Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung: Auf neue Tiger 800 XCx warten oder gebrauchte XC kaufen?!


Stonehorn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal Hallo Tigerfreunde. Ich fahre aktuell noch eine F650 GS Dakar bin aber auf der Suche nach was "Neuem". Warum der Wechsel?! Ich fahre mit meiner Dakar gerne im leichten Dreck (Wald&Wiesenwege und manchmal auch mitten durch). Andererseits toure ich auch gerne mit Freunden durch die böhmische Landschaft und genieße das dahingleiten. Im Grunde kann das die Dakar recht gut, aber sobald es mal ein wenig zügiger Vorangehen soll geht ihr die Puste aus, auch das ständige Knattern geht einem auf Dauer auf den Senkel. Der Sitzkomfort meiner "Kleinen" ist dank TT-Bank und diversen anderen Anpassungen sehr hoch, der Verbrauch ultra niedrig (3,5l sind kein Problem!), das Fahrwerk ist dank Wilbers Vollumbau okay aber an eine KTM Adventure oder das Standard Fahrwerk eine F800GS kommt es nicht ran.

Hier meine Probefahrterfahrungen:

1. KTM 990 Adventure

Brutales Biest und sau geiler Motor. Ernsthaft, fahrt das Ding einfach mal Probe! Unglaublich wie der V2 brüllt und bei der kleinsten Gasbewegung nach vorne reißt. Das WP Fahrwerk bügelt einfach so über jeglichen Untergrund hinweg. Die Kathie schmiert einem das Dauergrinsen ins Gesicht... aber auch ein Loch in die Tasche. Alle 7500km zum Pitstop ist da nur ein zu erwähnendes Ärgernis. Entspanntes Touren kennt die Kathie übrigens auch nicht wirklich, der Komfort ist moderat und warum zum Teufel muss das ABS so kompliziert ausgestellt werden!? Wer permanent Wheelies machen will ist mit der Kathie übrigens genau richtig!

Fazit: Für den Wochenendspaß geeignet, anderweitig zu extrem.

2. BMW F800 GS

Die BMW ist ein solides Mittelklassebike. Die Verarbeitung solide und der ganze Elektronikkram sehr ansprechend. Traktionskontrolle, Enduro ABS und ESA arbeiten hervorragend und lassen sich mit einfachen Knopfdrücken verstellen. Ob man das ESA braucht sei dahin gestellt, ich hatte am Ende nur den Comfortmodus ausgewählt. Fahrbahnunebenheiten wurden sehr gut weggebügelt! Der Komfort ist insgesamt hoch. Gelände kann sie dank niedrigem Schwerpunkt auch sehr gut. Zum Motor komme ich in Punkt 3.

3. BMW F800 GSA

Sie ist ein wenig dicker, hat noch ein wenig mehr Komfort. Hinter der großen Scheibe bekommen man vom Wind bis ca. 100km/h nix mit. Ich wette man kann da hinter Pfeife rauchen, während der Fahrt. Die Komfortbank ist okay, aber die Stufe nervt mich. Die LED Scheinwerfer sind ein Gedicht und nehmen jeder Nachtfahrt den Schrecken. Das Mehrgewicht der "dicken" fällt gar nicht so sehr auf, erneut dank niedrigem Schwerpunkt. Tja und jetzt kommt das Manko der F800, der Motor. Jaa er schluckt wenig. Jaa er hört sich ganz okay an. Jaa im Gelände lässt er sich fein dosieren. Und das war es auch schon. Beim Beschleunigen ist man ratz fatz im Begrenzer und irgendwie fehlt da der Wums. Im Vergleich zu meiner Dakar ist das irgendwie unbefriedigend. Die Dakar beschleunigt im Grunde genauso sanft nur halt etwas langsamer mit dem Unterschied der Eintopf bringt ein wenig mehr Emotionen durch Rütteln und Schütteln und dem typischen Knattern.

Fazit: Auf dem Datenblatt und der Theorie erfüllt die F800GS exakt meinen Wunsch nach einem geländetauglichen Reisemotorrad aber in der Praxis ist sie einfach, langweilig.

4. Tiger 800 XC Bauj. 2014

Auf der kleinen Tiger fühlt man sich gleich wohl. Der Sitz ist deutlich besser als bei der BMW. Und alles fühlt sich einfach gut an. Der Motor surrt zu beginn leise vor sich hin und ich gleite durch die sächsische Landschaft. Kaum ist der Motor warm drehe ich ein wenig mehr am Gasgriff und da zieht der Dreizylinder hoch wie nix, zack da ist das Mopedgrinsen! Hier steckt deutlich mehr Leben drin als der in der BMW! Gleich das nächste Ziel einmal in den Wald hinein und siehe da, auch das kann die Tiger recht gut. Die BMW ist in der Disziplin aber schon eine Nuance besser, die Triumph hat leider einen höheren Schwerpunkt und das ABS muss etwas umständlich ausgeschaltet werden. Gelände ABS gibt es wie bei meiner Dakar nicht. Das Fahrwerk ist okay, fast vergleichbar mit dem dem Standardfahrwerk der BMW, also ohne ESA. Hui, die Probefahrt ging schnell vorbei und die Tiger ist ein nettes Adventuregefährt, das mir sehr gefällt! Aktuell mein Favorit unter den genannten Kandidaten. Tja und jetzt war gerade die EICMA '14 und eine "neue" Tiger mit noch besseren Eigenschaften wurde angekündigt...

Fazit: Die Tiger weckt in mir Emotionen und das Gefühl mit ihr viele Kilometer fressen zu können. Im Gelände müsste ich jedoch ein klein wenig Abstriche verzeichnen.

Im Übrigen kommt eine dicke 1200er GS nicht in Frage. Die ist für mein Empfinden eindeutig zu schwer und auch wenn die Dickschiffe viel im Gelände bewältigen können will ich doch deutlich unter den 250kg vollgetankt bleiben. Bei allen genannten Kandidaten sind aber einige Upgrades Pflicht. Ich bin 1,90m also brauch ich eine Lenkererhöhung und deutlich höhere Sitzbank. Sturzbügel, Motorschutz usw. gehören bei meinem Fahrrepertoire ebenfalls zur Grundausstattung!

Also liebe Tigergemeinde.

die 800 XC gefällt mir schon sehr gut, das was die neue XCx so zu bieten hat lässt mich aber ganz schön aufhorchen. Das Elektronikpaket der BMW funktioniert jedenfalls tadellos und ist in meinen Augen auch recht nützlich. Insbesondere das Gelände ABS und das volleinstellbare WP Fahrwerk sollte keine Wünsche bei Abenteuerbikern offen lassen. Nun bin ich aber über eine sehr gut ausgestattete gebrauchte Tiger gestoßen die im Grunde vollreisetauglich fast alle meine Anbauwünsche erfüllt (Heizgriffe, Kettenöler, Lenkererhöhung, besser Sitzbank, Sturzbügel, Navihalter, TT Koffer, vorne prog. Wilbersfedern, und und und) und mit 20.000km, top gewartet und ner Menge Restgarantie für ca. 9400 Euro vor mir steht.

Uff... jetzt grübelt der Kopf ob sich das Warten auf die XCx lohnt, die aber sicherlich mindestens 3000 Euro mehr kosten und noch nicht alle oben genannten Zubehörspielerein bieten wird. Weniger Verbrauch, besseres ABS (einfacher abschaltbar, Gelände ABS!), Traktionskontrolle, und vor allem ein volleinstellbares WP Fahrwerk klingen leider auch sehr sehr verlockend.

Was meint ihr?!

Lg

Stonehorn

bearbeitet von Stonehorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Stonehorn,

wir "kennen" uns von f650.de -- bin ebenfalls von der Dakar auf die Tiger XC gewechselt. War absolut kein Fehler...

Schau mal die Diskussion hier durch: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25497 -- vielleicht stecken da wesentliche Argumente pro/kontra für Dich drin.

Persönliche Meinung: Nimm die passend ausgestattete "alte" und handele sie mit Hinweis auf die Neue noch ein wenig herunter. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre das einzig wirklich Interessante der Neuen der Spritverbrauch, wenn er sich tatsächlich in der Praxis als 17% geringer herausstellen sollte. Meine Dakar wie auch die XC haben alle auch einen Rain-Modus... ich ziehe vorsichtiger am Griff und fahre gleichmäßiger durch Kurven...

Ich bin durch den Vergleich F 800 GS vs. Tiger 800 XC auch durch... war eindeutig, genau wie Du beschrieben hast. Die 800 GS liegt gefühlt auch zu nah an der Dakar...

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Auswahl,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aber über eine sehr gut ausgestattete gebrauchte Tiger gestoßen die im Grunde vollreisetauglich fast alle meine Anbauwünsche erfüllt (Heizgriffe, Kettenöler, Lenkererhöhung, besser Sitzbank, Sturzbügel, Navihalter, TT Koffer, vorne prog. Wilbersfedern, und und und) und mit 20.000km, top gewartet und ner Menge Restgarantie für ca. 9400 Euro vor mir steht.

Da würde ich keine Sekunde zögern, der Aufpreis für eine neue Maschine wäre mir zu heftig. Alles was hier schom dran ist müsstest du auf den Neupreis noch drauflegen. Wie oft musst Du wirklich das ABS im Gelände abschalten? Lass es mal an, du wirst erstaunt sein. Und der Verbrauch wird DIr egal sein wenn du oft im Gelände unterwegs bist. Außerdem was sind 10 %? n halber Liter. So what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad fahren ist mangels Knautschzonen doch sowieso unvernünftig ... was interessiert da noch wirklich der Vebrauch ?

KTM: Denk an deine Freundin, ist die Wheelie fest ? :wistle:

BMW: Ob man etwas wie ESA braucht ist egal, du wirst das "Ding" später nur wieder los wenn du die passende Ausstatung geordert hast ... beim BMW also IMMER Vollausstattung

Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen ...

1) Ich habe für meine Explorer MIT allem was ich wollte NEU ca. 14,7k bezahlt ne neue 800er sollte doch n gutes Stück drunter liegen mit Zubehör oder ?

2) Jetzt kommt der Winter ... jetzt schon kaufen und in die Garage stellen ? OK, kannst dann im Frühling gleich los fahren ...

3) Erscheinungsdatum der neuen 800er steht noch nicht fest oder ? Wann wirst du damit fahren können ?

=> DEIN BAUCH HAT IMMER RECHT, das Hirn ärgert sich wenn es nicht getan hat was der Bauch ihm immer vorhält !

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barrebräu

Das ABS stell ich im Gelände immer ab, da sonst das Hinterrad zuviel Schlupf durchlässt. Da latscht du dann voll in die Eisen und nix passiert, in Steilabfahrten sehr unangenehm!.Die neueren ABS sind da deutlich besser und müssen daher nicht sofort ausgeschaltet werden. Das beste Gelände ABS ist dann vorne aktiv und hinten komplett aus. Traktionskontrolle ist verzichtbar. Fettestes Argument für die neue ist das WP Fahrwerk.

@merkosh

Die KTM hat so ne rutschige Sitzbank da ist keiner Wheelie fest :D

Die Entscheidung ist allerdings noch nicht ganz gefallen, weil der Bauch noch nicht eindeutig in eine Richtung tendiert. :-/

Fakt ist die BMW ist raus, die ist das Geld bei fehlender Emotion nicht wert. Es gebe noch die Alternative die neue Honda True Adventure abzuwarten aber bis die kommt ist mind. eine weitere Saison vorbei. Und ob sie dann so toll wird wie gehypt muss sich auch erst einmal bewahrheiten.

Laut meinem Händler soll die neue Tiger im März kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

schau hier mal in den Mängelthreat. Da steht doch nichts!!

Nimm die gebrauchte XC mit der für dich richtigen Ausstattung. Allerdings solltest du noch etwas verhandeln.

Wenn du nach 2 Jahren noch mal wechseln möchtest, wirst du durch die Angleichung der Marktpreise nicht mehr Geld verlieren, da auch die jetzt Neue sich Preislich finden wird.

Und die neue Elektronik soll sich erst einmal in der Praxis beweisen ... .

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Geld nicht das Thema zu sein scheint - geh zu KTM. Die einzige am Markt mit GeländeABS und als 2014er nicht teurer als der neue Tiger. Fahrwerk passt ab Werk, für den Rest nochmal n guten 1.000er an Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das hast du falsch aufgenommen. Bei über 9000 Euro für ein Motorrad möchte ich schon genau überlegen. Es ist einfach viel Geld. Ich möchte mich aber am Ende auch nicht ärgern. Ich bin halt eher am Zögern ob mir das z.Z. gebotene zusagt oder ob sich die deutliche Mehrinvestition lohnt. Die KTM 990 ist übrigens raus, da zu extrem und zu viele bekannte Mängel. Die gebrauchte Tiger ist mir ja eher zufällig über den Weg gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die gebrauchte Tiger ist mir ja eher zufällig über den Weg gestolpert.

Zufall ist, wenn mir (aus welchem mir nicht nachvollziehbarem Grund auch immer)

etwas ZUfällt.

Damit meine ich jetzt nicht die Tür vom Bad, sondern sich mir rein "zufällig" anbietende Gelegenheiten. Die sind dann zumeist auch wirklich für MICH bestimmt. Sonst wären diese wohl jemand anderem ...zugefallen ;)

Wenn du darüber gestolpert bist, hast du bereits einen Schritt zuviel gemacht *schmunzel*

.....und nicht dass es hier im Nachhinein böse Worte gibt, nur weil WIR hier

DIR dein Mopped ausgesucht haben *tztztz*

;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stonehorn (Matthias?)

An und für sich wurde hier ja schon alles gesagt.

Die XC die du gefunden hast liest sich sehr gut. Da ist abgesehen von einem anderen Federbein offensichtlich alles dabei was das respektive dein Herz begehrt.

20tkm sind auch keine Zahl bei der man sich Sorgen machen müsste, vor allem da du ja schreibst der Tiger sei bis jetzt tiptop gewartet worden.

Was die Unterschiede zur XCX angeht musst du dir nur eine Frage stellen... sind dir die Sachen ein paar Tausend Euro mehr wert?

Ich denke du wirst auch mit einem aktuellen Modell glücklich und ein anderes Federbein kostet ja auch nicht die Welt.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich halte wenig davon, auf irgendein noch neueres Modell zu warten. Wenn es sich wirklich lohnt, kann man nach einer schönen Zeit mit dem aktuellen Modelll dann immer noch umsteigen. All die schönen neuen elektronischen Bauteile sind sicher ganz nett und mitunter auch nützlich - aber braucht man sie wirklich?

Ein anderer Aspekt: Die große Inspektion an meiner Matchless habe ich mit Standardwerkzeug an einem Vormittag erledigt. Bei meiner 955i muss ich dafür schon richtig in Technik investieren und auch dann reicht ein Vormittag nicht. Bei den aktuellen Moppeds ist die Diskrepanz noch größer. Technische Probleme auf der Tour lassen sich dann nicht mehr am Straßenrand lösen und auch die nächste Werkstatt ist oft überfordert. Da steht dann der Transport zum (Marken-)Spezialisten an - ein echtes Abenteuer in Ost-Anatolien ...

Technik, ja gern - aber nicht nur um die Marge des Händlers zu erhöhen.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Geiste als Triumph Fahrer auch schon kurz davor die KTM SMT zu kaufen, bis jemand meinte, warum nimmst nicht die Tiger Sport :wistle:

Das war bestimmt deine Frau :rolleyes:

Frauen lieben dieses Teil. Schon bei der Abholung an der Ampel spricht mich ne Radfahrerin - die sonst Ducati fährt - darauf an.

...... und letzte Woche am Rothsee eine etwa 90 jährige mit Gehwägelchen.... die war ganz narrisch auf mei Tiger

Sorry für OT ;)

@Stonehorn.

Ich würde mir keine gebrauchte für 9400Euro kaufen, trotz des Zubehörs. Sie hat 20 T km u. ist ja bestimmt auch schon älter als ein jahr.

Gerade wo das augefrischte 2015er Modell vor der Türe steht - ohne das alte " alt " aussehen zu lassen- wird bestimmt eine nagelneue 2014XC zu einem sehr günstigen Kurs über die Theke gehen.

Dann kannst du mit lustvoller Freude dir nach u. nach deine XC mit Zubehör selbst zusammenstellen - nach deinen Erkenntnissen u. Bedürfnissen.

Denn was du wirklich brauchst, merkst du eh erst, wenn du sie einige Zeit bewegst u. nicht schon bevor du sie überhaupt hast.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute die 1190 Probegefahren. Laut, Discobeleuchtung in your Face beim Beschleunigen und der Motor wird so heiß da gibt's die Sitzheizung gratis, zu jeder Jahreszeit. 150 PS sind brutal und bringen Spaß aber die 95 der Tiger auch. Ergo keine Kathie! Bin jetzt mit dem Verkäufer der gebrauchten Tiger in Verhandlung getreten. Schaun wir mal ... :)

@pascal ja hier ist der Matthias ;)

bearbeitet von Stonehorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute die 1190 Probegefahren. Laut, Discobeleuchtung in your Face beim Beschleunigen und der Motor wird so heiß da gibt's die Sitzheizung gratis, zu jeder Jahreszeit. 150 PS sind brutal und bringen Spaß aber die 95 der Tiger auch. Ergo keine Kathie! Bin jetzt mit dem Verkäufer der gebrauchten Tiger in Verhandlung getreten. Schaun wir mal ... :)

Dem voll einstellbaren WP-Fahrwerk der Kati wirst du demnächst die eine oder andere Träne nachweinen. Aber ansonsten reicht der tiger natürlich 3x zum Spaaass haben.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "neue" 800 XCX hat doch ein WP-Fahrwerk odeR?! Ist das so gut?

lg

Da beziehe ich mich doch gleich mal auf die Geschlechtsangabe in deinem Profil ...

... ich habe dafür [oben rechts] auf der Forumsseite unter >Suche< einfach mal

800XC [Leerzeichen] Wilbers eingegeben, und mir dann bevorzugt die Beiträge und foruminternen Links von Tigertrail angelesen. Der hat wohl als einer der wenigen Schreiber zu diesem Thema sowohl on- wie auch ausführlichere offroad-Erfahrungen.

Da werden Sie geholfen ;)

Der Rest dürfte dann in deiner Eigenentscheidung liegen, da andere hier kaum über deine "bevorzugten Fahranforderunen" urteilen können. Also wie "bevorzugter Solo- oder Paarbetrieb" und "vorwiegender on- oder offroad-Einsatz").

....und ein wenig Luxusdenken gehört je nach persönlichen Ansprüchen dann eben auch noch dazu. Ist ja nun nicht so, als dass die "kleine Enduro" OHNE Umbau nicht fahrbar wäre, und zum "Bücklinge jagen" oder "optimalem Geländeeinsatz" gibt es sicherlich bessere Motorräder auf dem Markt als grad eine mittelschwere Serienenduro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe dafür [oben rechts] auf der Forumsseite unter >Suche< einfach mal

800XC [Leerzeichen] Wilbers eingegeben, und mir dann bevorzugt die Beiträge und foruminternen Links von Tigertrail angelesen. Der hat wohl als einer der wenigen Schreiber zu diesem Thema sowohl on- wie auch ausführlichere offroad-Erfahrungen.

Auch wenn ich mich jetzt ein wenig geschmeichelt fühle so muss ich der Richtigkeit halber einwerfen dass hier einige 800XC Treiber mit Offroad Erfahrung dabei sind.

Allen vorab der Vienna Wolf gegen den ich in dem Bereich ein Chorknabe bin. ;)

Aber es stimmt, ich habe ein Wilbers 641 verbaut und bin damit seit 40tkm zufrieden On- und Offroad unterwegs.

Zum den neuen WP Komponenten kann ich leider nichts sagen, da ich die XCX bis jetzt weder gefahren bin noch live gesehen habe.

Aber es würde mich doch sehr wundern wenn Triumph hier ein Risiko eingegangen wäre und einen Rückschritt in Kauf nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Matthias meldet sich nochmal:

Nochmal als Info was die gebrauchte alles bietet:

(Kettenöler, Heizgriffe, TT-GPS halter, Bagster Sitzbank, SW Motorschutz- bügel & Handschützer, TT-Koffer inkl. Anbauzeugs und Benzinkanister, Wilbers Progressiv vorne, Lenkererhöhung, zus. Steckdosen, Gepäckbrücke, TT Schalthebel)

- 1 Jahr alt, knapp 20 TKM gelaufen. Reifen bei 60%, 20er Service muss noch gemacht werden (also inkl. Ventilspielkontrolle). 3 Jahre Restgarantie.

9300,- die 20.000er Insp. müsste ich bezahlen. Anderweitig gibts dementsprechend noch Aufpreis.

Hot or not?!

bearbeitet von Stonehorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Matthias meldet sich nochmal:

Nochmal als Info was die gebrauchte alles bietet:

(Kettenöler, Heizgriffe, TT-GPS halter, Bagster Sitzbank, SW Motorschutz- bügel & Handschützer, TT-Koffer inkl. Anbauzeugs und Benzinkanister, Wilbers Progressiv vorne, Lenkererhöhung, zus. Steckdosen, Gepäckbrücke, TT Schalthebel)

- 1 Jahr alt, knapp 20 TKM gelaufen. Reifen bei 60%, 20er Service muss noch gemacht werden (also inkl. Ventilspielkontrolle). 3 Jahre Restgarantie.

9300,- die 20.000er Insp. müsste ich bezahlen. Anderweitig gibts dementsprechend noch Aufpreis.

Hot or not?!

Für mich absolut not. Du landest also bei ca. 10.000€ +\- ein bisschen, zusätzlich sind dann bald die Reifen noch fällig.

Bei Mobile gibt's Vorführer mit 1.500 Km für 8500€.

Die ist quasi Neu, 1000er Inspektion gemacht, volle 4 Jahre Garantie und du kannst dir für 1500€ zubehör gönnen. Das wäre für mich der Deal. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich bei einer gebrauchten auch schon mal reingefallen bin.....manchmal hilft da auch keine Garantie.

Das Bauchgefühl ist hier vielleicht der bessere Ratgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

so richtig hot ist es nicht. Der Verkäufer hat viel für das Zubehör investiert und will es natürlich bezahlt bekommen. Für das Zubehör setzt er ca. 2000 Euronen an. Wenn du das Zubehör genau SO haben willst, ist es in Ordnung. Du würdest mindestens den gleichen Betrag investieren müssen.....

Denk an deine unmittelbaren Folgekosten. 20000er Service mit ca. 800 Euronen und bald Reifen nach deiner Wahl (250 Euronen) und etwas später ein Wilbers 640 oder 641 mit hydr. Federvorspannung (700 bis 900 Euronen).

Der Vorschlag mit einem jungen "nackten" Vorführer ist da nicht von der Hand zu weisen.....oder der Verkäufer läßt die 20000er noch auf seine Kosten machen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Matthias, ich bin jetzt mal pöse ;)

...das so "mal eben" aus dem www gefischt.

alles 800XC aus dem net, ohne Internet wärst du auch kaum hier im Forum:

- 04/2014; 10.100km; € 8.500,- ; Heizgriffe

- 03/2014; 1.000km; € 8.500,-

- 04/2014; 6.000km; € 9.300,-

- 01/2014; 8.400km; € 9.360,-

- 04/2014; 3.600km; € 9.390,- ; Topkäs

- 08/2014; Tageszulassung; € 9.600,- ; 4-Jahre Garantie; Topkäs, Heizgriffe

- 09/2013; 19.000km; € 8.890 VB; Garantie bis 08/17; Hauptständer, Öler, Heizgriffe, Baxter-Sitz, Sturzbügel, Alu-Motorschutz, Wilbers-Federn vorn u.v.m (TT-Koffersystem komplett innen/außen extra)

...und die zu erwartenden Kosten für die 20.000er Inspektion kannst du hier in eigenem thread nachlesen,

und nun *bittebitte*: sei einfach ein Mann :Pder sich auch ohne umfangreiche Fremdhilfe entscheiden kann

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör wird vom Verkäufer immer unrealistisch (im Preis zumeist eben über-)bewertet,

es sei denn, das passt dann noch an seine Nachfolgermaschine.

Aber dann würde er's wohl nicht mit anbieten, oder es erfüllte seinen Zweck nicht ausreichend.

Zubehör ist zumeist nur die Verlockung beim Verkauf / zum Kauf, beim Auto ist das doch auch nicht groß anders, oooder?

Ein verkaufsförderndes "goody" eben, wenn's nix Grundsätzliches ist wie ein Dieselkraftwerk oder ein Fahrwerks-Vollumbau.

Über ein komplettes Koffersystem lässt sich natürlich "reden", aber auch dort wird der VK-Preis bei Weitem nicht an den Erwerbspreis rankommen. Sind eben immer auch gebrauchte Teile mit Spuren des Einsatzes.

Zubehör ist - beim Moped - eben auch eine Erleichterung für die Verhandlungsplattform um das erstrebte Objekt. Und um so mehr du dort mit glänzenden AUgen vor dem Verkäufer stehst, um so stabiler wird der Preis *schmunzel*

...und jetzt kauf dir endlich irgendwas....oder warte noch bis kurz nach Weihnachten, dann dürfte der Preis bis dahin noch etwas nachgiebiger geworden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

also bevor die 9400€ für eine gebrauchte ausgebe und dann auch noch die fällige Inspektion zahlen muß.

Würde ich mich auf Garantie auch noch woanders umschauen und die Individualisierungen die du dir vorstellst

kann man ja nach und nach in die Tat umsetzen, da hat man zusätzlich auch noch Spaß am basteln.

Außerdem hat hier noch keiner die neue 1050 Kati erwähnt und ich glaub für Ausflüge ins Gelände gibt es kaum

geeignetere Mopeds als die Orangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias?

ich vermute mal, du bist noch recht jung, so max. Anfang 30 (..?)

Stell' dir einfach mal vor, du würdest "dein" Wunschmoped personalisieren,

das machen ja einige hier mit ihrem toten Eisenhaufen ;)

...und es wäre - upps, rein zufällig - eine Frau *OhgoddogoddoGott*

...und du würdest bei ihr so hadern wie bei dieser Mopete: du weißt, was SIE da täte!? *lacht*

Ich mach jetzt mal den coolen, leicht bis durchaus interessierten Käufer,

der sich preislich eine Obergrenze gesetzt hat (weil mehr nicht geht)

und zuvorderst am Motorrad (also ohne all diesem Schnickschnack) interessiert ist.

Zwei durchaus verlockende Beispiele sind da ja bereits die von mir erwähnten

- 03/2014; 1.000km; Vorführer; € 8.500,- , ein quasi Neufahrzeug!

- 08/2014; Tageszulassung; € 9.600,- ; 4-Jahre Garantie; Topkäs, Heizgriffe, ein Neufahrzeug!!

...und jetzt lass den Verkäufer mal kommen, wenn du ihm ansagst:

"Ich KÖNNTE mich für diese Maschine entscheiden, wenn die 20.000er mit drin ist, bzw. deren Kosten (so etwa € 750,- ohne Nachstellarbeiten) vom Kaufpreis abgezogen werden.

Sicherlich KÖNNTEN wir dann auch noch über die Koffer reden.

€ 7.000 für die Maschine bar auf den Tisch, das entspricht € 7.700 für eine werkstatt-gepflegte 800XC mit 20.000 auf der Uhr. Und € 600 für die Kofferausrüstung so wie sie ist"

(der baut doch weder Hauptständer ab noch die Griffheizung aus!)

Dann hättest du für ca. 8.300 - 8.500 deine Traummaschine incl. all der Extras,

die es OHNE all dieses Zubehörs (siehe oben) als fast-neues Gerät geben würde!

(klar, dort müsstest du dann ectl. noch eine weitere Strecke hinfahren, hier könntest du sie vielleicht nahe vor der Haustüre erwerben)

Gehe ich da noch zu zahm ran?

Immerhin ist jetzt schlechte Verkäuferzeit, der Mann will sein Geld also JETZT sehen und andere vergleichen ebenso im www.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zausel, bist du auch so nett, wenn du etwas verkaufst. Schade dass du keine Exteile hast.......

*lacht*, na ein bischen Spanungsfeld muss doch schon sein, zuweilen trifft man sich dann irgendwo dazwischen in der Mitte. Zuweilen vielleicht dann auch erst noch ein zweites Mal, bevor es zum Abschluss kommt.

(nicht die geografische Mitte zwischen der Ukraine und hier, wenn es um eine Explorer-Sitzbank geht ;) )

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...