Jump to content
Ausgeblendet

Neuvorstellung


BGL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Mai diesen Jahres eine Tiger 955i als "Zweitmopped" (Erstmopped ist eine Honda VTR 1000 SP1) gegönnt habe und sehr viel Spaß damit habe, habe ich mich soeben bei Euch registriert.

Mein Name ist Bernd, fahre seit 36 Jahren Motorrad und bin demzufolge nicht mehr ganz so jung. Was soll ich mehr schreiben, ich werde sicher des öfteren im Forum

aktiv sein und freue mich auf Euch.

Grüße an alle

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

dann willkommen bei den "Tigerverrückten" hier. Sicherlich hast du schon festgestellt, daß es hier viel mehr Antworten als Fragen gibt ... ;) .

Mich irritiert nur, daß du den Tiger seit Mai hast und Ihn als 2. Mopped bezeichnest. Theoretisch müßte deine Honda seit Mai in der Garage "vergammeln". Mit leichten Änderungen am Fahrwerk und Ansaug- und Auspuffsystem ist der Tiger die "bessere" VTR...... :lol: fehlt halt der V2.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

danke für das herzliche Willkommen. Du hast Recht, die SP1 hat in diesem Jahr keine 500 km bekommen, die Tiger hingegen 4.000 km. Macht schon echt Spaß,

aber wo Du so gute Tipps gibst, verrate mir die Änderungen an Fahrwerk, Ansaug -und Auspuffsystem doch gleich einmal. Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

leider habe ich nicht gefunden, ob du eine Speichen 955er oder eine Gußrad 955er hast.

Wenn du nicht wie Brülli im Dreck wühlst, kann man den Tiger sehr gut in Richtung Straße trimmen.

Bei meinem Speichentiger (2001er) habe ich habe ich auf Straßenreifen umgerüstet (z.B. Michelin PilotRoad oder Conti Roadattack - beide mit Freigaben). Das Fahrwerk verträgt vorne Wilbersfedern mit dickerem Öl und hinten hilft ein Öhlins- oder Wilbersfederbein.

Motorseitig sollte man z.B. ein K&N-Luftfilter einbauen und den Serienauspuff gegen ein strömumgsgünstigeres Modell (Sebring, Remus, BOS, usw.) tauschen. Wenn vorne mehr rein geht, muß es auch hinten wieder raus. Dann die Steuersoftware im Zentralrechner (ECU) auf das "Racetune" 10173 oder 10121 tauschen. Somit ist der erste große Schritt getan und Leistung >100 PS stehen zur Verfügung. Das Fahrwerk schaukelt dann nicht mehr und man erreicht größere Schräglagen als mit einer Straßenmaschine (VTR).

So kann man es schaffen, sofern die Straße griffig genug ist, die Reifen rundum und vollständig zu verwenden - man hat ihn ja auch komplett bezahlt. So geht es, daß auch der Angststreifen auf dem Vorderrad verschwindet :wistle: . Hinten gibt es ja serienmäßig keinen häßlichen Streifen....

Schöne Grüße und viel Glück mit der Elektrik

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Du bist ja schneller als die "Grünen" erlauben, besten Dank zunächst.

Was die Schräglagen einer VTR 1000 SP1 anbelangt, bin ich nicht ganz

Deiner Meinung, aber was soll`s, die werde ich allein schon aus Bequemlichkeitsgründen nicht mehr so viel fahren, obwohl die richtig anbockt!

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...