Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

irgendwie ist momentan bei mir der Wurm in der Kupplung.

Nachdem zuletzt schon eine der Arretierfedern gebrochen war kommt es mir nun so vor als würden sich die Scheiben nicht mehr komplett voneinander trennen.

sprich:

- Kupplungshebel rückt nicht mehr komplett in seine Ausgangsstellung zurück nachdem ich ihn gezogen habe. Kupplungshebel, Seil und Betätigungshebel sind an und für sich gängig

- es lässt sich kaum noch herunterschalten(etwas besser wenn ich kurz minimal am Gas ziehe), hochschalten geht besser

- selbst wenn das Getriebe auf Neutral steht würgt der Motor ab wenn das Motorrad zum Stehen kommt. Wenn ich den Motor dann wieder starte zieht es sofort nach vorne.

Meine Frage nun ob das von euch auch schon einmal jemand hatte und an was es tatsächlich liegen kann bzw duch was entstanden wenn es nicht nur ein Materialfehler ist.

Außerdem würde ich mich freuen wenn evtl von euch jemand ein Bild von seinem Betätigungshebel in komplett gezogenem Zustand machen könnte. Ich würde das gerne einmal vergleichen da meiner sich ja dann garantiert nicht komplett ziehen lässt.

Werde meine Gute dann wohl demnächst auf einen Anhänger schmeißen und zum :) bringen müssen. :/

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Pumuckel,

hast Du Dein Moped mit Erfolg beim :rolleyes: gehabt?

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Schaltung...

1. Die Kupplung kommt sehr spät, mein Hebel ist aber auch kleinstmöglich eingestellt...

2. Runter schalten passiert teilweise sehr haklig, vor allem nach dem Anhalten...

Wenn ich so auf dem Land unterwegs bin, fällt das immer garnicht auf (4.-6. Gang) aber wenn ich, so wie heute quer durch die Stadt muss (Berlin) nervt das unpräsise schalten schon sehr... :angry:

Gibt es noch andere, solche Erfahrungen hier im Forum? :ph34r:

VG aus Bernau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe in Neutralstellung und trotzdem Kraftschluß?

Dann stimmt doch mit dem Getriebe etwas nicht und nicht mit der Kupplung. Trennt den die Kupplung bei eingelegtem Gang und Einstellung ganz vorn am Hebelweg?

Ölviskosität hat hier auch einen Einfluß. Ölwechsel?

Ich hab das mal bei aufgebockter Maschine und 1. Gang probiert. Bei der Spieleinstellung mit der ich fahre lief das Hinterrad bei kaltem Motor und und gezogener Kupplung mit, bei warmer Maschine dann nicht mehr.

Mit meiner Alten (70.000km) hatte ich in dieser Richtung nie Probleme, ließ sich immer einwandfrei schalten. Auch die Neue zickt hier nicht rum, aber die ist ja noch fast jungfräulich!

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...