

AfricaTwin - 60PS; 60Nm; 246kg

R1150GS - 85PS; 98Nm; 267kg

So betrachtet ist die T400 (aus welchen stoisch ungenannten Gründen auch immer) für einen Fahranfänger ABSOLUT nicht empfehlenswert

(was sich durch die Schriftgröße bei "ABSOLUT" noch steigern ließe ;) )

Was die vorgeschlagenen Alternativen angeht, zu der angebotenen schwarzen T400 mit unter € 2000 als Kaufansatz für ein gepflegtes Moped ohne Unfallschaden,

bliebe dann tatsächlich nur eine Transalp oder eine (immer noch vielbegehrte und damit im pfleglichen Zustand nicht preisgünstige) AfricaTwin übrig.

...Gott sei Dank, dass mir "damals" vor gut 8 Jahren niemand meine für/gegen Entscheidung so schwer gemacht hatte. Ich glaube, ich hätte schnell die Lust am Fahren verloren, wenn ich gewusst hätte, dass ich ....weiterhin erstmal meine Fahrschulmaschine zu fahren gehabt hätte.

Devise: "trau dich", halte deine rechte Hand im Zaum und.... ....übe über viele Kilometer (erFAHRung)

Das waren bei mir im Erstjahr so um die 25.000km mit absolut breitem Grinsen und einschließlich 3 Sicherheitstrainings. Und jedes davon das volle Geld wert.

Beim ersten - ich hatte kurz zuvor den Kardinalfehler begangen, mit leicht eingeschlagenem Vorderrad zum Stehen zu bremsen - konnte ich dies nur bestätigen:

- Basistraining € 95

- Kupplungshebel und linker Blinker € 128

;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit,

wie siehts mit dem "Reifegrad" der Technik aus? Wie macht sich da die T400 gegen die T709? Die T709 gibt es meine ich, mit dem 955er Motor der T509, sowie den späteren 955er "Vielschraubenmotor" der 595N, korrekt?

bearbeitet von Jacko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin beide gefahren (SInd beides Eisenschweine!) wobei ich die 955i doch besser zu handeln fand.

Bei 5000 Euro Budget findest Du betimmt eine super 955i mit Speichenräder, Koffer und relativ wenig Kilometern. Die "guten" T400er mit "wenig" Kilometern, BOS, besseren Vergaser sind fast schon teurer!

Viel Spass bei der Suche,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit,

wie siehts mit dem "Reifegrad" der Technik aus? Wie macht sich da die T400 gegen die T709? Die T709 gibt es meine ich, mit dem 955er Motor der T509, sowie den späteren 955er "Vielschraubenmotor" der 595N, korrekt?

Moin Jacko,

dieses stimmt bei den Tigern nicht. Die T709 hat den alten Motor mit den großen Seitendeckeln und der "separaten" Lichtmaschine wie die T509, jedoch mit 885 ccm. Die 955er (709EN) hat beim Tiger immer den "Schraubenmotor" mit der Lima auf dem Kurbelwellenstumpf.

Der Reifegrad ist bei den 709ern eigentlich sehr gut, da die Speedtriplefahrer ja die Versuchskaninchen waren. Bei der 885er kann es zu Problemen kommen, wenn sie mal mit laufendem Motor auf der linken Seite gelegen hat und größere Mengen Öl über die Motorentlüftung in den Bremmraum von Zylinder 1 gekommen ist. Dafür hat dann die 955er den verkorksten Ladestromkreis bekommen, der aber mit geringen Aufwand dauerhaltbar umgebaut werden kann (Forumssuche "Ladestromkreis").

Sonst bleiben eigentlich nur die Verschleißteile bei den 709ern. Jahrgangsspezifische Krankheiten sind nicht bekannt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin beide gefahren (SInd beides Eisenschweine!) wobei ich die 955i doch besser zu handeln fand.

Bei 5000 Euro Budget findest Du betimmt eine super 955i mit Speichenräder, Koffer und relativ wenig Kilometern. Die "guten" T400er mit "wenig" Kilometern, BOS, besseren Vergaser sind fast schon teurer!

Viel Spass bei der Suche,

Udo

Nabend Udo,

das Problem liegt aber darin, dass Du keine "GUTE" T400 mehr finden wirst...und der der eine hat, gibt sie nicht mehr her :D

so wie ich ;)

Grüßle Werner

post-4428-0-62625700-1431022267_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab grad mal nachgeblättert, Grobschnitzer hierbei bitte korrigieren:

AfricaTwin - 60PS; 60Nm; 246kg

Korrigiere ich Dir gerne ;) : Africa Twin hab ich selber drei Stück mein Eigen nennen dürfen. Die letzten beiden waren RD07 mit 60PS. Wikipedia sagt dazu Trockengewicht 205kg, das deckt sich mit meiner Erinnerung Gewicht fahrfertig 225kg.

Um zu der "Geeignet für Anfänger"-Debatte noch was beizutragen: Ich gehöre auch zu den Leuten die "klassisch" angefangen haben. Erst Mofa, dann Mokick, dann einige Jahre 27PS, ganz viele Jahre um die 50PS. Einer meiner Söhne macht zur Zeit den Motorrad-Führerschein und könnte dann sofort "offen" fahren. Sollte er seinen alten Herren um Rat fragen, welches Mopped er kaufen soll, würde ich im definitiv nicht zu 100PS oder gar noch mehr raten! Andererseits bin ich heute mit meiner 48PS XT in 90% der Fahrsituationen schneller unterwegs als mit 98PS Tiger. Es liegt also scheinbar nicht nur an der Leistung, wie schnell man unterwegs ist, sondern auch an der Charakteristik des Motorrades bzw. des Motors.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für das Budged (bis max 5000) hat man eine schöne Auswahl bei den 955 i 709 EN bis hin zum Gussradtiger von 2005 oder 2006 incl. Koffer usw.

Die T 400 ist schön urig , die 955 i ist das modernere Motorrad mit volldigitaler Motorelektronik und Einspritzung.

Wäre nicht schlecht wenn die Verschleißteile gut sind und eine eventuelle Große Inspektion schon Nachweisbar gemacht ist.

Da kommen für eine große Inspektion wenn man nicht viel selber schrauben kann schon mal schnell 600 € zusammen.

Eine ausgiebige Probefahrt machen , 1 Std , muss schon sein.

übrigends gib es für das Geld auch eine schöne Transalp xl 700…meine Meinung dazu hatte ich ja schon geschrieben

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Udo,

das Problem liegt aber darin, dass Du keine "GUTE" T400 mehr finden wirst...und der der eine hat, gibt sie nicht mehr her :D

so wie ich ;)

Grüßle Werner

Hallo Werner,

damit hast Du leider recht. Ich wollte es nur nicht so hart ausdrücken. Gute T400, die zum Verkauf stehen, sind wirtschaftlich nicht sehr interessant. Für gleiches Geld bekommt man besseres.

Weiterhin viele schöne Kilometer auf Deiner T400.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jacko,

eigentlich ist das Ganze ganz einfach. Dein Bruder soll sich auf seine möglichen Wunchmopeds mal draufsetzen und probefahren. Er wird merken, womit er am Besten zurechtkommt und was ihm am Besten gefällt. Alles andere ist Panikmache.

@ Zausel: Ich gehe davon aus, dass Du eine T400 schon mal längere Strecken, auch im Stadverkehr, bewegt hast?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zausel: Ich gehe davon aus, dass Du eine T400 schon mal längere Strecken, auch im Stadverkehr, bewegt hast?

Viele Grüße

Andreas

Gestehe: Nicht in der Stadt, nur mal im Tausch gegen mein HONDA-Eisenschwein über Land.

Ich stand da inner Arbeitspause immer vor diesem Gerät,

"charismatisch" ist fast schon zu lasch für das was da bei mir rüber kam, also mit dem Kollegen mal eine Runde durchs Bergische Land verabredet ...

...öhmm, ja, gefiel.

Eisenschweine scheinen eben meine Seele zu streicheln, auf mein 800er Fahrrad wollte ich hingegen heute auch nicht mehr verzichten :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich hab mich im letzten Jahr nachlängerem hin und her für die 955 entschieden.

Die T400 (900er) ist definitiv das schönere Mopped mit mehr "Flair". Die Sitzposition fand ich für einen ausgewachsenen Germanen (186 cm) noch dürftiger als die der 955 (geht gerade so). Gut erhaltene ordentlich gewartete Exemplare sind inzwischen verhältnismäßig teuer. Preiswerte Offerten hatten ausnahmslos irgendeinen Haken.

Die 709EN (955i) ist vielleicht eins der hässlichsten Moppeds - zumindest von Triumph. Aber sie ist technisch um Welten moderner, fährt sich trotz ein paar Kilo Mehrgewicht deutlich handlicher, der Motor ist agiler und sparsamer, das Fahrwerk verträgt eine deutlich forschere Fahrweise bzw. kommt mit Sozia und Beladung deutlich besser zurecht. Sie ist insgesamt die komfortabelste Reisemaschine, die ich bisher fahren durfte. Das hohe Gewicht ist natürlich beim Rangieren ein Thema. Beim Fahren hat man sich schnell daran gewöhnt, so dass es nicht wirklich stört. Preislich ist die Differenz zu einer vergleichbaren T400 (Zustand/Laufleistung) gering.

Für das veranschlagte Budget sollte es leicht möglich sein, eine gute 955er zu finden und noch ein paar Hunderter für Zubehör oder Klamotten übrig zu behalten.

Gruß vom Deister

Frank

bearbeitet von deisterfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

da ist dir bei der Probefahrt doch sicher aufgefallen, dass der Schwerpunkt bei deinem Eisenschwein ca. 1/2Meter tiefer liegt, als bei meinem Eisenschwein? Beim Handling in der Stadt wird dadurch die T400 zum Workout-Gerät.

Und die Gedanken zu Fahranfängern und T400 bei den alten Haasen hier im Forum sind eventuell durch einen schweren Unfall eines Fahranfängers auf einer T400 entstanden. Der Gute hat sich am Abreisetag von einem Treffen den Kopf eingefahren. Und das ganze auf dem Hof mit einer Beschleunigungsstrecke von max 20m. Was passiert ist, konnte nie geklärt werden, aber er muss völlig die Kontrolle über das Möp verloren haben und mit Vollgas gegen die Wand gefahren sein. Meine letzte Info ist: Er liegt im Koma und wird wohl nicht mehr aufwachen. So was prägt.

Ganz klar, eine 709 ist im Handling deutlich einfacher.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

...die Gedanken zu Fahranfängern und T400 bei den alten Haasen hier im Forum sind eventuell durch einen schweren Unfall eines Fahranfängers auf einer T400 entstanden. Der Gute hat sich am Abreisetag von einem Treffen den Kopf eingefahren. Und das ganze auf dem Hof mit einer Beschleunigungsstrecke von max 20m. Was passiert ist, konnte nie geklärt werden, aber er muss völlig die Kontrolle über das Möp verloren haben und mit Vollgas gegen die Wand gefahren sein. Meine letzte Info ist: Er liegt im Koma und wird wohl nicht mehr aufwachen. So was prägt.

Ganz klar, eine 709 ist im Handling deutlich einfacher.

Viele Grüße

Andreas

...das von dir geschilderte Ereignis kann ich sogar nachvollziehen.

Ist mir bei meiner Dicken - ebenfalls im Hof, doch mit längerem Auslauf - auch beinahe einmal passiert:

Ohne Körperspannung (das lernt schließlich niemand in der Fahrschule) "ein wenig" am rechten Griff gedreht und die Fuhre ging ziemlich flott ab.

Und da ich dabei keine Körperspannung hatte, also eigentlich NULL Verbund zur "unteren Hälfte des Motorrads", rollte sich hierbei die rechte Hand festhaltend am Gasgriff ab und gab so noch mehr Gas dazu. Ich konnte mich da grad noch fangen.

Mein Lehrstück zu "der Lenker ist ein Lenker und keine Haltestange".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o was eine Scheiße :unsure: , kann aber auf jeder anderen Maschine auch passieren, ob nun 65 oder 90 PS... meiner Meinung spielt das da eine untergeordnete Rolle. Mir hat man damals ebenfalls abgeraten auf einer Speed Triple als Fahranfänger zu beginnen. Für mich heute noch immer das geilste Motorrad :wub::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...