Jump to content
Ausgeblendet

Elektrikprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche leider Unterstützung von den Elektrikspezialisten.

Seit letzten Mittwoch abend macht der Tiger keinen Mucks mehr. :cry:

Erste Vermutung war die Batterie, also ausgebaut und ans Ladegerät gehängt.

Spannung war laut Ladegerät genug vorhanden, trotzdem über Nacht geladen.

Nach Wiedereinbau gleiches Problem, es leuchtet keine Kontrolllampe, LIcht geht nicht, Anlasser zieht nicht durch.

Es funktionieren die Blinker, Hupe und Bremslicht. Es dürfte also nicht am Zündschloss liegen.

Alle Sicherungen kontrolliert (incl. Hauptsicherung am Batteriekasten). Bei der 30A-Sicherung des Ladestromumbaus waren die Kontakte korrodiert, diese habe ich gleich getauscht.

Anschluss des Massekabels ist auch geprüft und i.O.

Die Kontakte des Hauptrelais sind gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, am Verhalten ändert sich nichts.

Das Hauptrelais geöffnet, sieht für einen Elektroniklaien normal aus, kein brenzliger Geruch.

Werde trotzdem morgen beim Bosch-Dienst mal versuchen, ein neues Relais zu bekommen.

Was könnte eventuell sonst noch die Ursache sein?

Tiger war vor knapp 14 Tagen mit 162.000 km beim Kundendienst, außer zwei gebrochenen Speichen und einem Ventilshim hat alles gepasst. Bin seitdem ohne Auffälligkeiten knapp über 1000 km gefahren.

Ich hoffe auf die Technikspezialisten.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Detlef,

wenn es kein Banalfehler (siehe Joe) ist, ist entweder der Stecker für die Instrumente hinter Maske nicht mehr in Ordnung, das Zündschloß (Kabelbruch) tut nicht mehr richtig oder es gibt einen ungewollten Massefehler (blankes Kabel). Da du die Sicherungen (Alle) schon ausschließen konntest, müßte es nach Schaltplan einer der o.g. Annormalien sein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir auch die Schaltpläne angesehen.

Hast du schon kontrolliert ob das Hauptrelais arbeitet?

Du könntest prüfen ob das Relais anzieht indem du an die Kontakte 4 und 6 des Relais eine 9V-Batterie anschließt.

Es müßte klicken und zwischen Kontakt 1 und 8 sollte dann ein Durchgang sein.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ähnliche Symptomatik, war das Zündschloss. Bei mir gabs aber noch eine Zeit lang Strom, wenn man mit dem Zündschlüssel die richtige Position fand. Schon am Schlüssel rumgewackelt oder nach unten gedrückt?

Hinterher, quasi ein Zündschloss später, hab ich nachgesehen. Scheinbar war Wasser reingekommen und die Kontakte unten waren korrodiert.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Auf das Forum ist einfach Verlass.

Das mit dem Killschalter war mein erster Gedanke, nachdem in unserer Firma ein Spaßvogel unterwegs ist, der öfters mal den Notaus der Moppeds betätigt.

Habe heute beim Boschdienst ein Hauptrelais geordert, ist morgen früh da. Beim Freundlichen hätte das vier Tage gedauert.

Falls der Tiger nach dem Tausch des Relais immer noch nicht will, werde ich mir das Zündschloss näher ansehen.

Das wurde ja von Jens und Mike als vermutliche Fehlerquelle genannt.

Ich werde berichten, was die Fehlerursache war.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie versprochen ein Update des Threads, nachdem die Fehlerursache lokalisiert ist.

Das Problem wird durch zwei lose Kontakte im Zündschloss verursacht.

Die Kabel (braun und weiß) haben sich anscheinend über den langen Zeitraum durch die Zugeinwirkung auf den Kabelstrang von ihren Kontakten im Zündschloss gelöst.

Meine Hoffnung, die beiden Kabel wieder zu löten, hat sich nach dem Zerlegen des Schlosses allerdings zerschlagen.

Hinter der Plastikabdeckung der Kontakte war einiges Material komplett verschmort.

Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und gönne mir ein neues Zündschloss. Muss ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Dafür geben mir die 210 Euro wieder ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich mit dem Tiger unterwegs bin. :rolleyes:

Vielen Dank noch einmal an alle für die zahlreichen Ratschläge.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wie aufwändig ist es, das Zündschloss zu wechseln oder wenigstens auszubauen?

Ich komme mit meinem Elektrikphänomen auch nicht weiter und suche eine dauerhafte

Lösung für mein zweitweiliges Nichtanspringen und Keinstromankommen.

Wo genau sitzt das Hauptrelais, ich habe eins unterhalb des Batteriekastens entdeckt, ist es das?

Ist schon blöd, wenn es mal geht und mal (meistens) nicht.

Freue mich für dich, dass du das Problem gelöst hast.

Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Relais hast Du Schon mal gefunden. Jetzt Zündung an und hören oder fühlen, ob das Teil schaltet. Zündung aus und ca. 2Sekunden später sollte es wieder klicken und abschalten.Wenn nix klickt, fehlt Steurtspannung, die von Zündschloss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Klicken klickts . . .

Aber manchmal ist das auch schon alles, anlassen :totlach: ist oft Glücksache, oder eben Pech.

Kann man das reinigen, Kontakte einsprühen oder sonst betriebssicherer machen?

Irgendwie muss ich diesem verflixten Stromteufel auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

falls du ein Relais brauchst, ich hab eines über. Nachdem der Fehler bei mir nicht vom Relais, sondern vom Zündschloss kommt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Mit den Tipps der Fachleute hier aus dem Forum wirst du dem Ganzen schon auf die Schliche kommen.

Ansonsten kann ich dir einen guten Schrauber in der Nähe von Bad Kissingen empfehlen.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn es klickt, schaltet das Relais, also sollte vom Zündschloss auch Spannung anliegen. Geht sonst alles, was nur mit umgedrehtem Zündschlüssel gehen soll? Wenn ja, kann es ein Kontaktproblem am Starterknopf sein, ein nicht richtig wollender Magnetschalter, der den Anlasser mit Power versorgt oder der Anlasser selbst hängt ab und zu. Hatte ich bei meinem ersten Auto. Den City - Kadett mußte ich mit einem großen Nagel im Zündschloss und ein paar Hammerklopfer auf den Anlasser starten. Das Relais reinigen wird schwierig. Wenn man die Kappe entfernt, hält sie meistens nicht mehr richtig. Ich weiss nicht wie firm Du bist, aber mann könnte an den Lastkontakten die Spannung messen. Wenn es funktioniert, müsste nach dem Klick auf beiden Kontakten Spannung zu messen sein, wenn nicht defekt. Das wird ohne Messgerät etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...