Jump to content
Ausgeblendet

LiFePo Erfahrungsbericht in der 800er Tiger


Gast Area51

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich teste seit heute mal einen neuen Akku in der Tiger.

Es handelt sich um ein 5Ah V3 LiFePo Akku von MBF-Racing = Akkuservice Niederrhein

post-7139-0-71739300-1409585949_thumb.jp

post-7139-0-67392100-1409585956_thumb.jp

Gewichtsvergleich: :bang:

post-7139-0-00606900-1409585993_thumb.jp

post-7139-0-58894500-1409585999_thumb.jp

Einbau Problemlos, Etwas Styropor damit alles fest sitzt.

Die zusätlichen Kabel / Stecker sind von der Griffheizung.

post-7139-0-78106600-1409586084_thumb.jp

Batterie wird geladen geliefert und startet den Tiger sofort.

Unter 10° kann es sein das man "vorglühen" muss (Verbraucher vor dem start anschalten)

Zum Glück ist ja noch nicht so Kalt.

Übrigens soll bei der V3 Version auch das Problem behoben worden sein, das das Steuergerät den Startvorgang unter 10.5V abbricht obwohl genug Power vorhanden währe.

Dies war wohl vor allem bei den 1050er Triple problematisch.

Das wars erstmal, melde mich bei kalten Temperaturen spätestens wieder :2fingers:

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon mal sehr gut. Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

Aber das Ding müsst bei mir auch um 0 Grad seinen Dienst verrichten. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tourenfahrer mit dem Tigertest steht ein Bericht dazu. Ist mir zu kompliziert für die paar Pfund. Vor allem fahre ich auch schon mal im Winter. Aber vielleicht gibt's das ja beim nächsten Modellwechsel serienmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist dir sicher, dass das keine LiPo ohne Fe waren?

Aber auch die muss man schon ganz schön vergewaltigen, dass sie dicke Backen machen und dann explodieren oder in Flammen aufgehen. Trotzdem kommts manchmal vor.

Ich bleib beim Mopped auch vorerst noch bei der Bleibatterie, halte sie im Moment noch für zuverlässiger.

Und was sind schon 5kg am Mopped, wenn der Fahrer 20 zu viel hat. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gerade die LeFePo4 Akkus sollen ja am ungefährlichsten sein.

Einbaulage egal, Durchschmelzen / Durchbrennen nicht im Gegensatz zu Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus (Da gabs doch diese Unfälle mit Laptop / Handy Akkus :o )

Gruß Julian

bearbeitet von Area51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gibts hier eigentlich Neuigkeiten?

Ich überleg gerade zwischen Gel oder LiFePo... die OEM-Batterie hat jetzt den Dienst versagt und den billigen Louis-Kram möchte ich mir nicht antun...

Zum Thema Batterie - bleibt ihr alle bei der Größe ytx16-bs und 14ah?

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, billiger Louis-Kram...hab neulich mal bei L. nach einer neuen Bat für meine 800XC geschaut: Jo, gibts, von Delo, kostet 130,- (!!) und hat seitenlange negativ-Bewertungen nach dem Motto "Verreckt dir nach max. 2 Jahren". Super...

Daher wäre mein Tip, mal wo anders zu schauen. Für meine Transalp hab ich komischerweise auch bei Tante L. mal ne EXIDE für nicht mal den halben Preis bekommen. Die hab ich aber erst nen Jahr drin aber bisher läuft sie gut...

Hat Jemand nen heißen Tip, wo man Markenbatterien für Mopeds kriegt ?

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der LiFePo Batterie immer noch zufrieden.

Das schöne ist, das man sie in 15Min Voll laden kann wenn der Lader Genug A schafft.

War bisher nur einmal leer (Parklicht angelassen :rolleyes: ) nach 10Min laden ging los :)

MfG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Also mein schon seit Jahren in Spanien stehender Tiger hat eine LiFePo Batterie drin. Und zwar die orange vom Louis. Brauchst kein Styropor. Sind Abstandshalter dabei.

 

Jedenfalls orgelt der Starter heute wie vor 3 Jahren so gut, wie er es mit dem originalen Akku nie tat.

 

Wiegt nix und neben dem Akku hab ich auch noch ein Fach geschaffen.

 

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...