Jump to content
Ausgeblendet

Sitzkissenfrage


Harald64

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich weiß die Dinger sind extrem hässlich und auch teuer.

Aber hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Bring das was für sehr lange Touren???

https://www.louis.de/artikel/airhawk-r-luftkomfort/10008499?partner=onmacon-pla

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

mit den Luftkissen habe ich keine Erfahrung. Ziel ist es ja punktuellen Druck zu vermeiden und da hat der umgekehrte Weg bei mir zum Erfolg geführt. Ich habe mir eine Sitzbank gesucht, die im ersten Moment bretthart zu sein scheint, aber eine große Fläche bietet. Man kippt nicht seitlich weg und kann durch die Fläche die Sitzhaltung gut variieren. Dadurch, daß man in das Polster nicht einsinkt, hat man eine flächige Belastung und so sind auch 600 Km ohne größere Pause leicht machbar.

Sinkt man in das Polster ein, gibt es wieder punktuellen Druck. Sofern keine medizinischen Gründe vorliegen, würde ich mir für das Geld lieber vom Fachmann die Sitzbank anpassen lassen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für sehr lange Strecken oder an kalten Tagen ein Lammfell auf dem Sitz...............ist nicht schöner aber erheblich günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für sehr lange Strecken oder an kalten Tagen ein Lammfell auf dem Sitz...............ist nicht schöner aber erheblich günstiger ;)

Ja, 'nen Tigerfell wäre schon irgendwie passender... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese aus all den Kommentaren raus das jeder der so ein Teil schon probiert hat auch davon halbwegs überzeugt ist?

Eine Frage dazu hab ich aber noch.: ändert sich damit die Sitzhöhe sehr stark oder sinkt der Polster doch sehr zusammen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese aus all den Kommentaren raus das jeder der so ein Teil schon probiert hat auch davon halbwegs überzeugt ist?

...

na bei DEM Kurs dürfte wohl auch das Zugeständnis schwer fallen

"Ich bin enttäuscht über meine eigene Entscheidung, für diesen stolzen Preis hätte mir auch jeder versierte Autosattler einen Sitzkomplettaufbau hingezaubert"

Ich hab's net probiert (na also, und was willste dann hier groß mittönen!?!?)

nur

beim Fahrrad lassen sich Langstrecken mit hartem Sattel besser bewerkstelligen,

und bei meiner "anderen Mopete" kann ich über lange Strecken "auf einmal" gut sitzen, nachdem der Aufbau der Polsterung straffer gefertigt worden ist.

Gemütliche Sitzsofas sind auf die Dauer meist eher "schmerzhaft" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann lass ich das mal und schau mich eher um wo ich einen Sattler finde der mir was härteres für mein Hinterteil zimmert.

Und das bitte jez nicht falsch hier reininterpretieren. :totlach::wistle:

Weil: hart is hart und weich is weich aber immer weich is auch hart ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goil!

Hallenendurokurs...?

bei solch einem Sechstagerennen würde ich meinem Allerwertesten auch nicht 6x24 Stunden lang Sattelsitzen zumuten wollen

Besserwissermodus an: Das abgebildete Motorrad mit dem Fahrer dient als "Schrittmacher " für Steher Rennen und nicht für Sechstagerennen.Das sind verschiedene Rennen. :wistle:

Besserwissermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

beim Fahrrad lassen sich Langstrecken mit hartem Sattel besser bewerkstelligen,

und bei meiner "anderen Mopete" kann ich über lange Strecken "auf einmal" gut sitzen, nachdem der Aufbau der Polsterung straffer gefertigt worden ist.

Gemütliche Sitzsofas sind auf die Dauer meist eher "schmerzhaft" ;)

Moin,

sach ich doch....dat hilft wirklich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserwissermodus an: Das abgebildete Motorrad mit dem Fahrer dient als "Schrittmacher " für Steher Rennen und nicht für Sechstagerennen.Das sind verschiedene Rennen. :wistle:

Besserwissermodus aus.

Stimmt.

Und zum Sitzkissen, schaue Dich ein wenig in US-Foren rum, da wird das Sitzkissen zum Gehtnichtmehr diskutiert.

Ich wüsste nicht, was ich mit einer Gummi-Susie unter meinem Hintern anfangen sollte. :o

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

ich habe mir letztes Jahr, aufgrund von Rückenproblemen, das AIRHAWK 2 Sitzkissen, mittlere Größe, gekauft. (109,- € - 20 %Aktion)

Das Sitzkissen bringt nur eine sehr geringe zusätzliche Sitzhöhe, d.h. wenn es richtig eingestellt ist max. ca. 0,5 cm. Nur dann hast du kaum einen Unterschied bezüglich des Kontaktes zur Maschine. Wenn zuviel Luft drin ist dann fühlt es sich sehr indirekt an.

Der Sitzkomfort ist wirklich gut, vor allem auf langen Touren. Auch die kleinen Stöße aus dem Fahrwerk werden etwas gefiltert. Befestigung, Halt usw. ist absolut Okay.

Bei diesem Sitzkissen hast du aber keine besonders gute Entlastung des Steißbeinbereiches! Ob das bei dem von dir ausgewählten, teureren Produkt anders ist kann ich nicht sagen.

Obwohl ich das Kissen in einer Aktion gekauft habe, wurde mir zugesichert das ich dies wieder zurückgeben könne wenn Funktion nicht gegeben. Danach solltest du vielleicht auch mal fragen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung und für meinen Geschmack je härter die Sitzbank ist desto besser.Jedenfalls für mich.

Das wird immer behauptet und ich habe das mit der haerteren Sondersitzbank auch festgestellt.

Aber es hilft nicht bei den harten Stoessen, die unteren L4/L5 S1 Wirbel werden stark

belastet.

Die tanzen dann in der orthopaedischen Rehaklinik an. Da duerfen sie dann Ruecken und Wassergymnastik machen, bekommen Fango und Massage 3 Wochen lang.

Deshalb finde ich ein Federdaempfungssystem unter dem Sitz optimal. Oben hart, aber gedaempft.

Seit einigen Wochen bin ich schwer am basteln.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

vielleicht wäre dies eine Alternative: Beadrider

Mein Moppedkollege benutzt so ein Ding auf einer Sprint GT und der macht solche Geschichten wie "Iron Butt".

Er ist von dem Teil begeistert. OK, über die Optik möchte ich hier mal nix sagen :wistle:

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tigeristi,

das Kissen erinnert mich stark an ein Dekubitus-Kissen. Kenn ich noch vom Zivi. Die wurden immer UNTER einem Lammfell im Rollstuhl verwendet um Druckstellen zu vermeiden. Unter dem Aspekt kann das auch nur gut für den Hintern des Motorradfahrers sein.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Sitzkissen hast du aber keine besonders gute Entlastung des Steißbeinbereiches!

Hi Ceri

Und genau das ist mein Problem. Seit einem Stufenaufsitzer mit dem Hinterteil der härteren Art hab ich da echt Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

wir kennen die Einstellungen von hart bis Komfort bei den einen oder anderen Motorrad. Haben

herumgespielt und festgestellt, dass irgendwann so ein Kanaldeckel oder Bodenwelle uns den Spass

verderben moechte. Mit direktem Auflegen ist mir das zu wenig.

Wer laenger auf dem Motorrad sitzen moechte, der koennte sich ein Beispiel an den amerikanischen Polizisten nehmen. Nur wegen diesem Komfort, werde ich mir doch kein so Motorrad zulegen.

So schiebe ich das System auf die Ex und hab beides. Bis bald.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...