Jump to content
Ausgeblendet

Unschlüssig.


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal wissen sollte, was Ihr so denkt.

Und zwar stehe ich vor der Wahl.

Honda Africa Twin

Triumph Tiger 800 XCT.

Die Honda bin ich schon gefahren, da wir sie zu Testzwecken in der Firma hatten.

Berichten darf ich darüber aber nicht's.

Soviel soll verraten sein.

Echt toll.

Nun stehe ich vor der Entscheidung.

Vertraue ich Honda oder den Engländern.

Die XCX bin ich schon grfahren.

Sie fuhr sich prima. Hatte jedoch zwei-drei Faktoren die mich etwas störten.

-Der Lenker war mir etwas zu weit weg.

(Gibt es eine 'Erhöhung' die den Lenker etwas zu einem ran holt?)

-Die Tacho Einheit gefällt mir optisch nicht so gut. Und ist für meinen Geschmack auch etwas zu weit weg.

-Der Sitz war mit Textil sehr rutschig.

(Nein ich werde nicht auf Leder unsteigen, Komfortsitzbank besser?)

-Motor etwas langweilig. Aber super für Touren. Daher nicht negative.

Nun wurde hier ja viel wegen einem ...'Poltern' im Voderrad geschrieben.

Auch ich konnte das bei der Vorführer fesstellen. (Ab 80 km/h)

Gibt es dazu nun eine Lösung?

Warum nicht gleich die AT von Honda?

Nun sie konnte Ihre Haltbarkeit natürlich noch nicht unter Beweis stellen... Da könnten viele Defekte kommen. Das weiß noch keiner.

Ebenso kostet sie doch noch ein gutes Stück mehr.

Dafür könnte ich die Tiger XCT noch komplett mit Extras zudecken (was bei der Version nicht sowieso schon dabei ist).

Daher bin ich doch recht unschlüssig.

Grüße

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Fahrgefühl - für den Tiger gibts glanzvolle Dauertests, für die Honda logischerweise noch nicht. Ein völlig neu entwickeltes Mopped würde Ich im ersten (und ggf 2. Jahr) nicht kaufen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wieviel Geld möchtest du ausgeben ?

Was möchtet du mit dem Motorrad machen und welche von beiden ist dafür besser geeignet ?

Im Endeffekt würde ich mir die Kaufen die mir besser gefällt und für meinen Einsatzzweck geeigneter erscheint .

Sollte das die „Afrika Twin “ sein dann kann man die im Moment nur Kaufen wenn man auch dazu bereit ist mögliche Komplikationen in den ersten 1 -2 Jahren (Kinderkrankheiten) und deren Folgen in Kauf zu nehmen.

..interessant zu Lesen das die Afrika Twin „Toll“ fährt , du aber trotzdem über eine Tiger nachdenkst. :D

Zu einem TRIPLE Motor gibt es keine Alternative . PUNKT !!! ;)

schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive Pro und Contras wirst du für die Honda aus dem "Tiger Forum" kaum erwarten dürfen, stelle die gleiche Anfrage ins Honda Forum und vergleiche dann! Aber mal ehrlich: sind die zwei Motorräder überhaupt vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich missverstanden.

Die AT ist wirklich 'toll'. Mehr darf ich aber einfach nicht sagen.

Mir geht es darum, dass ich für den Aufpreis zur AT eine soweit getestete Tiger kaufen könnte mit viel Zubehör.

Mein Budget liegt bei max. 13.000 mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben.

Weniger ist natürlich immer besser ;)

Die Tracer von Yamaha hatte ich auch ins Auge gefasst.

Sie hat zum Vergleich zur Tiger auch das bessere Getriebe und den besseren Motor. (vom Gefühl)

Aber ich möchte schlicht kein Motorrad mit 17" Reifen.

Ich brauche min. 19".

Das ist eine Reine Kopfsache. Ich fahre schon immer 21" Motorräder und hatte nur schlechte Erfahrungen mit kleineren.

Alle nennen solche immer Wendiger...

Ich weiß nicht. Ich kann mit meinen Enduros um die Kurven Jagen, bis der Lenker kratzt.

Bei so einem Straßen-Orientierten Motorrad würde ich das nie schaffen.

Ich habe für solche 17" Teile einfach kein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja sie sind im Grunde vergleichbar.

Wie erwähnt, darf ich nix über die Honda schreiben. Daher werde ich mich hüten etwas genaueres zu schreiben.

Aber naja... Ja sie sind meines Erachtens sehr gut Vergleichbar.

Mehr als der Vergleich KTM 1190 Adventure R und Honda Africa Twin aufjedenfall.

Obwohl sie in diese Schublade geschoben wird.

Ich möchte hier kein Befürwortung für die Honda erlangen.

Ich möchte Antworten auf die von mir gestellten Fragen.

Bitte nochmal genau lesen, was ich nach den Kritikpunkten in Klammer gesetzt habe.

Wären diese nämlich Lösbar und mein Händler lässt sich auf meinen Wunsch Preis herunter Handeln... Dann werde ich die Tiger kaufen.

Wenn nicht wird es die AT

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt würde ich mir die Kaufen die mir besser gefällt und für meinen Einsatzzweck geeigneter erscheint .

..interessant zu Lesen das die Afrika Twin „Toll“ fährt , du aber trotzdem über eine Tiger nachdenkst. :D

Wenn eine oder beide Maschinen keine positive Emotion auslösen, dann lass die Finger davon!

Von A nach B bringt dich auch ein Roller!

Wenn du bei Honda oder aber im direkten Umfeld arbeitest, sollte der Preis doch verhandelbar sein. Es könnte ggf. auch schwierig werden wenn du dann eine Tiger vor die Tür stellst?

Sollte die AT einen guten Eindruck hinterlassen haben, dann geht das Risiko ein und kaufe sie!

Wenn nicht, dann lass es. Die Gefahr der "Kinderkrankheiten" halte ich für überschaubar. Und wer sagt dir das nicht nach den ersten zwei erfolgreichen Jahren nach Markteinführung die "Einkäufer" die Macht übernehmen und die Probleme dann auftreten?

Ansonsten ist es schon problematisch diese Frage in einem Triumph Forum zu stellen und auf eine wirkliche Entscheidungshilfe zu hoffen. Wir würden doch keine Triumph fahren, wenn wir nicht davon überzeugt wären.

Viel Erfolg und Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt immer Möglichkeiten ein Motorrad zu verbessern , zu optimieren und für seine Bedürfnisse persönlich abzustimmen . Andere Lenker , Lenkererhöhungen , Kupplungshebel aus dem Zubehör usw.

Ich fahre eine Textil Hose mit Ledereinsätzen unter anderem am Hintern , rutscht weniger gut für die Sicherheit

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Emotionen geht, müsste es die kommende Husqvarna 701 werden...

Die durfte ich auch schon testen.

Zwar im Grunde nur eine KTM 690 aber etwas besser gestaltet.

Nur kann ich mir mit der keinen Urlaub in Italien vorstellen ;) Und das Geld für 3 Motorräder habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja schon das du nach Italien willst zum Urlaub machen. Schon mal hoch gerechnet was die ganzen Teile von Honda dann zusätzlich kosten weil es am Anfang noch nichts gibt ?! Ich weiß nicht was die kostet aber ich würde lieber eine Maschine kaufen mit allem drum und dran wie ich se haben will. Was hast du davon das für dein budget nur die nackte Karre in der Hütte steht und du doch gerne mal Sturzbügel hättest und vielleicht Koffer zum Reisen und Nebler, weil das in der Szene beliebt ist und schick aussieht ?!? Zubehör kostet eine ganze Stange und da kann man beim Händler noch handeln !

Und mit einem anderen Lenker und Risern fängt es ja auch erst an....

Lies doch mal ein wenig hier im forum was die Maschine so für Probleme macht... Ich finde es recht überschaubar.

Mfg Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee wäre:

- gebrauchte Tiger800 (ggf. inkl. gewünschtem Beiwerk) ab Bj. 2013/14 kaufen

- abwarten wie sich die AT entwickelt (Zuverlässigkeit)

- dann neu entscheiden und ggf. die gebrauchte Tiger mit wenig/ohne Verlust wieder verkaufen

So hälst Du Dir die Optionen offen, kannst sofort fahren und es wird nicht zu teuer.

Möglicherweise verkauft sich die AT auch nicht so gut zum von Honda gewünschten Preis, so dass sie später mit Ausstattungpaketen "nachhelfen".

Ansonsten:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf deinen Job ein wenig Neid entwickeln sollte. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf deinen Job ein wenig Neid entwickeln sollte. ;):D

..wer weiß wie lange er den Job noch hat wenn er ne nagelneue Tiger 800 mit allen drum und dran vor die Tür stellt .... :lol:

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einen ähnlichen Luxusproblem. Mit der XCX komme ich nicht klar, wobei die grausige Sitzposition nur ein Punkt ist der mir nicht gefällt. Honda mag ich sehr, einen Termin für die Probefahrt habe ich mit meinem HH auch schon ausgemacht. Aber ein wenig Respekt vor der Katze im Sack habe ich schon, gerade weil ich mit der Tiger so auf die Nase gefallen bin. Im Grunde gibt es keine Antwort auf die Frage was besser ist, ein bekanntes Motorrad mit seinen Macken oder ein Überraschungsei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sicherlich nicht einfache Entscheidung. Die Africa Twin ist Kult, aber ob das neue Modell in die Fußstapfen der Alten treten kann, muss sich erst zeigen.

Vom Gefühl würde ich sagen, beides sind erst einmal sehr gute Motorräder mit ähnlichen Eigenschaften. Da gibt es sicher nicht viel zu bemängeln, es dürften eher persönliche Dinge (der Geschmack, Optik) sein, die für den Einzelnen den Ausschlag geben. Nur in einem unterscheiden sich die beiden Motorräder grundlegend: dem Motor.

Auch ich habe mich kurz mit der Frage beschäftigt, ob ich der neuen Africa Twin den Vorzug geben würde, wenn ich irgendwann wieder vor der Kaufentscheidung stehe. Ich habe vorher auch einen Zweizylinder gefahren, daher glaube ich, die Unterschiede gut einordnen zu können.

Und da muss ich einfach sagen: das, was mich bei der Triumph bis heute nachhaltig beeindruckt, ist dieser unglaubliche Dreizylinder Motor. Ich würde ihn unter keinen Umständen mehr gegen einen Zweizylinder oder gar Eintopf tauschen wollen. So etwas Geschmeidiges habe ich bisher noch nie gehabt. Ohne Murren, Zucken, Ruckeln gehts in jedem Gang einfach nur vorwärts. Manche sagen vielleicht, langweilig, aber für den Tourenfahrer und für die Landstraße gibt es einfach nichts Besseres. Der Motor ist so harmonisch abgestimmt, hat auch keine Vibrationen wie ein Zweizylinder, schüttelt nicht, er ist einfach eine Wucht. Triumph hat das auch mit dem neuen Ride by Wire super hinbekommen, die meisten anderen bis heute leider nicht.

Da ich mir dies bei einem Motorrad immer gewünscht habe, bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Tiger nicht gegen eine Honda tauschen würde, obgleich die neue Africa Twin sicherlich sehr zuverlässig sein wird, so wie alle Honda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, wie willst du den Usern dieses Forums eine objektive Antwort entlocken wenn keiner außer dir bisher einen Vergleich hat ???

Du wirst hier keine Antworten finden. Ich hatte auch mal jahrelang so einen Job wo wir jeden Tag 500-800 Kilometern mit den Moppeds gefahren sind(übrigens auch bei Honda). Ich bin aber trotzdem immer bei meinem Tiger geblieben. Bei Honda ist dir eines sicher. Du hast ne Honda. Das ist für mich so das zuverlässigste was es an Motorrädern gibt. Fährst du einen Tiger hast du so ziemlich das beste was es an Motoren gibt. Also ist es unterm Strich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unwissend (obwohl du zur AT mehr weißt wie wir),

Zu Deinen Fragen :

Den Lenker kann man sehr einfach erhöhen, allerdings passt die Kröpfung nicht jedem, aber auch da kann LSL behilflich sein.

Nen Sitzbank Bezug kann man auch relativ schnell tauschen. Oder den Sitz der alten 800 er drauf machen, da gibt's jede Menge Möglichkeiten.

Die Instrumente sind eben die Instrumente, ich bevorzuge den analogen Drehzahl Messer, aber das ist eben Geschmackssache.

Das Problem mit den Felgen ist Triumph bekannt und auf Garantie bekommst du (falls du mit dem gekauften Tiger das Problem hast) ne neue Felge. Ist ein Zulieferer Problem bei Excel. Leider kann das bei jedem Hersteller passieren.

Mit der Tiger kaufst du ein ausgereiftes Moped, allerdings denke ich, daß die Honda das auch sein wird.

Also liegt es an Dir, welche Maschine dich begeistert.

Viel Spaß mit dem neuen Moped!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich mal für die Antworten Bedanken.

Letztendlich ist es selbstredent meine Entscheidung.
Naja. Vor dem Winter werde ich mir sowieso keine mehr holen, da ich es unsinnig finde nun eine zu kaufen und schon Steuer/Versicherung dafür zu bezahlen, obwohl sie nur in der Garage stehen wird.

Bis zum Frühling 2016 werden sicher schon ein paar verrückte die AT im Ring herum gejagt haben.
Somit sollte bis dato schon einiges bekannt sein.

Mal schaun!

Ich habe das ganze dennoch hier geschrieben, weil ich einfach eure Einschätzung hören wollte.

-> Tatsächlich wurde das von mir geschriebene in vielen Foren gemacht.
Und oft (voralem bei KTM) hörte ich tatsächlich:

-"Also wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich tatsächlich nicht mehr die Adventure 1190 kaufen."
-"Meine war bis dato mehr in der Reperatur als auf der Straße unterwegs"
-"An sich super Bike, aber die ganzen Problemchen machen einen auf dauer etwas kirre"
-"Ich liebe meine 1190 und würde sie auch wieder kaufen! Kleine Defekte gehören nunmal dazu!"

-> Wenn jemand bereits so von seinem Motorrad schreibt, ist klar: Die taugen wirklich nix.
Damit habe ich für mich die 1190 von KTM schon abgeschrieben.

Auch konnte ich bei meinem Wochenend-Trip 3 Defekte erleben... Furchtbar.


Bei der günstigen und guten Tracer von Yamaha war ich eigentlich begeistert.
Die Probefahrt hat echt Spaß gemacht.
Aber hier kam das leidige Thema mit den kleinen Rädern.
Ich habe mich in Schräglage echt schwer getan.
Kann mir nicht helfen... Irgendwie fühlte ich mich nicht zu 100% wohl. (Wer weiß warum...)

Die Versys und V-Strom gefallen mir Optisch leider überhaupt nicht. (Obwohl sich die V-Strom WIKLICH geil fahren ließ... Aber das Auge fährt nunmal mit...)

Auch Stand mal eine GSX-R 750 im Raum. Aber ohne ABS wird das nix mit mir.

Viel bleibt da nicht mehr.
Man wird nun munkeln: Was ist mit BMW? F800GS? R1200GS?
Hier muss ich Dankend abwinken. Einheitsbrei war noch nie mein Ding. Und trotzdem hatte ich schon beide! :) Aber viel gefallen hatte ich irgendwie nicht daran.

Was bleibt da noch?
Einzylinder? Ja... die liebe ich und werde es immer tun.
Aber Touren (länger als 300km) sind echt nicht schön.
Und ich will endlich wieder Touren fahren.
Italien ist für nächstes Jahr schon fest geplant.

Somit... wären wir bei der Tiger.
Die Tiger bietet in meinen Augen alles und nicht's.
Hört sich Böse an, meine ich aber absolut nicht so.
Die Tiger kann verdammt viel und das auch gut.
Aber sie hat trotzdem hier und da ihre Schwächen.

Motor ist zwar schön ruhig. Dürfte aber mehr Punch bieten (Tracer geht ab, wie sonst was), Den Lenker fand ich nicht sooo geil. Hatte recht bald (nach 2h) Gelenkschmerzen.
Und nein! Ich bin niemand, der sein Gewicht auf den Handgelenken stemmt. Bei mir hält alles mein Rücken.

Daher müsste da aufjedenfall was am Lenker gemacht werden.
Sonst war es eigentlich i.O.
In den Kurven habe ich mich sehr wohl gefühlt, Leistung war immer vorhanden (nur eben kein extremer Druck, den ich von den 1-Zylinder so liebe).
Sitzbank fand ich nicht unbedingt unangenehm. (Außer das Verrutschen)
Display gefällt mir nicht. Aber das ist halt einfach so...
Koffer für die Tiger habe ich auch schon (selbes System wie an meiner XT ;)

Ich werde dennoch abwarten!
Und mich defintive hier melden, was es wird.
Bins elbst gespannt!

Beste Grüße und noch viel Spaß mit euren Tigern! =D


Abschließende Frage.
Wenn ich die XCT bestellen würde (da ist ja sauviel schon dabei/drauf) lässt sich das auf einen "Ersatzlenker" umrüsten? -Griffheitzung etc. pp.)

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Lenker oder eine Erhöhung ist kein Problem.

Und Druck genug hat die Tiger allemal.

Somit dürfte deine Entscheidung schon fast gefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, definitiv kein Fehler.

Ich hoffe für dich, dass du Spaß hast und nix passiert.

Aber wenn 40% vom Forum schreiben: Meine Pendelt ab 180km/h

Oder: Die Hitze vom Motor, (da nicht abgeleitet wird) ist teilweise unerträglich.

Oder: Dreck im Luftfilter!!!

Oder: Hupe defekt. Wasser im Display und vieles mehr.

Ich möchte dir gewiss nicht das Motorrad schlecht reden.

Aber die 1190 Adventure ist nicht einmal ansatzweise das Wert, als für das was sie verkauft wird.

Sehr schlampig verarbeitet schlecht geplant und billige Qualität verwendet.

Und das trifft auf alle aktuellen KTM Modelle zu.

Im 690er Bereich schreiben 70%, dass es keine KTM mehr wird.

Auch bei meiner Probefahrt (1190) hatte ich wie gesagt einige Defekte.

1. Hupe betätigt: Display total Ausfall.

-> Stoppen, Zündung aus/ein

2. Rasseln der Kette: nach 120km ist plötzlich Plastik abgefallen. Keine Ahnung.

3. Pendeln: Ab 170km/h hat sie sich stark aufgependelt. Ab ~158km/h begann sie mit leichtem Schwanken.

4. Motor wärme...: Die Hitze vom V2 geht direkt und ohne Umwege auf die Schenkel und Sitzbank.

Nach 200km war das Sitzen nicht mehr zu ertragen.

Die Schenkel wurden nonstop von 90-100°C befeuert und die Sitzbank hatte sich auch schon aufgeheizt...

Für mich also definitiv die richtige Entscheidung.

BTW wollen rund 20% vom KTM Forum nun Mattighofen einen Besuch abstatten um zu Zeigen, dass sie schlechte Motorräder ausliefern.

Und nicht immer nur mit: "Diese Defekt ist uns nicht bekannt" Antworten.

Obwohl rund 100 Leute aus den Forum den selben Defekt gemeldet haben. Zur selben Zeit.

Lächerlich.

Niemals KTM.

Möchte aber nicht bestreiten, dass sie sich wirklich gut fahren lässt!

Nur überwiegt das Negative sehr und sowas brauche ich nicht.

bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im Grunde haste Dir doch alles selbst beantwortet:

1. die Tiger ist "okay" für dich, aber erweckt keine Emotionen....damit ist sie raus. Punkt!

2. Africa Twin.....Überraschungsei..... Da kann keiner hier was zu sagen. Mit Sicherheit wird es ein tolles Motorrad, aber ob bei den 100PS der Megapunch kommt? Du weiß hier schon mehr als wir.

3. KTM 1190. ......Geplapper in Foren darfste nie zu Ernst nehmen, da wird halt auch viel getrommelt. Gerade in den KTM und BMW Foren herrscht ja ein ungewöhnlich forscher Ton (da Lob ich mir das Tigerhome!) und hat meiner Meinung nach, mehr mit Stammtischparolen zu tun, als konstruktiver Kritik. Wenn Du Sie aufgrund Deiner persönlicher Erfahrungen nicht willst....dann halt auch raus.

4. Du magst die Laufkultur des Triples, vermisst aber den Punch? Hört sich für mich an, als ob Du eine Explorer brauchst und selbst die ist aktuell günstiger zu bekommen, als die neue Affentwin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, definitiv kein Fehler.

Ich hoffe für dich, dass du Spaß hast und nix passiert.

Aber wenn 40% vom Forum schreiben: Meine Pendelt ab 180km/h

Oder: Die Hitze vom Motor, (da nicht abgeleitet wird) ist teilweise unerträglich.

Oder: Dreck im Luftfilter!!!

Oder: Hupe defekt. Wasser im Display und vieles mehr.

Ich möchte dir gewiss nicht das Motorrad schlecht reden.

Aber die 1190 Adventure ist nicht einmal ansatzweise das Wert, als für das was sie verkauft wird.

Sehr schlampig verarbeitet schlecht geplant und billige Qualität verwendet.

Und das trifft auf alle aktuellen KTM Modelle zu.

Im 690er Bereich schreiben 70%, dass es keine KTM mehr wird.

Auch bei meiner Probefahrt (1190) hatte ich wie gesagt einige Defekte.

1. Hupe betätigt: Display total Ausfall.

-> Stoppen, Zündung aus/ein

2. Rasseln der Kette: nach 120km ist plötzlich Plastik abgefallen. Keine Ahnung.

3. Pendeln: Ab 170km/h hat sie sich stark aufgependelt. Ab ~158km/h begann sie mit leichtem Schwanken.

4. Motor wärme...: Die Hitze vom V2 geht direkt und ohne Umwege auf die Schenkel und Sitzbank.

Nach 200km war das Sitzen nicht mehr zu ertragen.

Die Schenkel wurden nonstop von 90-100°C befeuert und die Sitzbank hatte sich auch schon aufgeheizt

Möchte aber nicht bestreiten, dass sie sich wirklich gut fahren lässt!

Nur überwiegt das Negative sehr und sowas brauche ich nicht.

sehr übertriebener Unsinn, die Probleme sind inzwischen alle gelöst, aber ist deine Entscheidung.

War grad 2 Wochen mit ihr auf Sardinien incl An- und Abreise - so viel Spaß hatte ich eigentlich nur selten mit einem Motorrad.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unwissender!

ich komme da nicht ganz mit ..... .

Auf der einen Seite schreibst du das du beruflich schon die Honda AT und auch viele andere Motorräder getestet hast, auf der anderen Seite stellst du die Frage ob sich ein Lenker, bzw. die Armaturen, ändern lassen. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Dann wiederum hast du eine sehr gefestigte Meinung zu bestimmten Modellen. Ob wir das auch so sehen ist ja egal.

Für mich stellt sich die Frage ob wir dir hier überhaupt weiterhelfen können, oder ob wir uns hier nur im Kreis drehen?

Was genau möchtest du von uns hören? Welche Information wird benötigt?

Kauf bitte die Maschine die dir gut tut! Und dann ist gut ..... !

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bislang hat hier noch keiner die Affentwin in den Fingern gehabt, außer Dir. Somit haben wir Schwierigkeiten die Neue zu bewerten mit Plus und Minus.

Da du schon einiges gefahren hast, kann bei dir nur die Emotion entscheiden. Wenn der Funke nicht überspringt, wird es auch auf längere Zeit nix. Also Finger weg, egal welcher Typ und Marke. Mängel wirst du über lange Zeit an jedem Mopped entdecken und jedem Hersteller hüpft auch mal ein "Montagsprodukt" vom Band. Da ist man nie vor sicher.

Ich bin nach nur 30 min Probefahrt am Triumph-Dreizylinder hängen gebleiben und fahre jetzt seit 10 Jahren und 90 TKm den alten Tiger 955. Der Langzeittest hat keine wirklichen Probleme gebracht und die britischen konstruktiven "Eigenheiten" ließen sich leicht technisch beseitigen. Für einige ist der Triple langweilig weil er ohne Höhen und Tiefen immer gleichmäßig zieht. Diese Langeweile ist gerade für mich das Argument für den Motor - er schiebt immer und ohne Überraschungen. Das macht Tagestouren von über 600 Km auf der Landstraße sehr streßarm. Ich kann kein Mopped gebrauchen, daß in niedrigen Drehzahlen keine Wurst von Teller zieht und ab einer Grenzdrehzahl wie blöde davon stürmt. Das wird aber immer Geschmackssache bleiben.....

Kauf dir das Mopped, wo dein Bauch sagt: Die, Die und nur Die.... Dann liegst du für eine lange Freundschaft richtig.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Es besteht etwas klärungsbedarf.

Ich baue Autos und Motorräder um um diese auf EU Richtlinien (Abgasnormen etc.) zu messen.
Das man Lenker etc. umbauen kann ist mir klar.
Es geht mir darum, ob es schon von Ersatz-Teile Lieferanten Teile dafür gibt.
Für die genannten Punkte.
Selber Basteln liegt mir Privat nicht so.
Bei meinen BMW's gab es bishe rimmer komplette Set's z.B. von AC Schnitzer.

- Darum ging es mir.

Mir ging es auch darum, wie ihr so übe reure Tiger schreibt.
Was ich höre gefällt mir aber.
Niemand lässt sich negative aus. Das sollte auch so sein.


Etwas muss ich eingestehen. Ich habe die Tiger nur im normalen Modus gefahren.
Auf Sport habe ich leider versäumt umzuschalten!

Geht bei "Sport" deutlich mehr?

Dann müsste ich "Motor etwas langweilig" revidieren...

Ich muss sie nochmal porbe fahren, ich seh schon ;)

Mein Plan sieht bis jetzt so aus.
Ich kaufe sowieso erst im Frühling ein neues Motorrad.
Bis dato warte ich ab, was über die Honda geschrieben wird.
Dann werde ich sie ausgiebig fahren und dan sofort noch die Tiger.

So kann ich die beste Entscheidung treffen.
Ihr solltet mich nur darin bestärken, dass die Engländer hier angemessene Qualität liefert.

Danke dafür.
Und auch danke dafür, dass ihr hier so neutral Antwortet.
Sehr löblich.

Bis dahin. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwissend

also, der Sport-Modus bringt schon etwas mehr, allerdings darfst Du davon keine Wunder erwarten - Ansprechverhalten und Aggresivität des Motors nehmen zwar zu, aber die Spitzenleistung (95 PS) ist die Gleiche wie im normalen Modus. Trotzdem ein tolles Feature welches ich nicht mehr vermissen möchte :innocent:

Zu den Ersatz-/Austauch-/Zubehörteilen für die XCx. Ich habe 4 Jahre die XC gefahren, mir im Frühjahr die XCx zugelegt und rund 90 % der Anbauteile einfach umgebaut. Problem waren die Zubehörhebel (Kupplungsgriff geändert wegen Schalter für den Tempomat) und der Tankschutzbügel von Touratech (geänderte Verkleidung). In der Regel paßt alles was an die XC paßt auch an die XCx. Touratech, SW-Motech, etc. bieten ja reichlich Zubehör für die kleine Tiger an :rolleyes:

Zu den Bedenkenträgern (kein nagelneues Motorrad kaufen wegen Kinderkrankheiten :o) kann ich nur sagen - no risk no fun :rolleyes: Ich habe im Herbst 1991 als in der Motorrad der erste Bericht von der Honda CBR900RR (SC28) war direkt bei meinen Händler den Kaufvertrag unterschrieben, das Motorrad kam im Frühjahr 1992 auf den Markt. Eins der problemlosesten und besten Motorrädern die ich je gefahren habe (habe mir deshalb dieses Jahr wieder eine SC28 zugelegt :innocent: ). Genauso habe ich die Tiger 800 XC bestellt - bevor sie verfügbar war und ohne probegefahren zu sein. Auch hier gab es keine Probleme trotz Neuentwicklung.

Die neue African Twin hätte mich auch gereizt, allerdings nicht mit dem gleichen Kampfgewicht wie die XCx. Bei vollgetankt unter 200 kg wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber so habe ich fürs Gelände noch meine DR 350, das sind 130 kg und machen im Gelände richtig Spaß :rolleyes:

Letztendlich keine leichte Entscheidung, es kommt drauf an worauf Du die Gewichtung legst (und natürlich das Budget :D). Nach meiner Einschätzung tendiert die 800er Tiger mehr zum Touren / Reisen, während die African Twin schon mehr geländeorientiert ist und auch wohl vom Motor etwas aggressiver ausgelegt ist.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Mir ging es auch darum, wie ihr so übe reure Tiger schreibt.

Was ich höre gefällt mir aber.

Niemand lässt sich negative aus. Das sollte auch so sein.

............

Ahoi,

Da muss ich aber mal eine Lanze brechen, denn wir sind ja kein Schönschreiberforum hier.

Auch wenn ich im Allgemeinen mit dem meist geschriebenen hier übereinstimme,

darf man fairer weise aber auch nicht vergessen das die Tiger sehr wohl auch einige Kritikpunkte bietet und keine Eierlegendewollmilschsau ist.

da wäre u.a.:

- Sehr früh aufsetzende Fußrasten/Seitenständer

- teils starkes feines vibrieren in den Fußrasten, Lenkerenden das bis hin zu einschlafenden Armen und Beinen führen kann.

- für große Fahrer sehr sehr mäßiger Windschutz ( extrem starke Verwirbelung im Helm), dabei Relativ wenig erfolgsversprechende Lösungen seitesns Triumph oder 2th Hersteller. Ich habe meine Lösung in der Puigfraktion gefunden, denoch gibt es scheinbar auch genug Mitglieder hier die nach reichlich rumprobieren keine wirklich vernünftige Variante finden (was meines erachtens übrigens darann liegt das das von dir beschreibene tiefsitzende/weit entfernte Cockpit eine extrem hohe scheibe benötigt und vollen windschutz zu bieten.

- viel zu kurzer Kettenschutz, sehr fummelige Lösung des Boardwerkzeugs (gelößt bei xcx/xrx? )

- wie schon beschrieben die Position bzw krümmung des Lenkes und die unwucht "hoppeln" im Reifen

- in meinen Augen Exorbitant hoher Verbrauch bei schnellen Autobahnetappen (hab es mit Gepäck schon auf 7,4 Liter gebracht)

- und zu den KTM´lern, auch die Tiger brät dir (zb. in Staufahrten) die Beine (Oberschenkel) gar, auch hier ist die Abluftproblematik nicht wirklich toll umgesetzt.

Wohl gemerkt das sind einige Kritikpunkte einer 2013´ Tiger. demnach kann es sein das sich bei den neunen Modellen etwas geändert hat.

Ich will dir die Tiger nicht unschmackhaft machen, aber es gibt mehr als nur die Sonnenseite und auch das sollte mal aufgezeigt werden

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sehr früh aufsetzende Fußrasten/Seitenständer

habe ich mit etwas mehr Vorspannung abmildern können

- teils starkes feines vibrieren in den Fußrasten, Lenkerenden das bis hin zu einschlafenden Armen und Beinen führen kann.

kenne ich nicht

- für große Fahrer sehr sehr mäßiger Windschutz ( extrem starke Verwirbelung im Helm), dabei Relativ wenig erfolgsversprechende Lösungen seitesns Triumph oder 2th Hersteller. Ich habe meine Lösung in der Puigfraktion gefunden,

ich bin auch bei Puig fündig geworden, bin aber auch nur ein 177 cm Zwerg

- viel zu kurzer Kettenschutz,

auch da habe ich ne Puig Lösung gefunden

- wie schon beschrieben die Position bzw krümmung des Lenkes und die unwucht "hoppeln" im Reifen

kenne ich nicht.

- in meinen Augen Exorbitant hoher Verbrauch bei schnellen Autobahnetappen (hab es mit Gepäck schon auf 7,4 Liter gebracht)

CW Wert und Drehzahl sind bei einem Bike massiv schlechter als beim Auto, aber mit meiner Honda brauche ich nicht auf die Autobahn um 7,4 Liter zu verbrauchen, das schaffe ich auf der Hausstrecke.

- auch die Tiger brät dir (zb. in Staufahrten) die Beine (Oberschenkel) gar, auch hier ist die Abluftproblematik nicht wirklich toll umgesetzt.

stimmt, allerdings ist das nur im Hochsommer unangenehm, das kehrt sich bei unter 10° wieder ins positive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

-Motor etwas langweilig. Aber super für Touren. Daher nicht negative.

Ich schätze mal da bist Du der Einzige der das so empfindet. Genau der Motor macht den Unterschied zu allen anderen aus. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal da bist Du der Einzige der das so empfindet. Genau der Motor macht den Unterschied zu allen anderen aus. :wistle:

Ohohoh ..... und das sagt einer der inzwischen über die Wuchtbrumme von Motor in seiner Explorer schwärmt :wistle:

...... und vor allem:

Meintest du mit " den Unterschied zu allen anderen "....... die Pfeiferei vom 800er wie Ilse Werner in ihren besten Tagen. Ich habe dich früher mal vom Hof pfeifen hören - leckomio :wistle: ........ ;) ;) ;)

Natürlich ist der 800er ein guter Motor, den ich niemand madig machen möchte. Halt ein bissel ereignislos nach meinen Empfinden. Da geht ein 1050er viel rotziger und schärfer zur Sache. Aber ich verstehe durchaus, dass letzteres für manche nicht sooo von Belang ist. :rolleyes:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...