Jump to content
Ausgeblendet

Tacho ausbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Tiger leider bei der letzten Ausfahrt weggeschmissen. Ein Teil der Gesamtreparatur ist, den Tacho auszubauen, da die Halterung auch hinüber ist. Ich muss nur noch den dicken Stecker aus dem Tacho kriegen, traue mich aber nicht. :angry: Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, gibt es einen Tipp??

post-69-1353866718_thumb.jpg

bearbeitet von Catrider800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrider,

schrecklich zu hören, ich hoffe du selbst bist glimpflich davongekommen.

Zu deiner Frage: Ich habe es selbst noch nicht gemacht, habe aber ein Werkstatt-

handbuch.

Im Abschnitt 17.13 - Ausbau Instrumentenblock heißt es lapidar:

6. Lösen Sie den elektrischen Anschluss von den Instrumenten.

Nach der Logik des WHB scheint es nur gesteckt zu sein. Wenn eine Sicherung durch

Schraube, Raste, Klemme oder Bajonett vorhanden wäre, würde es erwähnt werden.

Also vorsichtig am Stecker ziehen, dann dürfte nichts passieren.

Herzliche Grüße und alles Gute für den Wiederaufbau :thumbup:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!! - Ich würde vorsichtig sein!

Im amerikanischen ADVRiders-Board hat einer den Ausbau der Tacho-Einheit beschrieben und da ich mir irgendwann eine Fernbedienung des BC auf den Lenker legen will, habe ich mir den Post gespeichert - da steht:

6. Peel back the rubber sleeve over the connector. Release the tab on the bottom of the connector and pull it out from the socket.

Also frei übersetzt - Gummischutz am Stecker zurückrollen, den Stecker entriegeln(!!) und aus der Buchse ziehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich kein Problem, klapp den Gummi zurück und dann siehst du ja die Verriegelung.

Die Idee mit der Fernbedienung des BC hatte ich auch schon.

Nur dumm, dass etliche Funktionen gesperrt sind, sobald man fährt.

Da müsste man noch etwas tricksen.

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein bisschen Fummelei, aber ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen:

1. Gummischutz auf links drehen/wegklappen

2. Mit den Fingern nach der Entriegelung tasten (sitzt auf der oberen oder unteren Breitseite)

3. Entriegelung drücken und den Stecker abziehen.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn der Tacho abgezogen ist, dann NICHT den Zündschlüssel drehen! Ansonsten leuchtet ab dem nächsten Start die Motorwarnleuchte und man hat einen Besuch beim Händler gewonnen, der die Fehrlermeldungen reseten muss. Macht nix kaputt, nervt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry, war im falschen Thread....

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin!

Ich hab da nochmal ne Frage. Ich möchte meinen Tacho erneut entfernen, um da zu basteln. Das letzte Mal habe ich Windschild und so ziemlich die gesamte vordere Verkleidung abgebaut, weil ich nicht wusste, wie ich anders drankomme. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das an und für sich nicht nötig ist, sondern lediglich ein bis zwei Schrauben gelöst werden müssen um den Tacho aus seiner Gummi-Führung zu ziehen und dann den Stecker zu lösen.

Natürlich weiß ich beim besten Willen nicht mehr welche Schrauben das waren. Kann jemand helfen? Im Idealfall mit Fotos.

Besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte gestern die Teuertech GPS-Halterung an meinen Tiger anflanschen. Das Teil ist teilweise gar nicht so einfach zu verschrauben, da man da Finger wie ein Mädchen braucht. Als ich kurz vor Schluss dann noch den GPS-Halter mit einem Teil meiner Scheibenhalterung von Puig verheiraten wollte, ist es passiert... Rechts ist mir eine M6er Schraube so doof hinter den Halter der Scheinwerferhalterung gefallen, dass ich da jetzt alles abbauen kann. Wenn ich dazu auch den Tacho entfernen muss, werde ich mal Bilder machen...

image.thumb.jpeg.ae7545932da2dd181608dba

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...