Jump to content
Ausgeblendet

Ölaustritt am Motorblock an der Dichtung zum Krümmer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute nach der Heimfahrt bemerkt, dass am rechten Zylinder meiner Tiger 1050 Bj. 07 an der Dichtung zum Krümmer Öl austritt :angry:

Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Nur, dass die Maschine seit 2-3 Wochen schlechter anspringt. Batterie (geladen, 1 Jahr alt), Zündkerzen sollten soweit i.O. sein (ok, die Kerzen hab ich nicht ausgebaut, ist aber auch nicht relevant, oder?)

Bilder liefere ich noch.

Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte? Nur die Dichtung im A... oder was anderes? Würde am WE mal den Krümmer abbauen und ne neue Dichtung hinmachen. Welche Dichtung soll ich dafür nehmen und gibts die bei Louis oder Polo auf Vorrat - oder doch woanders besorgen?

Danke für eure Tipps!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

An der Krümmerdichtung selbst, kann kein Öl austreten. Nur Abgas, was du aber hören würdest

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Öl oben vom Ventildeckel kommt ..... und sich um den rechten Krümmer sammelt.

Könnte natürlich auch an einer schadhaften Zyl. kopf Dichtung liegen und der Fahrtwind drückt es bissel nach oben. Was dann schon eine größere Sache wäre - aber eher sehr sehr selten.

Ventildeckel ist harmlos u. wahrscheinlicher - also erst da mal nachsehen.

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

habs mir nochmal angeschaut. Hast anscheinend recht. Von der Ventildichtung (Mitte, dunkel) tritt offensichtlich Öl aus und fließt durch den Fahrtwind schräg Richtung Zylinder 1. Da siehts dann so aus, als obs aus dem Krümmer käme :rolleyes:

Wo bekomm ich schnell und günstig ne neue Dichtung her? Jemand ne Adresse? Komme aus Ingolstadt - evtl ja auch was in der Nähe. Beim Louis sicher nur zu bestellen, oder?

Macht das eigentlich was aus (also Motorschaden oder so), wenn ich so noch etwas rumfahr?

Bilder hab ich eben gemacht, aber mein Handy will irgendwie nicht :angry:

Danke nochmal!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm evtl. als Erste Hilfe-Maßnahme die Dichtmasse von Louis einsetzen, dann die Dichtung bei Triumphword bestellen. Keine Ahnung, wie weit Du vom nä. "T-

Punkt" entfernt wohnst. Ansonsten besteht erstmal nicht sooo die akute Gefahr, die Deckeldichtung hält ja nur das herumspritzende Öl des Ventiltriebs ab, da liegen nicht mehrere Bar Druck hinter (es sei denn der Motor ist schon so verschlissen, dass er ordentlich herausbläst.) und fingerdick wird das Öl da auch nicht herausspritzen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt denken, dass der Fahrtwind das Öl von da oben auf die Reifen verteilt.

Ölstand aber nicht aus den Augen verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten. Nein. Ist recht wenig Öl, das da raus kommt. T Händler ist bei mir in der nähe. Welche Dichtung vom Louis brauch ich da genau?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo,

kauf 'ne Originaldichtung und baue sie sorgfältig ein - dann hast du Ruhe.

Wer billige Dichtungen kauft, kauft mindestens zweimal und hat die doppelte Arbeit.

Ich schraube immer nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ansonsten gefällt mit das Mopedfahren viel besser.

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Dichtungsmasse von Louis, als Notbehelf, falls der T-Händler weiter weg ist.

In Deinem Fall aber würde ich auch morgen einfach mal zu Triumoh fahren und die mir Originaldichtung holen. Das Teil dürfte vorrätig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hitzebeständige dauerelastische Dichtungsmasse braucht er trotzdem.

Links u. rechts vom Deckel die halbrunden Aussparungen nebst ihrer näheren Umgebung sollen bestrichen werden.

Auch die drei Ringe für die Kerzenbohrung sollte man dünn bestreichen - damit beim Aufsetzen nix verrutscht.

....... und bei Louis bekommt er eh keine Ventildeckeldichtung für die 1050er, aber die Dichtungsmasse.

....... und Kerzen, die wenn schon älter, sinnigerweise gleich mitgewechselt werden und eventuell den Luftfilter wechseln und eventuell das Ventilspiel gleich mit überprüfen - " prüfen " ist ne Kleinigkeit geht viel schneller als alles zu demontieren.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Danke. War auch mein Plan. Kerzen wollte ich eh tauschen. VentilspielKontrolle hab ich noch nicht gemacht. Sollte aber nicht so schwer sein.

Tipp für ne bestimmte dichtmasse? Oder egal? Dichtung hol ich beim Händler um die ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss mich nochmal melden. Hab heute mal alles abgebaut, folgende "Hindernisse" hab ich aber noch:

1) ich krieg den Benzinstecker ums Verrecken nicht runter. Hab schon einiges gestöbert im Forum und im Netz, alle Anweisungen befolgt, aber das Ding will nicht ab. Habs dann kurzfristig drangelassen und den Tank um 180° gedreht (kein Witz, ging halt nicht anders :-( )

2) im LuFi-Kasten hab ich einiges an Öl drin. Ist anscheinend normal, oder? Denke eh, dass da ein neuer Luftfilter rein sollte...

3) wie komm ich an die Zündkerzen??? Hab alle 3 Stecker runtergemacht, aber das Ding jeweils oben drauf geht nicht ab - oder ich checks einfach nicht. Direkt drunter sollten die Kerzen sein.

4) Der Ventildeckel ist ja ziemlich zugebaut. Was da alles an Schläuchen rumhängt und dann noch kaum Platz. Hmm...

Jedenfalls nicht mehr weitergekommen und alles wieder sauber zusammengebaut wie es vorher war. Neuer Versuch mit Start - Mist. Springt nicht mehr an. Denke mal, dass die Kerzen hinüber / feucht sind. Starten ging die letzten Wochen immer schlechter - hatte schon die Kerzen im Verdacht. Zusammen mit dem Ölaustritt doch nicht unwahrscheinlich, oder?

Hab den Ölstand nochmal kontrolliert. Ist ein bisschen mehr als max. Sollte doch kein Problem sein, das Überschüssige wird doch nur verbrannt, dachte ich.

Naja, jedenfalls geb ich die Maschine jetzt doch zum Händler in die Wartung. Außer hier kommt noch ein Wundertipp...

Bin als Schreibtischtäter doch ein bisschen voran gekommen, aber kurz vor Schluß wars das dann doch :wacko:

Noch ne Frage: Grober Kostenvoranschlag für Zündkerzen tauschen inkl. Ventilspielkontrolle und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen in einer Werkstatt? Material hab ich ja daheim (Kerzen, Dichtung inkl. der Dichtringe für die Zündkerzen), also nur reine Arbeitszeit gesucht. Nehme auch gerne Vorort-Hilfe hier (Ingolstadt) an, falls sich wer finden sollte :P

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Turbo,

wenn ich das richtig verstehe, hast du die Stecker von den Zündspulen (Kerzensteckern) abgezogen und die Zündspulen waren dann noch im Ventildeckel.

Dann hättest du die Zündspulen , ca. 10cm lang, einfach noch abziehen müssen und du wärst problemlos an die Zündkerzen gekommen. Wenn das so ist, dann bist du

wirklich kurz vorm Ziel gescheitert. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich denke, er bekam den Benzinschlauch nicht ab. Da verschiebt man die Sicherung und drück von beiden Seiten gleichzeitung mit je einem Imbusschlüssel o-ä. auf die Verriegelungen, dann kann man den Stecker langsam abziehen.

Im Luffi hat kein Öl zu sein, minimaler Ölnebel kommt aber vor. Wahrscheinlichste Ursache hierfür ist ein massives Überbefüllen mit Öl.

Kerzen: Es braucht eine lange Kerzennuss mit 3/8" Ratsche und eine Verlängerung, für die linke Kerze zusätzlich noch ein Kreuzgelenk. Damit löst man die Kerzen. wenn man dann ein Stück 8mm Benzinschlauch zur Hand hat, steckt man das auf den Porzellankörper der Kerze und dreht sie weiter heraus ohne Platzprobleme zu bekommen.

In der tat ist beim Ventildeckel einiges im Weg, das Werkstatthandbuch schreibt den Ausbau des vorderen Kühlerschlauches (geht aber auch ohne) und die Demontage der Gaszuüge vor, der Kabelbaum muss zur Seite geschoben werden.

Vielleicht würde dir insgesamt ein Werkstatthandbuch helfen?!?

BtW. Die Ventildeckeldichtung ist eigentlich eine elastische Dauerdichtung, die sollte eigentlich nicht so schnell aufgeben. Meine ist noch die erste und hat 90.000 km drauf. Dauerelastische Dichtmasse soll man nur in die Ecken der Gummihalbmonde an den Nockenwellenaussparungen machen, aber selbst das geht meist ohne. Saumässig aufpassen muss man allerdings bei den Kerzenlochdichtungen, dass die nicht verrutschen.

Bis auf den Aufwand bei der Demontage halte ich den Tiger hinsichtlich der Ventilspielkontrolle für recht gut zugänglich.(bin übrigens auch Schreibtischtäter)

Beschreib mal, wie das Starten immer schlechter ging. Lange orgeln und zögerliches anspringen, oder Startabbrüche? Wie alt ist deine Batterie? Wenn sie nun gar nicht mehr startet, besteht die Möglichkeit, dass du nicht alle Sensorstecker wieder korrekt montiert hast?

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) wie komm ich an die Zündkerzen??? Hab alle 3 Stecker runtergemacht, aber das Ding jeweils oben drauf geht nicht ab - oder ich checks einfach nicht. Direkt drunter sollten die Kerzen sein.

@Bär -Tiger: Schau mal da, die Zündspulen hat er wohl auch nicht raus bekommen. Oder verstehe ich das verkehrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte wohl mit beidem Probleme: Benzinschlauch (ist ja auch nicht ganz so einfach) und Zündspule. Die geht zwar leicht raus, aber das ist Bj 2007. Wenn die ggf. ie ordentlich gewartet wurde, sind die Spulen auf den Kerzen festgegammelt. Na, dann kann er schon mal alles neu kaufen. Aber ehrlich, ist mir so nocht nicht untergekommen.

Normal muss man einfach nur beherzt an der Zündspule ziehen, viel Kraftaufwand ist da nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für eure antworten.

Also die Stecker bei der zündspule gehen runter. Allerdings dann die Abdeckung über den Kerzen nicht. Lässt sich drehen. Hätte ich einfach nur mehr ziehen müssen? Oh mann. echt verhungert vorm Ziel.

Whb wäre schon was. Hatte ich schon mal den download irgendwo gefunden. ..

denke schon,dass alle Stecker wieder ordnungsgemäß drauf sind.

Beim starten tut sie sich immer schwerer. Orgeln und irgendwann kommt sie schon. Jetzt meint man sie schafft die letzte Drehung nicht mehr. Batterie ist ne Bosch ca. 1,5 Jahre alt. Wurde Alles von vorbesitzer immer gut gewartet.denke, es liegt an irgendeiner undichtigkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. der Mechanismus von benzinschlauchstecker ist mir klar. Gedrückt wie ein Weltmeister, hat sich aber nicht abziehen lassen.

Öl überbefüllen gut möglich. Aber das schlechte Startverhalten hatte ich beim ersten starten vor dem Öl nachfüllen schon. Da hats von der Menge in etwa noch gepasst. Also minimal zu wenig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich hab mal wieder Bock mich unbeliebt zu machen. Aber es hört sich leider mal wieder so an als ob mit wenig Ahnung drauflos geschraubt wurde :-(. Nun sollen es andere wieder richten(am besten ne Werkstatt) und es darf möglichst wenig kosten. Noch ne Frage: Grober Kostenvoranschlag für Zündkerzen tauschen inkl. Ventilspielkontrolle und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen in einer Werkstatt? Material hab ich ja daheim (Kerzen, Dichtung inkl. der Dichtringe für die Zündkerzen), also nur reine Arbeitszeit gesucht. Sorry Leute, aber da kommt bei mir immer etwas Unverständnis auf.

Wünsche trotzdem viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnütze Kommentare helfen leider nicht weiter. Dachte immer in einem Forum hilft man sich gegenseitig. Aber danke an die anderen, die helfen wollen.

von möglichst wenig Geld War nicht die Rede. Aber wenns günstig wird, schön.

jeder fängt mal klein an. Manche vielleicht kleiner.

bearbeitet von Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier noch mal zwei Tipps (kostenlos ;-D): Die Benzinkupplung hat zwei gegenüberliegende Auslöser, die beide gedrückt werden müssen und es gibt keine Abdeckungen über den Kerzen, das sind die Kerzenstecker. Da muss nur dran gezogen werden.

Beim Starten, das hört sich schon nach defekter Batterie an. Da krankt unser Tiger ganz massiv dran und reagiert teilweise selbst bei neuen Batterien unwillig, wenn die schon überlagert o.ä. sind.

Lies dich hier mal in das Thema ein bisschen ein.

Ansonsten geb ich Thorsten Recht: Wenn du dir so unsicher bist, mach ruhig was selbst, aber such dir fachliche Hilfe dabei. Selbst, wenn das was kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem unbeliebten alten dicken Mann mal zusprechen.....

Für mich klingt das alles auch nach ganz wenig Fachwissen und Bastellei der übelsten Art!

Meine Tipp: Am besten mal das Moped in eine Fachfirma bringen.....

Da wird ihnen geholfen!

Und wer mal 200 Euro für eine ordentliche Reparatur nicht aufbringen kann, tja der sollte Fachmann sein oder die Finger davon lassen.

Zum Glück geht es hier ja nicht um die Wartung oder Reparatur von den Bremsen......! :wistle:

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem unbeliebten alten dicken Mann mal zusprechen.....

Für mich klingt das alles auch nach ganz wenig Fachwissen und Bastellei der übelsten Art!

Meine Tipp: Am besten mal das Moped in eine Fachfirma bringen.....

Da wird ihnen geholfen!

Und wer mal 200 Euro für eine ordentliche Reparatur nicht aufbringen kann, tja der sollte Fachmann sein oder die Finger davon lassen.

Zum Glück geht es hier ja nicht um die Wartung oder Reparatur von den Bremsen......! :wistle:

Ollo

Nananana ..... :blush:

Servus Ollo, mal bisserle den Ball flach halten. ;)

Wie er selbst schon schrub. :wistle:

Jeder fängt mal an, was kann schon passieren, außer dass er bei Misslingen des Reparaturversuches ein Mordsgefregge hat und Lehrgeld bezahlen muss. Das habe ich - und viele andere - auch schon bezahlen müssen.

Schon mal daran gedacht, dass es dem Turbo einfach nur Spass macht, zu lernen u. mit seiner Tiger die ersten Reparaturversuche zu wagen.

Man(n) wächst oft mit der Aufgabe und er macht auf mich schon einen vernünftigen Eindruck, der gar nie nicht, sich an sicherheitsrelevante Teile wie an den Bremsen, oder Kettennieten vogelwild zu schaffen macht.

Außerdem habe ich gelesen, dass er wenn er beim schrauben sich nicht sicher ist ..... auch mal einen Schritt zurück gehen kann.

Letzteres nebst Fragen, ist schon mal eine gute Voraussetzung für eine Schrauberzukunft im kleineren Bereich.... und gutes Werkzeug.

Ich habe schon Leute gesehen, die haben versucht mit einem Knochen aus dem Fahrradbordwergzeug sich ein Gepäcksystem am Motorrad anzuschrauben. :o

und das einzige Werkzeug eines Mannes und einer Frau. Ratet mal wem welches gehört. :lol:

haibach011ah9wmzl6fo.jpg

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wenn da gleich ne Tigermama um die Ecke geschlichen kommt, würde ich mal gaaaanz vorsichtig in Deckung gehen :totlach::totlach::P:D:cat-augenzukneifend_09:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Hast es verstanden :bang: Jep, das Schrauben macht Spaß und Lernen ebenso.

An sicherheitsrelevante Teile würd ich mich mit meinen Kenntnissen eh nie wagen. Aber auseinander- und zusammenschrauben is ja nicht so wild.

Übrigens ist die Theorie immer recht easy, in der Praxis hängt man halt immer wieder mal an Kleinigkeiten. Und bevor ich ein Kabel oder sonstwas kaputt mach, frag ich lieber 2 mal nach.

Hab bei youtube übrigens ne einigermassen vernünftige Anleitung gefunden:

War also echt kurz davor. Vorbereitung war also gar nicht so schlecht. Denke, ich werd es nochmal versuchen. Kenn ja mittlerweile fast jede Schraube beim Vornamen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ab ob er nicht erstmal das Werkstatthandbuch gelesen hat. Oder gar einer hat.

Aber Ich verstehe auch das die Bensinleitung nicht einfach ab zu bekommen ist.

Eigentlich soll man es erstmal bei ein Fachmann anschauen.

Also , wenn die Reparatur stattfindet, einfach dabei sein. Macht spass und man Lernt.

Nächste mal selbst machen....

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich geb nicht auf.

Heute / gestern 2. Versuch. Tataa, Tank ging problemlos runter. Hab alles demontiert, musste nur noch den Ventildeckel abnehmen und rausziehen. Fuck, das Sch...Ding ließ sich ums Verrecken nicht durch den Rahmen ziehen. WHB hab ich, hilft mir an der Stelle aber nicht weiter. Rechts raus geht nicht, links raus geht nicht. Hab links die Schläuche dran gelassen - müssen die ab?

Dachte , dass ich das Teil nach vorne schieben muss und dann seitlich rausziehen, aber vorne ist der fette Schlauch, da komm ich nicht vorbei. Ärgerlich. In der Theorie ist immer alles schön erklärt, in der Praxis hängt man dann an solchen Popeldingern.

@Hans: Zuschaun und lernen ist ja schön und gut. Hab nur immer einen sehr langen Arbeitstag und extra dafür Urlaub nehmen :blush:

Ich bin dankbar für jede Beschreibung, wie der Deckel rauszuziehen ist und was unbedingt ab muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, das WHB schreibt vor, den vorderen Kühlschlauch auszubauen. Ich hab den aber nur mit sanfter Gewalt nach vorn gedrückt. Irgendwann kommt der Deckel frei, etwas nach links, an den Nockenwellenrädern ausfädeln und dann nach oben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nütze für das Bensinschlauch eine Rohrzange wenn das die richtige nahme ist...

Auf die richtige Stelle und einfacher geht es nicht.

Der Deckel ist beim viele Motorräder ein :wacko::angry::wacko: , aber wie Bär-Tiger sagt; Geduld und auf einmal kommt es.

Seit aber auch ein bisschen Lieb für das Deckel sonst geht es kaput.

Hut ab übrigens das Du weiter macht ! So bin Ich selber früher auch angefangen. :thumbup:

Leider wohne Ich zu weit entfehrnt, mit Zwei macht immer mehr Spass ......

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur immer einen sehr langen Arbeitstag und extra dafür Urlaub nehmen :blush:

Arbeitstag??? Ich mach das am Wochenende...

In den Werkstätten sehen sie das sowieso nicht gerne, wenn du um den Monteur herumschwänzelst und mit Fragen von der Arbeit abhältst. Falls du überhaupt in den Werkstattbereich darfst.

Frag einen aus deiner Nähe, der es kann und am WE macht... (Vielleicht sogar für ein paar Bier bei deinem Mopped?)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einen aus deiner Nähe, der es kann und am WE macht... (Vielleicht sogar für ein paar Bier bei deinem Mopped?)

Gruß Holger

Ja, jetzt sage ich es halt doch.

Schon ganz am Anfang des Threads habe ich mir gedacht ich schaue mal wieder bei meinem alten Segelclub an der Donaustaustufe vorbei ..... und greife dann den Turbo hilfreich unter die Arme .... bzw. zeige ihn alles und wie man das Ventilspiel überprüft. Wäre über die Dörfer für mich auch ein schöner Ausflug, wo man angenehmes mit nützlichen verbinden kann.

Ich habe in Ingolstadt schon mal einen Ducati 998 fahrer bei diversen Dingen geholfen. Dann werde ich ja wohl auch einen Tiger Fahrer helfen. :P

Kosten tut es einen Kaffe und ein fettes Stck Kuchen :rolleyes: ... völlig egal welchen, bloß kann Hundekuchen :o

Nur habe ich zur Zeit - und es ist ein Ende nicht abzusehen - große Probleme mit Schulter Oberarm. Was mich schon beim Fahren über 50km hinaus behindert. Beim Arbeiten sowieso. :wacko:

Mein Arzt hat mir solche Dinge untersagt .... und mei Petra überwacht dieses. :unsure:

Vielleicht findet sich ein anderer hilfreicher Zeitgenosse aus der Nähe

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...