Jump to content
Ausgeblendet

Zündspulenrisse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nach Problemen mit unruhigem Leerlauf und Ruckeln bei kleinem Tempo hab ich jetzt auf KN Luftfilter und Iridiumkerzen umgerüstet.Ausserdem den Airboxsensor getauscht weil der beim Durchmessen bei verschiedenen Temperaturen keine korrekten Widerstandswerte anzeigte.Beim Wechseln der Kerzen sind mir dann Risse im Plastik in 2 der Zündspulen aufgefallen,ca 3 cm lang und 1-2 mm breit.Alter? Überhitzung? Hab im Forum da noch nix drüber gefunden.Scheint nicht häufig zu sein,könnte den unruhigen Motorlauf meines Tigerchens aber auch erklären,oder?

Bin gespannt auf Eure Meinungen bevor ich alles wieder zusammenbaue und es immer noch stottert.

Schönen Dank Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Euch um einen Rat gebeten. Jetzt,6 Tage und 46(!) Aufrufe später, nicht eine Reaktion!Vielleicht liegt es ja an meiner komischen Frage,aber ich bin sehr enttäuscht!! Zumal Ihr hier ja alle möglichen und unmöglichen Fragen in epischer Breite diskutiert.Das hat für mich eben auch immer die Faszination dieses Forums ausgemacht,ich konnte viel lernen schon beim Lesen.

;) Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin JoJo,

ist schon ärgerlich, wenn nicht sofort eine Antwort kommt. Ich vermute mal, daß dieses "Problem" noch nicht viele hatten und so der Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist. Selbst hatte ich das Problem auch noch nicht. Daher kann ich jetzt nur vermuten....

Daß das Plastik durch die Hitze irgendwann spröde wird, ist verständlich. Jedoch sollten die Spulen innerhalb der Verkleidung vergossen sein, sodaß kein Wasser eindringen kann. Läuft die Spule voll Wasser, kommt es zu Zündaussetzern.....

Ob das in deinem Fall so ist, kann ich von hier nicht abschätzen.

Trotzden viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoJo,

Ich kann dir hier nur mal ein Bild von meinem Kerzenstecker anhängen (nachdem mir die Zündkerze aus dem Kopf geflogen ist). Zumindest weißt du jetzt, wie der drinnen aussieht. Die Spulen sind oben schon vergossen, ob das auch unten im Steckerbereich ist, kann ich mir nicht vorstellen; der Schacht im Kopf ist ja mit einer Dichtung gegen Feuchte abgesichert. Das Metallteil, wo die Kerze mit kontaktiert wird, wird wahrscheinlich nur durch den schwarzen Kunstoff isoliert und die Kerze durch die Gummihülse auch gegen Feuchte geschützt (vielleicht aber auch nur geführt ....).

Wenn dein Konstantfahr-Ruckeln durch die vorherigen Maßnahmen noch nicht beseitigt sind, kann es durchaus an den Rissen liege und der Funke duchschlägt.

Anderseits - Triples laufen nun mal nur auf drei Zylindern und damit etwas unruhiger; und das Konstantfahr-Ruckeln habe ich auch (da war die Steckerwelt aber noch in Ordnung).

Sorry, da hätte ich mich auch mal früher melden können ...

Viele Grüße,

Johannes

post-10-1339359651_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte Probleme mit Aussetzern auf 1 Zylinder. Zündkerzen getauscht und dabei auch einen solchen Riss gesehen. Neue(gebrauchte) Zündspule eingesetzt, das Problem bestand aber immer noch. Der Riss hatte kein Auswirkung, es war Wasser im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe inzwischen auch gebrauchte unbeschädigte Zündspulen eingebaut und mit allen Massnahmen zusammen (Kerzen,Lufi,Airboxsensor und Spulen ) läuft der Tiger jetzt gefühlt besser ,weniger Konstantfahrruckeln , aber Fehlzündungen im Schiebebetrieb weiterhin und spontanes Absterben beim Auskuppeln hatte ich auch schon zweimal wieder. Ich glaube ich werde bei Triumph jetzt mal die Software neu aufspielen lassen als Nächstes, hoffe die gibt es da,mein Tiger ist nämlich in England geboren und aufgewachsen und hatte nie einen Kat.

Nochmals Danke

PS MartinR. Wasser im Tank durch längeres Stehen? Bin eigentlich auch im Winter ab und zu gefahren.Hast Du den Tank geleert und neu befüllt und dann war gut?

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jojo,

wenn es richtig lautes Knallen bei den Fehlzündungen ist, könnte das Ventilspiel nicht gut eingestellt sein.

Wasser im Tank gibt es auch, wenn man zwischenzeitig gefahren ist. Zum einen durch Kondenzwasser oder durch mangelhaft gewartete Tankanlagen...

Am Besten den Tank komplett leeren und mit frischem Benzin neu befüllen. Den alten Sprit kann man normalerweise im Rasenmäher verfeuern.

Das spontane ausgehen beim Kupplungziehen kann an Falschluft im Ansaugtrakt liegen. Eine beliebte Fehlerquelle ist die defekte Dichtung zwischen Einspritzbrücke und Zylinderkopf. Die Elektronik kann bis zu einem gewissen Punkt Falschluft ausgleichen, aber dann kommt das spontane Absterben, ungleichmäßiger Leerlauf, KFR usw. Laß mal den Tiger im Leerlauflaufen und sprühe mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) die Ansaugstutzen ein - steigt die Drehzahl, ist die Dichtung hin. In dem Fall sollte auch dein :D Probleme mit der Drosselklappensyncro bekommen haben....

Mit der Software (Tune) gibt es ein Problem. Alle neueren Tunes gehen von der Bestückung mit KAT aus. Tunes für "ohne KAT" sind so nicht mehr weit verbreitet. Ggf. muß dein :D ein altes Tune ohne KAT von Triumph besorgen.

Sind jetzt noch die Ideen, wo man noch suchen sollte.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Wasser kam wohl durch extremen Regen in Kroatien in Verbindung mit einem verstopften Ablauf in den Tank. Mit fast Leerfahren und dann E10 waren die Symptome weg, habe beim Wechsel der Tankplattendichtung dann den rest entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jojo,

die Risse in der Zündspule kommen daher, da das Material (wahrscheinlich PA6.6 GF 30) nicht hydrolysestabilisiert ist.

Wenn sich im Kerzenschacht Wasser sammelt (Kondenswasser oder durch Regen) verdampft das bei höheren Temperaturen und wird vom Kunststoff aufgenommen. Durch den sich wiederholenden Vorgang gehen die Materialeigenschaften nach und nach in die Knie.

Da hilft in deinem Fall nur der Tausch der Zündspule.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Was Du über die Zündspulen sagst, hört sich logisch an.Leider hat der Tausch gegen gebrauchte heile Teile noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht,der

Motor geht immer noch ab und zu spontan aus.

Der Test mit Startpilot brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse,also keine Drehzahländerung.

Ohne Licht ist die Drehzahl im Standgas übrigens deutlich höher,so um ca. 300

U/min.Wenn ich Licht zuschalte geht sie um den Betrag runter und der Motor

läuft viel unruhiger(so auf 800-1000) und stirbt auch mal ab,so wie manchmal

beim Auskuppeln unterwegs.Das Motormanagement sollte doch eigentlich bei

zusätzlichen Verbrauchern die Drehzahl erhöhen und konstant halten,oder?

Vielleicht ist das das Problem,die Tune.

bin wg anhaltend schlechtem Wetter noch nicht zum :D gekommenVielleicht fällt Euch ja zu dem Drehzahlabfall noch was Schlaues ein.

Schöne Grüsse

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke mal es ist ein eine Mischung aus vielen kleinen Problem bei deinem Tiger , was aber auch noch sein könnte, wäre das leerlaufluftsteuerventil . Die von Dir geschilderten symptome treffen genau darauf zu. (unruhigem Leerlauf, absterbenden Motor bzw. das problem mit der nicht regulierten leerlaufdrehzahl beim einschalten vom licht).

Hab mal im Wartungsbuch nachgeschaut und mir mal die mühe gemacht die wichtigsten Passagen abzuschreiben. habe keien Scanner :cry2:

Leerlaufluftsteuersystem kontrolliert folgendes

Leerlaufbetrieb

Ansaugluftversorgung während des Schiebebetriebs

Luft/ Kraftstoff-Verhältniskorrektur beim Betrieb in Höhen über dem Meerespiegel

Luft/Kraftstoff- Verhältniskorrektur beim kalt und warmstart

Der Schritt motor öffnet das Luftsteuerventil um einen variablen Betrag und ermöglicht dadurch einer gesteuerten Luftmenge, durch eine Reihe von Leitungen in das Ansaugsystem zu strömen. Die Luft tritt zwischen den Drosselklappen und den Einlassventilen ein

Leerlauf

Wenn der motor im Leerlauf läuft, öffnet der Schrittmotor das Leerlaufluftsteuerventil und ermöglicht es dadurch, das Luft auch bei geschlossener geschlossener Drosselklappe in den Motor geführt werden kann. Der Betrag um den sich das Leelaufluftsteuerventil öffnet, wird vom ECM mit Hilfe von Informationen ,die es vom Kühlmitteltemperatursensor, vom Luftdrucksensor, usw. empfängt, geregelt. Das Leerlaufluft/Kraftstoff-Verhältnis wird eingestellt, indem mehr oder weniger Luft mit den von den Einspritzdüsen eingespritzter Kraftstoff gemischt wird

Schiebebetrieb

Während des Schiebebetriebs,in dem der Luftstrom in den Zylinder sehr niedrig ist, führt das Leerlaufluftsteuersystem dem Ansaugsystem zusätzliche Luft zu, wodurch das normale Luft/Kraftstoff Verhältnis aufrecht erhalten werden kann. Ohne den zusätzlichen Luftstrom würde eine unvollständige Verbrennung stattfinden, was dazu führt, das sich nicht verbrannter Kraftstoff in der Auspuffanlage ansammelt, was zu Fehlzündungen führt, wenn die Drösselklappe wieder geöffnet wird

Höhenkorrektur

Wenn das motorrad in großer Höhe gefahren wird, wird der niedrige Luftruck dadurch ausgeglichen, das die Luftmenge, die dem Motor über das Leerlaufluftsteuersystem zugeführt, variiert wird. In großen Höhen beispielwiese führt das Leerlaufluftsteuersystem dem dem Ansaugsystem mehr Luft zu, um den reduzierten Sauerstoffgehalt der Luft auszugleichen (Airboxsensor

Kalt und Warmstart

Auser bei großer Kälte, bei der eine Drosselklappenöffnung die Kaltstartleistung verbessert, wird der motor normalerweise mit geschlossener Drosselklappe gestartet. Das Leerlaufluftsteuersystem reguliert den Luftstrom beim Starten zum Ansaugsystem wegen dem Drehzahlabfall beim Licht einschalten...

Zum Thema Leerlaufluftsteuerventil findest du im Forum genug Beiträge ....

Würde dir Empfehlen nimm mal hundert Euro in die Hand und Kauf dir ein wartungshandbuch (Tigerli brauch ab-und-zu auch mal ein bischen pflege) :lol:

Hoffe konnte Dir helfen Thomas

Ps; entschuldige mich im voraus für eventuelle Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wow,Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Dann werde ich jetzt wohl nochmal den Tank abbauen und mich dem Leerlaufregler widmen müssen! So als Erstes ist mir das beim Lesen der Forumsbeiträge nicht ins Auge gefallen als möglicher Fehler.

Naja,man lernt ja jedesmal dazu und Schrauben macht ja Spaß

solange es auch mal zu einem Ergebnis kommt(Tigerfahren ist aber noch geiler)

Ich hab sogar ein WHB,allerdings den Haynes in English, weil das WHB auf Deutsch so teuer ist,aber Querlesen ist da schwierig weil im Buch alle 885/955 daytona,speedy,

sprint und tiger gleichzeitig abgehandelt werden.Und das Verstehen der Fachbegriffe ist doch schwieriger als gedacht...

Vielleicht muss es doch in Zukunft das deutsche Handbuch sein!

Schöne Grüße Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoJo,

wenn du den Tank runter nimmst, schau dir mal den Temperatursensor in der Airbox an (ich hoffe, dieser ist in der T709 ebenfalls dort), der hat bei mir auch mal einen unrunden Motorlauf verursacht. War ein Kabel direkt am Sensor abgebrochen.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Triple-Tiger weiter oben.

Du hast geschrieben, das Dir die Zündkerze aus dem Kopf geflogen ist. Was hast Du dann gemacht? Gewindeeinsatz oder neuer Kopf? Meine Tiger steht gerade beim :-) wegen eben dem Problem.:-( Was darf/ kann sowas kosten? Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...