Jump to content
Ausgeblendet

Klackergeräusch / 2500-3500


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

mir fällt seit dem Einfahren der neuen Tiger 800 ein schleichender Prozess auf, der vielleicht völlig normal ist oder aber ein schlichter Fehler oder sonstwas sein könnte.

Am Anfang (200 > ca. 800km) kamen bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen leichte Klackergeräusche während der Fahrt.

>> Der Händler hat nichts bedrohliches gefunden, bedroht hab ich mich auch nicht gefühlt > war nur leicht genervt... naja Musik an oder bald nen anderen ESD und Thema erledigt :)

 

Seit aber 800km ist das Klackern etwas deutlicher geworden und erinnert an einen Alfa Romeo Spider, wo die Ventile zu viel Spiel hatten und da dann auch dieses Geräusch zu hören war.

War aber normal und verlängerte das Leben von den alten Italienern :).

 

Am besten hört man es wenn z.B. im 2. oder 3. Gang auf 3500 Umdrehungen geht und dann mit dem Gang ausdrehen lässt... dann kommt irgendwann bis ca. 2500 Umdrehungen das Geräusch.

Kennt ihr das und ordnet das in die Kategorie "Triple / Triumph - Ist eben so" oder kennt ihr das gar nicht?

 

Hab bei meiner Entscheidung zwei Tiger 800 fahren können und beide hatten dieses Geräusch nicht bei originalem Auspuff. Zumindest glaube ich, dass es mir aufgefallen wäre.

Ich muss dazu sagen - ich bin was Geräusche angeht ziemlich panne. Weiß ich, ist so und ich kriegs nicht weg, Kopfsache eben.

 

Danke und Grüße, shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Du vom Auspuffpatschen sprichst?? Ferndiagnosen sind halt nicht so leicht.

Ansonsten gibt es hier noch einen User, der jedem Geräusch auf die Spur kommt und es dann abstellt (bis vielleicht der Motor nie mehr gestartet wird :horn: )

Vielleicht wird er sich noch melden :D

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

Nope, das Patschen ist es nicht. Wie gesagt klingt es eher metallisch wie Ventile mit zu viel Spiel. (klack klack klack... höhere Drehzahl > Geräusch weg)

Deswegen pass der Begriff "Klackern" schon ganz gut....

Naja - hätte ja sein können dass es einem bekannt vorkommt.

 

Danke auch an MarsKuh für den üblichen und wie immer hilfreichen Kommentar. :wistle:

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - aber für den Helfer gegen das Kettenschlagen kam ich etwas zu spät. :(

XC Luke hatte da was nettes angedacht - da hoffe ich noch auf ein paar Überbleibsel oder ich muss mir jemanden suchen der mir sowas nachbastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich glaube das geräusch , welches du meinst kenne ich auch. hatte mal nen golf mit hydrostösseln die altersschwach waren, das klang genauso.

meine 800er hat das von anfang an, händler wusste auch nicht wirklich obs dazugehört oder nicht. am vorführer war es ein bissl leiser aber auch zu hören. mitlleriweile hab ich ein paar tiger gesehen, bei denen es auch deutlich zu hören war, dieses klackern.

wie gesagt, meine hats seit mitllerweile 24.000 km , wird nicht besser und nicht schlechter. ventilspiel wurde bei der 20tkm-inspektion kontrolliert, daran kanns also eigentlich nicht liegen.

bisschen leiser wirds , also gefühlt unterm helm, wenn man nen tankrucksack draufhat, da das geräusch imho irgendwo zwischen tacho und tank hochkommt, nachdems irgendwo weiter unten entsteht.

ich mach mich mittlerweile keinen kopp mehr drüber. wird einfach ein weiteres feature sein. ;-)

falls aber jemand da genaueres dazu sagen kann , bin auch ich ganz ohr.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Ingles,

genau das meine ich - besser erklären hätte ich es auch nicht können.

Dann nehme ich das so wie du einfach hin.

Danke für deine Wortmeldung!

Grüße,

Shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein regelmäßiges klackern ist sondern hier und da Aussetzer wo du es nicht oder nur "zart" höhrst

und es schon fast richtung rasseln geht könnte es auch die Steuerkette bzw der Steuerkettenspanner

sein.

Hatte bzw habe das auch. Teils sehr nervig. Steuerkettenspanner wurde getauscht bei ca 4000 km

weils echt extrem wurde. Nun ist es erträglich....

Dennoch, ich hab mal locker die ersten 3000 Km gebraucht um mich an die scheinbar "Triumph

typischen" Geräuche zu gewöhnen..

Bin neulich einen XC Vorführer mit knapp 2000km auf der Uhr gefahren. Und ich kann dir sagen, was

der für Geräusche gemacht hat.... :blink: . Da bin ich heil froh "nur" meine Steuerkette zu höhren..

:lol:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi nochmal,

ich kann es zumindest auf feste Umdrehungen eingrenzen und auch vorführen.

Aber die Werkstatt konnte es trotz genauer Angaben nicht hören.

Meine Freundin konnte es live auf dem Parkplatz hören - und die hält mich für bekloppt was das Thema Geräusche angeht. :wistle:

Danke und Gruß,

Shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch, ich hab mal locker die ersten 3000 Km gebraucht um mich an die scheinbar "Triumph

typischen" Geräuche zu gewöhnen..

An die Heulerei des Motors werde ich mich wohl nie gewöhnen. Bin letztens die R1200R meiner Frau für zwei Stunden gefahren und zuerst habe ich mich gefragt, warum sich das alles so entspannt anfühlt - war dann aber eine einfache Antwort: bei 100 auf der Landstraße oder Autobahn ist die Differenz mindestens 2000 Umdrehungen und viele Dezibel + die ganz feinen Vibrationen des Triples, der die Tiger einfach "weniger entspannt" macht.

bearbeitet von cug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

So ein Geräusch beim Beschleunigen ist mir auch schon sehr früh aufgefallen. Komme zu dem Entschluss, das es einfach die die Verbrennungsräume sind die man jetzt noch so hören kann.Beim Beschleunigen ist da auch eine Menge los. Später wird eh alles lauter. Weil mit wenig Gas ist nichts zu hören.

Man hört eben die gedämpften Verbrennungsgeräusche die durch den Motorblock dringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat meine auch, gleicher Drehzahlbereich, bei meiner hört man es am besten wenn man's einfach mit Minimalgas laufen läßt.

Hatte die T400 auch entwickelt, die letzten 5.000 km bis sie verstarb, da aber auf der neuen noch Garantie ist seh ich es mal gelassen.

Notfalls fahre ich halt ein paar Tage während Austausch/Reparatur was anderes vom Hof des Händlers :)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bloß gut es gibt da draußen doch noch welche die das auch haben und auch hören,hab hier schon öfters nachgefragt aber ohne reaktionen drauf ,aber diesmal ist es ja anders.Bei mir werden die Geräusche jetzt bei 17200km immer lauter, traten aber auch erst so bei 15500 km auf jetzt nervt das nur noch, bin aber auch sehr sensibel was Geräusche an geht. Wenn ich zügig am Gas dreh merkt man es kaum aber im unteren Drehzahlbereich schon nicht mehr schön.Hoffe das die 20000.Inspektion es richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Ich hab mir angewöhnt die "MotoSafe Ohrstöpsel" bei langen Touren drin zu haben weil meine Ohren nach Tagestouren gern mal lange gerauscht haben... (lauter helm usw...)

Mit den Dingern krieg ich nichts mehr davon mit... aber wenn ich die Stöpsel mal vergesse find ich es auch wieder unangenehm.... ;)

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eh nur mit mit Otoplastiken, habe ich mir bei der BOS-T400 so angewöhnt.

Habe allerdings auch mit der Originalscheibe, wieder die Windströmung an der unteren Helmkante => lautes Bollern.

Werde wohl demnächst die Givi verbauen. Mal sehen,vielleicht höre ich das Klackern ja stärker, wenn das Windbollern weg ist :)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Klackern ist auch bei meiner Maschine mit 6.500 km deutlich zu hören.

Hört sich an wie zuviel Ventilspiel, bzw wie meine XT 500.

Habe gerade soeben keine Garantie mehr und hoffe daher, dass es was undramatisches ist.

Der franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

also denn Givi Airflow kann ich wärmstens empfehlen..... super Teil !!! Hab ich seit 2 Tagen dran...Top...!! :thumbup:

Man (n) hört den tollen Sound und das schnurren......evt. auch jedes klappern?

Gott sei dank ist bei mir soweit alles ok.........bis jetzt !!!! Hoffe das bleibt so.....!!!

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse bezüglich der Klapperei? Ventile oder ähnliches?

Hat sich vielleicht mal wieder (vielleicht nach einer Inspektion) ein Mechaniker dazu geäussert?

cheers

der franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

möchte nochmals das Thema "Klacken" nach vorne bringen. Es ist bei mir nach wie vor deutlich vernehmbar, wird aber weniger, wenn die Maschine warm ist.

Hat jemand neue Erkenntnisse dazu? Hat sich mal ein Triumph - Mech dazu geäussert (vielleicht im Rahmen einer Inspektion?). Ist vielleicht Handlungsbedarf?!

der franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo,

Handlungsbedarf sehe ich persönlich nicht. Meine Tiger hat jetzt 24.000 km runter,

das Geräusch (es ist kein Klackern, eher ein Schnattern...) war von Anfang an vorhanden

und es hat sich über die Laufzeit nicht verändert.

Natürlich habe ich mit meinem "Freundlichen" und verschiedenen "Mech`s" dieses Geräusch

andiskutiert, eine Lösung wurde nicht gefunden, die Ventile sind auszuschließen, es ist halt

ein typisches Triple-Geräusch...

Im kalten Zustand bzw. in der Warmlaufphase ist es bei meiner Maschine nicht vorhanden,

erst im heißen Zustand ist es mehr oder weniger ausgeprägt zu hören. Nach meiner Diagnose

kommt dieses Schaben/Schnattern von der Steuerkette bzw. dem Kettenschacht und damit

wäre es für mich unkritisch.....iss halt so! :rolleyes:

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh,

Steuerkette schließe ich bei meiner aus, das Geräusch kommt eindeutig von der linken vorderen Seite und hört sich an wie bei meiner alten XT 500 (und da sind es eindeutig die Ventile).

Hat noch jemand eine Anregung oder Idee?

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

aus dem Zylinderkopf meines Tigers (knapp 6.000 km) dringt ein deutlich hörbares Klickern, allerdings

- nur wenn der Motor warm gefahren ist,

- nur an der linken, der Steuerkette abgewandten Seite,

- nur im Standgasbereich.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist?

Danke!

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao ,

ich bin mir ziemlich sicher das daß die Verbindung ÖL und Nockenwelle und Stößel ist.....

nach überprüfung Ventilspiel ( war alles ok/im Rahmen des Erlaubten) nehme ich das jetzt einfach so hin......... bei meiner Trophy macht das bis heute noch nichts aus , Letzte Überprüfung des

Ventilspiels war bei 55000 km , auch da hab ich nichts eingestellt , und sie läuft immernoch..............

cheers mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Nachtrag:

Nach direktem Test kann ich sagen, dass das Arrows Mapping das Klackergeräusch fast gänzlich untergehen lässt.

Ohne das Mapping (also Standard) kommt es deutlich stärker zur Geltung.

Bei der 10.000er werd ich die Lösungsfindung nochmal in Auftrag geben, weil ich durch meine zu lockere Gashand mal wieder auf das Original-Mapping zurückgeschwenkt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ob´s beim Triple auch daran liegt, weiß ich nicht, jedoch ist es bei vielen Motoren so, dass man die Einspritzventile deutlich tickern/klicken hört. Vielleicht überträgt sich ja beim Tiger genaus dieses tick-tick-tick besonders gut nach außen?

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shalu,

gleich vorweg, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ich möchte aber berichten, dass ich ähnlichen Geräusche wahrnehme.Zu beschreiben wäre es in etwa so als wenn in einer sich drehender Wäschetrommel kleine Metallteile befinden. Und dies auch nur wie von Dir beschrieben bei etwa 4000-5000 Umdrehungen Gas weg und rollen lassen.Ich hab morgen 10000 Inspektion und werd das mal ansprechen.

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

habe meine 800ér Onroad seit Ende März und bin sie bisher 2000 km gefahren.

Auch mir ist bei meiner Maschine bei mäßigem Tempo dieses leichte Klackern

aufgefallen. :o Ich bin aber auch sehr penibel und horche immer in Dinge hinein,

nicht nur bei meinem Motorrad. Hab mich aber bisher beruhigt, neue Maschine,

Garantie, was soll´s. :rolleyes: Daher entspannend für mich, dass es auch bei anderen

Tigern zu dieser Geräuschentwicklung kommt und sie wohl normal ist. :wistle:

Werde jedenfalls nochmal darauf achten, ob das Geräusch wirklich nur in

dem genannten Drehzahlbereich auftaucht.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

Habe eine Frage.

XC BJ11 18.000km.

Seit ein paar Wochen wenn sie länger (ca. 2 Wochen) steht und ich sie dann starte, nagelt sie ein paar Sekunden ziemlich laut im Standgas. :angry: Hört dann wieder auf und verhält sich dann ganz normal.

Kennt das Jemand?

LG Sendi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sendi,

also ich habe die Geräusche auch seit ich ca. 4000 km drauf habe. Mein freundlicher meint das es die Ventile sind die - beim anlassen noch nicht richtig geschmiert oder durch heißes Öl das dann sehr dünnflüssig wird - schlechter geschmiert wird.

Toll ist das nicht aber ist wohl - made by Triumph -

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das Klackern auch bei der 1.000er Inspektion zur Prüfung moniert, mit Verweis auf Ventile (kannte ich von der Transalp).

Der Tipp meines FTH bestand im Verweis auf das Arbeitsgeräusch der Drosselklappen und dass das häufiger wäre, wenn Kunden vom 'nem Uraltvergaser auf 'nen Einspritzer wechseln. Die Ventile hat er explizit verneint.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung ausgehend (Standzeit 2 Wochen und länger) ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich im Bereich des Zylinderkopfes zu finden. Da hat der eine Händler eher recht, denn das Öl fließt von dort (Kopf/Nockenwellen, Stößeltassen usw.) ab. Erst nach einer kleinen Weile ist der Öldruck konstant aufgebaut und das Öl hat alle Schmierstellen erreicht. In dieser Zeit läuft der Motor mechanisch lauter. Das sind mit großer Sicherheit nicht die Drosselklappen....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fredis garage

ist wahrscheinlich genauso wie du sagst.

verstehe nur nicht warum erst jetzt bei knapp 20.000 und nicht immer schon wenn sie länger steht. (winterpause von oktober bis april) beim starten kein klappern. :wacko:

es kann doch nicht sein das ich mal 1/4 L öl nachgefüllt habe von der sorte was vielleicht nicht gerade in der beschreibung gestanden hat.

auch habe ich einen teut zuviel öl drinnen. man sagt aber das tut nichts zur sache.

auf jedenfalls danke für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...