Jump to content
Ausgeblendet

Tiger XRx mit Stahlflexleitungen


Empfohlene Beiträge

Gestern war es soweit, ich habe den neuen Tiger in XRx Ausführung und in weiß in die Garage gefahren.

Nun die Fahrt vom Händler in den heimischen Stall war nicht sehr lang aber es war sofort zu spüren das die Bremsleistung deutlich besser war als mit der Alten! Ist mir auch schon bei der Probefahrt in Newchurch aufgefallen. Auch gibt es einen expliziten Vermerk zu den Leitungen in den technischen Beschreibungen.

Da nun beide Modell (neu und alte) nebeneinander Im Stall stehen kann man in Ruhe die Unterschiede ermitteln. Hier fällt sofort die helle Farbe der Bremsleitungen bei der neuen auf und es stellt sich die Frage: hatte die Alte nicht auch Stahlflexleitungen? Jedenfalls ist optisch keine Änderung an der Bremsanlage weiter zu finden, selbst die Beläge sehen identisch aus.

Wer weiß hier eine Antwort? Wenn die Alte doch keine entsprechenden LEitungen hat dann könnte man ja einfach umrüsten um die Bremsleistung zu verbessern. Ich hatte hier sehr viel experimentiert, hauptsächlich mit anderen Bremsbelägen. Das hat sich nun bei der Neuen erledigt.

Jetzt wird der Tiger noch flottgemacht, will heißen diverse Anbauteile werden von der Alten noch übernommen, dann kann die Grüne sich nen neuen Besitzer suchen.

Bis denne

Gerald

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch die "Alte" bereits ABS hat, werden deren Bremsleitungen ebenso keine dehnbaren "Gummischläuche" nach Altväter Sitte sein.

Ob da nun "Stahlflex" verbaut wäre oder entsprechend "nicht dehnbare Kunststoffleitungen" (die dann so schwarz ummantelt, dass du an alte Gummischläuche glauben magst), dürfte dem letztendlich an der Scheibe ankommenden Bremsdruck ziemlich brause sein.

ABS funzt nicht mit - wie auch immer nur - dehnbaren/aufpumpbaren/elastischen Bremsleitungen.

Wird also bei der Neuen doch wohl im Detail irgendetwas "anders" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat Triumph seit dem Neubeginn 1990 nur noch Stahlflexleitungen verbaut, zumindest ich habe bei den Modellen die ich in der Zeit zwischenhatte nichts anderes gesehen.

Das mit der besseren Bremsleistung der XCx ist mir auch schon bei der Probefahrt aufgefallen, der Händler darauf angesprochen konnte nichts dazu sagen :innocent:

Ich hatte meine XC 2011 schon auf Lucas Beläge umgerüstet und nachdem die Werkstatt 10.000km mit mehreren Werkstattterminen gebraucht hatte um die Bremsanlage ordentlich zu entlüften, habe ich dies wie auch den Bremsflüssigkeitswechsel nur noch selbst gemacht. Damit war dann die Bremsleistung einigermaßen zufriedenstellend.

Woran es nun bei der XCx liegt, dass sie besser bremst weiß ich auch nicht, die Bremsleitungen würde ich ausschließen, ich denke eher an eine Kombination von geänderten Bremszylinder und Bremsbelägen. Auf jeden Fall hat die XCx auch hier, wie in vielen anderen Bereichen, die alte XC verbessert.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...