Jump to content
Ausgeblendet

Vordere Bremse, schlechter Druckpunkt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Vorderradbremse lässt sich leider fast bis zum Anschlag duchziehen, dachte ist wohl nur Luft in der Leitung und hab gestern gleich neue Flüssigkeit eingefüllt. Leider mit gleichem Ergebnis, Druckpunkt schwer erkennbar und Hebel lässt sich fast bis zum Anschlag durchziehen.

Wechsel hab ich an verschiedenen Bikes schon öfter selber gemacht, drum kams mir komisch vor dass beim ziehen des Hebels Flüssigkeit aus dem Behälter spritzt als ob der Druck zurück in den Behälter geht. Denke das sollte nicht sein, oder irre ich mich?

Gibts bei der Tiger irgendwas spezielles zu beachten? Ich wechsle mit dem Kit vom Loius (Behälter mit Ventil) und acht auch immer dass ja keine Luft oben gezogen wird. Zuerst die rechte Seite und dann die linke (also die mit beiden Schläuchen zum Schluß).

Ich fahr am Samstag schon weg, Werkstatt wird wohl eher knapp. Vielleicht habt Ihr noch einen selber scharauber tip für mich! Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

schau mal nach ob an den Sätteln alles gangbar ist. Wenn da was fest gerostet ist, kann der Weg länger werden, ich meine Schwimmsattel oder Kolben.

Nur eine Idee, denn Luft kommt eigentlich nicht von alleine ins System, außer als Dampfblasen bei Wasserhaltiger Flüssigkeit und entsprechender Erwärmung bei z.B. forscher Passabfahrt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ne nette Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe auch davon aus, dass der Schwimmsattel oder die Kolben (eher weinger) schwergängig sind.

Kann man aber durch eine Sichtprobe, evtl. mit einem Helfer, sehr gut feststellen.

Dann müsste man die Gleitbuchsen reinigen und neu fetten.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hatte ich auch an meiner nach einer Komplettüberholung. Selbst mit einer Vakuumpumpe bekam ich kein befriedigendes Ergebnis.

Erst als ich die Sättel nochmal runternahm und kippte und bewegte, nochmal pumpen, nochmal drehen klappte es sofort.

Das bei allen Dreien, baute dann direkt Druck auf.

Dass das oben rausspritzt ist normal und eine ziemliche Sauerei, darfst nicht zu heftig pumpen.

Wenn du die Sättel runternimmst, die Gleitstifte auf Beweglichkeit prüfen (wie schon beschrieben) und nicht vergessen etwas zwischen die Klötze zu klemmen, sonst kriegst du sie nur schwer wieder auseinander.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich hab die Bremssättel hoch gehangen, Luft steigt ja bekanntlich nach oben und ab und zu mal bisschen drehen und wackeln, dass die Luft die "festhängt" in Bewegung kommt.

Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rausspritzen bei betätigumg ist normal

Und ein hinweis darauf das gut entlüftet ist.

Tip:

vakuum druckluft entlüfter kaufen

U nie mehr stress haben mit entlüften

Verwende ich seit jahren.

Ca 30.-

Zb

http://www.amazon.de/Druckluft-Bremsenentluefter-Bremsen-Entl%C3%BCften-Bremsenentl%C3%BCftungsger%C3%A4t/dp/B004O3BX4G/ref=pd_sxp_redirect

Alle anderen handpumpen vergessen

(auch probiert)

Wird am kompressor angeschlossen

Der saugt am entlüftungspunkt unten einfach alles durch

Oben leerst du nur nach...

Und fertig innert 1min.

hebel nicht betätigen!

Hatte es anfangs auch nicht geglaubt

Ist aber so.

Porsche werkstatt abgeschaut :)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Danke für den Tip! Es mangelt mir leider an Werkstatt & Kompressor, drum hab ich's eigentlich bei den anderen Moppetten mit der Lösung vom Louis recht gut hinbekommen.

Anscheinend ist der Tiger da anders, aber schon mal gut zu wissen dass der "Rückschlag" bei der Pumpe normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...