Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung einstellen am Ausrückhebel?


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungens,

nachdem ich jetzt meine Kupplungsteile und Dichtungen beisammen habe, wollte ich mich eigentlich an den Wechsel ranwagen, aber . . .

Das Spiel am Handhebel ist mit ganz rausgedrehter Schraube (mehr geht nicht) wie vorgeschrieben,

die Kupplung rutscht noch nicht und packt auch noch gut, Gänge flutschen auch leicht rein.

Ausserdem ist am Ausrückhebel auch noch was einzustellen, ist es dass wirklich?

Lt. WHB soll diese Einstellung in der mittleren Position sein und das Spiel nur am Handhebel eingestellt werden.

Was ist der Sinn dieser Vorgabe?

Würde ich noch was "rausholen" können bei 115TKM oder bringt das alles nichts?

Habe keine Ahnung, wie lange die noch hält, will aber auf der Lofotentour keine Problem damit haben.

Und offensichtlich kann man die Scheiben wohl problemlos abnehmen und gegen die neuen tauschen.

Für hier in der Gegend rumeiern würde ich nichts umbauen.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

deine Kupplung kann den Motor überleben, wenn man nicht ständig mit schleifender Kupplung fährt. Wenn sie noch sauber trennt und fest schließt, ist sie noch i.O.. Wenn du auf den Lofoten auch Gelände in Angriff nehmen willst, wird die Kupplung häufiger schleifen und damit an Lebensdauer einbüßen.

Der Umbau ist recht einfach, jedoch solltest du im Vorfeld die Belagscheiben in Motoröl einlegen, damit die Scheiben nach dem Einbau auch sauber trennen.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon schonend, schalte allerdings häufig zurück und passe mit dem Gas die Drehzahl an.

Wenn es gut klappt, spürt man fast keinen Schaltruck beim Motorbremsen.

Mir ist halt in letzter Zeit etwas zu großes Spiel am Handhebel (*) aufgefallen, dass ich jetzt nachgstellt habe.

Aber die Funktion ist noch ok, vielleicht mache ich mir ja auch ins Hemd, wer weiss?

(*):

Habe die Armatur auseinander gebaut, weil ich auf einen "kontaktlosen" Kupplungsstartschalter umgebaut habe.

In diesem Zuge ist mir das vergrößerte Spiel aufgefallen, dass mich aber vorher nicht gestört hat.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Fred,

in dem Fall würde ich -so aus der Ferne- eher auf einen verschlissenen bzw. angerissenen Kupplungszug tippen;

bei einer verschlissenen Kupplung wird das Spiel normalerweise geringer...

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist fast neu.

Wie gesagt, erst nach einstellen des zu großen Kupplungshebelspiels ist mir aufgefallen, dass die Kupplung erst ziemlich spät kommt.

Aber sie trennt gut und packt auch zu.

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, nur in meinem Kopf ist zu viel Spiel :totlach: .

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 115.000 km Laufleistung und einer geplanten Lofotentour würde ich die Kupplung auf jeden Fall wechseln, zumal Du ja schon die Teile beisammen hast. Das ist ohnehin schon eine mehr als ordentliche Laufleistung für eine Kupplung. Was nützen Dir ein paar 1000 km Laufleistung mehr, wenn Dir auf den Lofoten die Kupplung über den Jordan geht und Du dir damit den teuren Urlaub versaust.

Wechsle sie.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist fast neu.

Wie gesagt, erst nach einstellen des zu großen Kupplungshebelspiels ist mir aufgefallen, dass die Kupplung erst ziemlich spät kommt.

Hi Fred,

in dem Fall schließe ich mich Wilfried´s Meinung an- wenn du die Teile eh´ schon da liegen hast, bau sie auch ein. Dann sollte das Thema schon mal abgehakt sein.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...