Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

das hört sich ja richtig gut an. Da muss ich mir ja wirklich überlegen, ob ich den Umbau nicht auch durchführe, zumal der legal ist.

Dann noch einige Fragen.

Wie hast du Abblend- und Fernlicht geschaltet? Dass entweder Abblend- oder Fernlicht brennt oder muss das Abblendlicht immer an sein, sprich wenn das Fernlicht an ist, brennen vier Glühlampen a 55 / 60 Watt?

Welchen Querschnitt hast du letztendlich für die Zuleitungen der Lampen genommen?

Welche Glühlampen sind im Scheinwerfer verbaut?

Danke erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe so geschaltet, dass bei Fernlicht alle 4 Lampen brennen. Also der volle Christbaum beleuchtet.

Als Kabelquerschnitt habe ich glaube ich 1,5 mm² gelegt. Muss noch mal nachsehen, habe die Rolle genommen, die ich noch hatte.

Und die Birnen sind die, mit denen der Scheinwerfer von TMA geliefert wurde, die waren schon dabei. Ich habe nichts geändert und glaube nicht, dass das irgendwelche Sonderbirnen (+70% oder sowas ähnliches) sind.

Ich denke, die zusätzliche Masseleitung hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

erst mal danke für die Antworten.

Bei den Glühlampen meinte ich nicht die Marke sondern mehr den Sockel, z.B. H1, H7, H9 usw..

Sollte vorne auf der Verkleidungsscheibe stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon angesehen: 4 x H7

Danke Norbert! :thumbup:

Auch ein Grund mehr, auf den Sport-Scheinwerfer umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, ich hab nur von vorn auf den Scheinwerfer geschut und die Glaskolben sind ziemlich ähnlich, nur der Haltering ist anders.

Ich hätte es jetzt für 4 x H7 gehalten, H11 ist aber auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey! :horn:

Es ist vollbracht! :prost2:

Die Scheinwerfer sind eingetrudelt (Großen Dank an TMA; war sehr unkompliziert!)

und die Bastelei konnte beginnen!

Mit der super Anleitung war das alles kein großes Problem! :thumbup:

Habe 3 neue Strippen a´ 1,5 quadrat zur Batterie gezogen.

Jeweils eine für Abblendlicht / Fernlicht (mit je 10 Ampere abgesichert)

und eine für Masse.

Dazu zwei Relais, welche über die Ursprungsversorgungsleitungen angesteuert werden und nun die

Schweinwerfer über die neuen Leitungen mit Strom versorgen.

Die Standlichtbirchen habe ich auch zusammen geklemmt und werden über die ursprüngliche Leitung versorgt.

Die Relais wurden an die bereits vorhandenen befestigt. Finde sie sind dort gut aufgehoben!

Die Kabel konnten an dem normalen Kabelbaum auch ohne Rohr gut und sicher zur Batterie geführt werden!

Bei mir blieb ebenfalls der Kabelbaum der Tiger unberührt!

Habe die Maske übrigens nicht mehr zusätzlich verschraubt, die ist bombenfest!

Finde sieht klasse aus und das Licht kann sich sehen lassen!

Kosten: ca. 360 Euro (wenn man keine Relais hat)

Grüße

Brilli :biken2:

post-4-1381960095_thumb.jpg

bearbeitet von Brilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, nur ein kleiner Tipp:

Ich habe meine Zusatzrelais ebenfalls an den originalen befestigt. Irgendwann hat´s dann tierisch in der Verkleidung geklappert.

Fazit:

Haltegummis der Relais gerissen - wahrscheinlich überlastet.

Such dir lieber einen anderen Befestigungspunkt für die Relais, z.B. am Instrumentenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Jeweils eine für Abblendlicht / Fernlicht (mit je 10 Ampere abgesichert)  ... 

Hi,

sieht gut aus! :thumbup:

Ich würde allerdings mit 15 A absichern. Denn bei 14 Volt, und die haben wir ja meistens, wenn der Motor läuft, hast du eine Leistungsaufnahme von deutlich über 60 Watt pro Lampe. Das mal zwei sind dann fast 130 Watt, also schon fast 11 A. Du betreibst die Sicherung also schon grenzwertig. 15 A ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Und der 1,5mm² Draht kann eh bis 16 A abgesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für Eure Tipps! :thumbup:

Hatte eh vor die Sicherung gegen 15 Ampere zu wechseln, hatte nur keine mehr rumfliegen!

Habe die Relais mit Isolierband an die Gummihalter / Relais angeklebt. Kann eigentlich nichts

reißen... und wenn, weiß ich ja jetzt, woran es leigt, wenns rappelt!

Habe eben noch kurz ne kleine Runde im Stockfinstern gedreht!

Wirklich top! :bang:

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde allerdings mit 15 A absichern. Denn bei 14 Volt, und die haben wir ja meistens, wenn der Motor läuft, hast du eine Leistungsaufnahme von deutlich über 60 Watt pro Lampe. Das mal zwei sind dann fast 130 Watt, also schon fast 11 A. Du betreibst die Sicherung also schon grenzwertig. 15 A ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Und der 1,5mm² Draht kann eh bis 16 A abgesichert werden.

Ich habe heute mal einer Tiger Sport unter die Sitzbank geschaut. Die Original-Lichtsicherung hat 20 A und ist gleichzeitig für Fern- und Abblendlicht zuständig. Muss also 4x55Watt bzw. 18,33 A bei 12 Volt Nennspannung verkraften.

Nach Deiner Rechnung wären es bei 14 Volt und 260 Watt (alle vier Lampen) aber auch nur 18,57 A.

Kommt mir knapp vor, vor allem, wenn man an Stromspitzen beim Einschalten (Lichthupe) bedenkt.

Ich traue es diesen Briten aber auch zu, dass sie die Leitungsverluste in ihren dünnen Käbelchen bereits mit eingerechnet haben. Bis Schottland ist es da ja nicht weit :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von mir ebenfalls besten Dank an TMA, schnelle unkomplizierte Lieferung auf Rechnung. Gestern kam der neue Scheinwerfer von der Sport.

Ich möchte für den Umbau ungern irgendwelche Stecker abschneiden.

Mit dem Anschluß für den alten Scheinwerfer möchte ich die Relais versorgen um dann die neuen anzusteuern.

Also meine Frage:

Wo gibt es das Gegenstück für die versorgung der alten Scheinwerfer und die Stecker für die neuen?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich ganz herzlich bei Thomas bedanken! Super schnelle Lieferung, wie immer eben... :prost1:

Am Montag ist der Scheinwerfer gekommen, heute mittag um 11Uhr hat er das erste Mal an seinem neuen Arbeitsplatz geleuchtet! Montage wie bereits geschrieben kein Problem, Verkabelung war auch easy, hab meine zwei Relais an nem schönen Winkelchen an der Schraube die die beiden Scheinwerfer verbindet montiert... 1A... Als Leitung zu Batterie habe ich ne Schlauchleitung aus Gummi mit 4x1,5mm² genommen, das funktioniert bestens!

In diesem Sinne... Lasst die Nacht zum Tage werden... :prost3:

Viele Grüße

Tobi

Achja, optisch siehts natürlich auch geil aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Thomas. Prompte Lieferung !! Ist nicht das erstemal das es so gut geklappt hat ++

Tja der Scheinwerfersatz ist konfisziert bis Weihnachten. Danach werd ich umbauen und mich auf das Frühjahr freuen.

Werd berichten wenn ich soweit bin.

Grüße Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Tja konfisziert ist eines ..... aber man (Mann) hat ja auch noch ein Werkstatthandbuch Kapitel 17. Auf Seite 17.11 ist eine Einstellanleitung für den normalen Scheinwerfer drinne ..... hat jemand auch sowas für den Scheinwerfer der Sporttiger ?

Mir kribbelt es schon in den Fingern .... noch 86 Tage und der Rest von heute und nur noch 18 Tage und ich darf ganz erstaunt die Scheinwerfer unter dem Baum in Empfang nehmen .... so rein zufällig liegen schon zwei Relais, und 2x2 neue Nigthbraker bereit .... vom 2,5er Kabel in rot und schwarz gar nicht zu Reden und eine Kope vom WHB 17.29 ist auch griffbereit....

Was mich nur etwas stutzig macht: Eine H11 hat 50 Watt bei ca. 1310 lm. Eine H9 hat 65 Watt bei 2100 lm (Normalversionen keine Nightbraker oder sonstwas). Der Sockel ist bis auf die Endung -5 oder -2 identisch, hab nur noch keinen Vergleich mit Teilen in der Hand vorgenommen. Klingt verlockend für mal eben 30 Watt theoretischer Leistung nochmals einen deftigen Nachschlag an Leuchtkraft zu bekommen. So nach dem Moto: Wenn schon denn schon. Meine Originalfunzel wurde nach einem unverschuldeten mißglückten Parkversuch in der Motorhaube eines X3 ausgetauscht und siehe da es wurde Licht wie aus einem Fahrschulbuch mit einer Lichtkeule am rechten Rand und einer sauberen Ausleuchtung vor dem Moped ...... nur eben nicht so toll hell. Bis die Nightbraker kamen.

Hat schon jemand mit H9 im H11-er Sockel Erfahrungen? Und hat schon jemand die arme Lichtmaschine gefragt was unsere Batterie mit dem Ladestrom so anstellt? Mit den Umbauten im Kabelbaum geht ja nun wirklich einiges in Richtung Fahrzeugfront. Wie war das noch gleich mit E=mc2. Ich hoffe mal ich muß nicht einen Gang runterschalten wenn das Fernlicht dazukommt .... :-)

Grüße Hägartiger

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Einstein, aber ich habe ein Multimeter :pirate:

Habe die Tage im Standgas gemessen (Tiger 1050 von 2007 mit Sport-Scheinwerfer und Lichtschalter)

Klemmspannung Batterie ohne Licht: 14,3 Volt

Klemmspannung Batterie mit Abblendlicht (2x55Watt): 14,1 Volt

Klemmspannung Batterie mit Fern- und Abblendlicht (2 x 55 Watt + 2 x 50 Watt): 12,9 Volt

Klar werden sich die Werte bei höherer Drehzahl noch etwas egalisieren.

Die zusätzliche Belastung durchs parallel geschaltete Fernlicht gibt der Lichtmaschine aber schon merklich was zu knabbern.

Ich würde deshalb eher davon absehen, den Stromverbrauch noch weiter in die Höhe zu schrauben.

Über eie Einstellanleitung zu den Sport-Scheinwerfern würde ich mich auch freuen.

Beste Grüße,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Klemmspannung Batterie mit Fern- und Abblendlicht (2 x 55 Watt + 2 x 50 Watt): 12,9 Volt

Klar werden sich die Werte bei höherer Drehzahl noch etwas  egalisieren.    ... 

Hi,

dann müßte man mal messen, was bei höherer Drehzahl noch an der Batterie ankommt.

Alles was unter 13,8 Volt ist, entlädt die Batterie! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

Fernlicht hat man allenfalls mal ein paar Minuten an. Von da her dürfte sich die Belastung der Lichmaschine in Grenzen halten. Im schlimmsten Fall puffert die Batterie das ab und wird nach Nutzung wieder geladen.

Wichtiger sollten einem ordentliche Leiterquerschnitte sein. Ich würde da 2,5 qmm verbauen und wirklich Plus UND Minus einzeln zur Batterie legen. Jede Verbindungsstelle kostet Spannung und jeder Millimeter zu dünnes Kabel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klingt verlockend für mal eben 30 Watt theoretischer Leistung nochmals einen deftigen Nachschlag an Leuchtkraft zu bekommen. So nach dem Moto: Wenn schon denn schon. ...

Hat schon jemand mit H9 im H11-er Sockel Erfahrungen?...

Ich glaube nicht, dass das Not tut.

Vernünftige Verkabelung mit entsprechender Relais Schaltung bringt reichlich Lichtausbeute. Das reicht vollkommen aus, um im dunklen genug zu sehen.

Ich hatte jedenfalls nicht das Bedürfnis, noch mehr Licht zu haben.

Da reichen die mitgelieferten Standard Birnen völlig aus.

Im Gegenteil, noch heller und die reflektierenden Verkehrsschilder blenden zu stark.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allgemein und hallo Holger

Ok, ok, werd die Finger von einer H9 lassen. Rein zufällig ging gestern die Verpackung der H11 Nightbraker auf :D ....... war halt ne schlechte Verpackung. Bei der Gelegenheit konnte ich "zufällig" feststellen das die H11 Birne im linken Scheinwerferteil sich heftig gelockert hatte :lol: .... bot sich an gleich die neue H11 einzubauen.....und ganz zufällig war ein dicker 12 V Modelllbauacku griffbereit :dance1: . Der Unterschied an Lichtausbeute im dunklen Keller ist enorm. (Tja ich weis wo mein Weihnachtsgeschenk liegt !)

Werd also die Finger von H9 lassen !!!!! Die Flutlichtausrüstung, die mir im nächsten Frühjahr bevorsteht, werd ich begrüßen.

Ach ja leidiges Thema TÜV. Mit dieser heftigen Lampenausrüstung bin ich immernoch komplett StVZO konform. Was so die Bedenken mit der Zulassung allgemein angeht: Mittlerer Sohn ist KFZ-Mechatroniker. Der hat sich köstlich amüsiert über die Bedenken im Forum von wegen nicht zugelassen. Im KFZ-Bereich gibt es eine Unmenge an Umbauscheinwerfern z.B. für den Golf. E-Zeichen vorhanden ..... das wars! Mein Sohn hat auch den TÜV-ler der immer in die Firma kommt gefragt ...... alles perfekt i.O, zumal das Ding ja sogar einwandfrei einbaukompatibel ist. Werden die Lampen original elektrisch angesprochen, wovon man eigentlich trotz Bastelei ausgehen sollte, dann ist das allerhöchsten ein paar wenige Sätze beim TÜV wert.

Wäre nur die Einstellung der Scheinwerfer ein kleines Problem. Das wird wohl geprüft. Wenn ich die Mechanik richtig deute dann ist in der Mitte zwischen den Reflektoren der Festpunkt (Plastikkugel in schnappender Gegenpfanne)und die beiden Schrauben unten und seitlich dienen zum Einstellen der Achsen. Das heißt dann spielen, da nur eine Schraubenverstellung Aufgrund der Schraubenposition leider immer die andere Achse mit beeinflußt. Wird wohl gelegendlich spät abends jemand auf der Anwohnerstrasse stehen und Schrauben drehen.....

Grüße Hägartiger

PS: Hab im Moment nur ein Michi´s Doppellicht drinne ........ grübel, werden es wohl zwei werden ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  PS: Hab im Moment nur ein Michi´s Doppellicht drinne ........ grübel, werden es wohl zwei werden ????  ... 

Hi,

wofür, du hast doch dann auf jeder Seite eine brennende Glühlampe. :oldguy2:

Mehr macht Michis Schaltung doch auch nicht und das ist doch eigentlich das, was von Anfang an damit angestrebt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Thomas auch von mir. Der neue Scheinwerfersatz ist heute angekommen -

sieht echt klasse aus. Ein schönes Weihnachts- :xmas22:

... leider muss ich mit der Montage bis nach dem Fest warten, es gibt vorher noch zu viel zu tun :xmas13:

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Martin

:advent1::advent1::advent1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt würde mich ja interessieren, wie ich dieses Teil bei TMA finde. Vielleicht bin ich ja mal wieder zu blöde dazu :wacko: .

Habe schon einige Lichtversuche hinter mir (original hielt 2 Jahre und 2 Wochen, von Triumph gab es nichts) und bin deshalb sehr interessiert :thumbup: !!!!

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier waren einige Fragen über Stromstärken, Lima-Leistung und Kabelquerschnitte. Ist aber eigentlich ganz einfach:

Leitung 1,5², bei 2m Länge maximal mit 180 Watt (sicher) belastbar, sollte mit 15A abgesichert werden (pro Leuchte 0,75²).

Es leuchten 2 Lampen a 55W=110Watt, 110Watt:12Volt = aufgerundet 10A - paßt! :rolleyes:

Gleiches gilt fürs Fernlicht, also auch hier 1,5² verwenden und absichern. Massekabel mit gleichem Querschnitt verwenden!

Wenn jetzt alle 4 Lampen leuchten, sind das 220Watt gesamt. Die Lima leistet 480 Watt. Bleiben also 260 Watt übrig. Die sollten für die Blinker (ich habe alles auf LED umgerüstet) und die Zündung reichen. Navi ist auch noch drin. :thumbup:

Kann bei maximaler Last im Leerlauf etwas dunkler werden, aber ihr werdet kaum mit voller Beleuchtung an der Ampel stehen. :wistle:

Ich baue auf jeden Fall um, und meine zwei Zusatzscheinwerfer werde ich auch noch unterbringen!

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Mopedgerri

An dieser Stelle fällt auf: der alte Scheinwerfer hatte einen Zentralstecker, beim neuen hat jede Hälfe einen. Die passen auch von der Belegung her.

Das mit der Belegung ist bei mir aber nicht so. 'Gelb' = Standlicht geht auf 'Blau-weis' = Fernlicht.

Und Abblendlicht ist Fernlicht wie auch umgekehrt.

Aber egal - es wird funktionieren: habe 'nen elektrischen Bruder!

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerri, nicht nur bei dir passt das nicht. Ist bei allen so gewesen.

Sieht nur auf den ersten Blick aus, als ob es passen würde, aber Abblend- und Fernlicht sind vertauscht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Moin Dompteure,

gestern Abend war Probefahrt: alles super!!!

Der Reihe nach: Scheinwerfer von der Sport paßt wie beschrieben ohne Probleme, nur die beiden 'Laschen' unten müssen entfernt werden. Habe mir die beiden Klemmuttern des alten Scheinwerfers auf die großen Verkleidungsteile (li + re) gedrückt und so die Blinkerhalter ohne Schwierigkeiten angeschraubt.

Zur Elektrik: Da habe ich alles auf andere Stecker umgesetzt, beide Hälften getrennt und dann zentral zusammengeführt. Den originalen Scheinwerferstecker mit einer der Buchse der neuen (die bekam verlängerte Kabel) verbunden und zur Ansteuerung der Relais verwendet. Einwandfrei!

Auf dunklem Waldweg die Fernscheinwerfer getestet: schööööööön! :thumbup:

Und das dieses Abblendlicht nicht mehr asymetrisch ist, stört mich überhaupt nicht. ES IST HELL, und leuchtet die Fahrbahnmitte gut aus. Auch das Aussehen ohne Licht ist wesentlich besser.

Ich finde, dieser Umbau incl. der Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. :rolleyes:

Und nicht zu vergessen: TM-Accessoiries hat zum angegebenen Preis schnell geliefert! :thx1:

Wer Bilder von meiner Relaisanordnung haben will, darf sich melden. Hier bekomme ich das nicht so einfach rein - bin eben kein PCler.

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerry,

schick sie mir, dann stelle ich sie ein. :trost:

Dürfte ja für alle interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die Anleitung von Gerri ist im Bereich: "Downloads: Technikinfos und Bauanleitungen" zu finden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So meine Scheinwerfer sind nun auch eingetrudelt, vielen Dank an Thomas!

...

Ich möchte für den Umbau ungern irgendwelche Stecker abschneiden.

Mit dem Anschluß für den alten Scheinwerfer möchte ich die Relais versorgen um dann die neuen anzusteuern.

Also meine Frage:

Wo gibt es das Gegenstück für die versorgung der alten Scheinwerfer und die Stecker für die neuen?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Christian

... da geht es mir genauso wie Christian. Aus diesem Grund habe ich mich gestern mal hingesetzt und nach den Originalsteckern gesucht und bin bei RS fündig geworden :dance1:

Ich werde demnächst dort bestellen, falls noch jemand Interesse an den Steckern hat kann ich auch eine Sammelbestellung daraus machen.

Die Preise:

Die Buchse(Gegenstück zu den Steckern am Scheinwerfer) kostet 0,48 €/Stk.

- ein Kontakt dazu für 0,3 - 0,5 mm² Kabel kostet 0,149 €/Stk.

- ein Kontakt dazu für 0,75 - 1,5 mm² Kabel kostet 0,125 €/Stk.

Der Stecker(Gleich zu den Steckern am Scheinwerfer) kostet 0,63 €/Stk.

- ein Kontakt dazu für 0,3 - 0,5 mm² Kabel kostet 0,107 €/Stk.

- ein Kontakt dazu für 0,75 - 1,5 mm² Kabel kostet 0,136 €/Stk.

Dazu käme dann noch: Die Märchensteuer, der Versand zu euch, plus die Versandkosten von RS / die Anzahl der Besteller. Hält sich im Rahmen finde ich.

Somit wäre der Umbau ohne das Abschneiden irgendeines Kabels/Steckers möglich.

Weiterhin habe ich vor eine kleine Schaltung zu bauen, damit das Licht erst angeschaltet wird wenn der Motor läuft. Das ganze soll dann auch nicht mehr mit zusätzlichen Relais geschaltet werden sondern über MOSFET-Transistoren.

Auch hier wäre bei Interesse eine Serienfertigung möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich werde demnächst dort bestellen, falls noch jemand Interesse an den Steckern hat kann ich auch eine Sammelbestellung daraus machen.  ... 

Hi Miko,

habe mal eben zusammengerechnet. Habe die Steker und Buchsen für max. 1,5mm² genommen und jeweils einen von jeder Sorte als Reserve dazugelegt. Ich komme dann auf 3,01 €, zusätzlich noch Umschlag und Warensendungsporto, müßte dann so in etwa bei insgesamt 5,- € liegen. Dafür lege ich mir die Stecker auch hin, falls ich mal umrüste. Dann brauche ich nicht rumzurennen und zu suchen.

Willst du die Lichteinschaltung wirklich mit einem MOSFET realisieren? Denke dran, dass bei Volllast fast 20 A fließen. Und soweit ich mich erinnern kann, hat der beste MOSFET immer noch einen höheren Widerstand (sprich Verlustleistung) als ein geschlossener mechanischer Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...